Caddy Kastenwagen nicht mit PKW-Zulassung??
Hi@all,
wir wollten eigentlich einen VW Caddy Ecofuel Kastenwagen bestellen, aber dann stellte sich heraus das der Kastenwagen nur mit LKW-Zulassung zu bekommen ist. Stimmt das?? Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern??
Das "Problem" dabei ist das der Kastenwagen mehr als doppelt so viel an Versicherung kostet wie ein gleichausgestatteter Caddy Life (ausser Trennwand). Der Kastenwagen soll mehr als 1000,- € pro Jahr kosten und der Caddy Life nur knapp 400,- €. Das finde ich ist echt der Hammer. Wie gesagt, gibt es da keine Möglichkeit?? Der Händler meinte nein.
mfg
Triple-M
Ähnliche Themen
26 Antworten
moin,
wenn ich mich richtig erinnere gibt es für den Kaste auch das Fensterpaket hinten und ich ich glaube er hat dann eine PKW Zulassung
mfg Bruni
Zitat:
Original geschrieben von Bruni-uh
moin,
wenn ich mich richtig erinnere gibt es für den Kaste auch das Fensterpaket hinten und ich ich glaube er hat dann eine PKW Zulassung
mfg Bruni
Nein, den kastenwagen kriegt man nur mit lkw zulassung, egal mit oder ohne fenster..
@Triple-M77
Du musst in den sauren apfel beißen...
@triple-m77
Moin,
nimm Caddy Combi, Sitzbank raus, trenngitter rein - fertig.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von jwalbrodt
nimm Caddy Combi, Sitzbank raus, trenngitter rein - fertig.
Moin!
Allerdings fehlt dann der durchgehende Ladeboden bis unmittelbar hinter die Vordersitze.
Oder gibts da Mittel u Wege das zu beseitigen?
Gruß - Claus
da würde ich eine stabile holzplatte vorsehen. so wie es bei gewerblich genutzten transportern (der LT- oder Sprinterklasse) üblich ist.
jens
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Moin!
Allerdings fehlt dann der durchgehende Ladeboden bis unmittelbar hinter die Vordersitze.
Oder gibts da Mittel u Wege das zu beseitigen?Gruß - Claus
Hallo - auch wenn es allgemein beim 🙂 heisst, die 3er Sitzbank könnte nicht ausgebaut werden... unser besonders 🙂 hat uns den Tip gegeben wie's funktioniert!
D.h. wenn Du das rausschraubst, könntest Du den Caddy als 2-Sitzer fahren.
Wenn Dein Verkäufer da nicht weiterhelfen kann - dann geh doch mal raus in die Werkstatt - wenn Du einen freundlichen Mitarbeiter auf dem richtigen "Fuss" erwischt und nett fragst, zeigt er Dir evtl. wie's geht und das richtige Werkzeug (bei uns tat das sogar der Verkäufer selbst 🙂 )
Viele Grüße
CaddyEcoFuel
wie das rausschrauben geht, ist auch hier im forum erklärt. sogar mit bildern.
wer suchet, der findet. mal in den FAQ anfangen ...
jens
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
wie das rausschrauben geht, ist auch hier im forum erklärt. sogar mit bildern.
wer suchet, der findet. mal in den FAQ anfangen ...
jens
Danke für den Hinweis - nachdem's uns der 🙂 gezeigt hat, brauchte ich selbst ja nicht mehr in den FAQ suchen...
Mit meinem Hinweis hatte ich nur auf den noch offenen Teil der Frage von ca-tdi (Zitat: .... fehlt dann der durchgehende Ladeboden bis unmittelbar hinter die Vordersitze. Oder gibts da Mittel u Wege das zu beseitigen?) eingehen wollen.
CaddyEcoFuel
Die Lücke, die im Bild gut sichtbar ist, meine ich, oder auch "Fußraum" genannt.
Beim Kastenwagen geht der Wagenboden eben noch gut 20cm weiter und endet erst bei den Vordersitzen. Davon hab ich leider kein Bild...
Gruß - Claus
Nur aus neugier. Kann mir jemand erklären warum man den Kasten nicht als PKW zulassen kann. Hat Euro4 und die Geräuschemmissionen sollten sich auch in grenzen halten.
nun, weil er dem äußeren anschein nach kein pkw ist. und vielleicht hat vw auch einige prüfungen für den caddy-kasten nicht nach pkw-normen machen lassen.
jens
Hi@all,
danke für die Antworten. Wir werden dann wohl den Caddy Life nehmen und eine Kofferraumwanne installieren.
mfg
Triple-M
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
nun, weil er dem äußeren anschein nach kein pkw ist. und vielleicht hat vw auch einige prüfungen für den caddy-kasten nicht nach pkw-normen machen lassen.
jens
moin,
ich hab mich mal bei VW schlau gemacht, die sagen es liegt daran, dass hinten keine Sicherheitsgurte sind. Wenn ma die nachrüstet und vom TÜV abnehmen lässt würde es gehen.
mfg
Bruni
Kann ich nicht ganz glauben. meinen Caddy Pickup hätte ich ohne Probleme als PKW zulassen können. Hab ich aber wegen der Steuerersparnis nicht gemacht.
CU Markus