ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy innen dämmen???

Caddy innen dämmen???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:51

Hallo! Wir sind ja erst seit kurzem Caddybesitzer geworden, aber haben im Forum schon vorher als Gast ein wenig rumgestöbert! Die Berichte über das nachträgliche Dämmen des Innenraumes haben mich nachdenklich gemacht. Soll ich oder soll ich nicht? Bislang haben wir noch keine lange Autobahnfahrt gemacht, aber man merkt schon das von hinten viel zu hören ist. Was meint Ihr, lohnt sich die Arbeit (und die dann notwendigen neuen "Dübel")? Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

..... Gelobe Besserung ............

Ja, macht doch nichts.!

Man kann ja mal durcheinander kommen, wenn man so

universell interessiert ist.!? ;):cool::D:D

Auch nix für ungut... Gruß Ulf :p:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

... ich werde diese kaufen ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

[...] Uns geht es vorwiegend um eine Geräuschdämmung für hinten (denn die Kinder wollen Ihre Hörspiel CD´s ja auch noch hören können und wir vorne nicht taub werden ;)...).[...]

IMHO lohnt sich die Arbeit einer Geräuschdämmung nicht.

Wenn wir unterwegs sind, fahren wir viel Autobahn und hören regelmäßig Hörbücher - ohne Probleme. Wenn es Euch jedoch VORNE zu laut werden sollte (und das kann bei Kinderhörspielen schon einmal passieren...), dann dreht doch einfach die Lautsprecher vorne ab.

VG, Robert

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:26

Hmm, haben doch nur 4 Lautsprecher und die sind doch leider nur vorne :( ... Aber an Lautsprecher hinten habe ich auch schon gedacht. Ist auf der Wunschliste :).

Grüße zurück

am 18. Juni 2009 um 10:06

Hi,

dann setze auf Deine Wunschliste die Bemerkung: keine Original Lautsprecher für Hinten. Sind Klangmässig eine Katastrophe.

ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

Hmm, haben doch nur 4 Lautsprecher und die sind doch leider nur vorne :( ... Aber an Lautsprecher hinten habe ich auch schon gedacht. Ist auf der Wunschliste :).

 

Grüße zurück

Was auch helfen könnte: ein mobiler CD-Player mit Kopfhöreranschluß(!) für die hinteren Passagiere, bzw. I-Pod oder MP3-Player. Und sofort hat man vorn seine Ruhe:D.

 

Grüße,

Tekas

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:18

Das wäre natürlich die Edellösung, aber dafür sind sie noch zu klein. Will ja nicht ständig einen neuen MP3 Player kaufen müssen weil er kaputtgespielt worden ist :D

am 18. Juni 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

Das wäre natürlich die Edellösung, aber dafür sind sie noch zu klein. Will ja nicht ständig einen neuen MP3 Player kaufen müssen weil er kaputtgespielt worden ist :D

In solche zartem Alter noch Euer Nachwuchs? Aber zumindestens hab Ihr ja Aussichten auf Zeiten die nur besser werden können :-)

Gruss GG

am 15. November 2009 um 8:06

Ich bin nun auch auf der Suche nach einem guten Dämmstoff,aber dafür damit das auto nicht klappert wo es nicht soll!

Hab die Woche von thdka die ganze Musik anlage gekauft. Er fährt ja nun Golf 6 GTI.

Er sagte mir nimm Alubutyl,nur das kostet ja mal richtig geld.Aber was später gut sein soll.....

Hat einer ne Idee woher ich das preiswert erwerben kann?

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von blackGolfer

Ich bin nun auch auf der Suche nach einem guten Dämmstoff,aber dafür damit das auto nicht klappert wo es nicht soll!

Hab die Woche von thdka die ganze Musik anlage gekauft. Er fährt ja nun Golf 6 GTI.

Er sagte mir nimm Alubutyl,nur das kostet ja mal richtig geld.Aber was später gut sein soll.....

Hat einer ne Idee woher ich das preiswert erwerben kann?

Gruß Daniel

Sieh mal hier nach, habe ich auch genommen

http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

am 15. November 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von rudi47

Zitat:

Original geschrieben von blackGolfer

Ich bin nun auch auf der Suche nach einem guten Dämmstoff,aber dafür damit das auto nicht klappert wo es nicht soll!

Hab die Woche von thdka die ganze Musik anlage gekauft. Er fährt ja nun Golf 6 GTI.

Er sagte mir nimm Alubutyl,nur das kostet ja mal richtig geld.Aber was später gut sein soll.....

Hat einer ne Idee woher ich das preiswert erwerben kann?

Gruß Daniel

Sieh mal hier nach, habe ich auch genommen

http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

Danke für den Tip

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich bei meinem Caddy das Dach dämmen sollte.

Ich benutze den Wagen auch als Camper und erhoffe mir durch die Dämmung etwas mehr Wärmerückhalt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe überlegt ob ich das selbstklebende Amaflex in 19 mm nehme, passt das noch unter den Himmel?

Merkt man einen Unterschied nach dem Dämmen?

Zitat:

@Caddy2021 schrieb am 29. August 2021 um 11:42:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich bei meinem Caddy das Dach dämmen sollte.

Ich benutze den Wagen auch als Camper und erhoffe mir durch die Dämmung etwas mehr Wärmerückhalt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, lässt sich gut einbauen. 2-3 ErsatzPins und ein bischen Online suchen wie was abgeht...

Zitat:

Ich habe überlegt ob ich das selbstklebende Amaflex in 19 mm nehme, passt das noch unter den Himmel?

Die 9mm haben die Kinder verbaut. Armaflex -

Vorteile: klebt nach Jahren noch und dünstet nicht aus (Geruch)

Zitat:

Merkt man einen Unterschied nach dem Dämmen?

Nein, das Blech alleine nützt nicht. Die Fenster sind das was man merkt.

 

Ich bin schon der Meinung, dass das ein wenig bringt. Wenn man z.B. im Hochsommer am Mittag den Wagen noch innen gekühlt beim Supermarkt hinstellt, dringt die Wärme durch das stark aufgeheizte Dachblech schnell in den Innenraum und innen ist der Wagen beim Wiedereinsteigen schon wieder aufgeheizt. Bei einem gedämmten Dach passiert das nicht so schnell! Zumindest meine Erfahrungen mit 2 cm X-treme-Isolator innnerhalb eines Zeitraumes von 8-9 Jahren. Richtig ist natürlich, dass die Fensterscheiben der grösste Schwachpunkt bei einem Auto hinsichtlich der Wärme- oder Kälterückhaltung sind.

Gruss Eskimo

Ich habe einen Caddy 4 Kombi Maxi. Innen also wenig verkleidet , viel Blech.

Man muss zwischen Geräuschdämmung und Wärmedämmung unterscheiden.

Ich wollte es nur leise. Habe darum alle Türen mit Alubutyl entdröhnt und hinten die Radhäuser sowie die Seitenwände wo man denn hinkommt. Die Presspappe am Himmel und an den Seitenwänden habe ich mit Filtz beklebt.

Der Boden hat den Original Teppich. Die meisten Löcher im Blech habe ich mit Gummistopfen verschlossen.

Auf der Autobahn ist der Caddy nun angenehm leise , es ist aber auch ein Benziner .

Was ich nicht wegbekommen habe ist der Krach durch Bodenunebenheiten ( ganz schlimm ist Kopfsteinpflaster )

Es dröhnt dann immer noch wie in einer Trommel .

Weil ich es schön haben wollte waren es schon ein paar Tage Arbeit. Kosten ca. 150,- für das Material.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis man muss aber die Grenzen des machbaren sehen/hören.

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Für die Fenster habe ich mir einen Sichtschutz aus Wollfilz geschnitten.

Der würde das Auskühlen über die Fenster verbessern.

Ich hatte letztens den Eindruck das die Kälte von oben kommt.

Vor einigen Jahren hatte ich einen VW Bus wo ich das Dach selber mit Steinwolle gedämmt habe.

Dort hatte ich nicht den Eindruck das es von oben kalt wird.

@Eskimo2 wenn ich das richtig verstanden habe, passen 2 cm X-Treme Isolator unter den Himmel, oder hast du einen eigenen Himmel eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen