ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy V 2020/21 Reifendruckkontrolle fehlt?

Caddy V 2020/21 Reifendruckkontrolle fehlt?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:40

Hallo,

 

Seit 2014 ist m.W. ein mindestens indirektes RDKS für alle neu zugelassenen PKW Pflicht.

Mir ist auf gefallen das mein Caddy V kein Menüpunkt "Reifen" hat. Auch gibt es keine Kontrollleuchte die nach Einschalten der Zündung aufleuchtet (so wie beim Vorgänger).

Des Weiteren gibt es kein PR-Code, welcher "Reifendruckkontrollsystem verbaut" sagt.

 

Wurde dies Pflicht für Nutzfahrzeuge aufgehoben?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich glaube, ich habe einen Weg gefunden, die Reifendrucküberwachung zu aktivieren. Wenn Sie noch interessiert sind, senden Sie den Autoscan gerne und ich werde Sie wissen lassen, ob dies an Ihrem Auto möglich ist.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 15:09

Ja ich habe es noch nicht vergessen, sobald ich den wagen wieder zu hause hab (...hab nämlich urlaub) werde ich einen vollständigen autoscan machen. Danke

Zitat:

@atvfan3011 schrieb am 26. Mai 2021 um 19:47:18 Uhr:

Hmmmmm. Codieren klingt gut, VCDS ist vorhanden. Theoretisch müsste man wahrscheinlich das ABS Stg., KI, und Infotainment codieren. Leider ist VCDS noch nicht ganz im Jahr 2021 angekommen, d.h. es fehlen einige Lables. Besonders die Login-Codes fehlten mir beim letzten mal, als ich versuchte die MFA zu erweitern und die Lichteinschaltschwelle zu ändern

Der Caddy hat leider SFD-Schutz. Da gibt es keine einfachen Logincodes mehr, man braucht ein signiertes Token, dass wohl nur VW-Händler ausstellen lasen können.

ABS-Stg. ist m.E. frei, aber Kombi ist teilweise SFD-geschützt (einige Anpasskanäle gehen trotzdem, z.B. Views) und Infotainment und BCM sowie GW sind ganz zugenagelt.

Super frustrierend, ich wollte mir gerne die Zuziehhilfe hintern nachrüsten, hab alle Teile, kann das Heckdeckel-Stg. aber nicht im Gateway und BCM anmelden deswegen. Man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug einem nicht mehr richtig gehört...

Wieso gehört dir etwas nicht? Du hast alles bekommen, wofür du bezahlt hast, oder? Aber warum soll VW denn darüber hinaus noch Features weiterhin "verschenken"?

Nein, wieso schenken? Ich habe ja alle Teile der Nachrüstung gekauft. Für mehr Geld als ich ab Werk bezahlt hätte. Nur kann ich die entsprechende Einstellung im Steuergerät nicht ändern, um die Kommunikation zu aktivieren. Das ist m.E. schon frustrierend und ging bei vorherigen Modellen problemlos.

Dem gegenüber stehen bezahlte Features ab Werk, die nicht richtig funktionieren aber teuer bezahlt wurden. Das Geld gibt mir auch niemand wieder. (CarPlay, ständige Abstürze des Navis, super träge Reaktion in den ersten 5 Minuten wo es am wichtigsten ist, ausfallende Klima etc. etc.)

Zitat:

@pschlan schrieb am 5. Juli 2021 um 15:00:54 Uhr:

Nein, wieso schenken? Ich habe ja alle Teile der Nachrüstung gekauft. Für mehr Geld als ich ab Werk bezahlt hätte. Nur kann ich die entsprechende Einstellung im Steuergerät nicht ändern, um die Kommunikation zu aktivieren. Das ist m.E. schon frustrierend und ging bei vorherigen Modellen problemlos.

Tja, die Neuwagen die aktuell auf den Markt kommen, da kann man nichts mehr codieren.

https://www.herstellerdiagnose.eu/.../...essung-obd-schnittstelle.html

Sogar unser neuer Sandero III hat anscheinend den Schutz "EU-Verordnung 858/2018"

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:55

Oh man... diese Karre ist ein absoluter Witz...zum Glück nur ein Firmenwagen. Pluspunkt ist die Sitzhöhe (SUV Niveau). Auch dad Fahrgefühl ist gut...man fährt entspannter als beim Vorgänger....

Aber der Rest ist Steinzeit.....

Wir schreiben das Jahr 2021:

- keine RDK

- MFA seigt einen Tripcounter und die Reichweite...MEHR NICHT!!!

- Lichtsensor Schaltempfindlichkeit nicht regelbar und viel zu hoch. Astabile Kippstufen wurden wohl wegrationalisiert.

- Infotainment ist ebenso ein Witz

- FSE ebenfalls (Verbindung bricht ständig ab, Anrufe gehen manchmal raus, ohne dass der Ton aus den KFZ Lautsprechern kommt)

 

Naja dafür gibt es das unabkömmliche, super wichtige Telematik-Steuergerät ;-)

 

Klar werden viele Sachen bestellbar sein, dennoch traurig dass es solch banale Komponenten nicht Serienmäßig dazu gibt....

Ist dein Cargo evtl ein Eco Profi oder so ähnlich? Es gibt glaube ich ein "nackt hoch3" Einstiegscargo - klingt für mich so, als ob dein Fuhrparkleiter sehr günstig einkaufen wollte. Beim Caddy 4 hättest du noch Fensterkurbeln...

Lichteinschaltschwelle ist normalerweise über das Infotainmentdisplay einstellbar (früh, mittel oder spät)

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:03

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 11. Juli 2021 um 09:43:35 Uhr:

Lichteinschaltschwelle ist normalerweise über das Infotainmentdisplay einstellbar (früh, mittel oder spät)

Nope. Alles schon mehrfach durchsucht. Es gibt ne codiermöglichkeit in den APKs: "Lichtsensor Empfindlichkeit regelbar über BAP: 0 " . Wenn ich das mit VCDS auf 1 codieren will, kommt eine Fehlermeldung und die Änderung wird nicht übernommen(resultierend aus der oben beschriebenen OBD Sperre).

 

 

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 21. Mai 2021 um 22:41:06 Uhr:

Beim 3 ging es zu codieren

Hallo,

sorry dass ich den alten Thread noch mal hochhole. Beim Caddy 3 heisst auch beim Caddy 4?

Kannst Du/kann jemand bestätigen, dass man das RDKS beim Caddy 2K nachträglich freischalten/codieren kann? Mein Caddy ist BJ 2017, ein Nutzfahrzeug und hat kein RDKS, aber das MFA Plus mit Multifunktionslenkrad.

Danke.

@DescentS beim Caddy Lkw war das RDKS Aufpreis pflichtig. Ich habe das als Extra bestellen müssen für meinen Caddy Maxi Eco Profi Kasten EZ 2018. Das hat damals 35 Euro plus Steuer Aufpreis gekostet. Eine Frechheit das sowas extra kostet und im Pkw Serie ist.

Vielen Dank für diese Info. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Dass es "nur" 35,- Euro netto Aufpreis waren, nährt allerdings bei mir die Hoffnung, dass es eine reine Softwaregeschichte ist und man die RDKS beiim Caddy IV nachträglich freischalten könnte. Ich wäre sehr daran interessiert, dieses Sicherheitsfeature nachzurüsten.

Zitat:

@mambaela schrieb am 2. August 2024 um 22:53:02 Uhr:

@DescentS beim Caddy Lkw war das RDKS Aufpreis pflichtig. Ich habe das als Extra bestellen müssen für meinen Caddy Maxi Eco Profi Kasten EZ 2018. Das hat damals 35 Euro plus Steuer Aufpreis gekostet. Eine Frechheit das sowas extra kostet und im Pkw Serie ist.

Ist halt zu dem Zeitpunkt im PKW gesetzlich vorgeschriebenen gewesen und im LKW nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy V 2020/21 Reifendruckkontrolle fehlt?