Caddy Kaufberatung bitte :)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Habe folgendes Schmuckstück entdeckt: Fahrzeugangebot: Volkswagen Caddy 1.6 Life - 7-Sitze - LPG - AHK für 7440 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208268277
LPG und Ahk gefallen mir sehr. Zwei Sitze würden erstmal hundbedingt in der Garage landen.
Habe mich mit Caddys überhaupt nicht beschäftigt bisher. Kann es da böse Überraschungen geben?
Gerade bezüglich Gas und so...

Herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten

17 Antworten

Ob sich der Bifuel für den TE aber auch rechnet müsste man erst noch klären 😉.

Also, welche jährliche Laufleistung peilst du mit dem Caddy in etwa an und wie lange willst du ihn fahren ?

Bloß keinen umgerüsteten TSI kaufen! Ich kenne max. 1 Fall, wo das Auto (noch) läuft, aber der hatte auch ewig Ärger.

Zudem gibt es hier nur wenig (kompetente) Umrüster, die dies hinbekommen würden.

Der BiFuel (Autogas von Werk aus von VW) ist da vielleicht eine Alternative, die Tanks machen keine Probleme. Der Erdgaser zickt diesbezüglich (Rost an den Gasflaschen) schon mehr rumm.
Jedoch versagen die Gasinjektoren ab und zu beim BiFuel, 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis hatten das schon.
Zudem ist die LPG-Reichweite durch den recht kleinen Tank nicht sehr groß (ca 400km), jedoch gibts es inzwischen fast überall LPG an den Tankstellen.

Wenn es doch ein Caddy mit LPG sein muss:
letztes Modell mit 1,4l BUD mit geringer Fahrleistung suchen und den dann nachrüsten lassen mit einer bewährten Verdampfer Anlage bei einem fachkundigen Umrüstbetrieb. Zur Info auch mal im Gaskraftstoffe Forum lesen und dort nach sinnvollen Umrüstern und Angeboten in deiner Gegend fragen.
Es gibt auch Warnungen, dass der BUD Motor nicht 100% gasfest sein soll, aber die kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich die hier derzeit verlangten 50 bis 60Ct/l für LPG rechne, komme ich bei zügiger Fahrweise mit 10l oder unter 6€ pro 100km hin, 9l sind auch kein Problem, wenn das Stop and Go im Berufsverkehr weg fällt. Selbst wenn ein 1,2l TSI mit 6l Benzin zu fahren wäre, kostet das mehr.

Deine Antwort