Caddy 4motion 2,0TDI von 2017 Getriebegeräusche bei 58.000km - Serviceintervall Haldex?
Hallo liebe VW-Fahrer,
mein Dienstwagen ist ein VW Caddy 4motion, 2,0TDI (120PS) mit einer Laufleistung von 58.000km.
Seit ca. einer Woche gibt der Kübel ein mahlendes Geräusch beim untertourigen Fahren im 5. und 6. Gang (im 4. kann man es auch für einen Augenblick provozieren, aber man muss genau drauf achten).
Das ganze ist beispielsweise sehr gut beim Beschleunigen vom 60 auf 80 im 6. Gang zu hören (Bei uns auf der Landstraße ist überall 80 und gelegentlich 60 bei Baustellen, da fällt das halt auf).
Geräuschmäßig hört es sich an wie, als ob Metall hart auf Kunststoff mahlt (so ähnlich wie ein fressendes Lager oder ein trockenes Getriebe), absolut reproduzierbar. Gas weg = Ruhe, Pedal halb durch "Kccchhhhhhhhhh" (nicht das ohrenbetäubende untertourige Motorbrummen)
War heute damit bei meinem Händler, und die erste Aussage war: "Keine Garantie mehr!" (2 Monate drüber)
Die zweite Aussage war: "Das ist normal."
Auf meinen Einwand, dass ich tagtäglich mit der Karre etliche hundert Kilometer abreiße, und 57.000km KEIN Geräusch zu hören war, hab ich dann einen neuen Termin in 2 Wochen gekriegt, wo die dann eine Geräuschaufnahme machen und diese an VW schicken wollen.
Lustigerweise war der Kahn am 24.9. dort beim 2-Jahres-Service (2 Jahre waren eher rum wie 60.000km)...
Und da ist mir in den Sinn gekommen, dass bei dem TT (8N) den meine Eltern mal hatten, der Wechselintervall vom Öl in der Haldexkupplung bei 60.000 lag... Serviceheft hat der Freundliche natürlich nicht ausgefüllt (wird in 2 Wochen bemängelt), aber auf der Rechnung/Arbeitsnachweis ist nur LuFi und Innenraumfilter als Zusatz aufgelistet. Könnte es sein, falls der Wechsel vom Haldexöl bei 60.000 fällig ist, dass die diesen verbockt haben? Soweit ich mich erinnere ist das nämlich eine ziemlich siffige und schwierige Angelegenheit.
Im Serviceheft sind die Wechselintervalle leider nicht wirklich aufgelistet...
Will nur ne aussagekräftige Info für meinen Fahrzeugdisponenten / Fuhrparkservice...
Danke schonmal!
Viele Grüße,
Alex
edit:
Ganz vergessen... ist ein handgeschalteter, kein DSG.
41 Antworten
Ich glaube das nunmehr gilt 3 Jahre fuer die haldex. Hab das jetzt (2.5 Jahre, 45 tkm) inkl reinigung vorladepumpe machen lassen.
Frueher war es 60.000 km.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der haldex liegt, da es ja kein permanenter antrieb ist
Danke für die Info! Damit ist mir schonmal geholfen! :-)
Hatte halt im Serviceheft nix finden können (wieso muss VW das eigentlich so kompliziert machen? Andere Hersteller können das doch auch im Klartext einfach da reinschreiben...), und hatte noch den Wert von damals im Kopf.
Stimmt wohl, wobei die Haldex doch vermutlich - auch bei inaktivem Allrad - dreht. Wenn auch ohne Kraftschluss.
Das Geräusch lässt sich vom Fahrersitz aus halt irgendwo Richtung Fußraum/Mittelkonsole verorten. Es ist gut hörbar, aber nicht gut lokalisierbar.
Allrad funktioniert aber. Musste mich letzte Woche noch durch nen versumpften Waldweg ackern.
Bin gespannt was dabei rauskommt. Hab den Kahn noch 1 Jahr...
Also so ein Geräusch hab ich auch bei meinen, aber von anfang an. Momentan hab ich gut 4500km drauf mit dem selben Motor wie du. Ich hab mich dran. Gewohnt. War am Anfang auch Mal in der Werkstatt deswegen aber die meinten auch das das normal ist. Irgendwo im Forum habe i h hier gelesen das es bei einen von einem gestänge vom Turbolader gekommen ist.
Also das Wechseln des oels ist imho nicht besonders siffig oder so und von den Zeitwerten auch nicht besonders aufregend. Nervig ist vielleicht dass man nicht das ganze oel auf einmal reinbekommt ....
Ähnliche Themen
Ich will mal ein kleines Update hier machen:
Der erste VW-Händler hat es erst nicht gehört (selbst Schwerhörige würden das mitbekommen!) und - nachdem ich für ein Vergleichfahrzeug gesorgt habe (der das Geräusch definitiv NICHT hat) - gesagt, das beide sich gleich anhören.
Bin dann jetzt gute 5000 km mit dem Geräusch unterwegs gewesen, und war jetzt nochmal auf einer anderen Strecke unterwegs, sodass ich einfach mal bei einem anderen Freundlichen spontan gefragt hab ob die 5 Minuten Zeit haben.
Der Meister ist dann damit gefahren - ohne das ich irgendwas davon erwähnt habe - und meinte sofort, dass das NICHT normal ist, er das aber so auch noch nicht gehört hätte.
Kurzum: Termin gemacht, Auto da gelassen.
Nach Rücksprache mit VW wurde dann die Kardanwelle ersetzt, hat das Geräusch aber nicht beseitigt.
Habe den Wagen so erstmal am Freitag zurück bekommen, da ich über die Feiertage Bereitschaft habe, und ich ein einsatzfähiges, bestücktes Auto brauchte.
Nächstes Jahr geht es dann wieder in die Werkstatt... bin gespannt.
Ansonsten warte ich einfach bis August, dann gibt's den neuen... 😁
Oh dann schon das neue Modell
Zitat:
@Tall1969 schrieb am 21. Dezember 2019 um 22:56:54 Uhr:
Oh dann schon das neue Modell
Das kann ich nicht beeinflussen... Kann nur nach Fahrzeugtyp und gewisse Optionen fragen:
- Hochdachkombi mit Fenster und Heckklappe anstatt verblecht
- Lang
- Allrad
Letzer Punkt ist ausschlaggebend für nen Caddy - sonst gäb es nen Kangoo, o.Ä 😁
Der jetzige ist recht gut ausgestattet: Einparkhilfe, Navi, Standheizung, Tempomat, Anhängerkupplung, Notbremsassistent (der entweder aus Jux schonmal ne Vollbremsung hinlegt oder bei minimal Schnee außer Funktion geht 🙄 )... Mehr brauch ich eigentlich nicht. Außer Automatik - das wär ne feine Sache. Und ne Sitzheizung 😛
Unsere 170 PS Allrad-Vito's mit DSG sind schon ne feine Sache 😁
Kommt echt drauf an wie schlimm die Geräusche sind.
Kann dir folgende Erfahrung wiedergeben, wir haben folgende Fahrzeuge damals probegefahren: Caddy Bj2014 Handschalter 4Motion mit 20000km, Caddy BJ2017 DSG 4Motion mit 15000km, Caddy BJ2017 Maxi 4Motion DSG mit 40000km und ich muss sagen das man restlos bei allen Fahrzeug den Allradantrieb gehört hat in manchen Geschwingkeitsbereichen (Wummern oder leichtes Dröhnen). Die Fahrzeuge waren alles Caddys mit Innenverkleidungen also keine nackigen Blechkasten.
Es kratzt/rauscht schon ziemlich laut.
Und wenn 50.000km / 2 Jahre Ruhe ist, und das plötzlich anfängt, ist das schon auffällig.
Wie gesagt, der Vergleichswagen (nur 2 jahre neuer und andere Farbe, sonst identisch) hat das definitiv nicht.
Bin vorige Woche in einem mitgefahren, der auch ordentlich Geräusche von der Kardanwelle her machte. Nicht in allen Lastbereichen, aber doch oft. War ein Handschalter. Mein alter 2014er 4Motion mit DSG machte das nie. Hab ihn dieses Jahr bei knapp 130000km verkauft.
Zitat:
@boxor schrieb am 22. Dezember 2019 um 07:59:36 Uhr:
Bin vorige Woche in einem mitgefahren, der auch ordentlich Geräusche von der Kardanwelle her machte. Nicht in allen Lastbereichen, aber doch oft. War ein Handschalter. Mein alter 2014er 4Motion mit DSG machte das nie. Hab ihn dieses Jahr bei knapp 130000km verkauft.
Jo, meiner ist auch handgerührt.
Geräusche vornehmlich im 4. bis 6. Gang.
Am ehesten lässt es sich hören, wenn man bspw. im 6. Gang per Tempomat von 60 an beschleunigt (mit Zielgeschwindigkeit 80 o.Ä.).
Wenn die Strecke stimmt, also ne leichte Steigung bspw., sodass der Antriebsstrang immer die gleiche Last hat, könnte ich den bis zum Sanktnimmerleinstag kratzen lassen.
Hab aktuell Rufbereitschaft bis Freitag. Wenn ich nochmal raus muss, versuch ich mal ein Video zu machen...
Gruß,
Alex
Soderle...
Video gemacht und in meinem Gdrive hochgeladen:
Video Gdrive
Hoffe man kanns hören, es war am Schütten wie aus Eimern...
Das klingt sehr Brutal!
Stand der Technik war das so aber noch nie.
Nur, an die haldex glaub ich immer noch nicht so richtig. Wenn man von 60 auf 80 im 6.gang beschleunigt, wieso sollte da die haldex greifen, weil die nur greift wenn die VR schlupf haben... Ist bei dem szenario wohl kaum so