ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Highline - Plus-Paket - Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

Caddy Highline - Plus-Paket - Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 28. November 2019 um 16:05

Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, ob das aktuell angebotene Plus-Paket für den Caddy Highline,

wie an verschiedenen Stellen im Internet (bei VW Nutzfahrzeuge, bei Händlern) zu lesen,

die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" enthält?

Oder eben nicht, wie der Händler vermutet?

Der Konfigurator im Internet und der des Händlers scheinen davon nichts zu wissen bzw. lassen ein "Hinzubuchen" der Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" zum Plus-Paket ohne Meldung eines Konflikts zu.

Volkswagen in Hannover und in Wolfsburg können mir nicht weiterhelfen.

Und 368,90 € für ein evtl. bereits vorhandenes Feauteur zusätzlich zu zahlen finde ich wenig attraktiv.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sollte es stimmen das VW selbst die Antwort auf deine Frage nicht kennt, frage ich wer soll das dann wissen?

Sofern ich den Konfigurator bzw. den Hinweis zum Plus Paket richtig lese, ist die Schnittstelle NICHT enthalten. (Anbei ein Screenshot von vor 2 Minuten, das Wesentliche habe ich markiert.) Was auch mit deiner Beobachtung das kein Konflikt bei der Auswahl dieser Ausstattung im Konfigurator entsteht zusammen passt.

Letztlich sollte eigentlich der Hersteller bzw. Händler eine verlässliche Information bieten können.

Plus-paket

Da ich nicht davon ausgehe, dass man das inzwischen geändert hat, ist die Schnittstelle im Plus-Paket nicht enthalten.

Ich habe auch das Plus-Paket, aber keine Mobiltelefon-Schnittstelle, da ich den Sinn nicht sehe.

Im Übrigen kann man im Konfigurator nichts wählen, was nicht auch sinnvoll bestellbar ist. Du kannst ja auch nicht noch einmal zusätzlich das Navi anklicken ;)

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:05

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 28. November 2019 um 17:20:11 Uhr:

Sollte es stimmen das VW selbst die Antwort auf deine Frage nicht kennt, frage ich wer soll das dann wissen?

Sofern ich den Konfigurator bzw. den Hinweis zum Plus Paket richtig lese, ist die Schnittstelle NICHT enthalten. (Anbei ein Screenshot von vor 2 Minuten, das Wesentliche habe ich markiert.) Was auch mit deiner Beobachtung das kein Konflikt bei der Auswahl dieser Ausstattung im Konfigurator entsteht zusammen passt.

Letztlich sollte eigentlich der Hersteller bzw. Händler eine verlässliche Information bieten können.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass zumindest der VW-Bandarbeiter in Posen weiß, was er einzubauen hat. Traurig ist - aber Fakt - dass der Kundenservice nicht die Möglichkeit hat, es herauszufinden. Und dass dem Händler auch nicht die nötigen Infos zur Verfügung stehen.

Wissen könnte es eventuell jemand, der vor Kurzem einen neuen Caddy Highline mit Plus-Paket geliefert bekam und ausprobiert hat, ob die Schnittstelle existiert und funktioniert. Oder ein Händler, bei dem sich ein enttäuschter Kunde beschwert hat.

Anbei als Anhang einer der Screenshots, die mich zu der Frage veranlasst haben.

URL z. B.:

https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../master.html

Viele Grüße

Bitte.

Ist bisschen komisch das niemand das genau klären kann.... Wo bei VW sitzt der Mitarbeiter der sich das PlusPaket ausgedacht hat?? Er oder sie weiß die Antwort :D

Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter im Werk wissen was sie tun! Bzw. das Auto/die Karosserie einen entsprechenden "Laufzettel" hat der verrät was zu tun ist. Die Mitarbeiter im Werk sind ja etwas näher an der Materie als die Werbeagentur oder das Unternehmen welches Website von VW betreut.

Ansonsten stimme ich Caddy-vom-Daddy zu: Es ist nur auswählbar was sinnvoll ist. Ich glaube kein Hersteller würde die Kunden so offensichtlich um 300 Euro prellen.

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:20

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 28. November 2019 um 19:29:16 Uhr:

Da ich nicht davon ausgehe, dass man das inzwischen geändert hat, ist die Schnittstelle im Plus-Paket nicht enthalten.

Ich habe auch das Plus-Paket, aber keine Mobiltelefon-Schnittstelle, da ich den Sinn nicht sehe.

Im Übrigen kann man im Konfigurator nichts wählen, was nicht auch sinnvoll bestellbar ist. Du kannst ja auch nicht noch einmal zusätzlich das Navi anklicken ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es geht hier speziell um die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit Antennenanbindung der Handy-Ablagefläche. Sinn könnte sein:

1) verringerte elektromagnetische "Strahlung" im Fahrzeuginnenraum (= Faradayscher Käfig)

2) bessere Mobilfunkverbindung bzw. -abdeckung (Deutschland hat wohl Nachholbedarf bei der Mobilfunkversorgung)

3) weniger Energiebedarf und somit höhere Akkulaufzeit aufgrund niedrigerer erforderlicher Sendeleistung (vgl. 1))

Ob das 370 € wert ist, ist kaum zu beantworten und individuell zu entscheiden.

Viele Grüße

P.S.: Mein Vertrauen in den Konfigurator ist begrenzt: Z. B. kann man den Caddy Maxi TGI mit einer Anhängekupplung kombinieren bei Weglassen der 3. Sitzreihe und deren Vorbereitung - aber nicht direkt, sondern nur über den Umweg der Auswahl der Vorbereitung für die Anhängekupplung; erst danach kann die abnehmbare Anhängevorrichtung gewählt werden bei gleichzeitiger Wieder-Abwahl der Vorbereitung hierfür.

Kann mir jemand sagen welche Mobilfunkstandards die "Mobilfunkschnittstelle Comfort" unterstützt? Meines Wissens nach nur GSM, Edge (2G) , UMTS (3G) aber LTE wird nicht unterstützt.

Themenstarteram 29. November 2019 um 0:06

Zitat:

@mambaela schrieb am 28. November 2019 um 23:12:49 Uhr:

Kann mir jemand sagen welche Mobilfunkstandards die "Mobilfunkschnittstelle Comfort" unterstützt? Meines Wissens nach nur GSM, Edge (2G) , UMTS (3G) aber LTE wird nicht unterstützt.

Laut der VW-Website

https://webspecial.volkswagen.de/.../telefonschnittstellen#/

"modellabhängig" auch LTE und induktives Laden.

Im Caddy beispielsweise aber OHNE induktives Laden.

Auf dieser Basis kann ich somit auch nichts Gehaltvolles dazu sagen.

Themenstarteram 29. November 2019 um 0:37

Zitat:

@caddy_tgi schrieb am 29. November 2019 um 01:06:50 Uhr:

Zitat:

@mambaela schrieb am 28. November 2019 um 23:12:49 Uhr:

Kann mir jemand sagen welche Mobilfunkstandards die "Mobilfunkschnittstelle Comfort" unterstützt? Meines Wissens nach nur GSM, Edge (2G) , UMTS (3G) aber LTE wird nicht unterstützt.

Laut der VW-Website

https://webspecial.volkswagen.de/.../telefonschnittstellen#/

"modellabhängig" auch LTE und induktives Laden.

Im Caddy beispielsweise aber OHNE induktives Laden.

Auf dieser Basis kann ich somit auch nichts Gehaltvolles dazu sagen.

Da es sich bei der Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" IM VW CADDY - soweit mir bisher gesagt wurde oder ich hier gelesen habe - lediglich um eine HF-technische Antennenanbindung handelt, sollte es somit auch mit LTE funktionieren, sofern dieselben Frequenzbereiche wie bei GSM oder UMTS benutzt werden. LTE Band 7 (um die 2600 MHz) ginge dann z. B. womöglich nicht.

An anderer Stelle in diesem Forum war zu lesen, dass im Caddy mit DAB+-Radio die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" (HF-technische Antennenanbindung) "hardwaremäßig" vorhanden sei und nur eine Steckverbindung zur Handy-Ablagefläche nicht eingesteckt sei. Es erschiene mir zwar ziemlich dreist, für das Einstecken 370 € zu verlangen - aber die Freischaltung vorhandener Software kostet möglicherweise ähnliche Beträge.

Daran, dass diese Aussage korrekt ist, habe ich aber insofern Zweifel, weil der DAB+-Frequenzbereich wohl im VHF-Band III (174–230 MHz) liegt, also weit unter den GSM/UNTS/LTE-Bereichen. Allerdings gab es früher auch DAB im 1,5-GHz-Band (1,452–1,492 GHz) (L-Band), das nunmehr für LTE genutzt wird, so dass die DAB-Antenne möglicherweise doch auch die Mobilfunkbereiche zumindest teilweise abdeckt.

Hat jemand dazu fundierteres Wissen?

 

Ich hab die normale Mobilfunk-Schnittstelle, die reicht. Auf einer 800km Tour verbraucht dein Smartphone Akku vllt. 2 - 3% mehr, der größere Stromfresser ist eher die Bluetoothverbindung. Da aber fast jeder Caddy eine USB Schnittstelle hat, kannst du es auch während der Fahrt laden.

Ergo damit sich die 370 Euro rechnen, müsstest du wahrscheinlich 370.000km fahren bis du im Plus bist. ;)

Themenstarteram 29. November 2019 um 10:09

Zitat:

@Badland schrieb am 29. November 2019 um 06:57:37 Uhr:

Ich hab die normale Mobilfunk-Schnittstelle, die reicht. Auf einer 800km Tour verbraucht dein Smartphone Akku vllt. 2 - 3% mehr, der größere Stromfresser ist eher die Bluetoothverbindung. Da aber fast jeder Caddy eine USB Schnittstelle hat, kannst du es auch während der Fahrt laden.

Ergo damit sich die 370 Euro rechnen, müsstest du wahrscheinlich 370.000km fahren bis du im Plus bist. ;)

Heute um 14 Uhr habe ich einen Termin beim Händler.

Wahrscheinlich ist es die rationale Entscheidung eines Wenigtelefonierers, das Geld anderweitig zu investieren. Und wenn Mitfahrer ihre Strahlungsquellen ohnehin mit ins Auto nehmen. Und wenn Volkswagen solche Unklarheiten hervorruft und keine besseren Argumente zu Kauf liefert.

Die angesprochene und in manchen Fahrzeugen angebotene Qi-Ladestation ist im Auto IMHO relativ sinnfrei. Das wäre für mich ein Grund, diese Comfort-Schnittstelle nicht zu kaufen.

 

An solchen herstellerunabhängigen Ladestationen wird in der Regel mit max. 7 W geladen, meist sogar erheblich weniger. Aktuelle Smartphones wie z. B. das Samsung Galaxy Note 10 laden dort ca. 4 - 6 Stunden, bis der Akku wieder voll ist.

Samsung selbst verkauft für diese Geräte Qi-Ladeschalen mit 15 W Ladeleistung. Dann wird das Telefonbuch richtig warm beim Laden und es dauert immer noch erheblich länger als mit dem normalen Ladekabel. ;)

 

Nicht umsonst haben die kabelgebundenen Original-Ladegeräte eine Ladeleistung von 25 W oder 45 W, um das Gerät in sinnvoller Zeit wieder zu 100 % laden zu können.

Ist denn wirklich nur das Qi-Laden teil der "Mobiltelefonschnittstelle Comfort"? Wäre das so, ist der Preis wirklich ganz schön ordentlich.....

Ich nehme an ich habe auch die normale Mobiltelfonschnittstelle und bisher noch nichts "vermisst".

Im Caddy nicht...

Wofür würde man dann die gut 300 Eu ausgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Highline - Plus-Paket - Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"