1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi vs. Normal: Kofferraum

Caddy Maxi vs. Normal: Kofferraum

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
wir beabsichtigen einen Caddy zu kaufen.
Wie sind hier die Kofferraummaße gerade beim Normalen zum Maxi mit 3ter reihe, sowie wenn die 3te reihe ausgebaut ist?
Ich stelle mir vor: das wenn ich beim Maxi die 3te reihe ausbaue, der Kofferraum auch entsprechend groß ist.
Gibt es den Maxi auch ohne 3te reihe, oder nur mit?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Okay,
Dann war ich qestern blind.
4m soll rein.
Welche Grundausstattungsvariante ist zu emfehlen?
Ich will def.
Standheitzung
Klimaa.
Sitzheizung wenn mögl.
Ahk
Navi
Tempomat

Ich stand auch vor der Entscheidung kurz vs. maxi. Da ich aber oft in der Berliner innenstadt auf Parkplatzsuche bin, wurde es der kurze. Die 47cm weniger können dann schon nervschonen sein ;)
Aber das muss jeder für sich abschätzen und entscheiden.
Was die Ausstattung betrifft, habe ich mich später über das bei mir nicht vorhandenen ACC geärgert.
Ein VW-Navi erhöht die Einbruchswahrscheinlichkeit, bei mir hängt daher ein TomTom an einer Brodit-Halterung rechts neben dem Radio.
Martin

Das letzte Mal hatte ich mich auch für "kurz" entschieden. Diese Entscheidung habe ich häufiger bereut, z.B. auf dem Parkplatz bei IKEA. Daher war es diesmal "Maxi" :p

Das Thema Parkplatzsuche ist für mich nicht so relevant, da ich ohnehin meist in Parkhäusern parke.

Auf dem Parkplatz bei IKEA hab ich damals bereut, mit dem Caddy statt dem Passat vorgefahren zu sein. Gerade längere Stücke gingen in den Kombi deutlich besser rein und für Mitfahrer war auch noch genug Platz. Beim Caddy hatte ich richtige Probleme dann auch noch die Familie nach Hause zu bekommen. Am Ende hat es zwar irgendwie geklappt, gefiel mir aber nicht.
Glücklicherweise kann man ja aber heute dort auch Anhänger, Transporter oder Lieferdienst mieten/beanspruchen. So oft geht man da sicherlich nicht einkaufen, dass es den Mehrpreis für den Maxi rechtfertigt.....zumindest für solchen gelegentlichen Transportanfall.

Nun ja, ich habe so was häufiger
Mal ist es IKEA, mal gut 30 Getränkekisten, mal ... ;)

Der Mehrpreis ohne die Plätze 6 und 7 war noch überschaubar. Öfter mal ein Leihwagen ist teurer. :p

Naja für die langen Möbelteile von IKEA habe ich die Relingträger von Atera ;) Es darf nur nicht regnen :-D und man muss vorher dran denken, die teile mitzunehmen...
Es findet sich immer eine Lösung. Vorher hatte ich den Vaneo, der Kofferraum war nahezu identisch zum Norm-Caddy, er war aber 20cm kürzer wegen der kurzen Schnauze. dafür musste wegen jedem Kleinkram der Motor ausgebaut werden, eigentlich sogar für den Luftfilterwechsel... :-O

Möbelteile auf dem Dach finde ich hochgradig blöde, da ich nach dem Einkauf Richtung Heimat ca. 50 km Autobahn fahren muss

Geht auch nicht mit allem. Letztens hatten wir zwei Bilder, jeweils 1,80 m x 1,10 m ;)

Ist das Xenon wirklich so schlecht?
Wenn ja ist der Plan wieder weg.
Beim Licht will ich mich nicht verschlechtern.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:52:57 Uhr:

Okay,
Dann war ich qestern blind.
4m soll rein.
Welche Grundausstattungsvariante ist zu emfehlen?
Ich will def.
Standheitzung
Klimaa.
Sitzheizung wenn mögl.
Ahk
Navi
Tempomat

Diese Extras bekommst du zu jeder Ausstattungslinie dazu. Sogar zum Holzklasse-Conceptline.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:09:48 Uhr:

Hallo,
Die Sitze sind mir egal.
Mir gehts un Ladefläche.
Das meiste geht im Sommer fürs Angeln Flöten.
Nachteil schon wieder: den Maxi gibt es nicht als Alltrack.
Da ich oft Feldwege fahre, wäre das Plus an Bodenfreiheit nicht schlecht gewesen.

Wie oben schon erwähnt hast du nicht mehr Bodenfreiheit beim Alltrack. Auch ich gehe angeln und da ist der Maxi schon erheblich besser. Es passt wirklich alles in die Karre und du könntest darin sogar schlafen. 4motion ist, wie ich finde, auch zu vernachlässigen. Wieder ein Verschleißteil mehr und der Frontantrieb bringt dich auch gut über Feldwege und Wiesen.

... es gibt auch einen umlegbaren Beifahrersitz ...für lange Angeln... und pax-kaesten mit 2m (in Verpackung 2.20) hab ich schon im Colt transportiert...
Schlafen kann man auch im.kurzen und generell gibt es u.a. auch so beistellzelte für den Caddy.
4motion oder nicht.... Ich hab's ;-)
Navi

Xenon? Im Vergleich wozu? Meiner hat Xenon, und im Vergleich zu den H4-Halogen-Funzeln, die ich im alten Caddy hatte, ist es eine Offenbarung. Wenn du von einem 30-Watt-Xenon aus auf einen Wagen mit 22-Watt-Xenon umsteigst mag das anders aussehen.

Bezüglich der Ausstattung:
Bei der Standheizung würde ich drauf achten, die mit Fernbedienung zu bekommen. Und ich wurde für das einfache Säubern nie wieder auf den Gummiboden für Kofferraum und hintere Sitzreihe verzichten wollen.

Wenn du maximales Ladevolumen willst, würde ich noch die klappenbare Beifahrersitzlehne dazu bestellen.
Das Xenonlicht im Caddy ist kaum schlechter als das 35W Xenon(ALWR und SWRA), das ich vorher im Zafira B hatte.

Eine stabile Dachreling mit Querstreben und/oder Dachbox.
Da kannst du die Angeln schön geordnet aufbewaren...und ein Dachzelt ?

Zitat:

@michael20005 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:22:05 Uhr:

Hallo,
wir beabsichtigen einen Caddy zu kaufen.
Wie sind hier die Kofferraummaße gerade beim Normalen zum Maxi mit 3ter reihe, sowie wenn die 3te reihe ausgebaut ist?
Ich stelle mir vor: das wenn ich beim Maxi die 3te reihe ausbaue, der Kofferraum auch entsprechend groß ist.
Gibt es den Maxi auch ohne 3te reihe, oder nur mit?

Die Frage lässt sich eigentlich einfach beantworten.

Wenn Dir ein 5-Sitzer reicht, dann ist auch der kurze Caddy ausreichend weil der Kofferraum riesig ist.

Ganz anders als 7-Sitzer. Hier hat nur der Maxi noch einen sinnvoll nutzbaren Kofferraum.

Mit sinnvoll meine ich:

- selbst wenn man im im Alltag nur mit max. 5 Personen fährt muss man praktisch nie die 3. Reihe ausbauen um immer noch einen großen Kofferraum zu haben (es reicht die Lehne umzuklappen).

- ist man zu 7 Personen unterwegs hat man hinter der 3. Reihe noch Platz für einige Koffer

(also man kann auch zu 7 zum Flughafen fahren oder gar in den Urlaub mit einer Dachbox)

Nur für den großen Urlaub habe ich mir die Mühe gemacht die 3. Reihe beim Maxi auszubauen.

Auch die Kniefreiheit in der 3. Reihe ist beim Maxi besser. Also der Maxi ist ein praktischer 7-Sitzer und der kurze Caddy ein praktischer 5-Sitzer. Du muss also nur die Anzahl der Sitzplätze entscheiden...

(ich habe mich für 7 entschieden weil ich 3 Kinder habe und oft noch "Zusatzpersonen" mitnehme)

Deine Antwort