1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi Fahrradtransportsystem Innen

Caddy Maxi Fahrradtransportsystem Innen

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,
ich suche dringend ein professionelles Transportsystem, zum stehenden Transport zweier Fahrräder im Caddy Maxi mit großer Heckklappe. Die dritte Sitzbank ist generell nicht verbaut. Die zweite Sitzbank ist umgelegt, kann aber auch notfalls entfernt werden. Wer einen Herstellerlink oder sonst eine Idee hat, der melde sich bitte bei mir per Mail. vwt7@web.de

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...nsport-innen-einfach-t1458021.html?...

http://www.motor-talk.de/.../fahrradtransport-t2363244.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rraeder-bauvorschlag-t5009329.html?...

Die SuFu ist euer Freund.😉😛
Insbesondere der letzte Link dürfte den Vorstellungen des TE am ehesten entsprechen.

Ich weiß es gab noch eine Lösung.....die finde ich aber nicht mehr. Kann aber auch sein, dass die für einen Touran war......ich suche nochmal....

11 weitere Antworten
11 Antworten

Wieviele Räder sollen denn rein? Und wieviele Leute sollen gleichzeitig im Caddy mitfahren können?

Bei uns stehen die Räder einfach nebeneinander, meist an den Einzelsitz gelehnt, und sind je Rad mit zwei Spanngurten verzurrt. Da wackelt nichts und es muss nichts vom Rad abgeschraubt werden. Nur beim Tandem muss das Vorderrad raus.

Moin,
ich kenne nur sowas hier:
Klick
ist aber im Caddy nicht undedingt nötig, da ja ausreichend Höhe vorhanden ist.

http://www.motor-talk.de/.../...nsport-innen-einfach-t1458021.html?...

http://www.motor-talk.de/.../fahrradtransport-t2363244.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rraeder-bauvorschlag-t5009329.html?...

Die SuFu ist euer Freund.😉😛
Insbesondere der letzte Link dürfte den Vorstellungen des TE am ehesten entsprechen.

Ich weiß es gab noch eine Lösung.....die finde ich aber nicht mehr. Kann aber auch sein, dass die für einen Touran war......ich suche nochmal....

Zitat:

...stehen die Räder einfach nebeneinander, meist an den Einzelsitz gelehnt, und sind je Rad mit zwei Spanngurten verzurrt. Da wackelt nichts und es muss nichts vom Rad abgeschraubt werden...

Sehe ich genauso wie siseb.
Deshalb fahre ich ja einen Caddy (Hochdachkombi) um nicht fummeln zu müssen. Das geht sogar bei einem Kurzen 🙂
Weshalb per mail - ist doch ein Forum !? Andere wollen doch auch Meinungen mitlesen...VG

Zitat:

@gauczo schrieb am 17. Januar 2017 um 17:21:05 Uhr:

Zitat:

...stehen die Räder einfach nebeneinander, meist an den Einzelsitz gelehnt, und sind je Rad mit zwei Spanngurten verzurrt. Da wackelt nichts und es muss nichts vom Rad abgeschraubt werden...

Sehe ich genauso wie siseb.
Deshalb fahre ich ja einen Caddy (Hochdachkombi) um nicht fummeln zu müssen. Das geht sogar bei einem Kurzen 🙂
Weshalb per mail - ist doch ein Forum !? Andere wollen doch auch Meinungen mitlesen...VG

im kurzen Caddy muss nichts vom Fahrrad demontiert werden 😰 entweder ihr fahrt Kinderräder oder mein Caddy ist kürzer als die anderen. Gerade reingeschoben geht bei mir nur ohne Vorderrad.

Hähhhhh?
Was fährst du denn ? Hast du den mal gegen die Wand gesetzt oder extra kurz bestellt 🙄
Du bist sicher was du da fährst ? Sorry !
Ich stell dir sogar nochmehr Räder nebeneinander! Kannst ja vorbei kommen, wenn es bei dir nicht klappt!!!

Kofferraum

Klassischer Fall von Mistverständnis.
@Ghosters verstand den Post so, dass nichts verändert werden muss. Also weder hochgeklappt, zusammengefaltet oder rausgenommen werden muss, um Fahrräder mitzunehmen. Insofern hat er mit seiner Anmerkung Recht: Mit den aufgestellten Rückenlehnen im kurzen Caddy ist nur schwerlich ein Fahrradtransport möglich wenn nicht sogar unmöglich.

Du hingegen @gauczo empfindest das Herausnehmen der 2-er Bank nicht als Demontage. Und meinst das geht alles so. Dann versuche mit deinem "eingebauten" Fahrrad jetzt mal 5 Leute mitzunehmen.😉😎

Zitat:

Dann versuche mit deinem "eingebauten" Fahrrad jetzt mal 5 Leute mitzunehmen.😉😎

Hi Blacky,

hast Du eine Ahnung. Ich habe in diesem Zustand (Bild) wirklich 5 Personen im Caddy gehabt als wir in PL in in der Pampa Exkursionen machten 😁😁. Denen fehlte bloss der Wodka !
Ich denke, wenn du im Kurzen als auch in der langen Version Räder stehend mitnimmst muß die letzte Sitzbank sowiso raus, oder ?! Dachte das dies auch siseb meint ?! VG

Also wir haben den 2009er Maxi. Folgendes passt rein (immer letzte/ 3. Sitzreihe ausgebaut). Vielleicht wird das so nochmal etwas klarer.

- 3 Leute + 3 Fahrräder (komplett) stehendan Sitz gelehnt und verzurrt, mehr wenn Laufräder ausgebaut werden, 2er Sitzbank gewickelt.
- 4 Leute + 2 Fahrräder (komplett) stehend an Sitz gelehnt und verzurrt, Einzelsitz gewickelt. Mehr Räder mit ausgebauten Laufrädern.
5 Leute + 4 Fahrräder (alle Laufräder ausgebaut) quer hinter 2. Sitzreihe auf Gepäck verzurrt.

Bei 3 Mitfahrern ist alles sehr bequem. 2er Sitz wickeln, Räder rein, Spanngurte fest und fertig.
Bei 4 Mitfahrern muss man schon etwas genauer überlegen welches Rad (Lenkerbreite) zuerst rein soll.
Bei 5 Mitfahrern wird es eine Stunde Tetris, aber trotz Gepäck für eine Woche passen trotzdem noch 4 Räder in den Maxi. Hatte ich auch erst nicht vermutet, aber es ging :-)

@gauczo
Wäre schön, wenn du dich verständlich ausdrückst.
Was ist die letzte Sitzreihe bei dir?
Die 2-er Bank -> 3. Sitzreihe -> ist bei mir und vielen anderen Kurzen und Maxis die letzte Sitzreihe.
oder
Die 3-er Bank (2-Sitz+Einzelsitz)-> 2. Sitzreihe -> bei mir und anderen die mittlere Sitzreihe.

Wenn ich/man hier von der Mitnahme von Personen schreibe/schreibt, dann ist die nach deutschen Recht vorgeschriebene Transportweise gemeint. Also 1 regulärer Sitzplatz incl. Gurt PRO Mitfahrer. Sonst ist der Caddy kein 7-Sitzer mehr sondern ein 2-Vornesitzer und 30-Hintenstapler.

Und nun bitte konstruktive Vorschläge und keine dumme Anmache mehr. Zu Verschlägen dann auch bitte aussagefähige Bilder, auf denen auch was zu erkennen ist.

Habe fertig.😛

@siseb

DANKE

Deine Antwort