ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Motion hinten Reifenwechseln

Caddy 4 Motion hinten Reifenwechseln

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. April 2020 um 18:47

In der Betriebsanleitung auf Seite 346 steht, dass Fahrzeuge mit Allradantrieb an der Hinterachse aus technischen Gründen NICHT mit einem herkömmlichen Wagenheber angehoben werden dürfen.

Wie kann ich dann korrekt die Reifen hinten wechseln?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie wäre es mit den an der Karosserie vorgesehenen Wagenheber-"Punkten". Davon sollte doch in der Betriebsanleitung auch etwas stehen.

Der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ist nur nicht hoch genug.

Entweder legst du was drunter oder nimmst einen anderen Wagenheber....

Ich habe unter meinen einen U-Stahl geschraubt, dann muss ich nicht immer was zum drunterlegen durch die Gegend fahren.

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:08

Wenn die Hubhöhe des Originalwagenhebers der einzige technische Grund ist, dann danke ich für die Antwort.

Steht denn auch der Grund dafür in der Bedienungsanleitung?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die Antriebswelle aufgrund der Verschränkung des Fahrzeugs zu großer Torsion ausgesetzt wäre. Allerdings düprftest du dann auch nie eine Reifenpanne haben und den kaputten Reifen dann mal eben so wechseln.

Ich habe keinen Allrad und nutze immer einen Rangierwagenheber wenn ich zuhause Räder wechsle. Der bietet genug Hubhöhe dass ich alle Räder mit ausreichend viel Spiel in der Luft habe. Aber das Auto ist dann schon gut geneigt bzw. schief. Den mitgelieferten Wagenheber habe ich noch nie aus seiner Halterung rausgeholt.

@Classic-Golfer:

Die Antriebswelle wird beim Hochheben keiner Torsion ausgesetzt.

Die Höhe des Wagenhebers ist der technische Grund, nicht die Aufhängung oder der Antriebsstrang.

Hi,

beim 4-er 4-Mo gibt es:

a keinen Wagenheber,

b kein Reserverad, WEIL

c die Hubhöhe def. NICHT ausreicht.

Ich habe für den Originalheber einen massiven Holzblock, der das Delta ausgleicht.

Da ich einen Maxi habe, habe ich mir das Res.-Rad mit Hilfe einer Hilfskonstruktion aus dem Forum hier (immer wieder Dank!) eingebaut.

Was und ob sich VWN dabei echte Gedanken gemacht hat sei dahingestellt.

Die "Pmpelösung" im Falle einer Panne möchte ich auf keinen Fall testen.

a ist der Pneu dann unrettbar hin

b gibt es Löcher, die Dir keine Dichtflüssigkeit der Welt stopfen kann.

Wenn nun einer ADA.... ins Feld führt, dann halte ich dagegen:

Hatte schwere felgenpanne in ex Jogu` da war an Hilfe durch Pannenhelfer nicht zu denken.

Alleine der Bauer mit seinem Vorschlaghammer konnte helfen (Stahlfelge)

Darum NIE auf die Pampe verlassen.

Gruß

Wutz

PS:

Wer hat in der Wallachei (unterwegs) einen Rangierwagenheber dabei?

Wer kann im Gelände damit "rangieren" ;-)

Zitat:

@Manfred165 schrieb am 14. April 2020 um 20:47:50 Uhr:

In der Betriebsanleitung auf Seite 346 steht, dass Fahrzeuge mit Allradantrieb an der Hinterachse aus technischen Gründen NICHT mit einem herkömmlichen Wagenheber angehoben werden dürfen.

Wie kann ich dann korrekt die Reifen hinten wechseln?

Der herkömmliche Wagenheber „rastet“ in den Schwellerfalz ein. An der Hinterachse gibt es diesen (verstärkten) Falz nicht, der gleichzeitig auch ein abrutschen des Hebers verhindert. DAS ist der technische Grund.

An meinem Ränger gibt es die 4 seitlichen Aufnahmepunkte in Schwellernähe für den herkömmlichen Wagenheber und 2 Punkte mittig unter den Achsen für einen Rangierwagenheber. Dürfte beim Caddy wohl ähnlich sein. Dass es keinen Werkswagenheber für den 4M gibt, ist schon komisch.

@Wutz Wer in die Pampa fährt sollte entsprechend vorbereitet sein. In zivilisierten und dichtbevölkerterten Gegenden Europas reicht der ADAC o. ä.......wenn auch mit Wartezeiten verbunden.

Der Standard Wagenheber rastet auch beim 4motion ein und kann nicht seitlich wegrutschen.

Zumindest beim kurzen Radstand, Samstag noch gemacht;-)

Hab nen rangierwagenheber und so einen puk besorgt, das geht wunderbar.

Zitat:

@LuLant666 schrieb am 14. April 2020 um 22:15:12 Uhr:

Der Standard Wagenheber rastet auch beim 4motion ein und kann nicht seitlich wegrutschen.

Wo ist der Rastpunkt an der HINTERACHSE?

Es ging um das Anheben an der Hinterachse mit einem normalen Wagenheber (Bordmittel, die es beim 4M nicht werkseitig gibt, weil es auf Grund der fehlendenden Reserveradaufnahme kein Reserverad gibt).

 

Zumal das Anheben mit so einem wackeligen Ding unter der Achse auch schon ein Kunststück wird. Erstmal rankommen und dann auch noch am richtigen Punkt anheben. Wenn man nicht genau den Punkt trifft und der Untergrund in Waage der ist, kippelt die Fuhre selbst auf nem großen Rangierwagenheber.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. April 2020 um 22:27:41 Uhr:

Zitat:

@LuLant666 schrieb am 14. April 2020 um 22:15:12 Uhr:

Der Standard Wagenheber rastet auch beim 4motion ein und kann nicht seitlich wegrutschen.

Wo ist der Rastpunkt an der HINTERACHSE?

Es ging um das Anheben an der Hinterachse mit einem normalen Wagenheber (Bordmittel, die es beim 4M nicht werkseitig gibt, weil es auf Grund der fehlendenden Reserveradaufnahme kein Reserverad gibt).

 

Zumal das Anheben mit so einem wackeligen Ding unter der Achse auch schon ein Kunststück wird. Erstmal rankommen und dann auch noch am richtigen Punkt anheben. Wenn man nicht genau den Punkt trifft und der Untergrund in Waage der ist, kippelt die Fuhre selbst auf nem großen Rangierwagenheber.

Wir haben uns wohl missverstanden.

Ich setze den Wagenheber dort an, wo man es beim normalen Caddy auch macht, nämlich an der Schwellerfalz.

An den Aufnahmepunkten gibt es keinen Unterschied zwischen Front und Allradantrieb.

Da der 4motion hinten höher steht, geht es mit dem Caddywagenheber halt nur wenn man etwas darunter legt.

An der Hinterachse selbst könnte man höchstens einen Rangierwagenheber unter das Diff stellen, das wäre mir persönlich aber zu heiß.

Zitat:

An der Hinterachse selbst könnte man höchstens einen Rangierwagenheber unter das Diff stellen, das wäre mir persönlich aber zu heiß.

Oder so....

https://i.ebayimg.com/00/s/NDI2WDcwMQ==/z/vmgAAOSwOANcl7E4/$_131.JPG

Zitat:

@LuLant666 schrieb am 14. April 2020 um 22:34:58 Uhr:

An der Hinterachse selbst könnte man höchstens einen Rangierwagenheber unter das Diff stellen, das wäre mir persönlich aber zu heiß.

Genau darum ging es aber in der Frage des TE. Und unüblich ist das bei Fahrzeugen mit derartigem Aufbau eigentlich auch nicht.

Aber gut, dass wir das Missverständnis nun geklärt haben.:)

Zitat:

@transarena schrieb am 15. April 2020 um 08:32:56 Uhr:

Zitat:

An der Hinterachse selbst könnte man höchstens einen Rangierwagenheber unter das Diff stellen, das wäre mir persönlich aber zu heiß.

Oder so....

https://i.ebayimg.com/00/s/NDI2WDcwMQ==/z/vmgAAOSwOANcl7E4/$_131.JPG

Nein, da hat man das selbe Problem mit der Hubhöhe. Der 4Motion federt einfach sehr weit aus - das ist übrigens gut, so verschränkt er wenigstens ein bisschen im Gelände. Ich hab beim Caddy damals einen großen Klotz unter den Wagenheber gelegt. Beim T6 jetzt hab ich einen 2-stufigen Stempelwagenheber gekauft mit über 50cm Hubhöhe. Das reicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Motion hinten Reifenwechseln