ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Caddy Maxi Life Elektrik komplett ausgefallen in der Tiefgarage

Caddy Maxi Life Elektrik komplett ausgefallen in der Tiefgarage

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:19

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier, bisher habe ich nur gelesen. Ich habe seit Dezember einen 2.0 TDI Maxi Life. Das Fahrzeug war ein Jahreswagen und bisher war ich sehr begeistert.

Seit gestern Abend ist der Wurm drin. Ich war an der Ampel und neben mir war ein SLK der ganz nervös immer wieder nach vorne geruckt ist. Habe mich mal verleiten lassen und bei Grün auch mal Vollgas gegen. Der 2.0 TDI hat sich wacker geschlagen ;-) Nun wurde es aber komisch. Die Reifen haben durchgedreht und wurdem vom ESP abgebremst. Auf einmal ging das Innenlicht an und die rechte Schiebetüre wurde als offen angezeigt. Also rechts rangefahren. Tür auf und zu und nochmal beherzt Gas gegeben. Wieder ging das Licht kurz an.

Heute morgen hat der Motor im Standgas sehr laut geröhrt und das Licht etwas geflackert auf die MFA hat geflackert. Als ich dann In der Arbeit mein Auto in der Tiefgarage abstellen wollte ging kurz vor Abziehen des Schlüssels Nichts mehr. Alles aus, kein Licht, keine Amaturen, kein Türschloss.

Da ich noch in der Werksgarantie bin und auch die Mobilitätsgarantie greift, habe ich bei VW und dann bei meinem Autohaus angerufen.

Also organisiert, Mietwagen Abschlepper etc. Dann wollte ich nochmal kurz nachschauen ob vielleicht ein Mader oder irgendwas auffälliges im Motorraum ist. Siehe da, alles geht wieder, nur die ESP Leuchte leuchtet. Im Parkhaus ein paar Runden gedreht, alles gut.

Also Abschlepper und Alles abgesagt. Heute Nachmittag gehe ich ins Autohaus um den Fehlerspeicher auszulesen.

Hat jemand von euch schonmal was ähnliches erlebt?

PS: Da das Auto nun fährt greift die Mobilitätsgarantie natürlich nicht ;-( Sprich, wenn ich in die Werkstatt fahre und da was ist, dann müsse ich den Mietwagen selbst bezhahlen ;-)

Gruß

da_killerk

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

also zuerst : herzlich willkommen im Forum und : ich möchte dir keine Angst machen! Ich habe bei meinem VW-Caddy ähnliches erlebt. Die Elektronik spinnt, der Wagen geht während der Fahrt aus, eine lange Liste von Unannehmlichkeiten. Als die Werkstatt mir keinen Reparaturtermin mehr geben wollte - ich hatte 4 Wochen auf einen Termin gewartet, habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Zunächst um den wagen repariert zu bekommen, später dann die Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Etwas zu deinem Schaden bzw. der Folge : Wenn die Batterie leer ist oder war oder der Wagen eine Unterspannung hatte, dann ist es realtiv normal, dass die ESP-Lampe anschließend leuchtet. Auch ein Tachoausfall ist normal. Beide Fehler löschen sich nach ein paar Kilometern.

Du hättest den Wagen besser abschleppen lassen, weil der dann in der Werkstatt richtig gecheckt worden wäre und du Anspruch auf einen Leihwagen gehabt hättest, wenn der Fehler nicht binnen 3 Stunden behoben werden kann. Du hast den Wagen selbst wieder mobil bekommen - das war ein Fehler. Ich weiss, nachher ist man immer schlauer.

Aus leidlicher Erfahrung meine Empfehlung : Fahr mit dem Wagen in die Werkstatt und lass nach den Ursachen suchen. Schau zu, dass die Panne mit dem Elektronikfehler in die Fahrzeughistorie von der Werkstatt eingetragen wird. DAS IST SEHR WICHTIG. Wenn du später wieder trouble mit der Elektronik bekommst, kann es sein, dass du eines Tages die Nase voll hast und auch die Rückabwicklung des Kaufvertrages forderst. Dann brauchst du Nachweise und VW orientiert sich immer an den Einträgen an der Reparaturhistorie. Ein guter Freund hat mir gleich zu Anfang der Elektronikprobleme bei meinem Caddy gesagt, dass Elektronikprobleme deren Ursache man nicht eindeutig findet, nicht von allein verschwinden, sondern der Erfahrung nach sich ausweiten. Ich habe das auch erst nicht glauben wollen, aber es ist genau so gekommen. Zuletzt schloss sich ein gut 5-wöchiger Reparaturauftrag an, bei dem sogar Experten vom Werk anrückten. Auf der Rückfahrt von dieser Reparatur blieb der Wagen gleich wieder mit Elektronikproblemen liegen. Das ist eine sehr unangenehme Sache !!!

In der Werkstatt solltest du unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen und möglichst schauen, dass du einen Ausdruck davon bekommst. Sehr wahrscheinlich ist, dass der Fehlerspeicher voller Mängel ist. Das ist aber auch normal, wenn der Wagen Unterspannung gehabt haben sollte.

Richtig ist es, wenn du den Fehlerspeicher löschen läßt, wenn darin kein eindeutiger Schaden vermerkt ist. Nach ein paar Tagen läßt du das Auslesen wiederholen und dann schaust du, welche Fehler dann dort drin vermerkt sind.

Meine Erfahrung ist, dass VW sich mit allen Mitteln gegen eine Rückabwicklung des Kaufvertrages wehrt. Selbst erdrückende Beweise überzeugen die nicht. Ich mußte letztendlich Klage vorm Landgericht Braunschweig erheben.

Damit es dir nicht auch so geht, nimm diesen Fehler / diese Panne ernst ! Wenn es ein einmaliger Vorgang war, ist es ja gut. Sollte der Mangel öfter auftreten, sieh zu, dass du möglichst Beweise sammelst. Leider hatte ich von den hiesigen Werkstätten keine Unterstützung - erst als ich ein weiter entfernter gelegenes Autohaus aufsuchte, begann man dort mir wirklich zu helfen.

Ich wünsche dir, dass es eine einmalige Sache war. An einen Zusammenhang mit deinem Fahrzeugbelastungstest sehe ich nicht. Fahr auf alle Fälle in die Werkstatt - selbst wenn die ESP-Leuchte in Kürze verlischt.

LG JoJoMS

P.S.:

Den Fehler an der Schiebetür hatte ich auch. Erst an der linken Seite, dann an der rechten Seite. Einmal wurde das Schloss getauscht und einmal eine Andruckplatte im Schloss nachgerüstet. In meinem Fall ist aber nicht klar, ob dies auch ein Elektronikfehler war.

Noch n Tipp : Während der ersten 6 Monate nach Kauf bzw. Erstzulassung mußt du nicht beweisen, dass der Mangel im Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeuges vorgelegen hat. Daher ist es um so wichtiger, dass du gleich umfassend aktiv wirst und dich nicht vertrösten läßt, wie ich anfangs. Meine Klage läuft weiter.

Schau mal bei der Batterie. Bei Dir ist bestimmt das Massekabel am Minuspol nicht richtig fest. Wird wohl bei der Montage gerne vergessen. Das gleich wie bei Dir ist mir im Kreisverkehr passiert. Motor abgewürgt:o, Caddy macht ruck und dann alles aus. Wirklich alles. Ich doof gekuckt, hinter mir hupt alles:D. Nach ner Gedenkminute Haube auf und den Fehler gefunden.

Massekabel erstmal feste aufgedrückt und daheim festgeschraubt.

Übrigens sind Masseprobleme der Feind einer jeden Elektronik!!

Gruß,Mark.

am 26. Januar 2011 um 12:29

Beim Lesen ist mir spontan unser Fred rum um die sich-selbst-in-Luft-auflösende Sicherung in den Sinn gekommen. Was die Mobilitätsgarantie angeht, hätte ich mir vor dem Abbestellen des Abschleppers die Frage gestellt, ob ich tatsächlich nochmals in der Tiefgarage gefahren bin oder nicht :D Man schockt ja auch keine SLKs mit unserem kleinen Biest...

Mark's Hinweis auf das Massekabel könnte die Erklärung sein, lasse das auf jeden Fall prüfen. Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist.

 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:04

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Vor Allem das mit dem Fehlerprotokoll und der Reperaturhistorie hat viel geholfen.

Ich war nun bei meinem VW Händler. Habe alle Ereignisse geschildert und die nette Dame hat 4 Seiten mitnotiert. Nun laden Sie die Batterie und machen morgen einen komplett Check. Fehlerprotokoll auslesen ginge nicht direkt....

Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich habe das Gefühl dass nach dem Türfehler was mit der Lichtmaschine oder Stromversorgung nicht korrekt war. Heute morgen beim Fahren war die Drehzahl des Standgases auf ca. 1100 Umdrehungen anstatt 800-900. Ob da was an der Lichtmaschine ist?

Übrigens, die Kontakte an der Batterie saßen bombenfest.

Jetzt habe ich einen Golf als Mietfahrzeug bekommen und der ist so winzig ;-)

Sobald ich morgen mehr weiß, melde ich mich.

Gruß

da_killerk

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 14:22

Hallo Zusammen,

hier mal ein Update aus der Werkstatt. Sie haben die Batterie vom Caddy über Nacht geladen, weil sie erst dann den die Fehlerdiagnose durchführen konnten.

Sie können sich nicht zu den Elektronik Fehlern äußern, weil Sie die Ursache bisher nicht finden konnten.

Das Problem der Schiebetüren wollen Sie mit Unterlegscheiben, die sie bestellen mußten beheben.

Klingt für mich nicht alles wirklich gut, wenn ich erhlich bin. Zumal ich mir die Frage stelle, warum die VW Mobilitätsgarantie nicht greift, wenn Sie einen Mangel an den Türen beheben?

Gruß

da_killerk

Zitat:

Original geschrieben von da_killerk

 

Klingt für mich nicht alles wirklich gut, wenn ich erhlich bin. Zumal ich mir die Frage stelle, warum die VW Mobilitätsgarantie nicht greift, wenn Sie einen Mangel an den Türen beheben?

Gruß

da_killerk

Hallo

Was ist das denn für ein Autohaus ? Ein Nutzfahrzeugzentrum ? - Verkaufen und reparieren die überhaupt öfter Caddys ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Caddy Maxi Life Elektrik komplett ausgefallen in der Tiefgarage