Caddy Verbrauch mit 225er
Hallo,
vorab, Suchfunktion benutzt und auch gelesen. Dennoch Fragen.
Haben seit kurzem einen Caddy Life 1.6 5 Gang mit 90.000 Km, komplett original, so auch die Bereifung 195/65/15. Auf der Heimfahrt vom Abholen lagen ca. 350 Km Autobahn an. 2/3 dieser Strecke lagen am Tacho oft 160 oder 170 an. Zu Hause getankt und angenehm überrascht: 8,8 Liter bei der Fahrweise. Zu Hause dann die nächsten Tanks im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb hat sichs dann bei etwa 8,4 Liter eingependelt. Auch o.k. soweit.
Da bei Kauf die Reifen nicht mehr dolle waren und wir Neue brauchten haben wir uns entschieden schicke 17 Zöller mit 225/45/17 draufzuziehen. Der Verkäufen meinte der Verbrauch würde nicht viel steigen. Optisch toll und auf den ersten Blick nicht wahnsinnig viel breiter als die 195 er. Der Verbrauch stieg um etwa einen halben Liter. War klar.
Jetzt aber das was uns verwundert. Meine Frau ist auf Mutter/Kind Kur gefahren. Frau, Teenager, Kleinkind und viel Gepäck. Nachdem sie angekommen war und wir telefonierten sagte sie, dass auf der Autobahn bergauf der Motor im 5. Gang so gut wie gar nicht zieht und sie immer in den 4. rückschalten musste und trotz einiger Staus und Baustellen mit langen Fahrstrecken mit 80 Km/h und wenns ging meist Geschwindigkeiten von zwischen 120 und 140 km/h lag der Benzinverbrauch bei 11,1 Liter. Ein Riesenunterschied zu der Heimholung mit meist Vollgas und 8,8 Litern Verbrauch.
Machen die 225 er so viel aus, fast 2,5 Liter? Am Gepäck kanns denk ich nicht liegen denn das Gewicht ist da geringer als wenn ich mit im Auto sitze.
Hat wer noch 225 er auf dem Caddy? Wie sind die Erfahrungen?
Wie würden sich 205/55/16 auswirken? Kann da jemand was zu sagen?
Woran kanns sonst noch liegen? Gibts motortechnisch Dinge die ich überprüfen lassen sollte?
Ansonsten ein tolles Auto mit viel Platz und guter Variabiliät und Ablagefächern. Die dritte Sitzreihe ist auch klasse. Vor allem auch genial die Schiebetüren. Baby in den Babysitz ist um Welten besser als die Verrenkungen beim Reinsetzen im Golf den wir vorher hatten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
O.J.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
Drei Fragezeichen ... ???
Lieber TE ... wenn Du hier die Absicht verfolgst, Leute an der Nase herumzuführen, dann dann sollten Deine Angaben stimmen, oder Du unterlässt Beiträge wie den Deinigen! Entweder Du willst eine technisch fundierte Auskunft, aber für allgemeine Belustigungen ist ein Fach-Forum die falsche Plattform!
CADDYHOOD
Was bitte soll dieser Scheiss? Die Unterstellungen kannst Du dir sparen.
Leider habe ich keine Unterlagen zur Hand und hab mich aus dem Gedächtnis raus um ne ,5 bei der Felge vertan. Mein Gott, was n Verbrechen.
Zitat:
Ein Fahrzeughersteller wie z.B. Volkswagen kann Dir hierzu keine Angaben gemacht haben dürfen! Dat gibbet nämlich nicht offiziell von VW beim Caddy!
Ups, hat er aber. Und jetzt?
Die Meisten hier haben mir mit ihren Antworten schon geholfen und das ohne den Lebenslauf und die Personendaten der Felge wissen zu wollen.
Leider gibts wohl in jedem Forum Klugscheisser die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Bitte erspar mir weitere Beiträge Deinerseits denn Unterstellungen, Besserwissereien und dämliche Fragen helfen mir nicht wirklich.
Ich hab ernsthaftes Interesse hinter das Problem des zu hohen Verbrauchs zu kommen, deshalb habe ich hier die Fragen gestellt.
Schreib Du bitte woanders und wann sich mein Beitrag hier erledigt hat, entscheide wohl immer noch ich und nicht Du.
Danke an alle übrigen.
47 Antworten
Oh großer Caddyhood, Meister der technischen Perfektion
warum müssen Euere Caddyheit gleich solchermaßen aus der Fason geraten ob eines fehlenden halben Zolls in der Felgenbreite, wenn dies genaugenommen doch keinen besonderen Einfluss auf die drumherum vorherrschende Reifenbreite hat? Habt Mitleid und zeigt Güte gegenüber den Untertanen der Caddynation und vergebt dem TE diesen Lapsus 😁
Untertänigste Ehrerbringung,
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
Drei Fragezeichen ... ???
Lieber TE ... wenn Du hier die Absicht verfolgst, Leute an der Nase herumzuführen, dann dann sollten Deine Angaben stimmen, oder Du unterlässt Beiträge wie den Deinigen! Entweder Du willst eine technisch fundierte Auskunft, aber für allgemeine Belustigungen ist ein Fach-Forum die falsche Plattform!
CADDYHOOD
Leider habe ich keine Unterlagen zur Hand und hab mich aus dem Gedächtnis raus um ne ,5 bei der Felge vertan. Mein Gott, was n Verbrechen.
Zitat:
Ein Fahrzeughersteller wie z.B. Volkswagen kann Dir hierzu keine Angaben gemacht haben dürfen! Dat gibbet nämlich nicht offiziell von VW beim Caddy!
Ups, hat er aber. Und jetzt?
Die Meisten hier haben mir mit ihren Antworten schon geholfen und das ohne den Lebenslauf und die Personendaten der Felge wissen zu wollen.
Leider gibts wohl in jedem Forum Klugscheisser die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Bitte erspar mir weitere Beiträge Deinerseits denn Unterstellungen, Besserwissereien und dämliche Fragen helfen mir nicht wirklich.
Ich hab ernsthaftes Interesse hinter das Problem des zu hohen Verbrauchs zu kommen, deshalb habe ich hier die Fragen gestellt.
Schreib Du bitte woanders und wann sich mein Beitrag hier erledigt hat, entscheide wohl immer noch ich und nicht Du.
Danke an alle übrigen.
Lieber TE,
Du solltest Dich hier nicht im Ton vergreifen! Lies hier mal die Regeln des Anstandes! Es soll hier Menschen geben die einfach dämliche Fragen stellen, damit Du eine technisch fundierte Antwort bekommst. Aber hierzu muss man einfach die Regel des Respektes befolgen und auf Fragen Antworten geben! Oder erspare Dir gleich die Mühe einen Beitrag zu erstellen in dem Du nicht entscheiden kannst, wer Dir antwortet und wer nicht!
Ein Fachforum ist für alle da! OK? Für Deine respektlosen Frasen habe ich gerade die Glocke geläutet.
CADDYHOOD
Wer hat mir denn unterstellt dass ich hier verarsche??
Hm.......................... Du warst das!
Also wer hat zuerst den Respekt weggelassen?
Hm...........................Du warst das!
Also bitte lass mich hier in Ruhe und geh woanders spielen.
Eure Hoheit werden hier nicht mehr gebraucht und gewünscht.........
Ähnliche Themen
Hier geht es jetzt wieder sachlich zu, das gilt für ALLE. Ansonsten ist der Thread zu. Einen persönlichen Kleinkrieg könnt ihr meinetwegen per PN austragen, aber nicht hier im Forum.
Gruß Tecci
MT-Moderation
Ich will keinen Krieg, sondern mein Problem lösen und brauch dazu Hilfe und nicht so einen wie Caddyhood.
Wenn das Problem gelöst ist werde ich hier auch reinstellen an was es letztendlich lag.
@ Uncle Speed,
glaub mal ruhig, dass dir Caddyhood hier wohl am kompetentesten (schreibt man das so?) weiterhelfen kann.
Mag ja sein das man sich durch seine Art zu schreiben/ antworten manchmal falsch erwischt fühlt, aber er will und kann eigentlich immer helfen.
Gruss, Marco
Hallo uncle-speed,
Ich fahre einen kurzen Caddy TDI mit 77Kw EZ 01/09. Der Verbrauch mit 8J18 Zoll Felgen und der Reifengröße 225/40 ZR18 (92)T. Vorne sind Pirelli und hinten Goodride montiert. Alle Reifen sind DOT 5009. Der Luftdruck entspricht den Herstellerangaben.
Die Reifen mit den Felgen wiegen um einiges mehr als die Stahlfelgen mit Allwetterreifen, die ich im Winter fahre.
Der Verbrauch liegt bei 7 L Diesel, also ca. 0,5 L mehr als mit den Allwetterreifen.
Vielleicht konnte ich dir mit meinen Angaben helfen.
Gruß rennertshofener
Zitat:
Original geschrieben von uncle-speed
Ich will keinen Krieg, sondern mein Problem lösen und brauch dazu Hilfe und nicht so einen wie Caddyhood.Wenn das Problem gelöst ist werde ich hier auch reinstellen an was es letztendlich lag.
Zitat:
Original geschrieben von VW Caddy Life
Ich höre immer Mehrverbrauch!😉 Ich scheine der Einzigste zu sein der mit dicken Reifen nicht mehr verbraucht.
Das hängt, wie so oft, auch von der Fahrweise ab. Beim Sharan war es so, dass mit den Sommer-Rädern (235/Irgendwas/17) die Strassenlage um Welten besser war als mit den Winter-Rädern (195/Irgendwas/15). Dadurch waren höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge notwendig (weniger Verbrauch). Zumindest bei meinem Fahrprofil spielte das auch eine Rolle.
Apropos Fahrweise: Die meisten Autofahrer(innen) können - auch, wenn sie das niemals zugeben würden - nicht optimal schalten und erreichen natürlich auch nie die Werksangaben.
Ein Bekannter hat einen wenig sensiblen Gasfuss, ist ständig irgendwie am Pumpen und wundert sich immer wieder über den hohen Verbrauch seiner Kiste. Ich nicht.
Also, allein an den Reifen wird´s nicht liegen!
Hallo,
@Uncle Speed
Zitat:
Wenn Du bei Deinem Thema Informationen nicht zur Hand hattest so hat jeder Verständnis dafür, wenn Du einfach später auf die Fragen von Caddyhood antwortest! Bei dem Wissen von Caddyhood, Caddy & Reifen und Räder, ist es ein Verbrechen falsche Angaben zu machen! Niemand hier kann Caddyhood gerade bei diesem Thema das Wasser reichen! Ich weiss wo von ich spreche! Caddyhood hat mir hier schon mit Rat und Tat geholfen!
Dein beleidigtes Tun hilft Dir nicht, und uns Caddy-Fahrer in diesem Forum auch nicht! Denn wir Caddy-Fahrer sind auf das Wissen von Caddyhood angewiesen. Daher hätte wir alle von der möglichen Antwort Caddyhood´s lernen können. Ich fahre auf meinem Caddy 1.6 18Zoll Reifen und Räder und ich verbrauche dank Caddyhood einen ganzen Liter weniger bei meiner Fahrweise!
Zitat:
Vieleicht solltest Du die Antworten auf Deine Fragen woanders suchen! Aber hast Du Dich mal gefragt, ob wir auf Dein Beitrag hier hätten verzichten können? Und die Nutzer die Dir ihren Dank gesagt haben, scheinen nicht so richtig verstanden haben, dass es oft im Leben auf die richtige Dosierung ankommt. Und wenn mir Jemand in meinen Beruf eine falsche Dosierung angibt - dann bist Du TOD! Es kommt oft im Leben auf die feinen Details an!
Und was den Duktus anbetrifft, so verstehe ich den Richter der ein Urteil verfasst auch nicht. Und was der Bänker sagt verstehe ich auch nicht! Den Arzt der mir etwas sagt verstehe, denn ich verstehe ihn weil es jeden Tag verstehen muss. Und all diese Beispiele sind keine - Zitat:"dämliche Besserwissereien und Unterstellungen", sondern notwendiges Übel!
Und dass musste ich hier mal loswerden!
Gruß
Richard
Richard,
danke für Deinen Beitrag. Aber bei allem was Du schreibst solltest Du auch mal genau lesen. Es mag sein dass caddyhood euer Reifengott ist. Aber, Erstens kann das jemand der hier das erste Mal in diesem Bereich schreibt nicht wissen und Zweitens ist seine Art zu schreiben sehr provokant und besserwisserisch. Mag sein dass er mehr weiss als andere, aber Wissen weitergeben und es derart raushängen lassen sind zwei verschiedene Dinge und so wie er schreibt ist es für einen der keinen hier kennt eher abstossend. Wenn er wirklich helfen will sollte er seinen Inhalt, den Frage- und Schreibstil überarbeiten.
Ich bin nicht beleidigt, aber wenn mir einer was unterstellt was nicht wahr ist, gefällt mir das nicht und das lasse ich auch nicht auf mir sitzen, ganz einfach. Und jetzt unterstellst Du mir ein Verbrechen weil ich dem Reifengott unrichtige Angaben gemacht hab....... Und der Vergleich mit ner falschen Angabe einer Felgengröße und der falschen Dosierung eines Medikaments passt wohl nicht zusammen. Ich frage nicht nach was in der Zukunft, also was was noch passieren kann wenn ich ne falsche Dosierung verwende, sondern nach was was schon passiert ist, die Rad/Reifenkombi ist schon am Wagen.
Aber es ist in jedem Forum so dass solche und solche gibt. Sicher werden viele zum Reifengott stehen weil er vielleicht geholfen hat oder weil man sich kennt oder einfach schon lange hier mitliest und schreibt. Aber nach den ersten Reiberen hier zwischen uns habe ich einige PMs von Usern bekommen die ich zwar nicht kenne, die wohl aber auch nicht mit der Art von caddyhood einverstanden sind und sich gefreut haben dass einer das mal so sagt.
Egal in welchem Forum man ist oder reinschaut, solche Situationen tauchen überall auf und grad neue Mitglieder werden bei sowas gleich abgebügelt.
Nun ja. Meine Frau kommt ende nächster Woche wieder aus der Kur zurück, dann werde ich mal den Speicher auslesen lassen. Vielleicht lichtet sich dann das Dunkel.
Bis denne
Hallo, mal n kleiner Zwischenstand von meiner Frau.
Die letzte Tankung ergab n Verbrauch von 7,7 Liter. Allerdingsist da wo sie auf Kur ist der Verkehr außerordentlich oft auf 70 km/h beschränkt so dass sie quasi mehr rollt als fährt. Trotzdem ist das meiner Meinung nach n gutes Ergebnis.
Wenn man jetzt noch wie es hier hies etwa nen halben Liter abzieht bei Gebrauch der Standart 195 er wäre der Verbrauch ja absolut nicht zu bemeckern.
Am Mittwoch kommt sie wieder heim und wir sind schon sehr gespannt was der Verbrauch nach der Autobahnetappe erzählt........
Moin uncle-speed,
von der Beschreibung her klingt das Ganze für mich jetzt eher nach einer Tankungenauigkeit.
Wenn beim vorletzten Tanken die Säule sehr spät abgeschaltet hätte, würde das, ungeachtet aller Fahrtvariablen, sowohl den vorherigen ungewöhnlich hohen, als auch den diesmal eher niedrigen rechnerischen Schnittverbrauch erklären.
Grüsse,
Tekas
Hallo erstmal, ich bin der Paul aus der Gegend MSP. Ich habe hier im Forum einiges gelesen und bin begeistert was ich hier an Informationen ernten konnte. Tolles Forum.
Unter anderen bin ich auch auf diesen Beitrag hier gestossen den ich mal durchgelesen habe. Zufällig habe ich die gleichen Reifen und Felgen wie uncl-speed auf meinem "Hugo" (Der Ausdruck gefällt mir) und bin mit dem Benzinverbrauch eigentlich zufrieden. Er pendelt sich je nach Fahrstrecke und Fahrweise mit den 225 ern Reifen in etwa so bei zwischen 8 bis 9 Litern ein.
Jetzt habe ich gelesen, dass buttermann schrieb dass er dank Hilfe von caddyhood 1 Liter Benzin eingespart hat. Da würde mich interessieren buttermann welche Hilfestellungen das waren. Kannst Du mir da bitte näheres drüber sagen was Du geändert hast? Die Einsparung, ist die dauerhaft oder schwankt das auch?
Wäre toll wenn Du mir antworten würdest, weil sparen ist immer gut.
Ich möchte die vorherige Diskussion nicht erneut auffachen lassen, mir gehts nur um den "Trick".
Danke und weiter so mit dem Forum
Paul alias zipperl
Hallo,
sorry Leute - ich will das Thema nicht wieder aufwärmen, aber auf folgende Zitate muss ich erwidern!
@uncle-speed
Zitat:
...
Sicher werden viele zum Reifengott stehen weil er vielleicht geholfen hat oder weil man sich kennt oder einfach schon lange hier mitliest und schreibt. Aber nach den ersten Reiberen hier zwischen uns habe ich einige PMs von Usern bekommen die ich zwar nicht kenne, die wohl aber auch nicht mit der Art von caddyhood einverstanden sind und sich gefreut haben dass einer das mal so sagt.
Caddyhood als "Reifengott" zu bezeichen ist Blasphemisch! Und die Reiberei die meinst mit Caddyhood zu haben, interpretierst Du falsch! Weil Du es so sehen willst! Und wenn ein Nutzer nicht nach Deinem Gusto ist, muss man nicht zurück blöken wie ein sturrer "Bock"! Und die "Neider" Caddyhood´s haben Dir sicher in deren PN´s geholfen! Oder? Diese Community profitiert von dem Sachverstand und der kritischen Fragestellung Caddyhood´s! Und ich find´s gut so!
@zipperl
Zitat:
...
Wäre toll wenn Du mir antworten würdest, weil sparen ist immer gut.
Ja - ich gebe Dir eine Antwort: Ich kann es Dir nicht erklären, weil ich es nicht verstehe und wiedergeben kann!
Gruß
Richard