ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 1999, Elektrik spinnt total

Cadillac Seville STS 1999, Elektrik spinnt total

Cadillac Seville 5

Zur Ergänzung zu meinem Hilferuf:

Hallo, liebe Forum Mitglieder.

nach dem meine bisherige Werkstatt meinen Seville nach umfangreicher Servicearbeiten irgend wie zerstört hat, habe ich mir das Baugleiche Modell STS Bj. 1999 vor 2 Wochen besorgt. Ging bis gestern problemlos, doch seit heute Früh ist der Wurm drin.

STS angelassen, Tacho ist dunkel, Fensterheber, Radio, funzt auch nicht. Motor, Spiegelverstellung, Licht, Scheibenwischer, Blinker alles Top. Spannung an Batterie 12,3 V / 14,5V bei Motor an. Habe die Massekontakte unter Rückbank, im Kofferraum, links und rechts unter Einstiegsleiste gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Keine Änderung. Dann zur Bank gefahren, plötzlich Tacho wieder normal, nur die Tank- und Temperaturanzeige gehen nicht, dafür leuchtet Air back und TC. Vorhin noch mal neu gestartet, wieder alles dunkel. kann also auch keine Fehlercodes auslesen.

Bitte dringendst um Hilfestellung, da ich den Wagen täglich brauche.

Aktuell 18./19.11.

gestern in der Früh versucht zu starten - kein Mucks. gar nix! Also Batterie von meinem alten STS eingebaut,

Startversuch: Springt sofort an. Habe die Massepunkte im Kofferraum, unter der Rücksitzbank, an den Türholmen noch mal gereingt und gefettet. Problem aber immer noch da. Dann fahre ich am Abend zur Tanke, besorg mir Wein um den Frust los zu werden, fahre dort wieder los und der Tacho geht in der Digitalanzeige aber ohne Zeigerinstrumente. Ich habe jetzt mal eine Liste gemacht, was funktioniert, was fehlerhaft ist und was gar nicht geht. Ich habe leider keine Schaltpläne um zu vergleichen, welche Baugruppen eventuell an den gleichen Verteiler und/oder Massepunkten liegen. Hüüüüüülfe der Zustand treibt mich in den Wahnsinn....

Fehlerliste
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@57erHTC schrieb am 23. November 2018 um 17:44:29 Uhr:

Sehe es mal so,

ist doch ein Teilerfolg mit dem man arbeiten kann.

Ansatz ist da :-)

So wie ich mich erinnere hatten die beim 99er Deville

das Cluster über eine Leitung mit aus der Lima versorgt.

Könnte beim Seville auch sein.

Und da ja der Bus übers Cluster läuft wäre das auch ein Ansatzpunkt.

Ohne Schaltplan leider schwierig.

Der Bus ist wirklich tot ?

Keine Daten oder keine Spannung.

Kleiner und feiner Unterschied.

Du hattes ja geschrieben zum ADAC:

Er überprüft alle Sicherungen und Relais.

Wie ?

Sicherung auf Durchgang geprüft,

Per Prüflampe,

Er hat eine Spannungsmessung gemacht ?

Alles ein wenig schwammig.

Zur Fehleranalyse muß das besser werden.

:-)

Der ADAC hat den Durchgang per Prüflampe gemessen. Danach diverse Relays abgesteckt, bzw auf Schalten geprüft. Dabei wahrscheinlich auch die Teft activation in der Radioanzeige ausgelöst....

Ja ok Prüflampe, sagt ja nur aus Spannung ist da.

Welche und ob pulsierend nicht.

Radio ist klar wenn du die Spannung weg nimmst.

Spannung auf dem Bus ist da ?

Oscar ist Pflicht.

Folge mal dem Rat von DonC .

Für Menschen die technisches Interesse an US Cars und deren Fehlersuche

haben, schaut euch die Videos von ScannerDanner an.

Hallo, ich habe neues zu berichten.

Nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt wurde festgestellt, dass das Steuermodul hinter der Rückenlehne (Rückbank) defekt ist. Also das Teil aus meinem alten STS ausgebaut, im neuen eingebaut und siehe da, es scheint alles zu funktionieren. Leider habe ich nach der rd. 2000 € teuren Reparatur (inkl. Mietwagen) jetzt feststellen müssen, dass außer in der Fahrertüre keine Schalterbeleuchtung funktioniert. Aber dafür funktioniert die in der Tür dauerhaft, auch ohne Licht und Zündung.Geht erst aus, wenn ich mit Fernbedienung das Auto absperre (was ich seit 25 Jahren nicht mehr gemacht habe)!

Ergänzung; seit heute früh, leuchtet die Motorkontrollleuchte...

Wer kann mir ein ODBC Gerät empfehlen, dass den Cady auslesen und Codes löschen kann....

Viele Grüße.

Für OBD Auslesen brauchst du kein Werkzeuge, kann der STS auch ohne - google nach "Seville STS pull Codes"

Wie heißt das Steuermodul....und wo genau ist es bzw. Wie schaut es aus.

Deine Antwort