ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy dämmen mit Toto - Teil 2

Caddy dämmen mit Toto - Teil 2

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:45

Nabend Leute,

nachdem ich den Himmel zusätzlich gedämmt hatte (siehe http://www.motor-talk.de/t572204/f267/s/thread.html)

mußte ich festellen, daß mein Hugomobil wirklich leiser wurde...!!!

Habe ich ganz deutlich daran gemerkt, das mein Radio bei gleicher Anfangslautstärke (ON-Vol.) bei Autobahntempo plötzlich die Musik (subjektiv) lauter abspielte als vorher ;)

Also habe ich mich entschlossen weitere Dämmungen an meinem Hugo vorzunehmen...!

Habe also die Heckklappe nach altem Muster mit Styroporplatten zusätzlich gedämmt (siehe Bild)...

Gruß Torsten

PS.: Es geht weiter bei "Dämmen der Motorhaube"...

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Dämmwilligen,

ich bin um die vielen guten Tipps hier im Forum wirklich sehr dankbar, deshalb nehme ich mit umso mehr Verwunderung und Erstaunen die immer wieder gepriesenen "lärmdämmenden" Eigenschaften von Styropor zur Kenntnis.

Aus dem Akustikbau im Bereich von professionellen Tonstudios weiss ich, dass Styropor zwar wunderbare Wärmedämmung ist, von seiner Materialbeschaffenheit aber reflektierend und nicht absorbierend ist und daher leider rein gar keine Auswirkungen schalldämmender Natur hat.

Nichts, nada, nothing!

Mit jedem handelsüblichen Schaumstoff oder Steinwolle seid ihr besser bedient, wenn's geil sein soll, gibt's (sehr teuren) speziellen "acoustic foam" aber all das, was ihr durch Styropor leiser zu hören glaubt, kann nur Placebo sein.

Wer's nicht glauben mag, gibt bei google einfach mal "schalldämmung styropor" ein, die Überschriften sollten schon reichen.

Wünsche ein angenehmes Pfingstwochenende,

Martin

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Danke, wir haben einen Louis Händler im Ort, denke der wird sowas recht flott bestellen können.

@Torsten:

Kurze Rückfrage zur Styropordämmung in deiner Heckklappe. Funktioniert das soweit noch gut oder hat sich da in der Zwischenzeit was gelöst?

Weil wenn ich mich dem Wischermotorgehäuse widme, dann würde ich auch gleich die Heckklappe mitdämmen. (Und evtl. noch zwei Strahler integrieren, damit ich abends noch ordentlich was sehe.)

Grüße,

Jozzer

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 18:51

Nabend Jozzer,

Zitat:

Danke, wir haben einen Louis Händler im Ort, denke der wird sowas recht flott bestellen können.

wie wat bestellen...!? :confused: ;) So einen Artikel müßte Louis ständig am Lager haben! :D

Zitat:

@Torsten:

Kurze Rückfrage zur Styropordämmung in deiner Heckklappe. Funktioniert das soweit noch gut oder hat sich da in der Zwischenzeit was gelöst?

Was soll sich da lösen wenn die Heckklappenpappverkleidung vor den Styroporplatten sitzt. :p

Gruß Torsten

Hallo an alle Dämmwilligen,

ich bin um die vielen guten Tipps hier im Forum wirklich sehr dankbar, deshalb nehme ich mit umso mehr Verwunderung und Erstaunen die immer wieder gepriesenen "lärmdämmenden" Eigenschaften von Styropor zur Kenntnis.

Aus dem Akustikbau im Bereich von professionellen Tonstudios weiss ich, dass Styropor zwar wunderbare Wärmedämmung ist, von seiner Materialbeschaffenheit aber reflektierend und nicht absorbierend ist und daher leider rein gar keine Auswirkungen schalldämmender Natur hat.

Nichts, nada, nothing!

Mit jedem handelsüblichen Schaumstoff oder Steinwolle seid ihr besser bedient, wenn's geil sein soll, gibt's (sehr teuren) speziellen "acoustic foam" aber all das, was ihr durch Styropor leiser zu hören glaubt, kann nur Placebo sein.

Wer's nicht glauben mag, gibt bei google einfach mal "schalldämmung styropor" ein, die Überschriften sollten schon reichen.

Wünsche ein angenehmes Pfingstwochenende,

Martin

Puh na dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich momentan kaum Zeit habe, irgendwas am Auto zu machen.

Dann werde ich wohl in die Richtung Schaumstoff gehen.

Habe mal kurz im Netz nach dem Accoustic foam geschaut.

Das ist dieser Schaumstoff, der grob die Form der Eierkartons hat?

Wenn ja, dann liegt dessen Funktionsprinzip doch in den Erhöhungen und Vertiefungen seiner Oberfläche. Diese sollten aber, eingeklemmt zwischen Karosserie und Deckenplatte/Verkleidung kaum wirken, oder ist das nicht richtig?

Danke und Grüße,

Jozzer

am 29. Mai 2009 um 19:07

Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie´s schon wussten...

Bauingenieurmodus an

1. Schalldämmung wird zuerstmal alleine durch Masse erreicht.

2. Eine zweite Möglichkeit ist die Entkopplung von Bauteilen.

(Trittschalldämmung aus Styropor entkoppelt)

Bauingenieurmodus aus

Im Auto geht beides nicht. :(:(

Ich bin der Meinung, das Akustikmaßnahmen im Auto unter anderem auf eine

Dämpfung der Schwingungen, welche vom schön frei schwingendem Blech ausgehen,

abzielen. Eine schallschluckende Wirkung ist ebenfalls vorhanden. (z.B. im Motorraum)

Die hierfür verwendeten Materialien bestehen aus einem Faserwerkstoff, in welchen

der Schall eindringt und sich darin abschwächt. Dies geht mit einer Minderung der Schallreflexion

einher. (Innenraum)

Insofern bringt aber auch ein sauber verklebter Styroporklotz eine Schwingungsminderung,

da er das Blech stabilisiert.

Und da von der Heckklappe keine inneren Geräusche ausgehen, es also keinen Schall schlucken muß

, langt das Styropor in diesem Bereich vollkommen.

Persönlich würde ich aber dies hier Link vorziehen,

da es nicht allzu teuer, dafür gemacht und auch für alles andere zum auskleben geht.

Um noch mal auf oben zurückzukommen. :D Es geht auch ausbetonieren :D

 

Tschau Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jozzer

Habe mal kurz im Netz nach dem Accoustic foam geschaut.

Das ist dieser Schaumstoff, der grob die Form der Eierkartons hat

Danke und Grüße,

Jozzer

Hi Jozzer,

nein, nicht der eierkartonartige.

Der, den ich meine hat eine besonders hohe Dichte und kostet ca. €120,-/qm. Hätte einen Grinser :D dahinter machen sollen, war nicht ganz ernst gemeint. Ist ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen schiessen. ;)

Verfolg mal den link von Jan, das ist auch meiner Meinung nach für Autos die bessere Wahl.

Als Anti-Dröhn funktioniert auch 2mm dickes Moosgummi wunderbar, ist aber auch nicht ganz billig.

Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage zu Styropor: ausser quietschen bringt das garnichts.

Gute Nacht,

Martin

Moin,

bin nicht so ganz der Akustiker, aber mit Musik habe ich es durchaus nicht nur am Hute. Daher hier meine Gedanken:

Ich stelle mir eine Cello oder Trommel vor, deren Resonanzkörper mit (ggf. quietschendem) Stypropor ausgefüllt wurde.

Ich nehme mal ganz stark an, dass die produzierbare Lautstärke deutlich auch von dem Volumen eben des Resonanzkörpers in Abhängigkeit von der Frequenz des erzeugten Tones liegt. Insofern beruht Torsten subjektive Wahrnehmung der Lautstärkedämmung meiner Meinung nach nicht nur am Plazeboeffekt.

Just my two cent.

Liebe Grüße

Hartmut

Moinmoin!

Mal ´ne ganz dusselige Frage.. :o:rolleyes:

Was haltet Ihr von Isomatte als Dämmung? :p:D

Der Gedanke kam mir, da ich meinen Himmel eh gerade runter hab (Alcantara) :cool:

und die Isomatte vom Treffen noch im Kofferraum rum flog.....

Ich meine so als billige Alternative oder Kompromiss?

Die nimmt jedenfalls keine Feuchtigkeit auf, kostet fast nix, hält mit Sprühkleber wunderbar und dämmt einigermaßen...

Notfalls in zwei Lagen...

Gibt es Totschlagargumente??

Gruß Ulf

am 13. Juli 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Was haltet Ihr von Isomatte als Dämmung? :p:D

Gibt es Totschlagargumente??

Hallo Ulf,

Deine Sicherheit und die Deiner Mitfahrer. Klick . Gilt nicht nur für Häuser, sondern auch für HUGOs.

Gruß

Okay.. :confused:

Das könnte ich gelten lassen.

Aber die Gefahr ist doch viel größer, wenn ich drauf schlafe.?

(Lagerfeuer, Kippen auf Partys...) :confused:

Ich werfe mal die "Bitumenmatten" ins rennen, die sich die Car Hifi Fans in die Türen kleben.

Meine Mercedesse hatten solche Matten auch immer serienmässig in den Türen und Kofferraumdeckel.

Die sind 2-5mm dick und selbstklebend / mit Sprühkleber.

Man merkt einen deutlichen Unterschied zw. Karossierieteilen mit und ohne, wenn man von außen draufklopft.

Sparfüchse könnten auch Bitumenmatten vom "Balkon-Wasserdichtmachen-Schweißbahnen" da ist wohl der m²-Preis besser als bei dem teuren Hifi zeugs.

Auf jedenfall sind sie auch nicht Wasseransaugend, da geschlossene Poren.

Beispiele:

http://cgi.ebay.de/.../370091130913?...

Hey!

Ich habe meine Türen vorne und die Heckklappe auch mit Bitumenmatten gedämmt!

Sind selbstklebende und die Dämmung ist hervorragend=)

Kein scheppern mehr, auch bei lauter musik...was für mich wichtig ist, da ich ja auch lautsprecher in der heckklappe verbaut habe;)

Kann ich also nur empfehlen und verarbeiten kann man die auch super...

Lg Dominik

Zitat:

Original geschrieben von freerideoeko

Hey!

Ich habe meine Türen vorne und die Heckklappe auch mit Bitumenmatten gedämmt!

Sind selbstklebende und die Dämmung ist hervorragend=)

Kein scheppern mehr, auch bei lauter musik...was für mich wichtig ist, da ich ja auch lautsprecher in der heckklappe verbaut habe;)

Kann ich also nur empfehlen und verarbeiten kann man die auch super...

Lg Dominik

... und die Heckklappe sowie Türen klingen "satter" beim zuschlagen.

Ich hab auch dieses Bitumzeugs in den Vordertüren und der Heckklappe.

Hi Leute!

Mir geht es einzig und allein um etwas Wärmedämmung. ;)

Dafür dürfte Bitumen eher nichts taugen. :D

Gruß Ulf

Moinsen,

da musst du wohl sowas nehmen. Gibt es auch in selbstklebend. Scheint nur momentan nicht im Angebot zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy dämmen mit Toto - Teil 2