Caddy/Caddy Maxi zwischen 2011 und 2015 - welchen kaufen? Welcher Motor? Langlebigkeit hat Vorrang!
Liebe Alle! 🙂
Da meine Freundin leider aufgrund einer Erkrankung nicht mehr laufen kann, muss ein Auto mit "Platz" her. Die Wahl fiel auf den VW Caddy Maxi (alternativ der "normale" Caddy oder - steinigt mich nicht - der Dokker). Da wir sparen müssen, gehen wir auf ein älteres Modell. Langlebigkeit hat hier deutlich Vorrang vor "Spritzigkeit" und Kraft. Wir liebäugeln ausserdem mit einem Automatikgetriebe, auch wenn das kein Muss ist.
Als alter Passat-Fahrer tue ich mich hier aber waaaahnsinnig schwer. Egal, in welches Fass man schaut, beim Caddy/bei VW scheint alles irgendwie problematisch zu sein (das ist nur eine Feststellung nach ausgiebigstem Lesemarathon, vor allem hier im Forum). Der 1.6 Liter Diesel hat massiv Probleme mit den Injektoren, bei den 2.0 bleibt oberhalb der 130.000 Grenze gerne mal die Ölpumpe plötzlich stehen (Motorschaden), das DSG Getriebe ruckelt (tausende Beschwerden)...
Daher hier mal die Frage in die Runde: Ich will natürlich keinem einzigen Besitzer auf die Füße treten oder hier über VW schimpfen, ganz im Gegenteil. Ich würde einfach nur gerne wissen, welche Modellkonstellation der CADDY Reihe bisher die Langlebigste ist und wo wir mit unseren speziellen Voraussetzungen die niedrigste Wahrscheinlichkeit für Probleme sehen können (und ja, die können IMMER auftreten - ihr wisst, wie es gemeint ist! 🙂).
Helft Ihr uns mit Eurem Wissen? 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Methan-axel schrieb am 15. Jan. 2020 um 16:39:27 Uhr:
Zu den Rasern gehör ich nicht nur 1 bis 2 mal ein "kleines" tickt wenn ich nicht aufgepasst habe oder das Versteck neu ist.
OT: Wer nur da vorschriftsmäßig fährt, wo geblitzt wird, der ist in meinen Augen sehr wohl ein Raser! 🙄
33 Antworten
Tja, muss wohl jeder selbst entscheiden
Benzin: von den TSI mit Steuerkette ist wohl sehr abzuraten, teure Reparaturen drohen. Die alten 1,6er gabs 2011 nicht mehr, die modernen (und wohl wieder etwas haltbareren) TSI mit Zahnriemen m.E. erst nach 2015
Erdgas: hatte ein Freund von mir. Vorteil: (geld-)sparsam, umweltfreundllich. Nachteil: sehr behäbig, kaum Zuladung, da er mit den Gastanks unter dem Heck schon leer fast voll beladen ist. AHK und Ersatzrad nicht möglich
Diesel: Innenstadtproblematik droht. Lange nicht mehr so zuverlässig, wie in den 80ern und 90ern, aber wohl langlebiger, als die TSI. Die 2,0l sollen besser als die 1,6l sein (Hörensagen). Über den 125kW hört man wegen seiner Seltenheit kaum etwas, aber Top-Motorisierungen sind immer suspekt. Teure Reparaturen, die häufiger zwischen 100 und 200 Tkm vorkommen: AGR-System, DPF. Einspritzdüsen schein zu halten (besser als beim älteren Pumpe-Düse-System und besser als beim Common-Rail der Konkurrenz). Wegen der hohen Wirtschaftlichkeit fehlt im Winter Abwärme zum Heizen, Standheizung oder Zuheizer ist eigentlcih Pflicht.
Getriebe: Die DSG sollen anfälliger, als die SG sein (Hörensagen), wenn Fehler am DSG auftreten, ist die Reparatur meist sehr teuer. SG selbst gehen fast nie kaputt, irgendwann sind aber Kupplung und ZMS fällig (teuer) Wandlerautomatik gibts schon lange nicht mehr
Ich will eigentlich kein extra Thema aufmachen. Bisher wurden hier eher die Diesel Motoren behandelt. Ich liebäugle eigentlich mit einem gebrauchten Benziner ab 2015 oder 2016. Ich habe da an den TSI 1.2 oder 1.4 gedacht. Wie sind denn hier die Erfahrungen? Das Drama mit der Steuerkette ist ja noch älter
Der 1.4 TSI ist empfehlenswert für den Caddy. Der Motor hat Zahnriemen statt Kette und läuft seit Einführung im Caddy 2015 bisher ohne Auffälligkeiten.
Genau, der TSI mit 1,4 läuft gut und kann den Caddy (in meinem Fall Caddy Maxi) ohne große Mühen fortbewegen. Auch aus meiner Sicht empfehlenswert.