cadillac seville startprobleme / Temperaturanzeige

Chevrolet

guten tag,

stelle mal kurz mein Auto vor:

cadillac seville sts
baujahr 1999
km stand aktuell 223000

nun meine Probleme:

größte ist momentan das meine anzeige vom kühlwasser manchmal einfach nicht geht, bzw geht runter und wieder hoch. dadurch habe ich ein startproblem also er springt an läuft 2 sec und geht wieder aus. nach ein paar male gehts dann. habe verdacht das es der Temperaturgeber ist aber wo finde ich ihn?

kleinere Probleme Fahrersitzheizung, radio sehr schlechter Empfang.

hatte wasser im Kofferraum was ich schon behoben habe lag an der Dichtung vom Kofferraum und die Plastikhalter oben.

hoffe ihr könnt mir helfen.

19 Antworten

Hier mal ein alter Beitrag dazu vom DonC:
(der wird sich wundern, was ich alles an Tips aufgehoben habe)😛

Getriebeölstand messen:

Erstmal 50 km fahren, damit das Getriebe auch schön warm ist.
Dann Auto auf EBENEN Untergrund stellen, Motor laufen lassen.

Am Northstar musst du mit der Hand links vom Luftfilterresonator nach unten greifen, dort ist der Peilstab für Automatikgetriebe. Am Messstab findest du 2 Markierungen: Eine für kalt-cold und eine für heiss-hot.

Da der Getriebeölstand bei heissem Motor gemessen wird, also HOT-Markierung nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von mbjadcnein

DonC wird halt erst mal sämtliche Fehler durchgehen und systematisch nach Ursache und Lösung suchen.
Der Seville ist eben ein wenig komplexer.

Arbeiten & Familie haben muß der gute, alte Experte ja auch noch.😁

So siehts aus...und da ich momentan Projektarbeiten zu erledigen habe -zusätzlich zum Tagesgeschäft - ist mein Tag mit 12 Arbeitsstunden voll.

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

hab mal nach der Batterie geschaut die ist optisch top kein gammeln zusehen.

wegen der Scheibenheizung habe ich das gefühl das das oberste element nicht mitheizt.

so mal gespannt was iher sagt und wielange es Ca dauert bis wir wissen weshalb er manchmal nach dem anmachen gleich wieder ausgeht...

jetzt Mittags ging es zweimal hinter ein ander gut.

Also Scheibenheizung defekt = Antenne defekt - sollte normalerweise mit Reparatursilber zu beheben sein.

Deine Fehler:

pcm p1599 history = Motor ausgegangen - super wissen wir ja schon :/

Deutet aber auf defekte Kurbelwellensensoren hin - würde ich tauschen - wenn Batterie und Massepunkte ok sind - erst dann!

rss c1711 history
rss c1712 current
rss c1716 history
rss c1717 current
rss c1721 history
rss c1722 current
rss c1726 history
rss c1727 current
rss c1786 history

Das deutet entweder auf Spannungsproblem, defektes Steuergerät des Fahrwerks hin.

Gut - Stoßdämpfer nicht mehr original - muss man brücken mit 4,7 kOhm Hochlastwiderständen - besorg ein paar mehr, die sind nicht immer alle gleich gut.

Motoröl würde ich in den N* ausschliesslich 5W30 kippen - Mobil 1 wäre wohl ideal, aber ich bin mit dem Titan Supersyn gut gefahren.

Steuerkettenmotoren sind recht anfällig auf schlechtes Öl - somit da nicht ganz am falschen Eck sparen.

Danke schonmal für die Antwort.

wie bekomm ich denn raus ob das steuergerät fürs fahrwerk einen weg hat? bzw wo finde ich das denn? ich habe hinten ja noch originale Stoßdämpfer drin mit Fahrwerksregelung, sind hier evtl nur die Widerstände kaputt?

habt ihr eine Beschreibung oder ein bild wo ich die korbelwellensonsoren finde?

werde jetzt eh motor, automatikgetriebeöl und kühlflüssigkeit wechseln.

kann mir gleich noch einen sagen wo der innenraumfilter sitz da kann ich ihn auch gleich tauschen.

wegen der scheibenantenne auf der hinteren obern seite habe ich aber nichts gefunden das sie irgendwo offen ist also nicht mehr weiterleitet, soll ich da einfach überall etwas reperatursilber drüber machen?

Ps: ach anbei eine Deutsche bedienungsanleitung wäre mal nicht schlecht, wisst ihr wo ich sowas her bekomme???

vielen dank im voraus für die antworten ;-)