ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 2000 - BREMSLICHT PROBLEM

Cadillac Seville STS 2000 - BREMSLICHT PROBLEM

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:11

Hallo an alle Forenmitglieder!

Zahlreiche Male habe ich schon sehr gute Informationen und Tipps rund um meinen Cadillac in Eurem Forum gefunden. Leider fand ich dieses Mal nichts passendes und eröffne somit ein Thema.

PROBLEM:

Der Seville verfügt insg. über 5 Bremsleuchten - aussen links, aussen rechts, im Kofferraumdeckel links, im Kofferraumdeckel rechts und die Lichterkette im Kofferraumdeckel.

Nun stellte ich fest, dass dbeide Bremslichter auf der linken Seite und die innere (Kofferraumdeckel) auf der rechten Seite nicht mehr gehen. Die Lichterkette im Koferraumdeckel und die aussen rechts gehen weiterhin.

-->ABER plötzlich gingen alle ein paar Minuten wieder, deshalb vermute ich, dass unmöglich alle drei Birnen defekt sind. jetzt gehen sie wieder nicht mehr.

BEOBACHTUNGEN:

Da ich ein Laie bin kann ich nur folgende Beobachtungen ergänzen. In den beiden linken und beiden rechten Lichtern gehen immer alle normalen Schlusslichter, also in den gleichen Gehäusen wie die Bremslichter. Sind diese an der gleiche Masse?

Alle Blinker, Nebelschlussleuchten und Rückfahrleuchten gehen ebenfalls. Die drei Bremslichter gehen nie - egal ob Rückwärtsgang, Nebelschlussleuchten oder Blinker aktiv / inaktiv sind.

Wenn ich die Kofferraumabeckung links etwas abmontiere zeigt sich folgendes Bild. Die drei Schrauben, an welcher die äussere Leuchte montiert ist sind sauber. weiter unten sind zwei rostige Schrauben, die scheinen aber zur Stossstange zu gehören. Der Massepunkt (?) mit dem schwarzen Kästchen mit den vielen kommenden Kabeln scheint sauber an der Schraubstelle zu sein.

Die Steckverbindung zum Gehäuse der Lampe scheint gut - allerdings sieht die doch etwas komplizierter aus, sodass ich bis jetzt nicht sicher war, wie man die ausseinander nimmt.

Ich verstehe nicht, wieso die beiden linken UND eine der rechten Bremslichter nicht geht - wenn es an der Masse läge müssten doch sonstige Lampen im gleichen Gehäuse auch nicht gehen? Hat jemand Vorschläge, wie ich da vorgehen soll resp. was ich selbst als Laie noch anschauen kann, bevor ich damit in die Werkstatt gehe? Es kann ja eigentlich nur etwas logisches einfaches sein, nur weiss ich bezüglich der Verkabelung und ob in Serie, parallel geschaltet nicht beim Auto. Auch wie die Masse gemacht wird - über das Gehäuse (Schrauben?) oder über Kabel die dann wieder an einen Massepunkt (schwarzes Kästchen?) gehen?

Für alle Hinweise und Ideen bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüsse

George

Ähnliche Themen
21 Antworten

stell doche infahc mal en paar Bilder rein, damit auch in weiß wie ich mir das vorstellen soll.

und wenn noch möglich kurz deine VIN (per PM wenn gewünscht)

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:29

Hallo Falloutboy

Danke für Deine Antwort.

VIN Nr. ist mir hierzulande (in der Schweiz) kein Begriff.

In der Anlage habe ich drei Fotos mit Erklärungen - hoffe es hilft das Problem besser nachvollziehen zu können.

1. Bild - normale Schlussleuchten (gehen alle)

2. Bild - defekte Bremslichter

3. Bild - Ansicht von innen hinter dem äusseren Lampengehäuse links

Für die Hilfe bedanke ich mich - viele Grüsse

George

Pict0001
Pict0002
Pict0003

Wenn du keine Masse hast, wurde nichts functionieren. Bei schlechter Masse suchen sich die Verbraucher Masse uber andere Verbraucher, die dann Dunkel werden. Masse saubermachen, auch in den Fassungen von den Rucklichtern.

Alle Stecker offnen und reinigen. Danach die Birnenfassung uberprufen, Reinigen, und die gegebenenfalls Birnen ersetzen.

Dein Problem ist in den Verbindungen, Steckern, Birnen oder Fassungen.

VIN = Fahrgestellnummer

Das ist die Nummer die vorne links, Lenkradseite im Fenster zu sehen ist. Die Nummer findest du auch an der Fahrertur Holm.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Cadillac STS 2000

Hallo Falloutboy

Danke für Deine Antwort.

VIN Nr. ist mir hierzulande (in der Schweiz) kein Begriff.

In der Anlage habe ich drei Fotos mit Erklärungen - hoffe es hilft das Problem besser nachvollziehen zu können.

1. Bild - normale Schlussleuchten (gehen alle)

2. Bild - defekte Bremslichter

3. Bild - Ansicht von innen hinter dem äusseren Lampengehäuse links

Für die Hilfe bedanke ich mich - viele Grüsse

George

Wenn du also bremst, gehen andere Lichter aus...

Das dürfte eindeutig der Masseverteiler sein - und die Roststellen geben Anlass zur Annahme, dass der Kofferraum schon einmal den typischen Wassereinbruch hatte!

Schraube vom Masseverteiler weg, Gewinde mit Zylinderbürste sauber bürsten, Schraube auch, dann Polfett drauf und rein damit.

Themenstarteram 4. September 2011 um 18:37

@fallouboy & Rudiger

Die Fahrgestell-Nr. lautet:

1G6KY5491Y(...)

Ist es möglich, dass wenn nur eine Birne schlechten Kontakt hat dass dann zwei weitere deswegen nicht gehen? Oder müssen alle drei schlechten Kontakt haben?

Wenn ich bremse verdunkelt sich gar nichts anderes, die gesamten Verbraucher zeigen keine Schwankungen (weder Beleuchtung noch andere Teile).

 

@DonC

Der Kofferraum, die Wände und Verkleidungsteile inkl. Reserveradmulde sind absolut trocken, frei von jeglicher Feuchtigkeit und Kondenswasser, auch geruchtechnisch scheint es da nie ein Problem gegeben zu haben. Ich kenne das Problem von meinem 1993er Vorgänger, ebenfalls STS bei welchem ich das Problem nie vollkommen lösen konnte.

Die rostige Schraube scheint dort angebracht zu sein, wo es zwischen Stossstange und Lampengehäuse ein Spalt hat und vermutlich dort hat der Rost sich reingefressen. Ich wiederhole, auch bei nassem Wetter nach langer Fahrt 0% Feuchtigkeit, auch nicht an dieser Stelle.

Ich habe mich offenbar nicht ganz klar ausgedrückt, beim Bild zwei habe ich ja geschrieben "die beiden linken und das innere rechte Bremslicht funktionieren nicht (auch wenn die Schluss-, Nebel- oder Rückfahrleuchten ein sind, diese gehen auch alle)".

Damit wollte ich ausdrücken, dass die Bremslichter nie gehen, egal was sonst ein ist. Die anderen Lichter gehen aber problemlos, AUCH wenn ich auf das Bremspedal drücke

--> ich habe das normale Licht nur für das Foto ausgeschaltet, da man sonst auf den Bildern bei den Beleuchtungsverhältnissen und mit Blitz nicht klar den Unterschied zwischen normalen Schlussleuchten und Bremslichtern sah.

 

Wo soll ich nun am besten anfangen, bei welcher Lampe, die linke äussere oder die beiden im Kofferraumdeckel - oder trotzdem der Masseverteiler? Und wie bringt man diese Steckerverbindung auf dem Foto auf - kann ich die aus dem Metallteil der Karroserie einfach rauszeihen (scheint eingeklickt zu sein).

 

DANKE FÜR ALL EURE BEMÜHUNGEN.

George

Themenstarteram 4. September 2011 um 18:44

PS: Kann ich die Batterie und Sicherungen (die natürlich auch schon geprüft wurden) bei den Reparaturversuchen immer ein lassen - oder kann da was passieren?

Solange du nicht unter Spannung an den Teilen arbeitest passiert da nicht viel - du drückst ja nicht gleichzeitig die Bremse - aber mach das Licht aus :)

Fang mit dem Masseverteiler an - das ist ein sehr häufiges Problem

Dann schau dir mal das Kabel der dritten Bremsleuchte an - dazu musst du wahrscheinlich das ganze Teil abbauen - ist bei mir schon ein bisschen her...

Gerne läuft auch in die dritte Bremsleuchte Wasser rein - leider waren bei dieser Baureihe der Sevilles einige Zulieferer wohl mächtig unter Kostendruck...

DonC hat recht, falls es nachher noch probleme gibt ist die Vin halt wegen Stromlaufplan etc wichtig. Und da dummerweise alles, da sonst das Programm einfach nicht das korrekte Auto finden kann.

Denn wer weiß vllt wurde Nummer 28800 in der Nachtschicht gefertigt mit den Teilen während nummer 28890 Tagschicht mit anderen Teilen war.

Das erklärt auch die Spanne in manchen Rückrufaktionen.

Noch ne kleine zusätzliche "Anregung":

Gerne brechen aber auch ganz banal die Kabel am Kofferraumscharnier ab. Mach mal links die Verkleidung unter dem Scharnier weg. Durch das dauernde "auf und zu" des Deckels "brechen" wirklich manche Kabel im Laufe der Zeit. Dort war auch mein Fehlerteufel begraben, als sich mein Deckel nicht mehr mit FB oder Knopf öffnen lassen wollte...

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:00

(Teil-)ERFOLG

----------------

Guten Abend an alle.

Nach dem ich wie von Euch empfohlen alles mit einer Zündkerzenbürste gesäubert und mit Polfett eingerieben habe (zuerst Masseverteiler dann Fassung, half noch nichts, dann Birne und Fassung vom linken äusseren Licht) ging dieses wieder!

Der Masseverteiler und die Befestigungsschrauben sahen aus wie neu, die Lampenfassung schien aber etwas "abgerieben", genau wie die Kontaktstellen der Birne, sah aber nicht rostig aus. Danach gings aber jedenfalls wieder.

-->

Nun bin ich plötzlich stark verunsichert - ich meine die Schlussleuchten im Kofferraumdeckel hätten vorher auch beim Bremsen geleuchtet - allerdings könnte ich es nicht mehr beschwören. Diese gehen (noch immer) nicht, nur die Lichterkette geht, weiss jemand, ob die zwei Schlusslichter im Kofferraumdeckel überhaupt beim Bremsen gehen müssen, ich meine zumindest dass Sie vor ein paar Tagen als alles anfing zwischenzeitlich gingen, kann mich aber auch getäuscht haben.

Um die näher anzuschauen und zu reinigen müsste ich offenbar die ganze Einheit im Kofferraumdeckel abschrauben - deshalb wollte ich Euch erst fragen, bevor ich einen Sisyphos Arbeit mache.

Leider finde ich nirgends in Google ein Video / Bild, indem man klar sieht, ob beim STS 2000 beim Bremsen die inneren Lampen (die neben den Nebelschlusslichtern) auch leuchten.

Für Eure wertvolle Hilfestellung bedanke ich mich bei Euch!

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:10

KORREKTUR - Problem wieder da

-----------------------------------------

Es hielt nicht lange - bereits an der nächste Tankstelle konnte ich zuerst von der Seite im Spiegel sehen, dass es nicht leuchtet wie es sollte und danach bei genauer Prüfung wieder das alte Bild: Bremslicht nur rechts aussen und Lichterkette.

Später gings dann wieder und bei mehrererem Hin- und herfahren und Betätigen der Bremse konnte ich sogar "live" miterleben, wie es plözlich wieder nicht mehr ging.

Vielliecht habe ich auch einfach zuwenig die Stellen geschrubbt und mit Polfett eingerieben, vielleicht liegt die fehlerhafte Stelle auch aber wo anders. Wie sieht Ihr das aus der Ferne?

Falls jemand Zugang zu Schalplänen hat (und die idealerweise auch noch lesen kann, da ich diesbezüglich wiederum absoluter Laie bin) hier nochmals die komplette VIN gemäss dem Hinweis von falloutboy:

1G6KY5491YU271054

Ich gehe nach kurzer Überlegung davon aus, dass diese "persönlichen" Daten ohne Bedenken gepostet werden können zumal jeder Passant auf der Strasse diese der Windschutzscheibe entnehmen könnte.

Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss nach meinen bisherigen Versuchen. Falls ich nichts anderweitiges höre werde ich wohl alle Verkleidungen öffnen und alle Bremslichter reinigen, einfetten (Polfett) und Birnen tauschen. es steht 21/4W - geht da auch eine herkömmliche 21/5W, dürfte ja theoretisch nur beim normalen Fahrlicht Auswirkungen haben, sprich etwas heller leuchten, oder sehe ich das falsch? Mischen auch OK oder alle resp. links und rechts gleich miteinander wechseln?

Viele Grüsse an alle Cadillac-Fans

Das sieht aus wie ein Kabelbruch oder durchgescheuertes Kabel. Das ist eine Schweinearbeit, jetzt jedes Kabel zu uberprufen. Du kannst die Kabel an den Steckern uberprufen, welche Spannung haben, um zu sehen bis wohin alles OK ist.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Cadillac STS 2000

KORREKTUR - Problem wieder da

-----------------------------------------

Es hielt nicht lange - bereits an der nächste Tankstelle konnte ich zuerst von der Seite im Spiegel sehen, dass es nicht leuchtet wie es sollte und danach bei genauer Prüfung wieder das alte Bild: Bremslicht nur rechts aussen und Lichterkette.

Später gings dann wieder und bei mehrererem Hin- und herfahren und Betätigen der Bremse konnte ich sogar "live" miterleben, wie es plözlich wieder nicht mehr ging.

Vielliecht habe ich auch einfach zuwenig die Stellen geschrubbt und mit Polfett eingerieben, vielleicht liegt die fehlerhafte Stelle auch aber wo anders. Wie sieht Ihr das aus der Ferne?

Falls jemand Zugang zu Schalplänen hat (und die idealerweise auch noch lesen kann, da ich diesbezüglich wiederum absoluter Laie bin) hier nochmals die komplette VIN gemäss dem Hinweis von falloutboy:

1G6KY5491YU271054

Ich gehe nach kurzer Überlegung davon aus, dass diese "persönlichen" Daten ohne Bedenken gepostet werden können zumal jeder Passant auf der Strasse diese der Windschutzscheibe entnehmen könnte.

Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss nach meinen bisherigen Versuchen. Falls ich nichts anderweitiges höre werde ich wohl alle Verkleidungen öffnen und alle Bremslichter reinigen, einfetten (Polfett) und Birnen tauschen. es steht 21/4W - geht da auch eine herkömmliche 21/5W, dürfte ja theoretisch nur beim normalen Fahrlicht Auswirkungen haben, sprich etwas heller leuchten, oder sehe ich das falsch? Mischen auch OK oder alle resp. links und rechts gleich miteinander wechseln?

Viele Grüsse an alle Cadillac-Fans

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:22

PS: betr. 21/4W od. 21/5W

Im dt. Handbuch steht 21/5W, war ein Fahrzeug aus Deutschland.

Die Birne die momentan drin ist, ist eine 21/4W und GING IMMER bis jetzt, also kann nicht irgend ein Masseschluss wegen falscher Birne sein, da es erst jetzt auftrat nach mehr als 20'000 Km und geht ja zwischendurch auch wieder.

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:27

@Rudiger

Danke für Deine Antwort. Kann ich da ein x-beliebieges Spannungsmessgerät aus dem Baumarkt nehmen, auf V Gleichstrom schalten, das schwarze Kabel irgendwo an der Karosserie (oder Massepunkt) klemmen und den roten Pol einfach in den offenen Stecker bei betätigter Bremse stecken - oder wäre dieses Vorgehen falsch/gefährlich für die Elektronik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 2000 - BREMSLICHT PROBLEM