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Caddy Eco Fuel - Wer kennt die Logik des Umschaltens von Benzin auf Gas?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:49

Hallo Leute,

wir haben seit November 2007 den Caddy Eco Fuel und sind mit den Wagen ganz zufrieden und der Wagen ist bisher 34.000Km gefahren. Letzten Winter haben wir ein Software Update bekommen, weil der Wagen wenn er nur kurz gefahren und abgestellt wurde, sich beim Neustart nicht entscheiden konnte, mit welchen Betriebsstoff er anspringen sollte. Dananch keine Probleme bis diesen Winter....

Nach 7 Wochen mal mehr oder weniger Kalt tut er sich mit der Umschaltung von Benzin auf Gas schwer. Es ist aber kein Logik dahinter, vielleicht kenn ja jemand den Grund warum diese sich ändert.

Beispiel:

Aussen -5 Grad, nach 3Km die Umschaltung auf Gas

Aussen - 13 Grad, auch nach 15Km keine Umschaltung auf Gas, trotz Neustarts (Er wollte aber konnte nicht!)

Aussen -9, Umschaltung auf Gas nach 1km!

Aussen -4, keine freiwillige Umschaltung auf Gas, erst nach Neustart!

Mir scheint es so, dass beim ersten starten, auch wenn eine Wassertemp. von 90 Grad erreicht wird, der Motor erst umschaltet wenn er neu gestart wurde. Das ist nicht tragisch aber schon ein bischen lästig wenn man das auf der Autobahn bei voller Fahrt machen muß.

Mein Fahrprofil sind meisten Strecken um 30km und der Wagen steht immer draußen.

Danke für eure Infos vorab

Beste Antwort im Thema

Ob es überhaupt einen Caddy Ecofuel mit einer Laufleistung von mehr als 250.000 Kilometern gibt?

Klar, würde gehen - man müsste halt zu den ersten Caddy Ecofuel-Käufern gehören und eine jährliche Fahrleistung von über 70.000 Kilometern haben. Wären halt 200 Kilometer pro Tag auch am Wochenende und in den Ferien.

Die höchste Laufleistung, die mir bekannt ist, ist die von "Labrador", der seinen Caddy Ecofuel Ende Mai 2009 mit 120.000 Kilometern verkauft hat. Er ist der einzige beim Spritmonitor, der mehr als 100.000 Kilometer auf der Uhr hat. Dann gibt es noch zwei mal zwischen 90.000 und 100.000 Kilometer und ein mal zwischen 80.000 und 90.000 Kilometer.

Das sind die Caddy Ecofuels, mit sehr hohen Laufleistungen, die mir zugänglich sind.

Kleiner Tipp für Fragen in einem Forum: Vielleicht vorm Posten einfach mal darüber nachdenken, was du eigentlich fragst. Denn die Höhe der Laufleistung ist einfach unrealistisch bei einem Caddy und einem Modell, dass erst 3,5 Jahre erhältlich ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Vielfahrer mit den 5-Zylinder-TDI-Motoren in Passat und Audi A6 mit den Zahnriehmenwechsel auch bei 60.000 - 90.000 eine heftig teure "Wartung" einplanen mussten. Und ich denke, die Benziner haben auch etwas, dass nach 6 bis 7 Jahren und hohen Laufleistungen regelmäßig den Geist aufgibt.

Und wenn ich sehe, dass beim Spritmonitor der "teuerste" Caddy-Ecofuel (>60.000 Kilometer, >75 kW) bei 6,08 euro/100 km liegt, der günstigste Benziner aber bei 10,26 Euro/100 km, dann bedeutet dass, dass der Caddy bei 60.000 Kilometern Fahrleistung mindestens 2.500 Euro gespart hat - im allerschlechtesten Fall. Vergleichen wir jedoch den günstigsten Ecofuel (3,94 Euro/100 km) mit dem günstigsten Benziner (10,26 Euro/100 km), spart man knapp 3.800 Euro bei 60.000 Kilometern - da ist dann auch ein Wechsel des GDR verschmerzbar.

Was meinst du eigentlich, was Benzin in 16 Jahren kosten wird? Und ob es in 16 Jahren noch Erdgastankstellen gibt? Wer weiß das schon.

Jens

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 8. Februar 2010 um 22:36

Das unmotivierte, sporadische Verweigern der Umschaltung von Benzin auf Gas war bei uns der Anfang vom Ende des ersten Gasdruckreglers. Mit dem zweiten läufts seit einem dreiviertel Jahr wieder perfekt, sprich, bei einer Öltemperatur von ~>50 Grad schaltet er um.

 

jruhe

 

Da stimmt definitiv was nicht. Die Umschaltlogigk (laut SSP Erdgasfahrzeug VW Touran/Caddy) lautet wie folgt:

- mindestens 15 °C Kühlwassertemperatur

- mindestens 6 bar Gasdruck an der Gasverteilerleiste anliegen, dabei ist es egal, was der Tankdruckgeber sagt.

Sollte eine von beiden Bedingungen nicht erfüllt sein, fährt der Caddy auf Benzin.

Die 15 °C Wassertemp. braucht der Gasdruckregler (wird vom Kühlwasser durchströmt), um durch die Expansion des Gases von ~ 200 bar auf ~ 6 bar (im Prinzip wie bei der Klimaanlage, die läuft im Winter wg. Vereisungsgefahr ja auch nicht) die Vereisung des GDRs zu verhindern.

Gasdruck an der Gasverteilerleiste ist logisch (hier ist ein Drucksensor verbaut).

Ich tippe mal auf defekter Gasdruckregler (ist beim Eco ja eigentlich schon ein Klassiker:rolleyes:) oder einen defekten Drucksensor an der Gasverteilerleiste (versorgt die Zylinder bzw. Einblasdüsen mit Gas).

Dass etwas nicht stimmt, dem kann ich nur beipflichten, bei mir schaltet er nach ca. 1km um. In der Werkstatt prüfen lassen.

am 9. Februar 2010 um 14:11

Unser Gasdruckregler hatte übrigens ein Leck, was sich zusätzliche durch (ebenfalls sporadisches) Brummen im Leerlauf bemerkbar machte. Hat die Werkstatt nicht gefunden (Berolina Berlin), zum Glück aber so eine Forschungseinrichtung für Erdgasantriebe hier in Berlin, die den Hightech-Werkstoff Seifenlauge zur Fehlereingrenzung verwendete ;)

 

jruhe

Noch einer, das ist ja fast "Toyota-Like" beim Eco! Ich habe das gerade erst hinter mir (Caddy stand 2,5 Wochen in der Werkstatt wg. Lieferprobleme des ETs), und jetzt hats auch noch einen Landkreis-Nachbarn mit seinem Eco erwischt.

Hallo Ihr überzeugten Caddy-Erdgaser,

ich bin auch drauf und dran einen Caddy Ecofuel zu kaufen, da ich in der Kombination viel zu fahren und wenig Geld dafür zu haben eigentlich nichts anderes kaufen dürfte...

Aber nach intensivem Studium dieses Forums habe ich den Eindruck, es gibt hier niemanden, bei dem ein GDR länger als 50-70.000 km hält! Für mich hieße das, alle 2 Jahre einen neuen GDR einbauen zu lassen. Bei einem Gebrauchten mit viel Glück den ersten auf Garantie und dann alle 2 Jahre 1500,- €. Alle Gebrauchten, die ich angesehen habe, hatten bei ca. 50.000 km mind. einen Wechsel (bei VW kann man die Werkstatthistorie von Gebrauchten abfragen - sofern irgendwo bei VW gewartet)

Über die Wirtschaftlichleit brauchen wir dann nicht mehr zu reden.

Gibt es hier jemanden, der auch mal 250.000 km aus einem Ecofuel ohne allzuviel untypischen Streß herausgefahren hat? Oder sind GDR's bei VW ein Verschleißteil?

Dann gehört das in jede Wirtschaftlichkeitsberechnung rein!!

Mein 1,8er Golf (Benziner) zuckt nach der Laufleistung - fast alles in der Stadt - noch nicht mal rum, außer, daß der Zahn der Zeit ihm nach 16 Jahren allmählich zu schaffen macht...

Besten Dank für Eure Antworten!

Zamioculcas

Ob es überhaupt einen Caddy Ecofuel mit einer Laufleistung von mehr als 250.000 Kilometern gibt?

Klar, würde gehen - man müsste halt zu den ersten Caddy Ecofuel-Käufern gehören und eine jährliche Fahrleistung von über 70.000 Kilometern haben. Wären halt 200 Kilometer pro Tag auch am Wochenende und in den Ferien.

Die höchste Laufleistung, die mir bekannt ist, ist die von "Labrador", der seinen Caddy Ecofuel Ende Mai 2009 mit 120.000 Kilometern verkauft hat. Er ist der einzige beim Spritmonitor, der mehr als 100.000 Kilometer auf der Uhr hat. Dann gibt es noch zwei mal zwischen 90.000 und 100.000 Kilometer und ein mal zwischen 80.000 und 90.000 Kilometer.

Das sind die Caddy Ecofuels, mit sehr hohen Laufleistungen, die mir zugänglich sind.

Kleiner Tipp für Fragen in einem Forum: Vielleicht vorm Posten einfach mal darüber nachdenken, was du eigentlich fragst. Denn die Höhe der Laufleistung ist einfach unrealistisch bei einem Caddy und einem Modell, dass erst 3,5 Jahre erhältlich ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Vielfahrer mit den 5-Zylinder-TDI-Motoren in Passat und Audi A6 mit den Zahnriehmenwechsel auch bei 60.000 - 90.000 eine heftig teure "Wartung" einplanen mussten. Und ich denke, die Benziner haben auch etwas, dass nach 6 bis 7 Jahren und hohen Laufleistungen regelmäßig den Geist aufgibt.

Und wenn ich sehe, dass beim Spritmonitor der "teuerste" Caddy-Ecofuel (>60.000 Kilometer, >75 kW) bei 6,08 euro/100 km liegt, der günstigste Benziner aber bei 10,26 Euro/100 km, dann bedeutet dass, dass der Caddy bei 60.000 Kilometern Fahrleistung mindestens 2.500 Euro gespart hat - im allerschlechtesten Fall. Vergleichen wir jedoch den günstigsten Ecofuel (3,94 Euro/100 km) mit dem günstigsten Benziner (10,26 Euro/100 km), spart man knapp 3.800 Euro bei 60.000 Kilometern - da ist dann auch ein Wechsel des GDR verschmerzbar.

Was meinst du eigentlich, was Benzin in 16 Jahren kosten wird? Und ob es in 16 Jahren noch Erdgastankstellen gibt? Wer weiß das schon.

Jens

am 24. Februar 2010 um 15:07

Hallo,

 

unser ecofuel, (EZ Juli 2007) hat inzwischen 108.000 km und war außer dreimal zum Service (30.000km , 60.000km und 90.000 km incl. Bremsbeläge vorne und hinten) noch nie in der Werkstatt.

Wir würden uns das Fahrzeug sofort wieder kaufen, da wir sehr zufrieden damit sind und wir damit sehr umweltfreundlich und gleichzeitig günstig (im Schnitt Spritskosten von 5,5 Euro/100km) unterwegs sind.

Wir waren inzwischen mit dem Touran auch schon dreimal auf Korsika. Dort sind wir dann mit Benzin gefahren was aber bei der Gesamtfahrleistung nicht weiter ins Gewicht fällt.

Bei zwei Urlauben in Südfrankreich konnten wir immer Erdgas tanken.

Wir werden uns jedenfalls wieder einen ecofuel kaufen, und hoffen nun, dass es den neuen sharan möglichst bald als ecofuel geben wird.

am 1. März 2010 um 14:34

Hallo,

unser Caddy Eco ist jetzt knapp über drei Jahre alt und hat 87000 km runter.

Neben den normalen Inspektionen/Wartungen musste der Druckregler erneuert werden, der zu kurze Ölpeilstab ersetzt werden, vier Spulen der Magnetventile ersetzt werden und heute die Nachricht, dass der Drucksensor getauscht werden muss (ca. 250 Euro). Bin nach dieser Nachricht wirklich etwas genervt.

Für Zamioculcas: Langsam frage ich mich, ob ich den Eco wirklich noch uneingeschränkt weiter empfehlen soll.

Allen anderen wünsche ich eine pannenfreie Weiterfahrt.

Viele Grüße, SniLo

am 14. Juli 2010 um 15:24

Hallo.......

Unseren Caddy Maxi Ecofuel haben wir am 09.06.2010 in Hannover abgeholt. Sind bis jetzt ca. 2600 KM gefahren, fast nur im Erdgasberieb. Jetzt haben wir noch eine GRA nachgerüstet. Der Caddy ist ohne Benzin ausgekommen, bis auf wenige ausnahmen, jetzt nach der GRA Nachrüstung ist er bei weit über 20C mit Benzin gestartet, beim GRA Einbau wurden auch Einstellungen an der Steuergerät vorgenommen.

Nun meine Frage, kann man die Temperatur (laut Bordbuch 15C) dort verstellen? bzw. einstellen?

Danke für Eure Hilfe, will demnächst mal beim :) vorbeifahren und nicht ganz unwissent dastehen.

Beste Grüße

T

Bei unserem Eco wurde auch die GRA nachgerüstet, da hat sich nix mit der Umschaltlogik verändert. Im Prinzip hat das eine mit dem anderen auch gar nichts zu tun; falls ein kompatibles Motorsteuergerät vorhanden ist, wird ja nur die entsprechende Funktion freigeschaltet.

Seit dem Umbau unseres Eco auf elektronischen Gasdruckregler startet er sogar bei deutlich unter 10 °C noch auf Gas, dafür ruckelt er nun im Gasbetrieb die ersten 200 - 300 m etwas.

GRA = Geschwindigkeits Regel Anlage

 

elektronischen Gasdruckregler ? ist das etwas neues ?

ist in meinem 2008 ein mechanischer GDR = (Gasdruckregler) eingebaut?

sorry, aber ich kann nicht mehr folgen :confused:

Bis vor kurzem (wann - keine Ahnung?) wurde in der Tat noch ein mechanischer Gasdruckregler verbaut, so auch bei unserem Team-Caddy Baujahr 09/2008. Im letzten Winter stellten wir Gasgeruch fest, und es erfolgte ein Tausch des Gasdruckregelers (auf Garantie). Zu unserer Überraschung zeigte der Bordcomputer plötzlich realistische Verbrauchswerte an! Ein Anruf beim Freundlichen brachte Licht ins Dunkel - es wird nun ein elektronisch geregelter Gasdruckregler verbaut, die mechanischen gibt es NICHT mehr. Sollte also ein GDR defekt werden, steht eine knapp 2.000 € teure Reparatur ins Haus, da naturgemäß nicht nur der GDR getauscht wird, sondern auch die komplette Leitungsführung im Motorraum, sowie ein anderes Steuergerät (?), wenigstens aber eine andere Software. Er läuft nun auch etwas sparsamer, allerdings finde ich ihn etwas müder als früher. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er aber genauso.

Insofern kann ich nur raten, die Anschlußversicherung abzuschließen - wir habens nach dieser Aktion getan (wer weiß, was noch kommt)!

Übrigens wurde genau diese Problematik hier in diesem Forum vor etwa 1 - 2 Monaten schon mal diskutiert, da fiel auch ein Ecouel-Besitzer aus allen Wolken...

Meiner (Fertigung 06/09) Mj 10 war einer der letzten mechanischen, laut freundlichem. Ich habe jetzt den elektronischen komplett drin, auf Garantie, da die mechanischen Schwierigkeiten machten.

Die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt einen geringeren Verbrauch an ich muß ihn aber noch einmal überprüfen. Ich denke er ist eher etwas zu gering agegeben, meine Restkilometeranzeige kam bis auf 660 km. Getankt habe ich 16kg für meine ich 285 km entspricht 5,65 kg. Was mir auffällt, die Kurzstrecken zeigen eine extram hohen Verbrauch. Bei Betriebstemperatur wird er extrem sparsam. Das wären ca. 465km. Die Nadel geht jetzt wie schon mal erwähnt auf ganz voll, was vorher nur kurz geschah. Ich muss ihn mal leerfahren um zu sehen wieviel jetzt der Tank fasst. Ich habe da so einen Verdacht.

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