1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Wischermotor Kompatibilität

Caddy Wischermotor Kompatibilität

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo liebe Caddy-Freunde,

ich bin Philipp und neu im Forum. Bin Caddy-Fan seit 2 Jahren und nutze ihn vor allem für Reisen. Das heißt er steht auch mal 2 Wochen rum, da ich ihn im täglichen Leben nicht brauche. Auf den Reisen habe ich ihn allerdings sehr lieb gewonnen.

Jetzt macht er zum ersten Mal Probleme, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Am 2. Weihnachtstag ging der Scheibenwischer vorn plötzlich nicht mehr. Die Scheibenwaschanlage sowie der Scheibenwischer hinten taten weiter ihren Dienst. Die Sicherung war in Ordnung. Ferndiagnose der VW Werkstatt: Scheibenwischermotor defekt. Die wollten gleich einen neuen bestellen für 350 €. Sehr viel Geld dachte ich, und ließ erstmal den Schrauber meines Vertrauens drüber schauen. Der bestätigte den Verdacht. Ich könne ihm aber einen gebrauchten Motor mit Gestänge besorgen, und er baut den dann ein.
Hab ich dann auch gemacht. Leider funktionierte dieser auch nicht. Also, meinte mein Schrauber, müsse es was an der Steuerungselektronik sein, in die er nicht rein kommt. Das könne nur die VW Werkstatt.
Also bin ich zum VW Händler und hab dort eine Diagnose machen lassen: Steuerungselektroik sowie Schalter seien in Ordnung. Der Motor und das Gestänge müssten ausgetauscht werden. Ich war dann verwirrt, weil wir es ja schon mit einem Austauschmotor/Gestänge versucht haben.

Jetzt die Fragen:
Nach allem was ich bisher recherchiert habe sind die Wischermotoren/-Gestänge von Caddy und Touran identisch. Liege ich da etwa Falsch? Kann es z.b. sein, dass ich einen Wischermotor vom Touran erwischt habe, und die elektronik irgendwie verhindert, dass der bei mir funktioniert?

Der gebraucht gekauft Motor hatte die Teilenummer 2K1955119B. Es wird aber auch oft ein Caddy-Wischermotor mit der Teilenummer 1T1955023A angeboten. Habe ich vielleicht den falschen besorgt? (Leider habe ich vorher nicht auf das Originalteil geguckt) 🙁

Ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß,
Philipp

19 Antworten

Viktor, gerne. Hast du da die Teilenummern? Vielleicht reite ich gerade zu sehr auf diesen Nummern rum, aber hab mir offenbar schon einmal den falschen bestellt, und will das möglichst vermeiden

Hallo Philipp

Motor - 2K 195 511 9C
Gestänge - 2K1 955 023 G
Gestänge und Motor liefen 8 Monate in meinen Caddy,
dann wurden die Scheibenwischer auf Gegenlaufwischer umgebaut,
sind also praktisch neuwertig

Hast du schon mal geschaut ob beim Stecker 12 Volt ankommen?

Steckeranschluß Scheibenwischer

Hi Viktor,
Ja, Strom kommt an am Stecker.
hab mir jetzt lokal erstmal einen besorgt. Das Gestänge hat zwar (wie bei Dir) die falsche Teilenummer, aber wir versuchen das jetzt mal so. Kann ich hier leichter zurück geben falls es nicht passt. Trotzdem erstmal danke für das Angebot. Werde das Ergebnis hier noch mal mitteilen...

Philipp

nur mal zur gesistigen erhellung. im gehäuse des motors ist auch das scheibenwischersteuergerät verbaut. der softwarestand muß natürlich auch zum verbauten BCM passen.

der scheibenwischer ist über die diagnose anprechbar und so sollte sich der fehler auch eingrenzen lassen.

g.