Caddy Tramper Heckseitentaschen im Caddy Life?
Hallo,
ich habe mir die Seitentaschen bei meinem örtlichen Händler bestellt. Der Preis war mit 247,-EUR schockierend aber ich habe mir sie dennoch
bestellt, da ich von selbstgebastelteten kleinen Schränken oder ähnlich nichts halte. Tja und letzte Woche habe ich sie mir dann eingebaut.
Wer nun denkt, dass ist ja schnell gemacht, den muß ich hier enttäuschen. Auf den ersten Blick sehen im oberen Dachholm die Ausstanzungen
wie beim Caddy Camper aus; aber auch nur auf den ersten Blick. Ich hatte mir auch die original Montageteile 6 Kunststoofarretierungen und
die Popnieten sowie 2 Druckknöpfe mitbestellt. In ca. 8 Stunden Fleißarbeit mit Einsatz von Spezialwerkzeug ( Verpressung von Innengewinde-
hülsen) , Einbau von 2 Aluadapterplatten usw. war das Werk vollbracht. Sieht nun absolut topp aus, und sie lassen sich in 5 Sekunden aus-
knöpfen. Wen die Details interressieren, den kann ich gern nähere Infos geben; aber eines sei gesagt, für den Laien ist das nichts. Für einen
Handwerker schon eher wobei sehr sorgfältig und präzise gearbeitet werden muß. Anbei ein parr Bilder davon.
schönen Gruß an alle Caddy-Fahrer!
Beste Antwort im Thema
Ich würde gerne die Stautaschen aus dem Caddy Tramper
bei meinem Caddy Life nachrüsten, geht das ohne Probleme?
Mit etwas handwerklichem Geschick
kann man die Aufnahmen für die Taschen passend "basteln (klick) ".
Vielfach geht es auch ohne Bastelei, wenn man von Anfang an die Taschen so platziert,
daß die Aufhängungen passen.
Da muss man dann allerdings etwas schieben.
Mehr Infos zu dem Thema findet ihr in diesem Thread(klick).
Eine Übersicht der möglichen Einbauteile findet Ihr hier .
(zu beziehen nur direkt in Polen und über den Vertagshändler)
76 Antworten
Hallo,
ich verstehe den Montageaufwand nicht!!!
Habe seit 11/2006 einen Caddy Tramper.
Das die Löcher nicht passen ist mir bekannt,
habe ich auch schonmal hier irgendwo geschrieben.
Aber für was, um himmelswillen braucht mann eine Montageplatte???
Für die Befestigungsteile müssen einfach neue Löcher gebohrt
werden... so machen die das in Polen auch
Befestigungen einfach drannieten und zwei Tenaxbefestigungen dran fertig!!
Ich denke, die in Polen brauchen dafür nicht mal eine halbe Stunde.
Sorry ich möchte hier niemandem seine greative Ader verleiden,
aber wie gesagt ich versteh den Aufwand mit den Montageplatten
nicht.
... Ich finde der Originaleinbau sieht auf jedenfall besser aus.
Meine Meinung!!!
Gruss Volker
Hallo Volker,
hättest Du meine Antwort an swordty vorher aufmerksam durchgelesen hättest Du es auch verstanden. Wo willst Du neue Löcher bohren,
wenn Du kein Blech genau an der Stelle hast, wo Du es brauchst?
Dort wo Du bohren mußt, weil das Maß der Taschenösen vorgegeben ist, ist ein Langloch. In einem Langloch bohrt sich schlecht!
Deine Anmerkungungen sind Theorie, meine Ausführungen sind die Praxis. Wie gesagt lies die Antwort noch einmal im Detail durch, dann
solltest Du es auch verstehen. Dein Gedanke war mein zweiter Gedanke, als ich gesehen habe das es nicht passt. Aber bohren und nieten
wo nichts ist erfordert zwangsläufig eine Adapterplatte.
schönen Gruß
Willi
Nabend Volker,
Zitat:
Aber für was, um himmelswillen braucht mann eine Montageplatte???
es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom! 😛
Zitat:
Für die Befestigungsteile müssen einfach neue Löcher gebohrt
werden... so machen die das in Polen auch
@All:
Könnte bitte mal ein Tramper-Fahrer Bilder von den nackten Befestigungspunkten (ohne Taschen!) ins Forum einstellen - Danke.
Gruß Torsten
Hallo loeweloewe,
wegen der Einbauunterstützung kein Problem. Also unmöglich ist es ja nicht; man braucht nur ein Spezialwerkzeug zum Einpressen der Gewindehülsen. Somit bleibt der Originalzustand erhalten. Ggf. kann ich Dir das auch ausleihen; 8 Hülsen hab ich garantiert noch. An-
sonsten brauchtst Du Zeit und handwerkliches Geschick. Von wo kommst Du?
Gruß
Willi
Ähnliche Themen
Danke, für Eure Antworten.
Es ist wie Torsten schreibt. Macht doch bitte mal ein paar aussagekräftige Fotos am Original.
Oder seit Ihr alle mit Euren "Trampern" ständig unterwegs?
Grüße
swordty
Zitat:
Original geschrieben von Rosier
Hallo Volker,
hättest Du meine Antwort an swordty vorher aufmerksam durchgelesen hättest Du es auch verstanden. Wo willst Du neue Löcher bohren,
wenn Du kein Blech genau an der Stelle hast, wo Du es brauchst?
Dort wo Du bohren mußt, weil das Maß der Taschenösen vorgegeben ist, ist ein Langloch. In einem Langloch bohrt sich schlecht!
Deine Anmerkungungen sind Theorie, meine Ausführungen sind die Praxis. Wie gesagt lies die Antwort noch einmal im Detail durch, dann
solltest Du es auch verstehen. Dein Gedanke war mein zweiter Gedanke, als ich gesehen habe das es nicht passt. Aber bohren und nieten
wo nichts ist erfordert zwangsläufig eine Adapterplatte.schönen Gruß
Willi
Hallo,
also das kann ich nicht glauben!
In Polen werden ganz stinknormale Caddy Life zum Tramper
umgebaut.
Ich kann nicht glauben, dass die andere Bohrungen und Löcher
schon im Presswerk bekommen.
Beim Tramper wurden alle Teile wie Taschen, Jalousie usw.
nachträglich verbohrt.
Gruss Volker
Hallo Volker,
ich konnte es auch nicht glauben zumahl es auf den ersten Blick wirklich aussieht, als ob es passen würde. Aber wenn Du die Tasche passgenau ins Seitenfenster stellst und oben die Befestigungslaschen an den Holm anlegst stellst Du fest, dass die vorgegebenen Bohrungen und das ovale Langloch eher stören, als das sie helfen. Zumindest ist das bei meinem Caddy so. Der ist Baujahr 12/2005. Ob die da was geändert haben, weiß ich nicht. Aber half mir in dem Fall ja
auch nicht weiter. Also anpassen. Das schöne ist bei mir, dass ich die original Löcher verwendet habe und jederzeit die
Aluplatte wieder abschrauben kann; somit habe ich wieder Originalzustand.
schönen Gruß
Rosier
Hallo,
es ist tatsächlich so das ein "normaler" Caddy Life in Polen zum Tramper umgebaut wird, aber doch mit hohem Aufwand.
Da ich zur Zeit leider keine Digitalkamera hab sondern nur mein Handy werde ich mal im laufe der Woche versuchen Bilder von den originalen Befestigungen der Seitentasche zu machen, ich hab den Aufruf gesehen und tue mein bestes, spätestens zum WE sind die Bilder hier zu sehen🙄,versprochen
Gruß, Thomas
Nabend Thomas,
Zitat:
Da ich zur Zeit leider keine Digitalkamera hab sondern nur mein Handy werde ich mal im laufe der Woche versuchen Bilder von den originalen Befestigungen der Seitentasche zu machen, ich hab den Aufruf gesehen und tue mein bestes, spätestens zum WE sind die Bilder hier zu sehen...
mach dir keinen Streß 😛 eine gute Fee (
loeweloewe) hat mir gerade ein paar Bilder (siehe Anhang) zugemailt... 😉
Danke Peter für dein Engagement nach Feierabend!
Gruß Torsten
@Thomas, danke schon mal. Ich selbst habe den Umbau zwar in nächster Zeit nicht vor, aber neugierig bin ich dann doch. 😉
Aber vielleicht kann ja jemand, der damals bei der Werksbesichtigung in Polen dabei war, auch noch etwas zur Tramper-Umrüstung sagen. Kameraverbot wird ja auch da gegolten haben, aber möglicherweise wurde das ja angesprochen oder gezeigt (nur mal so als Idee).
Schönen Gruß,
PPS
Edit: Das geht ja wieder schnell hier am frühen Abend (immer diese böse "zu viele Tabs gleichzeitig offen"-Krankheit). 😉
Hallo,
😰 Wieso ist denn die Kettlung in grün und rot und nicht in orange 😕, und wieso ist die unten Tasche zweigeteilt😕?
Bei meinen Taschen sind die oberen und unteren Fächer gleich groß, gibt es da wieder was neues?
Die Befestigung ist aber identisch, dann brauch ich ja nicht mehr "knipsen"🙂
Gruß, Thomas
Zitat:
Hallo Volker,
ich konnte es auch nicht glauben zumahl es auf den ersten Blick wirklich aussieht, als ob es passen würde. Aber wenn Du die Tasche passgenau ins Seitenfenster stellst und oben die Befestigungslaschen an den Holm anlegst stellst Du fest, dass die vorgegebenen Bohrungen und das ovale Langloch eher stören, als das sie helfen. Zumindest ist das bei meinem Caddy so. Der ist Baujahr 12/2005. Ob die da was geändert haben, weiß ich nicht. Aber half mir in dem Fall ja
auch nicht weiter. Also anpassen. Das schöne ist bei mir, dass ich die original Löcher verwendet habe und jederzeit die
Aluplatte wieder abschrauben kann; somit habe ich wieder Originalzustand.schönen Gruß
Rosier
Hallo Rosier
ich habe z.Zt. keine Kamera aber auf den Bildern vorherkann man
es gut erkennen.
Die vorhandenen Löcher kannst Du, wie ich schon vorher
geschrieben habe nicht verwenden.
Nur zur Info.:
1. Die obere Befestigung vorne sitzt ca. 3cm links von
der Gepäcknetzbefestigung
2. Die obere Befestigung hinten sitzt genau auf der
Gepäcknetzbefestigung
3. Und jetzt kommts, die oberen Taschenbefestigungen sitzen
im original unterschiedlich hoch!!!
Das kann man, wenn man die Bilder genau betrachtet
sehen.
Und das ist bei mir im Tramper auch so !!
Wenn man die Taschenbefestigungen auf gleiche
höhe setzt, kommt man hinten in das Langloch.
Das mit den Platten ist jedem natürlich selbst über-
lassen.
Aber wenn man die Befestigungen so anbringt
wie Original, dann passen sie bei jedem Caddy
Man muss natürlich die 12 Nietlöcher bohren.
Gruss Volker
Zitat:
Original geschrieben von VRRS
Hallo RosierZitat:
Hallo Volker,
Aluplatte wieder abschrauben kann; somit habe ich wieder Originalzustand.schönen Gruß
Rosier
ich habe z.Zt. keine Kamera aber auf den Bildern vorher kann man
es gut erkennen.
Die vorhandenen Löcher kannst Du, wie ich schon vorher
geschrieben habe nicht verwenden.
Nur zur Info.:
1. Die obere Befestigung vorne sitzt ca. 3cm links von
der Gepäcknetzbefestigung
2. Die obere Befestigung hinten sitzt genau auf der
Gepäcknetzbefestigung.
Die Löcher kannst Du aber nicht verwenden.
Im Original sind die Nietlöcher genau zwischen Langloch
und Befestigungslöcher für das Gepäcknetz
Die Befestigungslöcher gucken oben und unten ca. 3mm
von Taschenbefestigung heraus.
3. Und jetzt kommts, die oberen Taschenbefestigungen sitzen
im original unterschiedlich hoch!!!
Der vordere sitzt tiefer vom Dach als der hintere.
Das kann man, wenn man die Bilder genau betrachtet
sehen.
Und das ist bei mir im Tramper auch so !!
Wenn man die Taschenbefestigungen auf gleiche
höhe setzt, kommt man hinten in das Langloch.Das mit den Platten ist jedem natürlich selbst über-
lassen.Aber wenn man die Befestigungen so anbringt
wie Original, dann passen sie bei jedem Caddy
Man muss natürlich die 12 Nietlöcher bohren.Gruss Volker
Zitat:
Original geschrieben von zom-nrw
Hallo,
es ist tatsächlich so das ein "normaler" Caddy Life in Polen zum Tramper umgebaut wird, aber doch mit hohem Aufwand.
Da ich zur Zeit leider keine Digitalkamera hab sondern nur mein Handy werde ich mal im laufe der Woche versuchen Bilder von den originalen Befestigungen der Seitentasche zu machen, ich hab den Aufruf gesehen und tue mein bestes, spätestens zum WE sind die Bilder hier zu sehen🙄,versprochen
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
das mit dem Caddy Life und Tramper ist so !!
Das Auto wird im Werk komplett montiert und dann an den Sonder-
wagenbau geliefert.
Dort wird alles nötige wieder demontiert und wieder eingebaut.
Das ist bei allen Spezialfahrzeugen so wie Polizeiausführung,
Feuerwehr, Camping usw.
Durch den automatisierten Fertigungsprozess wäre es viel
zu teuer, wenn man die Umbauten bei den geringen Stück-
zahlen am Band durchführen würde.
Es gibt z.B. Fahrzeughersteller aus Japan oder Korea,
bei dehnen wird das Auto in Bremerhafen kpl. zerlegt
und für den deutschen Markt umgebaut.
Selbst die Sitzbezüge werden abgezogen und neu
bezogen.
Nur mal ein Beispiel:
Das Caddyvorgängermodell wurde ausschliesslich in
Spanien bei Seat gefertigt.
Die Fahrzeuge kamen nach Hanover, dort wurde
der Kühlergrill, Stoßstange und Lenkrad in die
Mülltonne gesteckt und neue mit VW-Zeichen montiert.
Gruss Volker
Zitat:
Original geschrieben von zom-nrw
Hallo,
😰 Wieso ist denn die Kettlung in grün und rot und nicht in orange 😕, und wieso ist die unten Tasche zweigeteilt😕?
Bei meinen Taschen sind die oberen und unteren Fächer gleich groß, gibt es da wieder was neues?
Die Befestigung ist aber identisch, dann brauch ich ja nicht mehr "knipsen"🙂
Gruß, Thomas
Moin,
die abgebildete Tasche passt zu den Sitzbezügen "Wave" des Familien-Caddys und gehört zu dem optionalen Junior-Star-Paket.
Kann man eigentlich die Taschen auch bei einem Sieben-Sitzer nachrüsten oder stören dann die hinteren Gurte?
Grüße Stevin1