ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Anhängerkupplung funktioniert nicht

Caddy Anhängerkupplung funktioniert nicht

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 5. September 2019 um 6:03

Hey Freunde,

ich habe ein Problem. Habe mir für meinen Caddy eine Anhängerkupplung gekauft und montiert. Nur mit dem (universellen) Elektrosatz gibt es ein Problem. Am Anhänger leuchtet nichts... Die einzelnen Buchsen der Anhängerdose (Blinker, Licht u.s.w.) erhalten beim manuellen Durchmessen allerdings Signale. Nur warum blink bzw. leuchten die Leuchten am Anhänger dann nicht? Habt ihr eine Idee?

MfG

Marcus

Beste Antwort im Thema

OT on

 

Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiß warum. Theorie ist, wenn nichts funktioniert, und jeder weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.

 

OT off

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nö. Wie auch? Du lieferst ja keine nähere Beschreibung bzw. Bilder was du verbaut und wie du es angeschlossen hast.

Anschluss direkt an die Rückleuchten? Das kann und wird nicht funktionieren. Stichwort: Lampenüberwachung.

Anschluss über ein separates Steuergerät? Wie wurde es verkabelt?

Die Leuchten am Anhänger funktionieren wirklich sicher, also an einem anderen Auto?

Muss man beim nachrüsten irgendetwas freischalten, damit das entsprechende Steuergerät weiß, dass eine AHK und der entsprechende Elektrosatz verbaut ist?

Ich lese "universellen Elektrosatz".......wozu gibt es wohl fahrzeugspezifische Elektrosätze?:confused:

Ein paar gesparte € beim Einkauf gepaart mit Frust und Ärger.

Dabei gibt es hier ellenlange Threads bzw. einen wirklich wichtigen mit ALLEN Hinweisen, Hilfestellungen und Erfahrungswerten.

Noch ne Frage: Was sind für Leuchten am Anhänger? Normales Glühobst oder LED?

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:20

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 5. September 2019 um 08:12:20 Uhr:

Die Leuchten am Anhänger funktionieren wirklich sicher, also an einem anderen Auto?

Der Anhänger ist neu. Dessen Elektronik sollte eigentlich funktionieren.

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:22

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. September 2019 um 08:17:40 Uhr:

Ich lese "universellen Elektrosatz".......wozu gibt es wohl fahrzeugspezifische Elektrosätze?:confused:

Ein paar gesparte € beim Einkauf gepaart mit Frust und Ärger.

Dabei gibt es hier ellenlange Threads bzw. einen wirklich wichtigen mit ALLEN Hinweisen, Hilfestellungen und Erfahrungswerten.

Noch ne Frage: Was sind für Leuchten am Anhänger? Normales Glühobst oder LED?

Ja, ich Idiot habe einen universellen Satz gekauft. Na und? Ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern. Der ist nun verbaut... und an sich war das nicht sonderlich schwer, nur etwas fummelig. Die Frage ist nun, warum der Anhänger das Signal der Dose nicht wiedergibt. Das sollte doch bei (scheinbar) korrekter Verkabelung eigentlich kein Problem sein. Ich meine wenn ich das falsch verkabelt hätte, dann gäbe es ja keine oder falsche Signale. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:24

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. September 2019 um 08:17:40 Uhr:

Ich lese "universellen Elektrosatz".......wozu gibt es wohl fahrzeugspezifische Elektrosätze?:confused:

Ein paar gesparte € beim Einkauf gepaart mit Frust und Ärger.

Dabei gibt es hier ellenlange Threads bzw. einen wirklich wichtigen mit ALLEN Hinweisen, Hilfestellungen und Erfahrungswerten.

Noch ne Frage: Was sind für Leuchten am Anhänger? Normales Glühobst oder LED?

Was der Anhänger für leuchten hat, kann ich nicht genau sagen. Es ist der einfache TOOM-Anhänger von Stema. habe auch einen Fahrrad-Träger versucht, der m.E. normale Glühbirnen nutzt. Der gibt auch keinen Mucks von sich...

Hi,

ich bin def. kein Experte, weiss aber, dass bei meiner Order eine Rubrik "AHK Vorbereitung" anwählbar war.

Daraus schliesse ich, dass ohne solch eine Option ein einfaches "Plug+Play" sicher problematisch ist.....

Und dann las ich auch etwas über "Steuergerät für AHK anlernen"

Hast Du Rückfahrsensoren?

WE

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:28

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 5. September 2019 um 08:24:56 Uhr:

Hi,

ich bin def. kein Experte, weiss aber, dass bei meiner Order eine Rubrik "AHK Vorbereitung" anwählbar war.

Daraus schliesse ich, dass ohne solch eine Option ein einfaches "Plug+Play" sicher problematisch ist.....

Und dann las ich auch etwas über "Steuergerät für AHK anlernen"

Hast Du Rückfahrsensoren?

WE

Ja, Rückfahrsensoren sind am Fahrzeug...

Zitat:

@Wesie schrieb am 5. September 2019 um 08:20:13 Uhr:

 

Der Anhänger ist neu. Dessen Elektronik sollte eigentlich funktionieren.

Eigentlich schon. Falls du jemanden mit AHK in der Nachbarschaft hast probier es doch einfach aus.

Oder du steckst einen anderen Anhänger an deine AHK-Steckdose.

Ist ja kein großer Aufwand, dann ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Hilft das nicht, dann poste etwas mehr infos dann können die (AHK) Experten sicher ein paar Tipps geben.

Zitat:

@Wesie schrieb am 5. September 2019 um 08:22:01 Uhr:

Ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern. Der ist nun verbaut... und an sich war das nicht sonderlich schwer, nur etwas fummelig.

Es fehlen immer noch die Infos, WAS du verbaut und wie du es verkabelt hast?

Link zur Montage- und Einbauanleitung oder zum Produkt würde schon helfen.

Themenstarteram 5. September 2019 um 7:07

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. September 2019 um 09:01:47 Uhr:

Zitat:

@Wesie schrieb am 5. September 2019 um 08:22:01 Uhr:

Ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern. Der ist nun verbaut... und an sich war das nicht sonderlich schwer, nur etwas fummelig.

Es fehlen immer noch die Infos, WAS du verbaut und wie du es verkabelt hast?

Link zur Montage- und Einbauanleitung oder zum Produkt würde schon helfen.

ok, das hole ich nach. Hab gerade keinen Zugriff drauf...

Themenstarteram 5. September 2019 um 7:07

Danke erstmal...

Servus,

wäre mal interessant, wie Du den E-Satz angeschlossen hast. Wurde ein AHK Steuergerät verbaut?

Wenn dem so ist, muss dem Fahrzeug auch mitgeteilt werden das nun eine AHK samt STG vorhanden ist. Wenn es eine starre Kupplung ist, muss dieses auch in die PDC codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Anhängerkupplung funktioniert nicht