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Caddy Maxi TGI als Alternative zu TDI/TSI

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. November 2017 um 12:41

Hi,

 

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Caddy Maxi mit Erdgas bestellen soll. Ist der Caddy TGI aktuell eine echte Alternative zum reinen TDI oder TSI?? Alle sprechen ja im Moment von Elektroautos und diese werden ja auch gut gefördert, ist es da noch sinnvoll auf Erdgas umzusteigen? Auch Tankstellen werden ja eher auf Elektro umgerüstet anstatt auf Erdgas habe ich das Gefühl.

 

Wie seht ihr das ganze? Klar wird jetzt jeder Erdgas Caddy-Fahrer sein Fahrzeug verteidigen aber mir geht es darum zu erfahren wie die nahe Zukunft aussieht und ob Erdgas nicht vernachlässigt wird und man auf ein „totes Pferd“ setzt??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TripleM

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2018 um 21:52

Anbei mein Bericht vom Caddy Maxi TGI

Ich fahre das Fahrzeug nun seit 15 TSD KM. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die maximale Reichweite waren bei mir 920 Kilometer mit rund 32,50 Euro ( Bei uns kostet H-Gas 0,92 Cent).

Auf Autobahnfahrten fahren wir meist 120 - 140 km/H und verbrauchen 3,6 Kilo Gas.

Im Stadtverkehr liegen bei 4,8 - 5,5 Kilo. Im Schnitt kommen wir mit einer Tankfüllung gute 770 Kilometer.

Wir sind vorher einen Audi gefahren und der Umstieg viel zuerst wirklich schwer. Geräuschaufkommen,Comfort und einige Ausstattungsmerkmale sind im unserem Caddy nicht vorhanden. Auch ist die Beschleunigung natürlich nicht zu vergleichen. Jedoch haben wir alle anderen Vorzüge wie Platz, enerome Kosteneinsparung (Steuer,Versicherung und Kraftstoff) dazu getrieben unsere Familientouren auszuweiten ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Der erst Ölwechsel hat und gerade 104,90 Euro gekostet. Preise die wir von Audi anders gewohnt sind.

Auch sind wir von der Verarbeitung beeindruckt. Der Sprung zum Caddy 4 vermittelt weniger das Nutzfahrzeuggefühl bei uns wie im vorherigen Model, welches wir übergangsweise in Besitz hatten.

Leider ist uns kein Highline Modell über den Weg gelaufen, sodass wir leider keinen Regensensor oder Lichtsensor im Fahrzeug haben. Aber wir sind glücklich mit unserem Caddy.

Viele Grüße

Malte

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Hallo TripleM,

wenn ich mal meine Glaskugel anschmeiße ... ach nee - hab ja gar keine... :cool:

Woher soll Dir denn jemand sagen, wie die "nahe Zukunft" aussieht? ;)

Es kommt darauf an

- ob Deine Umgebung für Erdgas geeignet ist (CNG-Tankstelle in Wohnortnähe bzw. auf der täglichen Fahrstrecke)

- wie lange Du das Auto fahren möchtest

- wie Dein Nutzungsprofil ist

Grundsätzlich kann man festhalten, dass Erdgas erstmal sauberere Abgase hat als jeder Diesel und sogar TSI. Über mögliche Fahrverbote in Innenstädten wegen Feinstaub usw. muss man sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Gedanken machen.

Ein "totes Pferd" ist der TGI somit nicht. :D

Grüße

Matthias

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:00

Also bei uns im Ort gibt es eine Erdgas-Tankstelle, das wäre nicht das Problem. Sollte diese aber mal, warum auch immer, verschwinden, müsste man etwas weiter fahren zum tanken. Ich fahre 150-200km pro Tag beruflich dann mit dem Caddy.

 

Meine Befürchtung wäre halt ob es nicht in Zukunft immer weniger Erdgas Tankstellen geben wird wenn jetzt alles auf Elektro gesetzt wird und vor allem gefördert wird.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Anzahl an Erdgastankstellen kleiner wird. Angeblich sind da VW und Audi am pushen und wollen von derzeit ca. 900 auf 2000 CNG-Tankstellen in Deutschland -bleibt nur abzuwarten, bis wann es diese 2000 Tankstellen geben wird. :rolleyes::cool:

Bisher bin ich ganz gut mit der CNG-Tankstellendichte klar gekommen -die richtige App aufs Handy bzw. die richtigen POIs ins Navi geladen und dann klappt das auch im Urlaub. :D

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:35

Welche App kannst du empfehlen? Bist du der einzigste hier mit einem TGI?

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 7. November 2017 um 19:35:27 Uhr:

Welche App kannst du empfehlen? Bist du der einzigste hier mit einem TGI?

Die hier klappt ganz gut: App (klick).

Ich fahre den Vorgänger mit 2.0l-Saugmotor. :D

Den "kleinen" 1.4l-Turbo-Motor gibt's ja schon länger im Golf, Passat und Touran -Kinderkrankheiten sollte der also nicht mehr haben.

Ich (Caddy TGI Trendline 2016, 40 Tkm) kann den Caddy TGI empfehlen. Das Auto erfüllt seinen Zweck, mit Erdgas genauso wie jeder Diesel und Benziner.

Erdgas ist ein sinnvoller Krafststoff mit großen Vorteilen in den Schadstoffemissionen (Feinstaub, Stickoxide) und die Reichweite im Maxi ist sicher genügend.

Mit Bio-Erdgas ist annähernd CO2-neutrales Fahren möglich. Der Steuervorteil von Erdgas ist bis 2026 gesichert. Daneben gibt es noch Vorteile bei der Versicherung und Kraftfahrzeugsteuer (zukünftig mit "Ausländer-Maut" ungewiss).

Erdgas-Tanken dauert einige Minuten länger, ist aber problemlos und lässt sich bei größerer Fahrleistung meist gut planen. Abseits der Großstädte kann es aber dünn werden, so dass man bei einer Störung einer Erdgas-Tankstelle (Verfügbarkeit der Erdgas-Tankstellen liegt nach meiner Schätzung nach bei 95%) auch mal auf den Benzin-Tank angewiesen ist. 2017 gab es in D 25 Tankstellen-Schließungen gegenüber 7 Neueröffnungen (http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=15277). Falls der Ausbau der Erdgas-Tankstellen in den nächsten Jahren nicht durch die Automobilindustrie oder den Staat gefördert wird, werden Erdgas-PKWs vermutlich aussterben und erst danach wird Erdgas möglicherweise ein Revival für LKWs erfahren. Hier hat VW mit der Umsetzung seiner Ankündigung also großen Einfluss.

Für ein Auto-Leben wird die Erdgas-Infrastruktur aber vermutlich noch ausreichen.

Wer Erdgas nur rein aus finanziellen Gründen fährt, sollte den (begrenzten) Mehraufwand + Risiko für höheren Wertverlust gut durchkalkulieren oder es meiner Meinung nach lassen.

Noch etwas philosophisch:

Derzeit ist Erdgas eine Brückentechnologie (kurzfristige Reduktion des Flottenverbrauchs der Automobilhersteller) und der reale Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren verlockend niedrig, um Elektrofahrzeuge stark zu fördern.

Ich persönlich sehe bei Erdgas-PKW auch langfristig einen Vorteil bei großer Fahrleistung/-strecke gegenüber Elektrofahrzeugen und daher eine Nische für/Alternative in Erdgas-PKWs.

Es ist aber letzendlich von vielen Faktoren abhängig, was sich letztendlich im Markt etabliert.

Ich als TDI Fahrer hatte auch schon an ein Erdgas-Fahrzeug gedacht, weil ich auf meiner täglichen Pendlerstrecke 2 Erdgas-Tankstellen habe.

2016 war allerdings noch keine DSG für den TGI lieferbar und die eingeschränkte Tauglichkeit zum Wohnwagen ziehen, haben mich letztlich zum TDI greifen lassen.

@Triple-M77

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei beruflicher Nutzung einen Caddy Maxi Kasten anschaffen wirst? Der Kasten darf als TGI-Maxi wohl 1300kg/750kg (mit DSG 1400kg/750kg) ziehen.

Offtopic:

Falls hier ein Produktmanager mitlesen sollte, dann guckt doch mal ins Konzernregal bei Audi --> die haben 2.0 TGI mit 170PS und 270Nm auf EA888-Basis im A4 und A5.

Das wäre doch der richtige Motor für den Caddy! :cool::D

Themenstarteram 8. November 2017 um 7:43

Beruflich ja aber kein Kastenwagen. Wenn dann käme der Caddy Maxi Highline TGI DSG für mich in Frage.

Ein wenig PKW-Feeling wollte ich schon haben aber auch Platz um Sachen zu transportieren.

Zitat:

@der.md schrieb am 8. November 2017 um 08:40:14 Uhr:

 

Offtopic:

Falls hier ein Produktmanager mitlesen sollte, dann guckt doch mal ins Konzernregal bei Audi --> die haben 2.0 TGI mit 170PS und 270Nm auf EA888-Basis im A4 und A5.

Das wäre doch der richtige Motor für den Caddy! :cool::D

Da gibt es ein dickes Hindernis - Kosten! ;) Ein Audi Premium-Motor in einem VW Nutzfahrzeug? Erklär das mal einem Controller :D

am 8. November 2017 um 14:29

Lustigerweise bin ich über den TGI überhaupt erst auf den Caddy gekommen (Erdgas & DSG). Nach längerer Recherche bin ich dann aber wieder vom TGI weggekommen & habe schlußendlich einen TSI bestellt.

Für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend:

- Zwar habe ich eine Erdgastankstelle direkt um die Ecke, aber ich fahre sehr gern nach Frankreich in den Urlaub (vor allem südliche Atlantikküste) & da sieht es mit CNG tanken einfach sehr mau aus. Des Weiteren glaube ich auch nicht an eine steigende Zahl an CNG-Tankstellen in D. Kurioserweise sind das meines Wissens nämlich in den letzten Jahren sogar weniger geworden.

- Ich fahre übers Jahr gesehen einfach zu wenige Kilometer, als das sich der Aufpreis für mich finanziell lohnt. auch wenn ich da noch einen ökologischen Puffer für mich mit eingebaut hatte.

Kurz hatte ich auch mal über den Maxi TGI nachgedacht, die Idee aber schnell wieder verworfen.

Grund:

Mein alter Caddy (1.2 TSI, 77 kw, kurzer Radstand) war mir definitiv viel zu träge.

Mein neuer Maxi sollte auf jeden Fall mehr Leistung haben.

Die zu erwartenden Fahrleistungen des Maxi TGI waren nicht besser, sondern noch schlechter (gerade bei der Beschleunigung). Das war ganz klar das K.O.-Kriterium für mich.

Zudem hat der TGI erheblich weniger Zuladung, was ihn für mich noch uninteressanter gemacht hat.

Also wenn ich mir die angegebene Fahrleistung rein für die Arbeit ansehe bei ca 252 Arbeitstagen (OK ist auch Urlbaub mit drin) im Jahr 2018 mal die min 150km pro Arbeistag komme ich schon alleine dafür im günstigsten Fall auf 37800km Fahrleistung.

Ich weiß nicht....

So sehr ich das auch begrüße und gutheiße mit dem Übergangs-/Alternativ-Antrieb Erdgas, ich würde da doch lieber einen Diesel holen.

Was die Fahrverbote angeht - auch andere EU-Länder mit weit höherem Dieselanteil bei PKW (Spanien, Frankreich, Belgien, Italien) haben mit den gleichen Problem zu kämpfen, und solange da auf EU-Ebene nichts passiert würde ich wegen den Fahrverboten jetzt noch nicht das große 'P' bekommen.

Zitat:

@der.md schrieb am 08. Nov. 2017 um 08:40:14 Uhr:

Offtopic:

Falls hier ein Produktmanager mitlesen sollte, dann guckt doch mal ins Konzernregal bei Audi --> die haben 2.0 TGI mit 170PS und 270Nm auf EA888-Basis im A4 und A5.

Das wäre doch der richtige Motor für den Caddy!

Der passt vermutlich auch gar nicht in die alte Plattform...

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