ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy vs. Doblo

Caddy vs. Doblo

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 6:39

Moin,

wer hat Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen gesammelt und kann Unterschiede/Vor-Nachteile herausstellen?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 7:35

Hallo,

ein wesentlicher nachteil vom Doblo ist der Crashtest.

Da sieht der Doblo alt aus und die Insassen auch.

Jetzt kann mann natürlich sagen, wenigstens gibt es vom Doblo einen Crashtest, denn einen offziellen gibt es vom Caddy nicht...dennoch denke ich kann man den Caddy annähernd mit dem Touran vergleichen.

Der Touran schneidet gut ab.

Also ein minus für den Doblo in punkto Sicherheit.

Gruß Der Oli Caddy

Hallo Prosimo,

hier wird niemand den Doblo genau kennen, stell deine Frage mal dort :

 

Frage zum Doblo

du wirst staunen wie man einen Caddy zerreißen und einen Doblo "Hochloben" kann. :D Die besten Argumente die du dort bekommst, veröffentlichst du hier in MT....

.... und dann schauen wir mal... ;)

Gruß LongLive

erfahrungen mit dem dildo habe ich selber nicht. aber ich habe einen bericht über eine firma geschrieben, die von vw-polo (2 jahre alt) auf neue erdgas-doblos umgestiegen sind. erdgasantrieb alles o.k., aber der fiat wäre eben kein vw sagte der geschäftsführer. im rauen alltagseinsatz bricht hier was ab und dort. die qualität liege deutlich unter der der polos.

ähnlich haben sich die taxi-fahrer geäußert, die mit multiplas unterwegs waren. auch hier die aussage: nicht für die hohe beanspruchung geeignet - da würde volvo, mercedes und vw eine andere qualität liefern. die aussage würde ich so auch auf den doblo übertragen.

insgesamt ist der doblo auch noch mehr handwerker-fahrzeug als der caddy. und bei dem bemängeln manche zeitgenossen schließlich auch den nutzfahrzeug-charme.

jens

Hallo jens;

Zitat:

erfahrungen mit dem dildo habe ich selber nicht.

Ist nicht so gemeint, wie geschrieben ? Oder ? :D

Gruß Günter

wer den touran als truthan verballhornt, darf auch mal aus einem doblo einen dildo machen, oder?

jens

am 6. Oktober 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Hallo Prosimo,

hier wird niemand den Doblo genau kennen, stell deine Frage mal dort :

 

Frage zum Doblo

du wirst staunen wie man einen Caddy zerreißen und einen Doblo "Hochloben" kann. :D Die besten Argumente die du dort bekommst, veröffentlichst du hier in MT....

.... und dann schauen wir mal... ;)

Gruß LongLive

Hallo LongLive,

ich habe mir den Link zum Hochdachkombi einmal angetan. Und dort die Caddy Seiten... Und da ist mir wieder einmal aufgefallen, wie wohl ich mich eigentlich in diesem Forum fühle. Was für eine schlechte Stimmung dort...

Neee, ich bleibe lieber hier treu und lese täglich mit. Das andere Forum ist wirklich super flach und aggressiv.

JJ

Zitat:

Neee, ich bleibe lieber hier treu und lese täglich mit. Das andere Forum ist wirklich super flach und aggressiv.

Hallo TOM-Caddy,

ich hab den Link nicht zur "Abschreckung" gedacht, man kann dort wirklich was über den Doblo erfahren, aber als Caddyfahrer ist man da nicht gut aufgehoben.

PS: Mir gefällt es hier auch am Besten. ;)

Gruß LongLive

am 7. Oktober 2006 um 11:16

Hallo zusammen!

Anfang des Jahres hatte ich auch das Entscheidungsproblem zw. Doblo und Caddy.

Den Ausschlag für den Caddy gab letztlich ein genauer Blick unter die Fahrzeuge: der Doblo rostete an verschiedenen Bauteilen schon im Ausstellungsraum!!!! Ich konnte das kaum glauben!

Rostende Schrauben, rostende Blattfedern, rostender Auspuff, überall ungeschützte Blechdoppelungen, kein sichtbarer Unterbodenschutz! Soetwas 2006! nicht 1966, da war das ja sprichwörtlich....

Ein Verkäufer meinte Ub-schutz sei nicht nötig, weil verzinkt...

Ein anderer meinte ob ich denn einen Edelstahlauspuff erwartete bei dem günstigen Preis.

Dagegen sind die hier im Forum genannten Rostprobleme des Caddy an der Schiebetürführung Peanuts

Mein Caddy hat an jedem Bauteil unten einen wunderschönen Wachstropfen hängen. Und ist angeblich auch teilweise verzinkt.

Also einfach mal drunterlegen und dann entscheiden!

mfG. wasder

ps. Ich bin nicht bei VW...

Zitat:

Original geschrieben von TOM-Caddy

Neee, ich bleibe lieber hier treu und lese täglich mit. Das andere Forum ist wirklich super flach und aggressiv.

Wenn man sich aufführt, als wär man was "besseres"....... ;)

Denke an einen User, der auch hier ist......

Habe ja auch nur einmal in dem anderen Forum quer-gelesen und war über den Tonfall und die teilweise massive Anmache wirklich erschrocken!

Aber egal, jeder wie und wo er will. Ich bleibe hier!

JJ

Hallo,

ich habe 4 Jahre einen Doblo Cargo JTD gefahren.

Einmal und nieeeeeeee wieder.

3 Jahr ohne Probleme, aber dann:

- komplette neue Auspuffanlage, da diese komplett verrostet an den Scheißnähten (incl. neuen Kat, da dieser nicht einzel ist)

- neues Scheibenwischgestänge, da ein Plastelager für ??Cent ausgeschlagen

- kompletter neuer Kabelbaum für Klimaschalter, da dieser verschmort

usw.................

Ach ja, die Kilometerleistung lag bei 80.000km in diesen 4 Jahren.

Jetzt habe ich einen Touran und hoffe auf Besserung.

Ich hatte fast einen Doblo gekauft. Hattemir schon alles zusammen stellen lassen. Bin dann einen Tag später hin um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Eine halbe Stunde bin ich dann beim Fiat-Händler rumgelaufen und kein Schwein hat mal gefragt - auch der Verkäufer vom Vortag nicht. Hatte nachträglich auch was Gutes - ich hab mir den Doblo näher angeschaut. Aber die Verarbeitung war wirklich stark verbesserungswürdig. Scharfe Kunstoffkanten, überlackierte Dichtmasse und eine Deckenverkleidung die die Bezeichnung nicht verdient hat waren nur die Punkte aus dem Innenraum. Dann bin ich mal zum Verkäufer und der meinte dann ich möchte einen Termin ausmachen - sie würden grundsätzlich nur mit Terminen arbeiten. Das wars dann mit dem Doblo. Ich fahre jetzt einen Life mit 77KW Diesel und kann bis jetzt noch nichts Negatives feststellen. Vorher 7 Jahre Renault Kangoo - auch einmal und nie wieder.

Siegfried

Deckenverkleidung

 

Nabend Siegfried,

Zitat:

...und eine Deckenverkleidung die die Bezeichnung nicht verdient hat...

habe eine FIAT Doblo noch nie Life von Innen gesehen!

Kann doch nicht schlimmer sein als der formschöne Papphimmel (nicht CC-Himmel!) vom Caddy oder? :p ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 23. November 2006 um 7:58

Moin,

ich habe jetzt beide Fahrzeuge direkt vergleichen können.

Der Doblo ist keineswegs eher ein Handwerker-Auto.

Die Ausstattung (inkl. Parkpilot !!!) war komplett und der Innenraum war nicht nur im Fahrerhaus verkleidet wie beim Caddy. Die Qualitätsanmutung ist im Caddy trotzdem etwas besser. Dafür sind die verabeiteten Kunststoffe nicht hell!!!!

Das ist für mich unglaublich! Ein Vielzweckauto mit hellen Teppichen und Verkleidungen... Der Doblo ist hier etwas unempfindlicher.

Außerdem bekommt man dort zu dem Preis des 1.6 VW-Benziners einen Multijet-Diesel. Auch nicht schlecht.

Übrigens: Ich habe gerade die gleiche Erfahrung mit einen VW-Händler gemacht. So arrogant und uninteressiert - NEIN DANKE!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen