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Caddy-Panne - Motor ruckelt oder stellt ganz ab

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. November 2012 um 17:27

Hallo

Habe einen VW Caddy Life 1,9l Diesel Bj.2005, ca 114tsd km,seit Mai2012 gebraucht gekauft.

Ich habe folgendes Problem. Heute, dem 11.11.12, bei der Fahrt auf der Autobahn (ca 110kmh) bei Regen fing der Motor an stark zu stottern.

Die Vorglüh-Kontrollleuchte fing an zu blinken. Ich habe mit Mühe gerade die nächste AB-Ausfahrt erreicht wo der Motor nach Ruckeln und Stottern ganz ausging.

Nach kurzer Pause habe ich den Motor mehrmals wieder gestartet, wo er zwar im Leerlauf ruckellos ging, aber die Gasannahme hartnäckig verweigerte.

Die Entscheidung war jetzt, den Abschleppdienst anzurufen. Nach meiner negativen Erfahrung seit der letzten Panne vom August (Erklärung folgt noch) habe ich beschlossen lieber nochmals abzuwarten. Nach einer halben Stunde habe ich den Motor nochmals gestartet und er lief bei allen Drehzahlen.Das Blinken der Vorglüh-Kontrollleucht war zwar weg,

doch nun kam das Dauerleuchten der Abgas-Kontroll-Leuchte (gelbes Symbol, evtl. Lambda-Sonde). Ich bin nun weiter ohne die vorhergehenden Probleme die 20 km bis nach Hause gefahren.

Die Vorgeschichte: Im August hatte ich bei starkem Regen ebenfalls auf der AB eine Panne mit gleichen Ruckelsymptomen und Stillstand. Weder der Abschleppdienst noch die Werkstatt

vom "Freundlichen" hatten irgendwelche Indizien im Fehlerspeicher festgestellt. Noch besser: Die Meister der VW-Werkstatt, wo der Caddy nun einige Tage stand konnten keine Ursache der Panne finden

weil das Auto wieder anstandslos lief ohne geringste Mucken. Das Auto wurde mehrmals Probegefahren und der besagte Fehler trat nicht mehr auf. Ich lies trotzdem mal auf Verdacht Kraftstoff-Filter

und Kraftstoffpumpe wechseln, da sich der Fehler evtl. im Kraftstoffsystem vermuten ließ.

Seither bin ich mit dem Auto ca 5000 km ohne die geringsten Probleme bis auf den heutigen Tag gefahren.

Ich vermute langsam, daß bei Regen eindringende Feuchtigkeit in die Elektrik des Motorraums eines der Gründe sein könnte.

Langsam verliere ich allerdings das Vertrauen in dieses Auto.

Kann sich jemand von Euch einen Reim daraus machen, oder hat gleiche oder ähnliche Probleme schonmal gehabt?

Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen -bin mal gespannt.

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14 Antworten

Marderbeißerchen in Kabeln, Schläuchen & Unterdruckschläuchen. (Feuchtigkeit eingedrungen im Kabelbaum Motorraum)

Das kannst Du ja selbst konntrollieren.

Thomas

Hallo

Ist der Luftfilter zufällig nass geworden durch den Regen ?

MFG

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:11

Hallo

Danke für Eure Anregungen

Werde morgen mal genau nachgucken,ar Marderbiss oder Wasser im Luftfilter wären denkbar

Gruß Roland

Kannst Dich schon mal im Motorraum vertraut machen. Wasser im Luftfilter ? Da muß schon extrem was undicht sein .

Thomas

Motorraum-caddy-1-9

Da ist nicht undicht, das saugt er über die Ansaugluft mit an.

Da die alten Luftfilterkästen wohl kein oder ein zu kleines Wasserablaufloch hatten wurde so der Luftfilter durchnässt und im Extremfall sogar verformt und angesaugt

Der auf dem Bild ist ein 2008 er. Aber Wasser im Luftfilter ? Währe neu für mich:confused:, aber man lehrnt nie aus.

Thomas

Ich hab den Ablauf mal markiert ;).

Motorraum-caddy-1-9

Hab leider kein Elektronenmikroskop zur Hand. Welche Markierungen :D

Die ist doch wohl eindeutig zu erkennen die Markierung :D.

Ach ne, jetzt seh ich es auch :D Wie man sieht, ist die Kammera doch sehr hilfreich, bei manchen Problemen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von rowa61

Hallo

Habe einen VW Caddy Life 1,9l Diesel Bj.2005, ca 114tsd km,seit Mai2012 gebraucht gekauft.

Ich habe folgendes Problem. Heute, dem 11.11.12, bei der Fahrt auf der Autobahn (ca 110kmh) bei Regen fing der Motor an stark zu stottern.

Die Vorglüh-Kontrollleuchte fing an zu blinken. Ich habe mit Mühe gerade die nächste AB-Ausfahrt erreicht wo der Motor nach Ruckeln und Stottern ganz ausging.

Nach kurzer Pause habe ich den Motor mehrmals wieder gestartet, wo er zwar im Leerlauf ruckellos ging, aber die Gasannahme hartnäckig verweigerte.

Die Entscheidung war jetzt, den Abschleppdienst anzurufen. Nach meiner negativen Erfahrung seit der letzten Panne vom August (Erklärung folgt noch) habe ich beschlossen lieber nochmals abzuwarten. Nach einer halben Stunde habe ich den Motor nochmals gestartet und er lief bei allen Drehzahlen.Das Blinken der Vorglüh-Kontrollleucht war zwar weg,

doch nun kam das Dauerleuchten der Abgas-Kontroll-Leuchte (gelbes Symbol, evtl. Lambda-Sonde). Ich bin nun weiter ohne die vorhergehenden Probleme die 20 km bis nach Hause gefahren.

Die Vorgeschichte: Im August hatte ich bei starkem Regen ebenfalls auf der AB eine Panne mit gleichen Ruckelsymptomen und Stillstand. Weder der Abschleppdienst noch die Werkstatt

vom "Freundlichen" hatten irgendwelche Indizien im Fehlerspeicher festgestellt. Noch besser: Die Meister der VW-Werkstatt, wo der Caddy nun einige Tage stand konnten keine Ursache der Panne finden

weil das Auto wieder anstandslos lief ohne geringste Mucken. Das Auto wurde mehrmals Probegefahren und der besagte Fehler trat nicht mehr auf. Ich lies trotzdem mal auf Verdacht Kraftstoff-Filter

und Kraftstoffpumpe wechseln, da sich der Fehler evtl. im Kraftstoffsystem vermuten ließ.

Seither bin ich mit dem Auto ca 5000 km ohne die geringsten Probleme bis auf den heutigen Tag gefahren.

Ich vermute langsam, daß bei Regen eindringende Feuchtigkeit in die Elektrik des Motorraums eines der Gründe sein könnte.

Langsam verliere ich allerdings das Vertrauen in dieses Auto.

Kann sich jemand von Euch einen Reim daraus machen, oder hat gleiche oder ähnliche Probleme schonmal gehabt?

Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen -bin mal gespannt.

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:52

Hallo Miteinander

Zu meinem Caddyproblem:

Habe den Fehlerspeicher durchchecken lassen - es wurde festgestellt, daß der Gebersensor für die Motordrehzahl defekt war. Eine Kabelbeschädigung durch Marderbiss war nicht zu sehen. Das Teil kostet zwar nur ca 50€ - doch sitzt es so blöd, daß hierfür das Getriebe ausgebaut werden musste. Arbeitszeit 3-4Stunden. Ich habs machen lassen und hoffe, daß künftig von der Seite her Ruhe ist

Viele Grüße Roland

Da haben se dich aber schön übern Tisch gezogen das geht auch ohne Getriebeausbau.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Da haben se dich aber schön übern Tisch gezogen das geht auch ohne Getriebeausbau.

aua.... so ist das heutzutage

Keine Ahnung?- kein Problem

HAUPTSACHE- den Lehrgang sicheres Auftretten bei VOLLKOMMENER AHUNGSLOSIGKEIT gemacht!

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