caddy ruckelt etwas zwischen 2000 und 3000 umdrehungen
Hallo, habe da ein kleines problem mit unserem Caddy Life Bj 2005 ,1,6l 102 ps. Wenn ich bei etwa 2000 bis 3000 umdrehungen fahre habe ich ein leichtes ruckeln.Am meisten merkt man es im 3 Gang.Ich war auch schon in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider ohne Erfolg. Ich denke das es 3 Ursachen haben könnte. Ersten könnte ees an den zündkabeln, zweitens an den Kerzen und drittens an der Zündspule liegen. Die Kerzen habe ich erst vor ca 5 bis 6tausend kilometern gewechselt, dürften also noch ok sein.Hat jemand vielleicht schon die gleichen Probleme gehabt? Hat jemand vielleicht richtig ahnung davon? Danke für jede Antwort!
20 Antworten
Habe die alten zündkabel getauscht, das problem bleibt.es fühlt sich irgendwie wie ein zündaussetzer an.denke ich wrrde die spule wechseln.hat jemand ähnlichse erlebt?
ist halt von der Ferne schwer zu beurteilen
hast du schon mal die Zündkerzen rausgeschraubt und das Zündkerzenbild angesehen
hast du eine Zündspule oder 4 Zündspulen
Die kerzen sind zwar erst 10000 km drinn, hab sie aber trotzdem rausgenommen.Sie sahen eigentlich gut , also so rehbraun aus.Habe nur eine Zündspule mit 4 anschlüssen.Das problem tritt auch nur in den unteren drezahlbereichen zwischen 2 und 3 tausend umdrehungen auf.H abe auch schon an das agr-Ventil gedacht.könnte es auch der auslöser sein? Wie kann ich die Spule prüfen? Im Fehlerspeicher war nichts gespeichert als ich ihn in der werkstatt hab auslesen lassen. Das agr ventil würde bei einer fehlfunktion dort angezeigt.in der werkstatt sagte mir der monteur, das kerzen, zündkabel und spule nicht im fehlerspeicher angezeigt werden.es tritt aber nicht immer auf. Wenn die spule den geist aufgibt , müsste es dann nicht auch fehlzündungen geben?
Hallo
Wenn er Verbrennungsaussetzer hätte könnte man diese im Messwerteblock 14-16 auslesen.
Wurde schonmal geschaut ob die Software vom MSG aktuell ist ?
Wenn nicht würde ich das mal machen lassen vielleicht löst ein Softwareupdate deine Probleme.
MFG
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Gute frage! Habe mich auf das verlassen was mir der monteur gesagt hat.Er meinte es wäre nichts abgelegt.Kann mann bei einem fahrzeug ein softwareupdate machen? Hat das irgendwelche vorteile? Vielleicht sollte ich nochmal zur werkstatt fahren und freundlich nachhaken.Was kann so etwas kosten? Nur das auslesen hat mich letztes mal 37 Euronen gekostet.
Das Softwareupdate so es den eines gibt wird sicher auch nen Fuffi kosten.
Wenn man das nicht machen könnte hätte ich es auch nicht vorgeschlagen😉.
Fehlerspeicher kannst dir hier billiger auslesen lassen,
such dir in deiner Nähe einen User mit VCDS
Der Fehlerspeicher wird wohl weiterhin leer sein sonst hätte der 🙂 daraus sicher noch nen paar € generiert.
Nen Softwareupdate wird wohl kaum ein VCDS User hinbekommen😉
hat ja auch keiner behauptet!
Hallo, bin heute morgen mit meinem caddy unterwegs gewesen.Ich habe festgestellt das er dad Problem scheinbar nicht hat wenn er kalt ist.Als der Wagen auf Betriebstemperatur war , fing es wieder an.Habe doch ganz stark die zündspule in verdacht.Ich hatte bei meinem motorrad ein ähnliches problem.wenn die spule warm wurde war alles vorbei.Nachdem ich sie gewechselt hatte war ruhe.Wie ist das bei der Spule vom caddy, betrifft es immer denselben anschluss? Oder wie macht sich eine spule bemerkbar? Mein caddy hat nur eine spule mit 4 Anschlüssen .
Sprüh doch mal etwas Wasser auf die Zundspule, wenn da was ist siehst du das.
mfg Sven
Hallo, habe vor ein paar tagen ein neues agr ventil eingebaut, brachte leider nicht den gewünschten erfolg.Nun habe ich den Wagen vor 2 tagen zum freundlichen vw Händler gebracht.Dort haben die festgestellt das dass thermostatventil defekt und die abgaswerte nicht stimmten, also bzw irgendwelche werte der lamdasonde.Die haben sie dann auch getauscht.Die abgaswerte stimmen aber das ruckeln bleibt.Im steuergerät konnten sie sehen das der wagen auf allen vier zylindern zündaussetzer hat.Kerzen , kerzenstecker mit kabel und zündspule wurden auch überprüft.Letzter stand der dinge heute nachmittag war, das der Wagen erstmal beiseite gestellt wurde und eine anfrage an die volkswagenzentrale gestellt wurde, da denne wohl auch erstmal die ideen ausgegangen sind.Kosren für fehlersuche plus thermostatventil und lamdasonde zwischen 600 und 700 Euronen.Ende offen! Hat von euch noch jemand verwertbare infos? Habe dem Meister den vorsclag gemacht das msg mal nachzuprüfen, scheint aber nicht so einfach zu sein, da das msg seinen eigenen defekt nicht auswerten kann.
Hab noch vergessen zu erwähne das die software vom motorsteuergerät aktualisiert wurde und auch nichts brachte.