ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy dämmen mit Toto - Teil 2

Caddy dämmen mit Toto - Teil 2

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:45

Nabend Leute,

nachdem ich den Himmel zusätzlich gedämmt hatte (siehe http://www.motor-talk.de/t572204/f267/s/thread.html)

mußte ich festellen, daß mein Hugomobil wirklich leiser wurde...!!!

Habe ich ganz deutlich daran gemerkt, das mein Radio bei gleicher Anfangslautstärke (ON-Vol.) bei Autobahntempo plötzlich die Musik (subjektiv) lauter abspielte als vorher ;)

Also habe ich mich entschlossen weitere Dämmungen an meinem Hugo vorzunehmen...!

Habe also die Heckklappe nach altem Muster mit Styroporplatten zusätzlich gedämmt (siehe Bild)...

Gruß Torsten

PS.: Es geht weiter bei "Dämmen der Motorhaube"...

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Dämmwilligen,

ich bin um die vielen guten Tipps hier im Forum wirklich sehr dankbar, deshalb nehme ich mit umso mehr Verwunderung und Erstaunen die immer wieder gepriesenen "lärmdämmenden" Eigenschaften von Styropor zur Kenntnis.

Aus dem Akustikbau im Bereich von professionellen Tonstudios weiss ich, dass Styropor zwar wunderbare Wärmedämmung ist, von seiner Materialbeschaffenheit aber reflektierend und nicht absorbierend ist und daher leider rein gar keine Auswirkungen schalldämmender Natur hat.

Nichts, nada, nothing!

Mit jedem handelsüblichen Schaumstoff oder Steinwolle seid ihr besser bedient, wenn's geil sein soll, gibt's (sehr teuren) speziellen "acoustic foam" aber all das, was ihr durch Styropor leiser zu hören glaubt, kann nur Placebo sein.

Wer's nicht glauben mag, gibt bei google einfach mal "schalldämmung styropor" ein, die Überschriften sollten schon reichen.

Wünsche ein angenehmes Pfingstwochenende,

Martin

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. Juli 2010 um 8:07

Hallo zusammen

Bitumenmatten minderer Qualität, also nicht für KFZ gedachte, können recht schnell unangenehme Düfte verbreiten. Soll ja vorkommen, dass der Wagen mal in der prallen Sonne steht und dann könnte eine "gewöhnungsbedüftige" Duftnote die Folge sein. Bei Bitumenmatten darf's daher ruhig etwas höherpreisig sein.

Warum denn nicht gleich die Matten aus Alubutyl nehmen? Die dämmen hervorragend, kosten nicht die Welt und lassen sich sehr gut verlegen.

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Moinsen,

da musst du wohl sowas nehmen. Gibt es auch in selbstklebend. Scheint nur momentan nicht im Angebot zu sein.

Hallo,

 

genau diese Isomatten "extreme-isolator" habe ich mir vor 4 Wochen bei genau der Firma in selbstklebend auch bestellt, leider kamen nicht-selbstklebende an, die wollte ich aber nicht verarbeiten, also gingen sie zurück. Die selbstklebenden sind nicht lieferbar. Ich konnte sie aber in Augenschein nehmen: eigentlich nichts anderes als Isomatten, feuchtigkeitsabweisend und geschlossenporig.

Inzwischen habe ich das Dach, die Heckklappe, den Fahrzeugboden, die Schiebetüren und die hinteren Seitenteile mit Bitumenmatten versehen. Darüberhinaus habe ich billige Umzugs-Recyclingdecken locker zwischen Dach und Himmel untergebracht. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich: Der Caddy ist jetzt erheblich gedämpfter, die Türen schließen satter. Gestern habe ich eine Kontrollinspektion gemacht: Auch bei der derzeitigen Hitze gibt es keine Probleme mit Bitumenauflösung oder Gerüchen. Insgesamt habe ich also für ca. 80 Euro ein, wie ich finde, gutes Ergebnis erzielt. Sollte es wider Erwarten Feuchtigkeitsprobleme mit den Decken geben, kann ich sie problemlos herausziehen, die Körperschallminderung durch die Bitumenmatten bleibt.

Stephan

 

Zitat:

Darüberhinaus habe ich billige Umzugs-Recyclingdecken locker zwischen Dach und Himmel untergebracht.

Wegen der Lage des sogenannten `Taupunktes´ sollte die (nicht Feuchtigkeit ziehende) Wärmedämmung unbedingt direkt an das Blech geklebt werden, sonst wird sich auf der Innenseite des Bleches Feuchtigkeit bilden und sammeln. Und irgendwann fängt es dort an muffeln oder gar an zu rosten. Ich würde mir das noch mal mit den lose reingelegten Decken überlegen.

Gruss Mathias

Danke für den Hinweis, ich habe dies wider besseres Wissen mal ausprobiert, weil die Isomatten nicht greifbar waren. Ich werde das aber auf jeden Fall im Auge halten.

Stephan

Also spricht erstmal nichts außer Brandbeschleuniger

und ggf. etwas geringere Isolierwirkung gegen die Isomatte. ? :p:p

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Also spricht erstmal nichts außer Brandbeschleuniger

und ggf. etwas geringere Isolierwirkung gegen die Isomatte?

Welche Brandschutzklasse hat denn eine handelsübliche Isomatte? :confused: :confused: :confused: :rolleyes:

Keine Ahnung, Brandschutzklasse "Feuersturm"? :eek::D:D

am 15. Juli 2010 um 13:42

Feuersturm kommt wohl hin.

Ich hab eben mal einen schmalen Streifen abgeschnitten und angezündet.:eek:

Entzündet sich recht schnell, brennt kurz und wird dann eine schwarze Pfütze.

Igitt! :(

Wie sieht das dann mit den Alubutyl-Matten oder den o.g. "X-trem Isolator"-Matten aus?

Sind die genauso gemeingefährlich?:confused:

Edit:

Zitat:

Alubutyl:

Brandschutz nach MVSS302 SDT 5031/1

am 15. Juli 2010 um 14:06

Zitat:

Sind die genauso gemeingefährlich?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ziemlich weit verbreitet im Car-Audio Segment. Wir haben doch hier bestimmt einen Feuerwehrmann unter uns, der mit der Brandschutzklasse etwas anfangen kann (Michi? :D )

Die Alubutyl-Matten gibt's aber auch eine ganze Ecke leichter als die 4kg/m²; 1,8 mm Alubuytl Matte liegt bei 2,75kg/m².

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

Zitat:

Sind die genauso gemeingefährlich?

Zumindest die Extreme-Isolator-Matten müssten brandschutztechnisch eigentlich bedenkenlos sein, weil sie ja zum Zwecke des Campinginnenausbaus verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Hi Leute!

Mir geht es einzig und allein um etwas Wärmedämmung. ;)

Dafür dürfte Bitumen eher nichts taugen. :D

Gruß Ulf

Moin Ulf,

guckst Du hier , da sollte Dir geholfen werden.

Schönen Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Eskimo2

[/quote

Zitat:

Darüberhinaus habe ich billige Umzugs-Recyclingdecken locker zwischen Dach und Himmel untergebracht.[/quote

[/quote

Wegen der Lage des sogenannten `Taupunktes´ sollte die (nicht Feuchtigkeit ziehende) Wärmedämmung unbedingt direkt an das Blech geklebt werden, sonst wird sich auf der Innenseite des Bleches Feuchtigkeit bilden und sammeln. Und irgendwann fängt es dort an muffeln oder gar an zu rosten. Ich würde mir das noch mal mit den lose reingelegten Decken überlegen.

Gruss Mathias

Habe heute nachmittag bei schönem Sonnenschein meine Dachpappe abgenommen und geschaut, ob irgendwelche Feuchtigkeitsnester vorhanden sind. Die Decken riechen wie neu, keine Feuchtigkeit, keine Rostansätze - ich lasse die Decken zunächst, wo sie waren.

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy dämmen mit Toto - Teil 2