Caddy ecofuel
Hallo,
wir überlegen die Anschaffung eines Caddy ecofuel als Zeit- und Familienauto.
Ich habe einen Golf V TDI für die Arbeit ?
Wie sind die Erfahrungen mit Erdgas ?
Was sind die Vor-/Nachteile ?
Ist der Vorteil bei den Betriebskosten langfristig ? (Beim Diesel scheint es ja bald ein Flop zu werden).
Für die Mitteilungen der Erfahrungen danke ich schon jetzt.
Schöne Grüße
Nordlicht
35 Antworten
@ Nordlicht 2004
ich fahre seit oktober 2007 den caddy-ecofuel und bin seit dieser zeit ca 20000 km gefahren. vorher hatte ich den caddy-tdi mit 105 PS . Die ersten 2 wochen müßte ich mich etwas umstellen da der diesel einfach mehr durchzug und "fahrfreude "hatte, aber da ich eher ein spritsparender fahrer bin war dieses kein problem.
ich habe hier an der tankstelle H-GAS zu 0,999 euro/kg und meine reichweite beträgt zwischen 450 und 500 km das reicht für mich. probleme hatte ich jetzt keine, das einzige was mich stört das VW keinen tempomat für meinen motor und modlljahr nachrüsten kann.
vorteile sind für mich einfach die kosten , bei meiner jährlichen fahrleistung von ca. 35000 km werde ich ca 1000 euro sparen.außerdem wird die umwelt noch geschont. der wiederverkauf steigt mit jeder preiserhöhung für diesel und benzin.
also es war eine gute entscheidung.
Im augenblick gibt es wieder ein sondermodell CADDY-TEAM wo der erdgascaddy das selbe kostet wie der 105PS-diesel .
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
Hebe den einen tag mal mit einem telefoniert deswegen........... Als ich ihn fragte, was denn dran sei am TSI erdgasmotor im passat und ob er komme, sagte er lachend klaro, momentan fahre ich während unseres gespräches darin und der motor sei einfach super !! Er sagte, daß sie mit dem motor im plan liegen. es ist aber momentan noch keine rede von diesem Motor im caddy.
Ich denke, zumindest im Touran wird der Motor zügig kommen müssen. Der Zafira hat vorgelegt.
Hallo
Ich habe meinen Team Caddy Eco Fuel am 24.4.2008 bestellt. Vor 2 Wochen kam die Bestätigung das er am 28.7.2008 da sein soll. Bin ja mal gespannt ob das hinhaut. Er hat Cool + Sound, Exterieur Paket, Anhängekupplung, Navi, Sitzheizung, und ist Rot.
Zitat:
Original geschrieben von prinz-tt
Ich denke, zumindest im Touran wird der Motor zügig kommen müssen. Der Zafira hat vorgelegt.Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
Hebe den einen tag mal mit einem telefoniert deswegen........... Als ich ihn fragte, was denn dran sei am TSI erdgasmotor im passat und ob er komme, sagte er lachend klaro, momentan fahre ich während unseres gespräches darin und der motor sei einfach super !! Er sagte, daß sie mit dem motor im plan liegen. es ist aber momentan noch keine rede von diesem Motor im caddy.
Da scheint sich was zu tun. Wenn man die Nachrichten sieht mit den unaufhörlich steigenden Spritpreisen (Diesel und Benzin heute 1,519 €) dann ist VW schwer in Zugzwang. Wer kann sich bald noch Autofahren leisten? Ich habe mal im Netz eine (alte) Nachricht bezüglich des Erdgas-TSI ausgegraben.
http://www.gas24.de/cms/129-0-passat-tsi-ecofuel.htmlDas wäre doch mal ein Motor für den Caddy (und dann sogar noch bivalent!). Da gäb es für mich auch kein halten mehr. Weg mit dem alten Diesel- und Benziner-Kram und einen soliden Caddy mit diesem Motor. Und wenn es dann noch ein bivalenter Maxi ist, wäre wahrscheinlich eine Gesamtreichweite von über 1000 km drin.
Gruß
Wattnu