1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4: Testfahrt mit dem neuesten Modell - Was wollt ihr gerne darüber wissen?

Caddy 4: Testfahrt mit dem neuesten Modell - Was wollt ihr gerne darüber wissen?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Caddy-Fans,

ich habe nächstes Wochenende die Möglichkeit, den neuen Caddy 4 für 2 Tage ausführlich zu testen. Ihr habt jetzt schon spezielle Fragen zum neusten Modell? Dann her damit:
Schreibt mir hier eure Fragen und ich werde die Antworten während meiner Testfahrt für euch herausfinden und sie anschließend mit euch teilen. Übrigens: Wer gerne spezielle Fotowünsche hat, kann sie mir auch nennen, ich versuche alle Wünsche und Fragen zu berücksichtigen ;-)

Falls Interesse besteht, kann ich eine FB-Seite oder ähnliches erstellen, damit ich nächstes Wochenende Fotos und Bemerkungen in Echtzeit während meines Tests mit euch teilen kann und ihr mit mir interagieren könnt.

Ich freue mich darauf, eure Fragen bestmöglich zu beantworten, beste Grüße,
Anja - die Autotesterin :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Caddy Fans,
mein erster Beitrag über den neuen Caddy 4 ist gerade online gegangen: http://mypianeta.de/.../. Er beschäftigt sich mit euren Fragen ;-) Weitere Artikel zum Thema Effizienz des Caddys und Neuerungen folgen in den nächsten Tagen. Liebe Grüße, Anja

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ab wann kann man den 'neuen' denn beim Händler mal in Augenschein nehmen?

Angeblich Mitte Juni (in Österreich)

Zitat:

@Autotesterin schrieb am 24. Mai 2015 um 12:25:27 Uhr:

Wer vorab ein paar Bilder von meinem Caddy-Abenteuer sehen möchte, kann hier mal gucken: https://www.facebook.com/the.autotest

Ui, die ersten Hecktüren in the Wild? 🙂

Hallo liebe Caddy Fans,
mein erster Beitrag über den neuen Caddy 4 ist gerade online gegangen: http://mypianeta.de/.../. Er beschäftigt sich mit euren Fragen ;-) Weitere Artikel zum Thema Effizienz des Caddys und Neuerungen folgen in den nächsten Tagen. Liebe Grüße, Anja

Danke für den Artikel! Aber so wie ich es sehen kann, sind die Schienen für die Schiebetürrollen weiterhin nicht Serie 🙁.

Zitat:

@Autotesterin schrieb am 28. Mai 2015 um 20:12:36 Uhr:

Hallo liebe Caddy Fans,

Zitat aus Test

3. Gibt es eine elektrische Entriegelung für die Flügeltüren?
Nein, die gibt es nicht. Die Flügeltüren werden weiterhin manuell geöffnet und geschlossen. Auch die Schiebetüren verfügen über keine elektrische Entriegelung. Der Grund dafür ist simpel: Würde man eine elektrische Entriegelung einbauen, so könnten die Türen nicht weiterhin so flach sein, sondern müssten mehrere Zentimeter breiter gebaut werden, damit Verkabelungen hineinpassen würden. Die Folge wäre ein teurerer Anschaffungspreis und weniger Platz im Innenraum des Fahrzeugs. Der neue Transporter/Multivan wird aber elektrische Türen an Bord haben!

7. Sind die Schienen für die Schiebetürrollen Serie?
In der Grundausstattung ist der Caddy Kastenwagen nur mit Vordertüren ausgestattet. Die Schiebetüren und somit auch die Schienen müssen extra mitbestellt werden. Man kann sich zwischen einer Schiebetür oder zweiseitigen Schiebetüren entscheiden.

Zitat Ende

Zu 3. Der Begriff "Entriegelung" ist irreführend. Man könnte meinen, es gibt nicht mal eine Zentralverriegelung.

Zu 7. Von welchen Schienen ist denn da die Rede, etwa die Laufschienen für die Türen seitlich an der Karosserie?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. Mai 2015 um 20:32:28 Uhr:

Zitat:

@Autotesterin schrieb am 28. Mai 2015 um 20:12:36 Uhr:

Hallo liebe Caddy Fans,
Zitat aus Test

3. Gibt es eine elektrische Entriegelung für die Flügeltüren?
Nein, die gibt es nicht. Die Flügeltüren werden weiterhin manuell geöffnet und geschlossen. Auch die Schiebetüren verfügen über keine elektrische Entriegelung. Der Grund dafür ist simpel: Würde man eine elektrische Entriegelung einbauen, so könnten die Türen nicht weiterhin so flach sein, sondern müssten mehrere Zentimeter breiter gebaut werden, damit Verkabelungen hineinpassen würden. Die Folge wäre ein teurerer Anschaffungspreis und weniger Platz im Innenraum des Fahrzeugs. Der neue Transporter/Multivan wird aber elektrische Türen an Bord haben!

In der Grundausstattung ist der Caddy Kastenwagen nur mit Vordertüren ausgestattet. Die Schiebetüren und somit auch die Schienen müssen extra mitbestellt werden. Man kann sich zwischen einer Schiebetür oder zweiseitigen Schiebetüren entscheiden.

Zitat Ende

Zu 3. Der Begriff "Entriegelung" ist irreführend. Man könnte meinen, es gibt nicht mal eine Zentralverriegelung.

Zu 7. Von welchen Schienen ist denn da die Rede, etwa die Laufschienen für die Türen seitlich an der Karosserie?

Zu 3. "Entriegelung" ist nicht mein ausgedachter Begriff, sondern war Teil einer Frage.

Zu 7. Ich vermute die Laufschienen für die Türen, war ebenfalls eine Frage.

Liebe Anja.

Zitat:

Das ist nicht in deinen Bericht nicht klar zu lesen.

Das die Schiebetüren bestellt werden müssen/können ist schon klar, aber wenn man sie ordert, sind dann jetzt die Schienen Serie..... oder alles wie früher und man muß sie extra dazukaufen ? - Darum geht es.

@tommes32
Es geht um diese Schienen....
http://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q699085

Zitat:

@Autotesterin schrieb am 28. Mai 2015 um 20:45:36 Uhr:

Zu 3. "Entriegelung" ist nicht mein ausgedachter Begriff, sondern war Teil einer Frage.

Und warum kann nicht der genaue Frageninhalt im Test wieder gegeben werden?

Sorry, der ganze Test, wenn man ihn denn so nennen darf, wirkt mehr als laienhaft. Manche Dinge musste man echt mehrmals lesen, bis man sich ausmalen konnte, was wohl gemeint ist.

Kann es sich bei den besagten Schienen an den Schiebetüren um die unteren Edelstahlschienen im Einstieg handeln, damit der Lack geschont wird??
Das ohne Schiebetür keine seitliche Führungsschiene an der Karosserie vorhanden ist, sollte doch klar sein.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. Mai 2015 um 20:59:20 Uhr:

Zitat:

@Autotesterin schrieb am 28. Mai 2015 um 20:45:36 Uhr:

Kann es sich bei den besagten Schienen an den Schiebetüren um die unteren Edelstahlschienen im Einstieg handeln, damit der Lack geschont wird??

Ja !!!

Um diese Schienen geht es !

Um welche soll es sonst gehen ?

Und genau da ist im Bericht keine klare Aussage.

Zitat:

@transarena schrieb am 28. Mai 2015 um 21:02:05 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. Mai 2015 um 20:59:20 Uhr:

Um welche soll es sonst gehen ?

Wenn man den Abschnitt liest, könnte man meinen, es geht um die seitliche in der Karosserie.

Dafür gibt es doch Bilder.
Sowohl der blaue als auch der rote Caddy im Bericht haben KEINE Schienen verbaut.
Dürften somit auch nicht Serie sein.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Mai 2015 um 21:07:04 Uhr:

Dafür gibt es doch Bilder.
Sowohl der blaue als auch der rote Caddy im Bericht haben KEINE Schienen verbaut.
Dürften somit auch nicht Serie sein.

Ist doch voll die Scheisse.....

Und warum steht dann im Bericht von Autoblöd......

Zitat:

Bei der Mechanik der Schiebetüren wurde noch einmal nachgebessert, sie rollen ohne Ruckeln auf ihren Schienen.

http://www.autobild.de/artikel/vw-caddy-2015-fahrbericht-5580326.html

Kann man doch garnicht richtig sehen auf den Bildern!? Die Schienen sind ziemlich schmal, da muss man schon ganz genau hingucken, um die zu sehen.

Deine Antwort