ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3: Stoßfänger vorn und hinten abbauen

Caddy3: Stoßfänger vorn und hinten abbauen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:04

N`abend zusammen,

mal ein paar dumme fragen zum nachträglichen anbau einer touranfront:

was gibt es da generelles zu beachten, gibt es versch. fronten, passen die nebellampen vom caddy, was kostet es ca. , besser eine neue beim freundlichen oder gibt es auch gute gebrauchte, wenn - wo?, braucht man noch spez. befestigungsmaterial ??????

danke für eure antworten - mfg björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:04

Wie baue ich den vorderen Stoßfänger beim Caddy 3 aus?

•Dreht von oben die Schrauben -5- heraus.

•Löst oben die zwei Clips mit einem Schraubendreher (in Pfeilrichtung!) aus dem Schloßträger.

•Von unten die Schrauben -2- und -3- herausdrehen.

•Danach die Schrauben -7- links und rechts im Radhausbereich aus der Radhausschale herausdrehen.

•Die Spreizniet -4- mit einem Schraubendreher links und rechts lösen.

•Der weitere Ausbau sollte nur mit einer Hilfsperson erfolgen!

•Zieht mit der Hilfsperson vorne die Stoßfängerabdeckung -1- parallel aus den Führungsprofilen -6-.

•Steckverbindungen der vorhandenen elektrischen Bauteile und Schläuche trennen.

•Der Einbau der Stoßfängerabdeckung -1- erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge (Auf Parallelität und Maße der Fugen achten!)

Nachtrag für Caddy3:

Für den Caddy 3 Facelift ab MJ 11-15, ist die Demontage des Stoßfängers vorne erheblich leichter geworden, da die zwei Spreiznieten entfallen sind. Es müssen also nur folgende Torx T 20 Schrauben entfernt werden:

- am Schloßträger oben 2 Stck.

- in jeder Radhaussschale 4 Stck.

- unten 10 Stck.

Dann kann man den Stoßfänger an den beiden Seiten aus den Schnappverbindungen entriegeln und nach vorn rausziehen. Für Modelle mit Parkpiepser oder Nebellampen muß vorher die Steckverbindung gelöst werden. Ausbau dauert ca. 35 Minuten. 2ter Mann oder Frau ist hier auch hilfreich.

Zur Anleitung

Die Demontage des Hinteren ist ab hier(klick) beschrieben.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Highline Kühlergrill Touran

 

Passt eigentlich der Kühlergrill, möglichst Highline vom Truthahn mit viel Chrom, in eine Caddy CC Front?

Gruß

Rolf

dieanhängerkupplungbekommtaucheinenverchromtenüberzieher

Re: Highline Kühlergrill Touran

 

Zitat:

Original geschrieben von CNG-Fan

Passt eigentlich der Kühlergrill, möglichst Highline vom Truthahn mit viel Chrom, in eine Caddy CC Front?

Gruß

Rolf

dieanhängerkupplungbekommtaucheinenverchromtenüberzieher

Wenn Du die Front gegen eine Touranfront wechselst kannst Du Dir den Grill aussuchen (egal ob Basis oder Highline).

CC-Front und Touri-Front sind die gleichen.

Du kannst also auch an der CC-Front den Highline-Grill montieren und oder aus dem Zubehör Chromleisten für den Grill noch aufrüsten.

Wem es gefällt. ;)

Grüße

swordty

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 19:06

HAllo swordty,

schaut ja klasse aus :) !

- hast Du den Umbau alleine durchgeführt bzw. braucht man jemanden zum helfen ?

- hast Du eine neue Front zum Lackierer gegeben und wenn Du es verraten magst - wieviel hat der dafür genommen ?

Vielen Dank - mfg - Björn

Zitat:

Original geschrieben von sk8baer

HAllo swordty,

schaut ja klasse aus :) !

...

Danke. ;)

Zitat:

- hast Du den Umbau alleine durchgeführt bzw. braucht man jemanden zum helfen ?

den größten Teil der Arbeit kann man alleine machen.

Eine Decke zum Ablegen der Stoßfänger bei der Demontage bzw. vor der Montage ist ratsam wegen eventueller Kratzer.

Wenn alle Schrauben gelöst sind sollte die Stößstange besser zu Zweit vom Caddy abgezogen werden.

Wenn man das Kabel vom Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite vor der Demontage abzieht (die Abdeckung geht nach vorne raus) ist der Kabelbaum auch lang genug damit der Stoßfänger vor dem Caddy auf den Boden gelegt werden kann.

Die Lampen und der Außentemperaturfühler können ohne Probleme in der neuen Stoßstange vormontiert werden.

Vor dem Einbau habe ich die Berührungs-Kanten der Kotflügel locker mit Malerabklebeband beklebt um mir mit der neuen Stoßstange keine Kratzer bei der Montage auf dem Kotflügel und der Stoßstange einzufangen.

Die Montage des Stoßfängers am Caddy geht definitiv nur zu Zweit, da die Stoßstange in die Kunststoffführungen Rechts und Links mit sanfter Gewalt eingeschoben werden muß.

Hinweis: Ich brauchte 4 zusätzliche Schrauben (Torx M6x27) um alle vorgesehen Befestigungen durchzuführen.

Zitat:

- hast Du eine neue Front zum Lackierer gegeben und wenn Du es verraten magst - wieviel hat der dafür genommen ?

die Front war gebraucht.

Aus Posen (PL) ;) vom dortigen Teilemarkt.

Neulackieren war problemlos (war ja schon Farbe drauf), auch in Polen durchgeführt worden.

Was die Front und der Lack gekostet hat weis ich nicht, da ich beides zum Geburtstag von einem guten Bekannten geschenkt bekommen habe. :)

Der untere (schwarze) Spoilerteil und die beiden Abdeckungen für die Nebelleuchten der gebrauchten Tourifront waren optisch nicht mehr so schön. Ich habe sie durch neue Teile vom Freundlichen ersetzt. (ca. 55€ zusammen)

Grüße

swordty

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 12:51

Hallo swordty,

besten Dank für Deine ausfühliche Antwort und die Tipps !

Habe dieses Projekt auch noch vor und die Teile zwar auch schon zusammen, teils über 3,2,1 ... muß aber fürs lackieren noch ein wenig mein `Taschengeld` sparen ;)

mfg - Björn

am 30. Juli 2006 um 21:29

Hi swordty - großes Kompliment - sieht echt klasse

aus - bin begeistert!!!

Prima mit Deinen vorher-nacher Bildern!

Viele Grüße

CaddyEcoFuel

 

 

.

Chrom Grill

 

Zitat:

Du kannst also auch an der CC-Front den Highline-Grill montieren und oder aus dem Zubehör Chromleisten für den Grill noch aufrüsten.

Hallo,

ich würde meinen Caddy an der Front auch gerne mit etwas Chrom verschönern.

Was für Möglichkeiten hat man nun genau, wenn man nicht die ganze Front gegen die des Touran tauschen möchte?

Was heisst CC_Front? (Bitte mich nicht gleich erschlagen...)

Nur den Grill mit Chromeinfassung kann man ja schlecht vom Touran nehmen da die Caddyfront ja ein einziges Plastikteil ist.

Welche Chromleisten aus dem Zubehör meinst du?

 

Wenn jemand seine Front mit Chrom verschönert hat, bitte mal schildern plus Foto....

Wäre nett

Hallo,

habe mir mal vor längerer Zeit mal ein Bild von einem Caddy mit Chromfront "gesichert".

siehe Bild

Den Grill (Aufkleber) gibt es auch bei 3-2-1. Kostet so ca. 50 Euro.

Ciao Thomas

Re: Chrom Grill

 

Zitat:

Original geschrieben von 42!

...Was heisst CC_Front? (Bitte mich nicht gleich erschlagen...)

...

Hallo,

bis vor Kurzem (ca. KW22/2006) konnte ein Caddy als ColorConcept-Modell (CC) bestellt werden. Ein wesentliches Merkmal dieser Modellvariante waren unteranderem die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger. Die Frontstoßstange ist dabei baugleich mit dem Frontstoßfänger des Touran.

Grüße

swordty

Re: Re: Highline Kühlergrill Touran

 

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Wenn Du die Front gegen eine Touranfront wechselst kannst Du Dir den Grill aussuchen (egal ob Basis oder Highline).

CC-Front und Touri-Front sind die gleichen.

Du kannst also auch an der CC-Front den Highline-Grill montieren und oder aus dem Zubehör Chromleisten für den Grill noch aufrüsten.

Wem es gefällt. ;)

Grüße

swordty

Hallo,

hab mal beim :) nach einem Touran "Highline" Grill nachgefragt.

Er nannte mir:

Teilenummer 1T0 853 651 3FZ für Modell PR-6KJ

Kühlergrill mit verchromten Zierleisten

satinschwarz

Preis 58,70€ + MwSt

wollte aber keinerlei Garantie für Kompatibilität geben.

Kann jemand eigene Erfahrungen schildern oder die Teilekompatiblität bestätigen?

Gruß

Rolf

demnächstcaddycchighline ;)

Touranfront fertig

 

Jetzt ist es vollbracht:

Mein kleiner schwarzer Caddy hat jetzt mit ner kleinen Chromnachrüstung eine echte Touran "Highline" Front.

Hier mal ein Foto des neuen Kühlergrills

Und hier nochn Foto

Ich find es schön! Oder?

Gruß

Rolf

jetztfährtsichdercaddygleichvielbesser

edel edel

 

Sieht echt klasse aus.

Wirkt mit dem schwarzem Lack zusammen sehr edel.

Grüße

swordty

dermitderorangentouranfrontundohnechromgrill

Hallo,

sieht wirklich sehr schön aus, fehlen eigentlich nur noch die schwarzen Schweinwerfer :D

Thomas

Die Spiegeleier müssen weg!

 

Nabend Rolf,

ist zwar ein anderer Thread aber ich schließe mich der Meinung von Ralf voll an... :p

...die Spiegeleier müssen weg!!! :D

Gruß Torsten

am 17. Januar 2008 um 8:46

Bei 1.2.3 habe einen Grill mit dem TK 1T0 853 651 gefunden.

Dem fehlt nur das VW Logo kann ich das aus meinen jetztigen Grill Problemlos nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3: Stoßfänger vorn und hinten abbauen