ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy-Multimedia

Caddy-Multimedia

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:01

Es fing alles ganz harmlos an. Ich wollte für die langen Fahrten (und unter Einbezug meiner Kindheitserinnerungen) einen DVD und Monitor kaufen und im Caddy verbauen.

Also bei Ebay einen neuen DVD vom Importeur ersteigert (67,-€) und eine einzelne Kopfstütze mit Monitor. Auch die war recht "günstig" (102,-€) - denn wer kauft schon eine einzelne Kopfstütze. in dieser war ein 9,2" Monitor eingebaut und dieser ist ja so groß, dass ich den ausbauen wollte um ihn Oben unter dem Himmel in der Mitte einbauen wollte. Weihnachten hat mir da aber einen Strich durch diese Idee gemacht, denn der Weihnachtsmann brachte 2 Kopfstützen...

Also wurde es nun diese Edel Multimediaversion.

Oben habe ich mir mit Schablonen Seitenteile zurechtgeschnitten und mit einem Brettchen in der Mitte stabilisiert. alles noch schnell mit der Sprühdose lackiert, damit es nicht auffällt. Die Anschlusskabel hatte ich damals bei der Installation des Alpine Moniceivers und iPod verlegt. Smoit lagen Zündung, Masse, Plus und drei Cinch Kabel schon oben bereit. Für die Kopfstützen musste ich nun noch einiges verlegen (3xCinch, 2x Masse und Plus). Jedoch ist es nur von der Mitte bis links oben zur B-Säule etwas Fummelei gewesen. Ab B-Säulenverkleidung waren die Hohlräume allerdings ungewohnt groß, sodass ich sehr schnell in der Nähe der Bodenluke (wo Verbandszeug liegt) angekommen war.

Bei den Kopfstützen war es etwas aufwendiger, da die Rohre zu dünn sind (10mm) und 14mm erforderelich sind. Übers Internet habe ich dann von einem Aluminiumhandel mir 4x 200mm lange Rohre liefern lassen mit einem AD von 14 und 2mm Wandstärke. Leider war der ID nicht sauber 10mm, sodass ich mit dem Akkuschrauber die 10mm erst noch "erzwingen" musste.

Diese Rohre passten dann perfekt über die originalen der Kopfstütze und ich habe diese lediglich mit etwas Schraubenfixierer benetzt. Sollt ausreichend halten, kommt ja keine Kraft drauf. Am Ende habe ich mit dem Dremel noch eine Nut eingezogen, damit die Kopfstützen nicht aus Versehen so herausgezogen werden können.

Etwas unwohl war mir beim Verlegen des Kabelbaumes der Kopfstützen da ich erst mit einem Führungsdraht in der Rückenlehne an Sitzheizung und Airbag vorbei an den Scharnieren der Rückenlehne ankommen musste. Danach ging alles sehr schnell und dies ist das Resultat...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Februar 2007 um 8:19

@Caddytwo

 

Moin@Caddytwo

sachmal der Alpine-Moniceiver... an sich ist doch auch schon ein DVD-gerät oder, du spielst aber deine DVDs vom einzelnen DVD-player aus?

Mein Plan wäre ein Doppel-D äh Doppel-Din-Moniceiver, z.B. DDX 6029 von Kenwood und z.B. zusätzlich n Deckenmonitor.

@ALL

Hast du damit schon Erfahrung oder jemand anderes?

Noch offene Fragen:

Abspielbarkeit während der Fahrt?

Wo Steck ich mir :p meine 2 Fakra-Antennen hin?

Quadblock-Adapter liefert nur Dauerstrom?

Hat jemand ne schöne 5.1 DolbySurround-Lösung?

Hat jemand nen vernünftigen Sound im Heck und wenn ja wie?

das Schaltplus kannst von dem rot weisen kabel nehmen das an dem stecker der lüftung hängt.Einziger vernachlässiger nachteil ist das das radio ausgeht sobald der schlüssel auf aus gedreht wird.Beim Original geht er erst aus sobald der Schlüssel gezogen wird.Die Funktion kannst auch haben über einen BUS Adapter.Kostet aber so 150 bis 200 €

am 6. Februar 2007 um 12:23

Schaltplus

 

Weiß auch jemand, wie hoch ich Rotweiß vom Lüfter belasten darf?

Hab da noch diverse Sachen ;-) die erst angehen sollen wenn die Zündung an ist.

Kann ich den Zigerettenanzünder da auch "rantüteln"?

Und der teure Busadapter, was kann der, ausser Konto belasten?

am 6. Februar 2007 um 14:31

Re: Schaltplus

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackbreitcoop

Und der teure Busadapter, was kann der, ausser Konto belasten?

Moin!

Nur mit dem Busadapter ist es möglich das Radio ein- u. auszuschalten, wenn der Zündschlüssel abgezogen bzw. eingesteckt wird. Über Klemme 15 (Zündungsplus) ist das Radio sofot aus, wenn auch der Motor abgestellt wird.

In diesem Link

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

hab ich schonmal was über die Sicherungen der 12V-Steckdosen geschrieben. Wenn Du Dich an den Sicherungskasten herantraust, ist es möglich die Zuleitung zur 12V-Steckdose an Klemme 15 umzuklemmen.

Gruß - Claus

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:23

Verspätete Antwort

 

Hallo Blackbreitcoop,

der Alpine Moniceiver ist ein 1Din Gerät und ich habe die Billigversion ohne DVD genommen. Dadurch konnte ich mit ein bisschen Dremel Arbeit den Doppeldin Einbaurahmen so anpassen, dass der Moniceiver in den unteren Schacht passt und im oberen ein kleines Fach ist. Dadurch behindert der Monitor nicht mehr die Lüftungselemente.

Der DVD ist ein BOSS 3500, Marke billig und ich kann nicht meckern, spielt alles ab ohne wenn und aber und ob ich während der Fahrt einen Unterschied zu einem High End Gerät erkennen würde bezweiffle ich. Für70,-€ gibts den bei Ebay, einen Alpine ab 180,-€.

Mucke für hinten ist immer noch ein Thema bei mir da ich mit den Einweg ovalen nicht so happy bin. Ich liebäugel mit dem Gedanken hinten im Kofferraum unter der Decke etwas mit einem kleinen Sub zu machen um das Tiefpassdefizit zu eliminieren. Wäre nich t sichtbar und würde nie stören. Evtl. reicht es ja auch fr 9x6" 3-Wege System. Dann wäre da Bass und guter Klang in einem drin...

Ist aber viel Arbeit und da bald Kind Nr. 2 kommt, liegen die Prioritäten etwas anders...

am 13. Februar 2007 um 17:35

@caddytwo

 

OHO bei dir ist es auch bald Soweit? Ich drück die Daumen!

Unser 2tes hat sich für Ende Mai angekündigt.

Bis Dahin muss es hinten ordentlich klingen ;)

Ich dachte auch an 6X9 aber, wie mein Hifi-Mann sagt, bissl optimieren; mit ORDENTLICHE Kablz und Bissi mit Dämmzeug die Vibrationen von dem Plastekram minimieren

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:29

... das wird dann auch bei euch der Grund sein warum ihr nicht zum Caddytreffen kommen werdet ;)

Schon einmal alles Gute und eine schnelle einfache Geburt und ein gesundes vollständiges Kind!

am 14. Februar 2007 um 11:13

@Caddytwo

 

Ich werd jetzt bestimmt verbal Prügel beziehen von der Forum-Gemeinde, aber ein Treffen ist schon geplant, aber kein Caddy-, sondern ein Mini-Treffen;)

Am 1.-3.Mai, quasi 20Tage vor "dem Termin"...

Aber als Entschuldigung,vor der Prügel:

Minifahren ist wie ein Kriegsleiden, geht nich mehr weg!

Ausserdem trage ich Brille und bin 30% behindert ;)

so, nun wollte ich mal meine recht preiswerte Variante einer Multimediaanlage vorstellen.

1. TomTom auf dem Ablagedeckel montiert

2. Kopfhörerkabel durch den Himmel auf beiden Seiten bis zur 2. Sitzreihe gezogen

3. TFT 8,5" mit DVBT und DVD, 2 Kopfhöreranschlüsse, USB, Accu und 12v Anschlusskabel (wird nur bei Bedarf an die Steckdose gesteckt) mit selbstgebastelter Halterung an die Gallerie geschraubt und fertig!

Kosten: 270.- für`s Navi

250.- für`n TFT

0.- für die Kopfhörer (gab es im Krankenhaus Gratis):eek:

10.- für den Kabelsalt:D

Aufwand: 3 Stunden und 4 Halbe

Gruss Breiti

Img-3877
Img-3877
Img-3878

Zitat:

Original geschrieben von breiti2

3. TFT 8,5" mit DVBT und DVD, 2 Kopfhöreranschlüsse, USB, Accu und 12v Anschlusskabel (wird nur bei Bedarf an die Steckdose gesteckt) mit selbstgebastelter Halterung an die Gallerie geschraubt und fertig!

Hallo Breiti,

mach mal Fotos von Deiner Halterung!

Danke!

Bitteschön

Halterung besteht aus 1,5mm Blech

Alles schön mit Zinkspay benebelt, damit sie sich ins einheitsgrau integriert:D

Img-3890
Img-3891
Img-3892

kann man an ein RCD 310 einen Subwoofer anschliessen?

Hallo Caddyaner

Auch ich habe mich an das Projekt Multimedia im Caddy gewagt.

Bei mir wurde auch die obere Ablage für ein DVD Player missbraucht :)

Im hinteren Himmel ist ein 15" Flip Down Monitor befestigt.

Die DVD Player Konsole habe ich aus MDF Platte hergestellt ( lässt sich gut verarbeiten )

Habe mir von der Kontur des Himmels eine Schablone angefertigt, diese auf die MDF Platte übertragen und ausgesägt, im unteren Teil auf jeder Seite eine Nut eingefräst (zur Befestigung) das ganze zusammengefügt und mit der Fräse rund bearbeitet.......jetzt noch mit einem passenden Teppichbelag verschönert........ und fertig ist die Konsole:rolleyes:

Dvd Player einbauen und das ganze verkabeln

Habe noch einen Schriftzug "Caddy" in polierten Edelstahl darüber montiert ( in Natur sieht es besser aus als auf dem Foto)

Hoffe doch das ich dem Einen oder Anderen helfen konnte :D

Hallo kermit,

sieht cool aus. :cool: :cool: :cool:

Ist das kein Problem mit der Abwärme des DVD-Players?

Hallo MaCaddyGyver,

Also den DVD Player hab ich vorher im ausgebauten Zustand mit 2 Filmen hintereinander getestet ....... Ergebniss: keine großartige Erwärmung!!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen