ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Spiegelabsenkung

Caddy 4 Spiegelabsenkung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. März 2016 um 11:07

Hallo,

in der Betriebsanleitung meines Caddy 4 Highline 11/2015 ist eine Funktion zur automatischen Absenkung des Außenspiegels auf der Beifahrerseite bei Einlegen des Rückwärtsganges dokumentiert.

Zur Aktivierung muss man angeblich in das MFA-Menü "Einstellungen - Komfort" um dort die Funktion "Spiegelabsenk." zu aktivieren.

Diese Funktion existiert bei mir nicht.

Hat jemand diese Funktion?

Kann man sie vielleicht per VCDS codieren?

Ich kenne diese Funktion von einem anderen Auto und finde sie sehr praktisch.

Viele Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Das anklappen hat nix mit dem absenken zu tun.

Fürs absenken braucht es den Motor mit 7 Pins / Adern. Der normale hat nur 3. Es fehlen somit 4 Adern.

Das türstg muss ein "max" sein. Dieses gab es nur mit anklappbaren und oder absenkbaren.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn ich mal so die Google-Beiträge lese, gibt es da mehrere Möglichkeiten:

1. einfach mal versuchen: vor Einlegen des Rückwärtsganges am Spiegelauswahlschalter auf "rechts" drehen und losfahren.....wenn sich was tut oder wenn sich eben nix tut, geht es oder eben nicht.

2. kommt es darauf an, welches Türsteuergerät verbaut ist....es gibt eines, was es kann und eben eines, was es nicht kann. Das erste wird z. B. auch benötigt, wenn man keine Memory-Sitze hat, dort werden die Endpositionen festgelegt. Angeblich nicht programmierbar. (Dieses StG ist bei Version 5 und 6 wohl enthalten)

3. kommt es darauf an, ob die Spiegel elektrisch anklappbar sind. Hier besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, dass ein passendes StG den Weg in die Tür gefunden hat.

4. kommt es darauf an, ob Memory-Sitze verbaut sind. Gibt's die beim Caddy überhaupt?

5. kommt es darauf an, ob Spiegel-Paket vorhanden ist. Siehe 2.

6. kommt es darauf an, ob Park-Assist vorhanden sind. siehe 2.

 

Achso....zur Nutzung der Funktion MUSS der Spiegelauswahlschalter immer auf "R" stehen. Will man sie nicht nutzen, dann eine andere Position wählen.

Themenstarteram 14. März 2016 um 12:33

@PIPD black

Ich habe einen Highline mit elektrisch anklappbaren Spiegeln und Parklenkassistent. Memorysitze gibt es meines Wissens für den Caddy nicht.

 

Analog zur Reichweitenanzeige AdBlue wird diese Funktion vielleicht inzwischen aktiviert. Ich glaube nicht, dass der Eintrag in der Bedienungsanleitung ein Fehler ist, also wird irgendwer irgendwann diese Funktion haben.

Beachte dabei, dass Du bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel einmal auf den Wert einstellst, den Du gerne hättest, damit das Auto auch weiss, wohin du beim rückwärts fahren gucken willst - ich weiss nicht, ob VW da ab Werk eine Vorgabe macht, oder ob das ab Werk einfach auf die "normal-Ruheposition" programmiert ist ...

@OrangeFamily na dann probiere es doch einfach mal aus: Spiegelschalter auf "R", Rückwärtsgang rein und gucken, was passiert....die besten Voraussetzungen hast du anscheinend dafür.

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:03

@PIPD black

 

Es passiert leider nichts. So wie ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, muss diese Funktion erst über den entsprechenden MFA-Menüeintrag aktiviert und eingestellt werden.

Der Menüeintrag ist aber nicht vorhanden

Ob man für die Funktion zwingend eine MFA braucht, kann ich nicht sagen. Kann sein, muss aber nicht.

Im VCDS gibt es die Funktion, wir haben das Häkchen auch gesetzt und im Menü erscheint der Punkt auch. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht. Schade...

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:59

@RedEnergy82

 

Danke für die Information zum Menüpunkt in der MFA.

 

Welche Ausstattung (Türsteuergerät?) hatte das Auto bei dem es nicht funktioniert hat?

 

Kann/muss man vielleicht noch im (Tür)Steuergerät codieren?

Es ist ein Comfortline, Spiegel elektrisch verstell-/beheizbar, aber nicht elektrisch anklappbar. Keine Ahnung, ob ma da noch was kodieren muss/kann. Ich weiß nur, dass ich jetzt den Punkt in der MFA habe, aber es trotzdem nicht klappt.

Hw kann man nicht codieren. Den Menü Punkt ist nicht das problem.

Mit pq35 ist da nicht viel mit nachträglich freischalten. Das anklappen per ffb sollte gehen.

Erst mit einer Umstellung auf MQB würde es gehen

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:23

@mika85

 

Vielen Dank für Deine Informationen.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es kein Problem, den MFA-Menüpunkt zu codieren (wie es auch Redenergy82 gemacht hat).

 

Die Frage ist jetzt, ob bei einer bestimmten Ausstattung (bestimmtes Türsteuergerät), dann auch die Funktion durch den Menüpunkt aktiviert werden kann (wie PIPD black es vermutet hat)

 

Gibt es nicht auch Codierungen in den Türsteuergeräten (ich habe da Codierungen für nachgerüstete Einstiegsleuchten im Hinterkopf...)

 

Irgendeinen Grund müssen geben, dass 1. der freischaltbare Menüpunkt UND 2. die Funktionsbeschreibung in der Betriebsanleitung existieren.

 

Das sind doch (hoffentlich) keine "Copy/Paste" Fehler von anderen Fahrzeugen.

Naja was soll ich sagen die Steuergeräte sind auch in anderen Modellen verbaut usw.

Die spiegel müssen das absenken können und das türstg.

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:35

@mika85

 

Vielleicht denke ich hier zu einfach, aber elektrisch verstellbare Spiegel haben ja immer den zum Kippen der Spiegelfläche nach unten erforderlichen Motor verbaut. Jetzt muss nur noch das Steuergerät für den Spiegel bei Einlegen des Rückwärtsganges (Info über CAN) diesen Motor in eine Richtung für einen definierten Weg ansteuern und über 15 km/h wieder den gleichen Weg zurück.

 

Klingt für mich nach einer einfachen Funktion, die für ein Steuergerät ohne zusätzliche Hardware machbar sein könnte.

Nein so einfach ist das im pq35 nicht.

Pq35 ist Plattform

MQB die neue wie z.b golf 7

Deine Antwort
Ähnliche Themen