ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy IV Standheizung Gebläse zu schwach

Caddy IV Standheizung Gebläse zu schwach

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 18. November 2017 um 11:16

Hi,

nun kommt die Standheizung endlich zum Einsatz.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Autos mit nachträglich verbauter Webasto ist die serienmäßig verbaute im Caddy ein Witz.

Das Gebläse kann nicht verändert werden und bleibt unverändert schwach.

Gibt es eine Möglichkeit mittels VCDS oder ODIS-S die Gebläsestufe während der Standheizung zu erhöhen?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß leider nacht ob man das Gebläse stärker machen kann, aber ich benutze meine STH jetzt schon seit 3 Jahren regelmäßig und muss sagen das mir das vollkommen ausreicht.

Ich habe eine Climatic (die kleine Klimaanlage) und stelle, wenn ich den Wagen verlasse, immer auf ganz warm und auf Scheiben-Defrost. Bei STH läuft dann automatisch auf Gebläsestufe 2.

Du kannst den Durchfluss zur Scheibe erhöhen wenn Du die Luftdüsen im Amaturenbrett manuell zu machst, denn durch diese kommt bei mir immer Luft durch, egal wie wie angewählt ist.

Mitte drehe ich immer zu, links und rechts habe ich zuätzlich auf die Seitenscheiben gerichtet.

Kannst Du ja ersatzweise auch mal so probieren.

Der Nachteil bei noch höherer Gebläsestufe ist einfach, das die Luft Anfangs (also wenn die STH erstmal richtig anlaufen muss und das Wasser was sogar minusgrade hat erst mal hochheizen muss) durch die schnelle Durchströmung gar nicht in der Lage ist genug Wärme aufzunehmen, und Du pustet volle Pulle Luft mit Minusgraden an Deine Scheibe und in den Innenraum - ist irgendwie dem Sinn abträglich...

Wenn das Wasser dann schon 70°C hat ist klar, dann könnte sie auch stärker pusten, aber soweit muss man erstmal heizen.

Gruß RON

Meine nachgerüstete Webasto fängt erst an zu pusten wenn eine Temperatur

schwelle erreicht ist. Da ich mehr Interesse an einem warmen Motor denn

warmen Innenraum habe, regel ich in der Vorwahl Climatronic vor Motor aus

auf 18 Grad und schalte die Clima ab. Nach ca 10 Minuten Heizzeit kommt

beim losfahren schon deutlich warme Luft. Innerhalb meiner 10 km zur Arbeit

schaffe ich dann die angestrebten 70 Grad Öltemperatur.

Zum enteisen alle Düsen am Armaturenbrett dicht und alle Luft nach oben,

Temperaturwähler auf „high“. Der Hit ist das aber nicht, trotz STHZ

erreicht man bei dem großen Innenraum erst nach 30 Kilometern Wohlfühl

temperaturen. Mein nächster ist ein Benziner.

Meine Werksheizung pustet auch erst, wenn das Wasser hinreichend warm ist. Kaltluft kommt nur ein zwei Sekunden (was halt noch im Luftkanal war). Pustet auch stark wie ich finde.

Programmieren der Temperatur oder Gebläsestufe geht mit Climatronic nicht auch gibts noch keine Posts bei VCDS, mit den anderen Klimaanlagen soll die Temperatur vorwahl und Gebläse veränderbar sein(manuelle Einstellung :-)).

Während der Fahrt sollte es sowieso alles möglich sein.

Was ist denn für eine Heizung verbaut? in meinem FL ist eine ThermotopV mit 5kw, die macht den kleinen Diesel, wenn man vorher vergessen hat die Uhr oder FB zu benutzen, auf 6km nowegischer Landstaße bei ~ -5° in den ~14min Fahrt richtig warm, so das die Climatronic bei 22° auf 1./2. Lüfterstufe runterdreht.

Habe auch gerade mal in VCDS geschaut, da kann man Temperaturschwellen etc. einstellen aber keine Lüfterstärke. Meine Climatronic pustet ebenfalls unterschiedlich stark, wird also geregelt. Geht selbst leider immer auf 22°C, egal was manuell gewählt war. Und schaltet mir den Luftgütesensor für die automatische Umluft immer ab, muss man dann manuell wieder aktivieren. Ebenfalls noch keine Möglichkeit gefunden, dass in den Steuergeräten für Standheizung oder Climatronic zu ändern.

Das Ich das hier richtig verstanden habe, es geht darum mit der STH z.B. die Scheiben schon eisfrei zu bekommen bevor ich das das Auto steige und Losfahre, oder ?

Mit laufendem Motor oder sogar wärend der Fahrt ist es doch eh egal, weil ich ganz nomal über das Klimabedinteil alles einstelle wie ich es möchte.

Ich weiß nicht was Ihr für eine STH habt, meine ist ab Werk und die fängt sofort an mit Stufe 2 (so steht es in der BA) wenn der Brenner hochgefahren.

Ich muss zwar bei der Climatic manuell alles nach oben drehen (schnell gemacht bevor ich den Motor aus machen u. aussteige) aber reichen tut sie bei mir allemal.

Genau. Liegt dann vielleicht an der Climatronic, aber die fährt das Gebläse erst hoch, wenn das Wasser soweit warm ist, dass auch warme Luft ausströmt. Dauert gefühlsmäßig 1-2 Minuten, die vorher nur Brenner und Pumpe laufen. Ist temperaturgeregelt, denn es geht schneller, wenn der Motor noch Restwärme hat. Wird der kleine Kühlkreislauf sein. Nie gestoppt aber oft erlebt, beim Campen ist man dann im Auto.

Und wenn man dann losfährt, steht sie halt immer auf 22°C und Autoumluft aus und ich muss dann erst wieder 21°C und Autoumluft an auswählen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:04

Mir geht es hauptsächlich darum, die Scheiben eisfrei zu bekommen. Der Temperaturregler (normale Klima, keine Climatronic) steht auf voll warm und den Gebläaseregler kann ich einstellen wie ich will, bläst immer gleich mies. Bei der großen Raumluft würde ein bißchen mehr Dampf schon helfen. So muss ich die Standheizung gleich mehr als eine halbe Stunde vorarbeiten lassen. Wie wird das erst im Winter werden?

Bei meiner letzten Karre mit Webasto war das fein, Gebläasestufe und Düsen vorgestellt und das Gebläase ging auch erst an, wenn der Luftstrom wärmer war.

Deswegen hätte ich ja auch so gerne eine Scheibenheizung gehabt.

Die gabs beim 3er aber leider nicht.

Wenn deine Scheiben nach 20 Minuten nicht eisfrei sind dann ist etwas nicht so wie es beim FL ist.

Wenn die Standheizung die Scheiben nicht frei bekommt dann ist sie unbrauchbar, naja nicht ganz der Motor ist ja hoffendlich warm...

Zitat:

@Zamperl2 schrieb am 20. November 2017 um 14:04:05 Uhr:

Mir geht es hauptsächlich darum, die Scheiben eisfrei zu bekommen. Der Temperaturregler (normale Klima, keine Climatronic) steht auf voll warm und den Gebläaseregler kann ich einstellen wie ich will, bläst immer gleich mies.

Genau wie ich.

Dann probiere doch mal meinen Tip aus und guck ob es besser wird.

Wichtig ist das Du die Luftverteilung (auf Defrost) und die Wärme schon einstellst bevor Du den Motor aus machst, so das die Stellglieder die Klappen auch eingeregelt haben (die brauchen einen kleinen Moment), die STH selbst macht das nämlich nicht sondern lässt einfach nur den Lüfter laufen.

Wenn Du erst einstellst nachdem die Zündung aus ist passiert an den Stellgliedern auch nichts mehr weil stromlos.

Gruß RON

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:16

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 21. November 2017 um 00:00:53 Uhr:

Zitat:

@Zamperl2 schrieb am 20. November 2017 um 14:04:05 Uhr:

Mir geht es hauptsächlich darum, die Scheiben eisfrei zu bekommen. Der Temperaturregler (normale Klima, keine Climatronic) steht auf voll warm und den Gebläaseregler kann ich einstellen wie ich will, bläst immer gleich mies.

Genau wie ich.

Dann probiere doch mal meinen Tip aus und guck ob es besser wird.

Wichtig ist das Du die Luftverteilung (auf Defrost) und die Wärme schon einstellst bevor Du den Motor aus machst, so das die Stellglieder die Klappen auch eingeregelt haben (die brauchen einen kleinen Moment), die STH selbst macht das nämlich nicht sondern lässt einfach nur den Lüfter laufen.

Wenn Du erst einstellst nachdem die Zündung aus ist passiert an den Stellgliedern auch nichts mehr weil stromlos.

Gruß RON

Da werde ich mal drauf achten. Mach nämlich immer die Karre aus, dann wieder Zündung an um die Standheizung einzustellen. Dabei könnte die Luftverteilung unverändert bleiben. Danke für den Tipp. Poste ich nächste Woche, da gibts wieder Frost.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy IV Standheizung Gebläse zu schwach