Caddy 4motion 2,0TDI von 2017 Getriebegeräusche bei 58.000km - Serviceintervall Haldex?
Hallo liebe VW-Fahrer,
mein Dienstwagen ist ein VW Caddy 4motion, 2,0TDI (120PS) mit einer Laufleistung von 58.000km.
Seit ca. einer Woche gibt der Kübel ein mahlendes Geräusch beim untertourigen Fahren im 5. und 6. Gang (im 4. kann man es auch für einen Augenblick provozieren, aber man muss genau drauf achten).
Das ganze ist beispielsweise sehr gut beim Beschleunigen vom 60 auf 80 im 6. Gang zu hören (Bei uns auf der Landstraße ist überall 80 und gelegentlich 60 bei Baustellen, da fällt das halt auf).
Geräuschmäßig hört es sich an wie, als ob Metall hart auf Kunststoff mahlt (so ähnlich wie ein fressendes Lager oder ein trockenes Getriebe), absolut reproduzierbar. Gas weg = Ruhe, Pedal halb durch "Kccchhhhhhhhhh" (nicht das ohrenbetäubende untertourige Motorbrummen)
War heute damit bei meinem Händler, und die erste Aussage war: "Keine Garantie mehr!" (2 Monate drüber)
Die zweite Aussage war: "Das ist normal."
Auf meinen Einwand, dass ich tagtäglich mit der Karre etliche hundert Kilometer abreiße, und 57.000km KEIN Geräusch zu hören war, hab ich dann einen neuen Termin in 2 Wochen gekriegt, wo die dann eine Geräuschaufnahme machen und diese an VW schicken wollen.
Lustigerweise war der Kahn am 24.9. dort beim 2-Jahres-Service (2 Jahre waren eher rum wie 60.000km)...
Und da ist mir in den Sinn gekommen, dass bei dem TT (8N) den meine Eltern mal hatten, der Wechselintervall vom Öl in der Haldexkupplung bei 60.000 lag... Serviceheft hat der Freundliche natürlich nicht ausgefüllt (wird in 2 Wochen bemängelt), aber auf der Rechnung/Arbeitsnachweis ist nur LuFi und Innenraumfilter als Zusatz aufgelistet. Könnte es sein, falls der Wechsel vom Haldexöl bei 60.000 fällig ist, dass die diesen verbockt haben? Soweit ich mich erinnere ist das nämlich eine ziemlich siffige und schwierige Angelegenheit.
Im Serviceheft sind die Wechselintervalle leider nicht wirklich aufgelistet...
Will nur ne aussagekräftige Info für meinen Fahrzeugdisponenten / Fuhrparkservice...
Danke schonmal!
Viele Grüße,
Alex
edit:
Ganz vergessen... ist ein handgeschalteter, kein DSG.
41 Antworten
Ich schraub ja an allem was daheim rumsteht, aber das sind Young- oder Oldtimer mit Heckantrieb o.Ä.
Auf jeden Fall nix modernes.
Und da ich das Geräusch selbst nicht wirklich zuordnen kann, hab ich mir halt vorgestellt, wie sich ein trockenes Verteilergetriebe o.Ä. anhört - und da kam mir die Haldex in den Sinn, da ich zumindest weiß das die so krüppelig von unten befüllt wird und ich dem Autohaus keinen Meter mehr traue als ich spucken kann (deswegen auch Händler jetzt gewechselt) - war ja nicht der erste Klops.
Kardanwelle hätte ich zumindest ausgeschlossen. Wenn die Gelenke am Sack sind klackt es einmal, und wenn dann kein Lastwechsel kommt sollte Ruhe sein (m.M.n.).
Bei einigen gerät die Kardanwelle halt in Schwingungen und dazu würde passen, dass es nur in bestimmten Zuständen auftritt.
Zitat:
@boxor schrieb am 23. Dezember 2019 um 11:15:22 Uhr:
Bei einigen gerät die Kardanwelle halt in Schwingungen und dazu würde passen, dass es nur in bestimmten Zuständen auftritt.
Dafür gibts eigentlich - außer bei enorm kurzen Wellen - ein Kardanwellenmittellager...
Schwingungen/Brummen ist ja schön und gut, aber dass hier hört sich zu 99% wie ein mechanisches Kratzen/Schaben/Fressen an.
Hauptsache ist, die Mühle gibt mir während eines Bereitschaftseinsatzes über die Feiertage nicht den Geist auf.
Bin bloß interessiert und neugierig und schreibe den Fortschritt her, falls es noch andere Geplagte gibt. 😁
Der geht im Januar dann wieder zum Freundlichen, und ich harre der Dinge die da kommen. 😎
Zitat:
@sturmtiger_tu16 schrieb am 23. Dez. 2019 um 16:4:12 Uhr:
Bin bloß interessiert und neugierig und schreibe den Fortschritt her, falls es noch andere Geplagte gibt. ??
Für Dich gesucht und gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...ddy-4motion-2-0-tdi-t5119720.html?.... Dachte eigentlich, das Thema sei seit 2014 erledigt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@boxor schrieb am 23. Dezember 2019 um 17:53:14 Uhr:
Zitat:
@sturmtiger_tu16 schrieb am 23. Dez. 2019 um 16:4:12 Uhr:
Bin bloß interessiert und neugierig und schreibe den Fortschritt her, falls es noch andere Geplagte gibt. ??
Für Dich gesucht und gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...ddy-4motion-2-0-tdi-t5119720.html?... . Dachte eigentlich, das Thema sei seit 2014 erledigt...
WOW! Super! Danke! 😁😁😁
Was mich wundert, ist
Zitat:
So wie ich es verstanden habe, haben zumindest ALLE 4motion Caddys mit kurzem Radstand (also 6-Gang und DSG) von 2011 bis 2014 das gleiche Problem mit der Kardanwelle. Manche stören die Geräusche vielleicht nicht so und andere glauben wahrscheinlich den Händlern, dass das Geräusch völlig normal ist. Man findet aber im Internet einige Fälle - und so häufig sind die Allrad-Caddys nicht.
Ich hab nen langen... Ob es damit zusammenhängt?!
Reifen.. mmh... mal vorne/hinten tauschen lassen ist auch ne Option.
Ist (wohl) genau das gleiche wie bei @dj_meeel
Und da meiner Ez. 08-2017 ist, wird der wohl schon die verbesserte Version der Kardanwelle von 2014 drin haben, besonders jetzt nachdem die getauscht wurde.
Werd ich mit dem VW-Menschen mal drüber reden 😁
Klasse! Danke für's raussuchen!
Gruß,
Alex
Sicherlich die neuere Version vom Kardan, aber auch Haldex 5 statt 4.
Ließ bitte trotzdem mal dieses Fax von VW an einen betroffenen .....(Haldex4_Fahrer)
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir KLICK
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:25:14 Uhr:
Sicherlich die neuere Version vom Kardan, aber auch Haldex 5 statt 4.Ließ bitte trotzdem mal dieses Fax von VW an einen betroffenen .....(Haldex4_Fahrer)
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir KLICK
Danke für die Info!
Bei mir kommt das Geräusch aber nicht von "unten hinten" sondern "unten vorne". Würde das so cirka mittig unter der Spritzwand verorten - egal ob vom Fahrer- oder Beifahrersitz...
Kann es nicht auch die Antriebswelle vorne sein?
Ich hatte dieses Jahr das gleiche/ähnliche Geräusch, dass nicht von allen Werkstattleuten sofort gehört wurde.
Ausgetauscht werden musste dann aber doch dringend die Antriebswelle vorne links. War schon ziemlich hinüber.
Zitat:
@DieterWilke schrieb am 23. Dez. 2019 um 20:13:02 Uhr:
Ausgetauscht werden musste dann aber doch dringend die Antriebswelle vorne links. War schon ziemlich hinüber.
d. h. was konkret war hierbei hinüber?
Zitat:
@sturmtiger_tu16 schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:45:11 Uhr:
Danke für die Info!
Bei mir kommt das Geräusch aber nicht von "unten hinten" sondern "unten vorne". Würde das so cirka mittig unter der Spritzwand verorten - egal ob vom Fahrer- oder Beifahrersitz...
Wie ich in der Vergangenheit schon öfter anmerkte das es meiner Meinung nach vom Winkeltrieb vorne kommt.
Trotzdem ist dieses Softwareupdate für die Haldex für mich ein Lösungsansatz, denn genauso gut können ja auch die Zahnflankenflanken im Winkeltrieb vorne wechselseitig anliegen wenn die Haldex in einem "komischen" Bereich arbeitet, oder vorne und hinten gleichzeitig, wegen der "starren" Kardanverbindung.
Gruß
Zitat:
@fritzfritzfranz schrieb am 23. Dezember 2019 um 20:56:43 Uhr:
d. h. was konkret war hierbei hinüber?Zitat:
@DieterWilke schrieb am 23. Dez. 2019 um 20:13:02 Uhr:
Ich bin da ein absoluter Laie. Ich habe das nur Geräusch gehört und das Gefühl gehabt, dass der Wagen nur sehr schwerfällig zieht.
Meine Werkstatt erklärte mir dazu, dass die Lager ausgeschlagen seien und dadurch ein "mahlendes" Geräusch erzeugt hätten, welches ich dann gehört hatte. Etwas später hätte das zu einem noch schwereren Schaden führen können.
Zitat:
@DieterWilke schrieb am 24. Dez. 2019 um 11:20:34 Uhr:
Meine Werkstatt erklärte mir dazu, dass die Lager ausgeschlagen seien und dadurch ein "mahlendes" Geräusch erzeugt hätten
habe auch vorne links ein mahlendes Geräusch unter Last, war aber bisher der Meinung, dass def antriebswellen-gelenke nur knacken können...? (is aber hier nun wohl eher OT, da ich keinen Allrad hab)
Ohje, liebe Leute - das verunsichert wieder massiv 🙁 Stehe 2cm vor einem Caddy Maxi 4motion Kauf - und wenn ich hier lese, dass bei 60.000 Kilometer schon SOLCHE Sachen kommen (Lager ausgeschlagen, Antriebswellen knacken, Kardanwelle...).
Bin schon wieder kurz davor, den Kauf sein zu lassen...
Zitat:
@brooon schrieb am 27. Januar 2020 um 11:34:01 Uhr:
Ohje, liebe Leute - das verunsichert wieder massiv 🙁 Stehe 2cm vor einem Caddy Maxi 4motion Kauf - und wenn ich hier lese, dass bei 60.000 Kilometer schon SOLCHE Sachen kommen (Lager ausgeschlagen, Antriebswellen knacken, Kardanwelle...).Bin schon wieder kurz davor, den Kauf sein zu lassen...
Lass Dich nicht verunsichern.
Ich bin absolut KEIN VW-Fan - schon garnicht von neueren - aber die Krücke macht ihre Arbeit gut. Und die Wagen werden nicht zimperlich behandelt, sondern buckeln.
Wenn ich mir sowas modernes privat kaufen würde, würd ich als erstes den Ansaugtrakt reinigen (wg. Direkteinspritzer) und das bescheuerte AGR ... *Hust* ... Du weißt schon 😉
Und von Longlife- und Lebensdauerfüllungen halte ich nix. Bei mir wird JEDES Öl turnusmäßig gewechselt.
Sind keine schlechten Autos.
Zitat:
@brooon schrieb am 27. Januar 2020 um 11:34:01 Uhr:
Ohje... wenn ich hier lese, dass bei 60.000 Kilometer schon SOLCHE Sachen kommen (Lager ausgeschlagen, Antriebswellen knacken, Kardanwelle...).
Bei mir kam da auch nach 125000km nichts und ich war damit offroad. Er wurde aber auch gut gewartet. Inzwischen ist er verkauft - ich denke aber, dass der noch lange halten wird. Mich hat man vor dem T6 gewarnt wegen angeblich tausender Fehler - auch der läuft bislang problemlos (ok, hat erst 25000km, teils allerdings recht hartes Gelände). Mit jedem Auto kann was sein, muss aber nicht. Das meiste hängt an der Wartung. Die wenigen Materialfehler gehen zudem meist auf Garantie bzw bei ordentlicher Wartung noch lange auf Kulanz.