ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado 4.1 Liter Öldruck ????

Cadillac Eldorado 4.1 Liter Öldruck ????

Cadillac Eldorado 6
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:46

Hallo US Freunde,

Ich habe mir einen Cadillac Eldorado 4.1 Liter Bj 1985 zugelegt, der aber nicht richtig läuft . Der Verkäufer meinte, dass er unter normaler Ausfahrt auf einmal keine Leistung mehr hatte.

Der Motor spring gut an und läuft sehr unruhig und es sind auch immer wieder Fehlzündungen im Vergaser hörbar.

Er nimmt auch sehr schlecht Gas an und die Ölkontrollleuchte geht auch nicht aus.

Die Zündfolge passt.

Die Zündkabel sind richtig verlegt und die Zündpistole stimmt auch mit dem 1. Zylinder überein .

Bei der Kompression ist keiner unter 9bar.

Ich habe mal den Ventildeckel runtergemacht und da ist mir aufgefallen, dass das Ventilspiel viel zu groß ist.

Kann es sein, dass mehrere Hydrostößel defekt sind und er deshalb keinen Öldruck mehr hat?

Wie könnte ich rausfinden warum kein Öldruck mehr vorhanden ist?

Bin für jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@heli355 schrieb am 9. Februar 2021 um 06:41:37 Uhr:

Hallo

den Ölstand habe ich geprüft und er passt.

Zündzeitpunkt habe ich mit der Zündpistole gemessen und der ist bei ca 2 Grad im Leerlauf

Für mich ein Zeichen, dass sich die Kette nicht verschoben hat

Da das Auto seit Mai steht, ist es möglich, dass die Hydrostößel den Druck fallen haben lassen

kann man die Ölwanne in eingebautem Zustand abmontieren?

Gruß

Ich habe nie ein Auto gehabt, wo die Steuerkette übergesprungen ist und logischerweise habe ich danach auch noch nie den Zündzeitpunkt gemessen.

Aber völlig ausschließen würde ich es nicht, daß die Kette übergesprungen ist. Er braucht 10°, Du hast jetzt 2°. Kann mir nicht vorstellen, daß der Vorbesitzer den vorsätzlich falsch eingestellt hat. Ein Zahn übergesprungen läßt den Wagen laufen wie ein Sack Muscheln.

Hier eine Variante wie man eine Ölpumpe testet:

Bevor Du die Ölwanne abmontierst, würde ich erstmal sehen, ob Öl oben ankommt. Dafür den Verteiler ausbauen, und mit einer Bohrmaschine den Antriebsstab an der Ölpumpe antreiben*. Dann merkst du sehr schnell, ob die Ölpumpe einen weg hat.

Ist sicherlich schneller und einfacher als die Ölwanne zu demontieren.

 

* Natürlich die richtige Richtung wählen links oder rechts lauf

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 15:14

Hallo

Habe heute den Cadi mit Wagenheber hochgehoben .

An Ölfilter Gehäuse sitzt ein Öldrucksensor, auch am Zylinderkopf ist was ich vermute ein Thermosensor

Um die Ölwanne abzumachen muss der Anlasser weg (kein Problem) aber auch die Antriebswelle vr ist im weg, kann man die einfach rausziehen ?

Gruß

Cadi
Cadi
Cadi
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 16:32

Hallo Malcolm

Danke für den Tip mit dem Verteiler.

Habe soeben den Verteiler abgebaut und konnte meinen Augen nicht trauen.

Der 8er Imbus der die Ölpumpe antreiben soll, ist viel zu tief und hat keinen eingriff in den Verteiler

Versuchte den Imbus mit einen Magneten rauszubekommen, aber leider vergeblich.

Nun meine Frage: wie viele km kommt man ohne Ölpumpe und was sind die Folgeschäden?

Und wie bekomme ich den Imbus raus?

Cadi
Cadi

Zitat:

@heli355 schrieb am 13. Feb. 2021 um 17:32:15 Uhr:

Nun meine Frage: wie viele km kommt man ohne Ölpumpe und was sind die Folgeschäden?

Genau 0! Lagerschaden bis hin zum Pleuelabriss mit Loch im Block.

Zitat:

@heli355 schrieb am 13. Februar 2021 um 17:32:15 Uhr:

Hallo Malcolm

Danke für den Tip mit dem Verteiler.

Habe soeben den Verteiler abgebaut und konnte meinen Augen nicht trauen.

Der 8er Imbus der die Ölpumpe antreiben soll, ist viel zu tief und hat keinen eingriff in den Verteiler

Versuchte den Imbus mit einen Magneten rauszubekommen, aber leider vergeblich.

Nun meine Frage: wie viele km kommt man ohne Ölpumpe und was sind die Folgeschäden?

Und wie bekomme ich den Imbus raus?

Ich bin eigentlich von so einer Ölpumpe ausgegangen. Dann kauft man sich einen großen Schraubendreher, flext den oberen Teil ab und schon hat man einen passenden Antriebsmechanismus für die Bohrmaschine.

Deine Ölpumpe kenne ich nicht. Vielleicht ist ja der Ölpumpenantriebsstift abgebrochen. Irgendetwas ist da offenbar oben am Eingang sowieso weggesprengt worden. Sieht zumindest so aus.

Aber wenn sowieso kein Antrieb zum Verteiler bestand, dann hat er kein Öl gefördert und da mußt Du ehh den Motor ausbauen und von Grund auf überholen. Da hat wahrscheinlich so ziemlich alles gefressen.

Am besten kauft man sich da direkt einen neuen Motor. Der wird sicherlich gute Einfressspuren überall aufweisen. Alle Lager dürften angegriffen sein.

Ölpumpe
Ölpume

So müßte übrigens der Verteiler aussehen.

https://www.ebay.com/.../162563281735

 

Sieht ein wenig anders aus, als das, was du in der Hand hälst. (Foto 2)

 

Ich sehe gerade nach der Vergrößerung, daß es wahrscheinlich nur schwarze Dichtungsmasse ist. Ist also nichts weggesprengt worden.

Wenn ich das Prinzip deines Öl-Antriebes verstehe, dann müßte unten die Mutter in die Öffnung vom Ritzel des Verteilers reinrutschen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:09

Hallo

2017 sind die Zylinderköpfe überholt worden, da wurde bestimmt der Verteiler ausgebaut.

Habe noch ein wenig Hoffnung da ja die Hydrostößel kein Öl mehr bekamen und den Motor nicht mehr hochdrehen lies. So eben habe ich den Impus mit einen sehr starken Magneten rausgebracht ,abgebrochen sieht der nicht aus. Wie kann es möglich sein das der Impus so weit reingehen kann ?

Wo bekommt man so einen Motor ?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:13

Bilder von Cadi

Cadi
Cadi
Cadi

Ich hatte bisher nur US-Hecktriebler und davon einige. An Fronttriebler habe ich noch nie geschraubt. Ebenso wenig kenne ich ein 4,1 Cadillac Motor mit seinem ureigenen ÖLpumpen-Antriebssystem. Man müßte sich die Ölpumpe mal genauer ansehen.

Ich würde also in der Tat die Ölwanne abschrauben und mal genauer die Ölpumpe unter die Lupe nehmen. Dann würde ich mal die Lagerböcke abschrauben und mir die Lager anschauen. Ebenso die Pleuels. Dann würde ich mir mit einer Mini Kamera die Zylinderwände anschauen, ob da Riefen drin sind. Sofern da nichts zu beanstanden ist, würde ich neue Stößel und eine neue Ölpumpe einbauen.

Wenn die Lager allerdings gefressen haben und die Kurbelwelle ebenso beschädigt ist, dann würde ich einen Motor in Amerika bestellen. Da die Köpfe lt. Deinen Angaben überholt wurden, reicht ja dann ein short block.

Welcher Händler allerdings in USA einen seltenen 4,1 l Cadillac Motor verkauft ist mir nicht bekannt. Ich würde daher versuchen direkt einen 350er Chevy Motor einzubauen. Chevy Motoren bekommst du allerdings auch in Deutschland. Da heißt es Preise vergleichen und nicht direkt beim erstbesten bestellen.

 

PS: Wenn die Schäden an der Kurbelwelle und Zylinder nicht zu tief sind, macht eine Überholung des Motors natürlich auch Sinn.

 

Ich habe im Internet einen Händler gefunden

https://remanufactured.com/Cadillac_Engines.htm

Da lassen sich aber noch mehr finden. Einfach mal googlen

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:38

Hallo

Habe heute einen längeren 8er Imbus besorgt und mit der Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht, und nach kurzer Zeit waren die Hydrostößel spielfrei.

Da ich den neuen Imbus 2cm länger machen musste frage ich mich warum .

Könnte es sein, dass im oberen Bereich des 8er Imbuses eine Beilagscheibe angeschweißt war dass der Imbus gar nicht so weit in die Ölpumpe rein kann?

Wäre super wenn ich ein Bild hätte von dem 8er Imbus oder eine Bestellnummer dafür.

Gruß

Zitat:

Ich würde daher versuchen direkt einen 350er Chevy Motor einzubauen.

Das wird beim Versuch bleiben. Da passt weder der Getriebeflansch noch die Motorhalterungen noch irgend sonst was. Entweder ein passender Motor oder gar keiner.

Wenn es die Lager bisher überlebt haben, Glück gehabt. Ansonsten zerlegen und aufarbeiten. Ist nicht teurer als ein anderer Motor.

BTW, es gibt keine *neuen* Motoren mehr, das sind üblicherweise im Multipack am Schrottplatz eingekaufte und billigst in Hinterhöfen zusammengeschraubte Dinger. Garantie gibts natürlich auch keine drauf.

 

Zitat:

@heli355 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:38:05 Uhr:

Hallo

Habe heute einen längeren 8er Imbus besorgt und mit der Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht, und nach kurzer Zeit waren die Hydrostößel spielfrei.

Da ich den neuen Imbus 2cm länger machen musste frage ich mich warum .

Könnte es sein, dass im oberen Bereich des 8er Imbuses eine Beilagscheibe angeschweißt war dass der Imbus gar nicht so weit in die Ölpumpe rein kann?

Wäre super wenn ich ein Bild hätte von dem 8er Imbus oder eine Bestellnummer dafür.

Gruß

Ich habe einen Inbus (Intermediate Shaft) gefunden

https://www.ebay.com/.../402418440795?...

 

und das ist die Ölpumpe

https://www.ebay.com/.../391089122110?...

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:58

Hallo

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Habe heute eine Cabrio Probefahrt damit gemacht.

Danke noch mal für die Hilfe und die vielen Tip´s

Heißt er läuft wieder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado 4.1 Liter Öldruck ????