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Fahrradtransport

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Zusammen,

derzeit befinde ich mich in der Entscheidungsfindungsphase beim Freundlichen und für ein Problem ist noch nicht so ganz gelöst:

Fast überall hört man bezüglich Fahrradtransport, die beste Lösung sei AHK + entsprechender Fahrradträger. Der Freundliche von VWN meint beim Caddy sei das eine überflüssige Ausgabe, der einfache Heckträger (ohne AHK) sei ausreichend. Das habe ich so sonst nirgends gehört, meist wird von den Heckträgern ohne AHK abgeraten.

Also im Normalfall muss ich die Räder nicht außen transportieren, da wir sie für kleinere Fahrten auch innen transportieren können. Eben nur 1 - 2 mal im Jahr, wenns auf großen Camping-Urlaub geht, kann ich die Räder eben nicht innen transportieren.

Welche Lösung dazu wird hier vorgeschlagen?
Im ADAC-Test (?) werden auch Dachgepäckträger in punkto Sicherheit ganz gut bewertet. Sicher man braucht mehr Sprit etc. aber, wie gesagt ja nur für 1 - 2 größere Fahrten im Jahr. Und da sollte m.E. der günstige Anschaffungspreis einen etwas höheren Spritverbrauch locker wettmachen. Kriegt man die Räder auf den Caddy überhaupt noch oben rauf? Ist ja eh schon recht hoch? Oder sollte es eben doch die optimale Lösung mit der AHK sein (für so wenig Einsatz)? Oder hat der Freundliche von VW doch recht und es reicht der einfache Heckträger? Wie weit stehen die Räder da oben drüber? etc. Fragen über Fragen, weiss hier jemand Rat? Danke dafür schon mal.

Grüße K.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hier nun - etwas verspätet - die versprochen Bilder.

Fragen? Dann fragen!

Liebe Grüße
Hartmut

Halboffene Heckklappe, Träger gekippt
Offene Heckklappe, Träger gekippt
Heckklappe zu & Träger in Normalposition
19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

ich kämpf auch schon seit längerem hin und her was das beste ist.

Oben drauf ist zwar von den Haltern günstiger, man braucht aber bei der Dachhöhe  immer eine Leiter dabei (es sei denn du bist ausgewachsener Basketballer) 😁

Hinten am Kofferraum ist das mit dem Gewicht so eine Sache. 
Da gehen (wurde mir gesagt) max. 3 Räder drauf  aber nur die Ultra-Ultraleichtgewichte. 
Bei 4 Personen bleibt also nur die AHK. Wo bei hier die meisten Träger sich nicht weit genug abklappen lassen - also geht der Kofferraum nicht mehr auf! 😠
Ich habe bisher noch keinen AHK Träger gefunden würde mich aber sehr über Praxis-Erfahrungen freuen.
Viele im Forum haben sich einen kleinen Hänger zum Transport gekauft

Viele Grüße vom Bodensee

Camperfisch

moin,
die bessere loesung waere auf jedenfall mit ahk aber die guenstiger variante ist der hecktaeger !

es kommt ja immer auf die beduerfnisse des einzelnen an ! oder ?

Hallo, Ich habe gerade eine Urlaubstour mit meinem niegelnagelneuen Caddy hinter mir. Ich hatte die Räder auf der AHK auf einem Thule-Träger. Der liess sich tatsächlich nicht weit genug abklappen, aber war dafür im Handumdrehen angebracht und beladen. Letztes Jahr hatte ich die Räder auf dem Dach unseres alten Ford Escort, und obwohl der so niedrig ist war es eine Viecherei, die Räder da oben hochzuwuchten. Beim hohen Caddy halte ich das ohne einen "Mitarbeiter" eine richtige Leiter für jeden für praktisch unmöglich. Über Heckträger kann ich gar nichts sagen.

Hallo,

das ist im moment eine wirklich gute wahl, da der atera über einen schlitten verfügt, der ein öffnen der heckklappe zulässt:
ahk bei ATU

gruß
söri

Hallo zusammen,
für mich käme ein Dachträger nicht in Frage. Einerseits die schwierige Be-und Entladung andererseits der hohe Luftwiderstand. Wenn man dann noch sieht, wie die Räder auf der Autobahn wackeln, nein danke muss ich nicht haben.

Bei einer Heckklappen Befestigung hätte ich Befürchtungen, dass die Klappe in irgend einer Form beschädigt würde.

Also bliebe nur noch die Variante mit der Hänger Kupplung. das scheint mir wohl die beste und sicherste Variante zu sein. Allerdings auch die teuerste, wenn man noch keine Kupplung hat.

Habe übrigens vor ein paar Tagen beim "Freundlichen" eine starre Kupplung einbauen lassen. Kosten:595€.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gazol


....

Bei einer Heckklappen Befestigung hätte ich Befürchtungen, dass die Klappe in irgend einer Form beschädigt würde....

Klares: Nööö 😁

Bei unserer Klappe gab es bis dato keinerlei Beschädigungen.

Das Thema fand ausführliche Beachtung unter:
http://www.motor-talk.de/.../...addy-oder-caddy-maxi-t1803035.html?...

Bei mir im Blog habe ich auch ein Bild vom Thule.

IMHO, kann die Heckklappe max. 50-55kg Last ertragen, ohne Schaden zu nehmen.
Da ist beim Thule Träger maximal noch Luft für 3 normale Fahrräder.

Der Original VW Träger hat den Vorteil, daß er komplett hinter der Klappe verschwindet.
Der Thule Träger schaut oben drüber und benötigt ca. 0,5 liter auf 100km extra, auch wenn
keine Fahrräder montiert sind.

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,

wir hatten uns für den VW-Original-Heckklappenträger "Logo" entschieden und sind top-zufrieden. Irgendwo hier in einem anderen Thread hatte ich bereits darüber berichtet.

Die Zuladung ist begrenzt auf 3 Fahrräder (geht gewichtsmäßig gerade noch) - für uns bedeutete das, ein Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad längs bei zu 1/3 gewickelter Rücksitzbank in den Kofferraum zu packen. Für die zwei Personen auf den Rücksitzen und für die Unterbringung unseres Reisegepäcks brachte das keinerlei Probleme.

Mit dem Thule-Heckträger hätte man, da man ja noch ein Zusatzpaket für's dritte Rat und ein für das Fahrzeug passendes Montagepaket braucht, nur einen minimalen finanziellen Vorteil und auch dieser darf beim Caddy nur mit maximal 3 Fahrrädern genutzt werden.

Gruß,

Norbert

Hallo. 

Auch ich kann den "LOGO" wärmstens empfehlen. War sehr überzeugt davon und hoch zufrieden. Schnelle Montage und superschnell einsatzbereit. Als wir den Caddy verkauft haben, habe ich mir das passende Gegenstück zum Touran direkt dazugeholt. Dieser wirkt allerdings etwas instabiler bei der Radbefestigung, hat auch keine Ausziehschienen. Den für den Caddy kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Könnte auch mit Bildern im Einsatz dienen.

Gruß Albert

Wir haben seit letzem Wochenende den Thule EuroClassic G5 909 auf einer AHK im Einsatz.
Hier ist das Abklappen überhaupt kein Problem; wenn ich es schaffe werde ich heute Abend mal ein Bild einstellen.

Liebe Grüße
Hartmut

Hallo,
hier nun - etwas verspätet - die versprochen Bilder.

Fragen? Dann fragen!

Liebe Grüße
Hartmut

Halboffene Heckklappe, Träger gekippt
Offene Heckklappe, Träger gekippt
Heckklappe zu & Träger in Normalposition

Das letzte mal war ich mit dem Caddy vom Norden Schottland nach Südfrankreich unterwegs. Natürlich alles mit unseren Bikes, wie sonst. Zwei Bikes gehen drauf. Die Klappe läßt sich mit montierten Bikes öffnen ca. 85%.
Habe jetzt aber einen neuen Caddy (Maxi) mit Türen. Der Fahradträger (ohne AHK) ist über. Sagen 45% des Neupreises-Selbstabholer - 69469.

Grüße
g.f.moench@t-online.de

Zitat:

Original geschrieben von Talentscout


Hallo, Ich habe gerade eine Urlaubstour mit meinem niegelnagelneuen Caddy hinter mir. Ich hatte die Räder auf der AHK auf einem Thule-Träger. Der liess sich tatsächlich nicht weit genug abklappen, aber war dafür im Handumdrehen angebracht und beladen. Letztes Jahr hatte ich die Räder auf dem Dach unseres alten Ford Escort, und obwohl der so niedrig ist war es eine Viecherei, die Räder da oben hochzuwuchten. Beim hohen Caddy halte ich das ohne einen "Mitarbeiter" eine richtige Leiter für jeden für praktisch unmöglich. Über Heckträger kann ich gar nichts sagen.

Das ist ja eine tolle Ansage zum Heckträger. Vor allem der letzte Satz. Na ja wenn man Fahräder nicht auf`s Dach eines Escort kriegt. Sollte man auch keinen Caddy mit Heckträger haben den so gut einen Meter über der Erde/Standfläche des Fahrzeuges müssen die Räder schon gehoben werden. Das ist absolut nichts für "kleine". Da ist die AHK schon konsequent.

Ansonsten können 3 Räder über tausende km transportiert werden ohne jedes Problem und die Klappe ist jederzeit zu öffnen ohne die Räder abzunehmen. Zum Schließen ist die Heckklappe allerdings nichts für "kleine".

Grüße

Hallo G_F_Moench,

welche Erfahrungen hast Du mit dem Kraftstoffverbrauch beim Fahrradtransport? Steigt dieser "exorbitant" an, oder hält sich das ganze in Grenzen? Habe jemanden kennengelernt, der meinte beim Fahrradtransport mittels Heckträger hätte sein Tank ein Loch - seitdem fährt er nur noch mit einem Träger auf der Hängerkupplung😁

Gruß
Dagobert1999

Also Dagobert, das ist schon ein Ding. "Jemand kennengelernt der behauptet sein Tank hätte ein Loch" Ich kenne überhaupt keinen "ohne"! Bezüglich des Kraftstoffverbrauchs: Der hängt im Wesentlichen davon ab ob man 120 oder 170 km/h fährt oder Berg auf oder ab aber nicht ob man Fahrräder hinter dem Auto "versteckt" hat oder nicht. Zuerst würde ich die Frage Beantworten, wieviel Kraftstoff kann ich für die Kosten einer AHK - die ich nicht brauche - kaufen. Nehmen wir beispiehaft an 1ltr./100km Mehrverbrauch. Nur angenommen!! Fahre ich also im Jahr ca. 5000km mit den Rädern hinten drauf dann kann ich das so knapp 15 Jahre machen. AHK-Kosten mal mit 1000 Euro geschätzt. Eigentlich geht es in disem Gespräch um die Lebensdauer von Fahrzeugen und das gehört nicht zu diesem Themenkreis. Hinzu kommt der Komfort jederzeit die Heckklappe öffnen zu können obwohl die Fahrräder auf dem Heckträger angeschnalt sind - Anschnallpflicht.
Grüße 2009

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