ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy-Test im WDR

Caddy-Test im WDR

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2007 um 11:48

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=967536&firmaid=7899

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. April 2007 um 12:09

Werde morgen mal fernseh gucken ;)

am 9. April 2007 um 15:03

Ja - mal sehen, ob die Damen und Herren das differenziert und objektiv betrachten.

Das ist bei "investigativem Journalismus" ja eher die Ausnahme, aber der "Servicezeit" kann man das schon zutrauen.

Schaun' wir mal ...

am 10. April 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Ja - mal sehen, ob die Damen und Herren das differenziert und objektiv betrachten.

Das ist bei "investigativem Journalismus" ja eher die Ausnahme, aber der "Servicezeit" kann man das schon zutrauen.

Schaun' wir mal ...

Es ging so. Der Kangoo (immerhin schon 8 Jahre alt) hat heftig das Beinchen gehoben. Der Combo hat auf mich im Filmchen einen gutmütig übersteuernden Eindruck gemacht.

So extrem wie geschildert fand ich das Fahrverhalten nicht. Ein Rad in der Luft hat bei einem Fronttriebler viele Jahre niemand gestört. Und warum von der Fahrsicherheit ein Touran besser als ein Caddy sein soll, erschließt sich mir nicht, auch wenn der ADAC-Experte sich generell gegen Hochdachkombis ausgesprochen hat.

Allerdings mag ESP bei einem HDK nun mal besonders viel Sinn machen. Und gerad hier zieren sich die Hersteller gewaltig. Es gibt ja noch eine menge weiterer HDK ohen lieferbares ESP. Z.B. Doblo, Tournero.

Hi Zusammen,

der Bericht war schon aufschlußreich, wenn auch keine wikrliche Überraschung. Daß der "uralte" Kangoo nicht gut aussehen würde war schon klar.

Allerdings habe ich einen Elchtest mit voll beladenen Fahrzeugen vermißt.

In einem Caddy 600 Kg Zuladung und dann ´nen Elchtest evtl. sogar noch ohne ESP: Auweia.

Ich wundere mich in diesem Zusammenhang immer wieder über die hier stattfindenden Diskussionen über ESP Pro und Contra. Da kann man dann auch darüber diskutieren, ob ein ABS sinnvoll ist !!! (War ein Scherz).

Es ist ein Skandal daß heute noch Autos ohne ESP ausgeliefert werden.

Gruß

quasselmodo

PS: Ich mag unseren Caddy, auch wenn es "nur" (oder gerade weil es nur) ein gepimpter Lieferwagen ist.

am 10. April 2007 um 18:02

Na ja, ein Glanzstück in Sachen Fahrzeugtest war das natürlich nicht gerade. Der Test war ganz offensichtlich darauf angelegt, die Schwächen der Hochdachkombis beim Elchtest aufzuzeigen und sonst gar nichts. Ich hatte den Eindruck, der schlaffe Kofferraumtest sollte nur kaschieren, dass die Herrschaften angetreten waren, die HDK's schlecht dastehen zu lassen.

Allerdings muss man ja zugeben, dass die "Watschen" absolut gerechtfertigt war. Ein "Nicht-Profi" hätte die HDK's wohl nicht so sauber abgefangen, sondern auf die Seite gelegt. Das gilt mit Sicherheit auch für den Opel Combo, denn die Übersteuerungsreaktion wurde schon ganz massiv vom nachdrängenden Heck verstärkt. Das das früher vielleicht mal Stand der Technik war, macht es heute keinen Deut besser.

Der Caddy hat sich noch halbwegs aus der Affäre ziehen können, da das ESP früh genug und effektiv eingegriffen hat. Allerdings sah man deutlich, dass auch der Caddy ohne ESP alt ausgesehen hätte. Nicht das mich das jetzt wundern würde. Ich hatte nicht umsonst ESP geordert...

Aber eins ist spätestens jetzt sonnenklar: Bei aller Liebe zum Caddy und seinen ganzen, hochgeschätzten Vorteilen - Ein Touran ist ihm - und nun auch fachmännisch bestätigt - fahrwerkstechnisch meilenweit voraus.

Die "hormongesteuerten" und scheuklappenbehafteten Mitglieder dieses Forums, die die Klappe unter Ihrer rosaroten Caddy-Brille immer enorm weit aufreissen, wenn jemand es wagt, auch nur geringe Kritik an Ihrem befensterten Kastenwagen zu äussern, werden jetzt vielleicht doch mal die eine oder andere Synapse mehr zuschalten, bevor sie hier posten (ich bin halt hoffnungsloser Optimist...). Ich denke da speziell an einen gewissen "Herrn", der alles daran setzt, den Thread "Fahrverhalten Touran gegen Caddy" bis auf den tausendsten polemischen Beitrag zu treiben...

Da der Caddy mit ESP den Test letztlich bestanden hat und nicht als offiziell "gefährlich" gelten muss, bin ich nach wie vor mit der Wahl meines Caddy zufrieden. Zumal man das Auto ja nicht an seiner fahrdynamischen Grenze bewegen muss. Trotz der für mich merkbaren (und nun professionell bewiesenen) Fahrwerksschwächen hat der Caddy ein breites Einsatzspektrum und eine Menge Charme ja sowieso. Reicht doch, oder?

Ich habe mir den Bericht auch angesehen.

Naja, wie schon gesagt, ist eigentlich klar, das die Vans im Vergleich besser abschneiden.

Man kann die ganze Sachen von Zwei Seiten sehen, einerseits ist ESP eine gute Sache, aber anderseits sind die Menschen die letzten Jahrzehnte auch ohne ausgekommen....

Mein Caddy hat jedenfalls kein ESP und habe es bis jetzt auch nicht vermisst.

Wenn man will, kann man so gut wie jedes Auto auf die Seite legen, klar kippt ein hohes Auto schneller als ein flaches mit breitem Radstand. Und irgendwann kann das ESP auch nicht mehr die Physik überwinden.....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

... einerseits ist ESP eine gute Sache, aber anderseits sind die Menschen die letzten Jahrzehnte auch ohne ausgekommen....

Mein Caddy hat jedenfalls kein ESP und habe es bis jetzt auch nicht vermisst.

Prost Mahlzeit,

da ist sie wieder, die von mir angesprochene Diskussion: Natürlich bin auch ich die letzten 30 Jahre ohne ESP ausgekommen. Aber zu meinem Glück habe ich auch die Sicherheitsgurte und die Airbags usw usw nicht benötigt.

Also: Weg damit !!! ???

Wohl nicht ernsthaft !

Nix für ungut.

Gruß

quasselmodo

Wieso diskusion???!!!

Ich schreibe nur meine persönliche Meinung dazu, mehr nicht.

Wenn jemand das volle Sicherheits-Programm ala Bremsassistent, 8 Airbags, etc. haben möchte soll er doch.

Ich wollte damit nur sagen, das zwar schon was dran ist, das die Kastenwagen leichter kippen, aber in meinen Augen wird die ganze Sache auch künstlich hoch geschraubt....

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Wieso diskusion???!!!

Ich schreibe nur meine persönliche Meinung dazu, mehr nicht.

Wenn jemand das volle Sicherheits-Programm ala Bremsassistent, 8 Airbags, etc. haben möchte soll er doch.

Ich wollte damit nur sagen, das zwar schon was dran ist, das die Kastenwagen leichter kippen, aber in meinen Augen wird die ganze Sache auch künstlich hoch geschraubt....

Hi Björn_R,

Deine Meinung sei Dir von Herzen gegönnt, gönn mir auch meine.

Im übrigen kann ich Deiner Aussage, daß hier irgendetwas künstlich hochgeschraubt wird absolut nicht folgen: Die Bilder haben eindrucksvoll etwas anderes bewiesen.

Natürlich mache ich keinen Elchtest. Aber wer ist nicht schon mal z.B. schwungvoll in eine Kurve gebrettert um dann voll Panik festzustellen, daß es sich um eine "Hundekurve" (also mit geringer werdendem Radius) handelt.

Dank an die Götter des ESP und des ABS. Und gebe Gott daß die verdammte Karre, die mir viel zu schnell entgegen kommt mit ABS und ESP ausgerüstet ist.

Amen.

Gruß

quasselmodo

PS: Das einzige Argument gegen ESP ist für mich nur. daß bestimmte Idioten dann noch riskanter fahren, weil: ESP wird´s schon richten. Aber so sind wir Caddyfahrer ja zum Glück nicht.

Jepp! Hauptsache es gibt wieder eine Sau, die man durch das Dorf treiben kann...

Andreas

Also ich finde auch, es wurde eindrucksvoll bewiesen, daß kniffelige Situationen mit ESP besser in den Griff zu bekommen sind. Trotzdem denke ich sollte man jetzt nicht in Panik verfallen. Es geht auch wirklich ohne ESP, Umsicht und angepasste Geschwindigkeit sind immer noch die beste Unfallverhütung. Nur eins ist mir jetzt Klar, der nächste Caddy wird mit ESP gekauft... aber bis dahin gehört es bestimmt zur Serie...

Gruß LongLive

ICH denke es war ein FEHLER den caddy ohne ESP zu kaufen. heute würde ich die 416,50 euro investiren. meine heutige meinung zu ESP ist wie mit einer guten versicherung gut ist wenn man eine hat und sie nicht braucht.

Hier gibts noch eine Zusammenfassung der SENDUNG (klick), in einer Art "Testbericht".

Am 11.04. um 11:45 Uhr wird die Sendung wiederholt.

Grüße

swordty

Na ja. Wer´s braucht.

Was bin ich für ein Familienvater! Ein Handwerker hält so was gerade aus - und wir fahren sowas.

Ich schäme mich schon wirklich sehr. Ich habe leider auch gar kein ESP. Schluck...(war ja der letzte Volkscaddy, von Hof weg gekauft).

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen