Caddy/Caddy Maxi zwischen 2011 und 2015 - welchen kaufen? Welcher Motor? Langlebigkeit hat Vorrang!
Liebe Alle! 🙂
Da meine Freundin leider aufgrund einer Erkrankung nicht mehr laufen kann, muss ein Auto mit "Platz" her. Die Wahl fiel auf den VW Caddy Maxi (alternativ der "normale" Caddy oder - steinigt mich nicht - der Dokker). Da wir sparen müssen, gehen wir auf ein älteres Modell. Langlebigkeit hat hier deutlich Vorrang vor "Spritzigkeit" und Kraft. Wir liebäugeln ausserdem mit einem Automatikgetriebe, auch wenn das kein Muss ist.
Als alter Passat-Fahrer tue ich mich hier aber waaaahnsinnig schwer. Egal, in welches Fass man schaut, beim Caddy/bei VW scheint alles irgendwie problematisch zu sein (das ist nur eine Feststellung nach ausgiebigstem Lesemarathon, vor allem hier im Forum). Der 1.6 Liter Diesel hat massiv Probleme mit den Injektoren, bei den 2.0 bleibt oberhalb der 130.000 Grenze gerne mal die Ölpumpe plötzlich stehen (Motorschaden), das DSG Getriebe ruckelt (tausende Beschwerden)...
Daher hier mal die Frage in die Runde: Ich will natürlich keinem einzigen Besitzer auf die Füße treten oder hier über VW schimpfen, ganz im Gegenteil. Ich würde einfach nur gerne wissen, welche Modellkonstellation der CADDY Reihe bisher die Langlebigste ist und wo wir mit unseren speziellen Voraussetzungen die niedrigste Wahrscheinlichkeit für Probleme sehen können (und ja, die können IMMER auftreten - ihr wisst, wie es gemeint ist! 🙂).
Helft Ihr uns mit Eurem Wissen? 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Methan-axel schrieb am 15. Jan. 2020 um 16:39:27 Uhr:
Zu den Rasern gehör ich nicht nur 1 bis 2 mal ein "kleines" tickt wenn ich nicht aufgepasst habe oder das Versteck neu ist.
OT: Wer nur da vorschriftsmäßig fährt, wo geblitzt wird, der ist in meinen Augen sehr wohl ein Raser! 🙄
33 Antworten
Wäre nicht, wenn langlebigkeit der Technik, und gleichzeit Spritzigkeit egal ist, der 1,6er Benziner eine Option? Ja den gab es nur bis 2010, man musste also einen der letzten kriegen, und wäre immer noch nicht zwischen 2011-2015. Aber die 1,6er Maschine ist eigentlich nicht tot zu kriegen, die ganzen Diesel Problematiken umgeht man auch, mit Euro 4 beim Benziner kann man leben, zumal es kein Direkteinspritzer ist.
Zitat:
@pascha0815 schrieb am 15. Januar 2020 um 09:53:19 Uhr:
Aber die 1,6er Maschine ..........die ganzen Diesel Problematiken umgeht man auch, mit Euro 4
Richtig...
Aber.........die Fahrverbote in den Städten hast du trotzdem.
An seiner Stelle würde ich ausschau nach einen Caddy 4 halten.
Der hat Euro6 .....und auch keine Dieselproblematik oder Fahrverbote. (Momentan)
Fahrverbote in den Städten für Benziner mit grüner Plakette?
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 15. Januar 2020 um 10:27:40 Uhr:
Fahrverbote in den Städten für Benziner mit grüner Plakette?
Nein, für die 1,6 er Diesel....
Hatte nicht bemerkt, daß es um Benziner ging.
Das wäre natürlich eine Option !
Vielleicht sollte der TE erst mal schreiben, was er ausgeben möchte.
https://hey.car/.../333f73ba-6d53-45eb-8fbf-a3019aca1677?...
Ähnliche Themen
@broom: Um da einen Tipp bezüglich Motorisierung Baujahr etc. abgeben zu können, müsste man schon tewas mehr über den Einsatzbereich wissen. Viele Kurzstrecke oder lange Fahrten? Wieviel Km im Jahr? Was kannst Du finanziell so anlegen?
Hey ihr lieben! Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten @buffgrimmel @haku3 @Herbert655 @mambaela @ManeT4 @Methan-axel @pascha0815 @Silver008 @Tabaluga27 @transarena @uli_308 ! 🙂 Wie gesagt, freue mich hier über jede Hilfe!
Also: @transarena Das ist schon mal ein guter Hinweis (alle Euro 5 Motoren sind E189 Motoren). Unsere Werkstatt meinte, dass diese durch das Update leider stärker zu Problemen neigen, da sie nicht mehr ihrer Bauweise entsprechend abgestimmt sind (ich bin kein Techniker, deswegen auf Aussagen anderer, also auch Eurer 😁, angewiesen).
@pascha0815 Hab Dich glaube ich nicht so ganz verstanden: "und wäre immer noch nicht zwischen 2011-2015."
@transarena @Silver008 Finanziell bin ich eigentlich nicht eingeengt, vermeide aber gerne das "Wegrosten" von Geld, ergo will ich eigentlich nicht mehr als 15.000 für einen Gebrauchten ausgeben. Fahrverhalten ausgewogen (täglich 6KM, aber auch jedes Wochenende 200-400 (Pendler) PLUS Auflüge.
Die alten Ottos bis 2010 als LPG wären da meine Option - wenn mitschwimmen im Verkehr reicht
Zitat:
@Tabaluga27 schrieb am 15. Januar 2020 um 13:50:52 Uhr:
Die alten Ottos bis 2010 als LPG wären da meine Option - wenn mitschwimmen im Verkehr reicht
Gas ist bei uns leider raus, da schlechte Abdeckung 🙁
Im Titel war zwischen 2011-2015 gesucht, der 1,6er Benziner ist meines Wissens nur bis 2010 gebaut worden. Wenn der anzuschaffende Caddy also zwingend ab 2011 sein muss, ist der 1,6er Benziner raus
Zitat:
@pascha0815 schrieb am 15. Januar 2020 um 13:59:53 Uhr:
Im Titel war zwischen 2011-2015 gesucht, der 1,6er Benziner ist meines Wissens nur bis 2010 gebaut worden. Wenn der anzuschaffende Caddy also zwingend ab 2011 sein muss, ist der 1,6er Benziner raus
Da lass ich mich aber gerne belehren! 🙂 Ich finde den alten zwar optisch wirklich nicht ansprechend (hatte den passenden Passat dazu), aber da lass ich mich überzeugen. Ist der Motor vorher besser?
Zitat:
@Methan-axel schrieb am 14. Januar 2020 um 06:04:57 Uhr:
... bei mir ist ein 5 Gang Schlatgetriebe drin. Weniger Teile, je weniger kann defekt sein..
Unter diesen Gesichtspunkten kann ich den FIAT 126 (mein erstes Auto) empfehlen! Nur zwei (2) Zylinder, vier Gänge und so gut wie kein Teil, das für unnötigen Komfort und mehr als notwendige Fehlerquellen sorgen würde.
@TE:
Jeder wird Dir erzählen, dass seine Wahl die beste ist. Lass´ Dich nicht beirren! Alle Motorisierungen haben Vor- und Nachteile, jeder Motor kann und wird irgendwann kaputt gehen. Das gilt auch für das Getriebe - ob Schalter oder Automat. Entscheide Dich für das Modell, das am ehesten Deinen Anforderungen entspricht!
@atiz nana FIAT (Fehler In allen Teilen) okay der ist sehr böse.. Oder einen Golf 2..
vorteil des Fiats der passt hinten fast in einen Maxi Caddy ;-)
Du hast recht jeder muss abwegen was zu einem past als Auto und Motorisierung..
Ich wollte ein Auto mit Gas (egal welches) wel ich gern leise und preiswert fahren wollte und das unter den kosten von meinem 1,6l Beziner Golf II. Hinzukommt ich musste früher öfter was größeres transportieren.
Zu den Rasern gehör ich nicht nur 1 bis 2 mal ein "kleines" tickt wenn ich nicht aufgepasst habe oder das Versteck neu ist.
Es gab in 2008 erst keine und dann zwei Tankstelen mit Gas.. 1*LPG die war 15km weg und dann Erdgas ca. 6km.
Ich wollte kein Theater mit dem Umbau also alles vom Hersteller. Dann hab ich meinen Knautschke (Caddy CNG) erwischt.. Das Fahrzeug war nicht weit weg und 1. Hand von einer Firma 55TkM runter und hat 12.000 gekostet.. Hab weil es 1 3/4 Jhr alt war noch eine Garantieverlängerung genommen. jehtz hat er 230Tkm und gekauft hab ich ihn 04/2010. Etwas planen gehört dazu oder mal 80km mit Bezin fahren wenn nicht anders möglich.. War eine große Klimaanlage drin und ein paar Beulen ..
Bin sehr zufrieden mit Knautschke, aber jeder braucht was anders ..
Zitat:
Also: @transarena Das ist schon mal ein guter Hinweis (alle Euro 5 Motoren sind E189 Motoren).
@transarena @Silver008 Finanziell bin ich eigentlich nicht eingeengt, vermeide aber gerne das "Wegrosten" von Geld, ergo will ich eigentlich nicht mehr als 15.000 für einen Gebrauchten ausgeben. Fahrverhalten ausgewogen (täglich 6KM, aber auch jedes Wochenende 200-400 (Pendler) PLUS Auflüge.
Für das Geld bekommst du einen guten gebrauchten Caddy 4.
Zitat:
OT: Wer nur da vorschriftsmäßig fährt, wo geblitzt wird, der ist in meinen Augen sehr wohl ein Raser! 🙄
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 16. Januar 2020 um 07:25:46 Uhr:
Zitat:
Zu den Rasern gehör ich nicht nur 1 bis 2 mal ein "kleines" tickt wenn ich nicht aufgepasst habe oder das Versteck neu ist.OT: Wer nur da vorschriftsmäßig fährt, wo geblitzt wird, der ist in meinen Augen sehr wohl ein Raser! 🙄
Der Aussage kann ich zu 100 % beipflichten !