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Pics Selfmade-Radhalterung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute ,
wie nach meiner Anfrage bzgl. diverser Bohrungen bzw. Gewindegrößen versprochen habe ich nun endlich Zeit&Lust gehabt meine Eigenbau-Radhalterungen fertigzustellen . Leider habe ich nur eine Handy-Cam , ich hoffe man kann dennoch etwas erkennen .

Den hinteren Einzelsitz habe ich gemäß der tollen Forums-Anleitung ausgebaut , dadurch kann ich (m)ein Rennrad ohne Vorderradausbau transportieren .
Das Rad wird einfach mittels "Halteklaue" am Oberrohr geklemmt .Dafür habe ich einen günstigen (<30.-€) Montageständer aus dem Baumarkt zweckentwendet und mittels Blech hinter die Gurtbefestigung an der C-Säule geschraubt .

Für den Transport eines 2. und 3. Rades habe ich diverse Holz-Leisten und 2 Vorderrad-Schnellspanner ( danke nochmal an den befreundeten Radhändler ! ) verwendet , wiederum ohne Extra-Löcher im Caddy bohren zu müssen .
Die Leiste habe ich einfach mittels Montagewinkel und Mutter an jene Schrauben befestigt , mit welchen die Sitzbank an den Trapez-Trägern montiert ist .
Zum Transport wird das Ganze bei gewickelter Bank hoch- , sonst eben heruntergedreht und verschwindet somit quasi unsichtbar unter den Sitzen .
Grüße Camelfred

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute ,
wie nach meiner Anfrage bzgl. diverser Bohrungen bzw. Gewindegrößen versprochen habe ich nun endlich Zeit&Lust gehabt meine Eigenbau-Radhalterungen fertigzustellen . Leider habe ich nur eine Handy-Cam , ich hoffe man kann dennoch etwas erkennen .

Den hinteren Einzelsitz habe ich gemäß der tollen Forums-Anleitung ausgebaut , dadurch kann ich (m)ein Rennrad ohne Vorderradausbau transportieren .
Das Rad wird einfach mittels "Halteklaue" am Oberrohr geklemmt .Dafür habe ich einen günstigen (<30.-€) Montageständer aus dem Baumarkt zweckentwendet und mittels Blech hinter die Gurtbefestigung an der C-Säule geschraubt .

Für den Transport eines 2. und 3. Rades habe ich diverse Holz-Leisten und 2 Vorderrad-Schnellspanner ( danke nochmal an den befreundeten Radhändler ! ) verwendet , wiederum ohne Extra-Löcher im Caddy bohren zu müssen .
Die Leiste habe ich einfach mittels Montagewinkel und Mutter an jene Schrauben befestigt , mit welchen die Sitzbank an den Trapez-Trägern montiert ist .
Zum Transport wird das Ganze bei gewickelter Bank hoch- , sonst eben heruntergedreht und verschwindet somit quasi unsichtbar unter den Sitzen .
Grüße Camelfred

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11 Antworten

Hallo Camelfred,

Glückwunsch zum Fahrradhalter, prima gelöst! Zwei Fragen dazu:

Zitat:

Zum Transport wird das Ganze bei gewickelter Bank hoch- , sonst eben heruntergedreht und verschwindet somit quasi unsichtbar unter den Sitzen .

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Bleiben also Schnellspanner und Schiene bei Nichtgebrauch immer unter den Sitzen?

Eignet sich Deine Schnellspanner-Lösung eigentlich auch für 2 Mountainbikes? Schließlich sind Rennradlenker bekanntlich deutlich schmaler...

Gruß, Robert

Zitat:

Original geschrieben von camelfred


Hallo Leute ,
wie nach meiner Anfrage bzgl. diverser Bohrungen bzw. Gewindegrößen versprochen habe ich nun endlich Zeit&Lust gehabt meine Eigenbau-Radhalterungen fertigzustellen .

....hm.. ich habe die Zeit noch nicht gehabt, meiner Konstruktion wartet noch auf die letzten Bohrungen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von camelfred


Zum Transport wird das Ganze bei gewickelter Bank [...] verschwindet somit quasi unsichtbar unter den Sitzen

Habe es auch so konstruieret, allerdins als geschweisste Konstruktion aus Edelstahl mit drehbaren Nabenaufnahmen (auch mit Schnellspannern)...

Finde deine Lösung aber auch sehr gut, da deutlich einfacher als meine. Mich hat einfach der Gedanke gereizt, eine Halterung fest im Auto zu haben, die ich immer mithabe und jederzeit 1-2 Fahrräder im Auto trocken transportieren kann.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von heg307


Bleiben also Schnellspanner und Schiene bei Nichtgebrauch immer unter den Sitzen?

Hi ,

ja genau - die Strebe bleibt fix montiert und wird durchs Umklappen der Sitzbank quasi unsichtbar .

Zitat:

Original geschrieben von heg307


Eignet sich Deine Schnellspanner-Lösung eigentlich auch für 2 Mountainbikes? Schließlich sind Rennradlenker bekanntlich deutlich schmaler...

So wie ichs gebaut hab gehts nicht (eben wegen der breiteren Lenker) , aber das Problem lässt sich ja ganz einfach lösen: du müsstest nur die beiden Schnellspann-Aufnahmen unterschiedlich hoch (ein paar cm reichen da ja schon) machen.... oder viell. haben deine/eure Räder ja eh schon verschiedene Lenkerhöhen ?!

Grüße Camelfred

... kein Problem, die Lenkerhöhe lässt sich durch Absenken der Federgabel ja variieren. 😁

Ich hab das ganze mal so gelöst.

Ist halt nur für 1 Bike dafür muss man das Vorderrad nicht dauernd ein- und ausbauen

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