Caddy 4 2K LED Abblendlicht

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Thema für euch mit meinem lieben Caddy 4 (Typ: 2K (SAB, SAJ, SAA, SAH), Bauzeitraum 05/2015 bis 01/2020))

Der letzte Eintrag hier wegen LEDs ist schon ein halbes Jahr her und da wollte ich wissen, ob jemand von euch schon neueres Wissen hat im Bezug auf Abblendlicht. Auch ist dem Thread schwer zu folgen, weil ein haufen Nebendiskussionen gestartet wurden.

Laut meinen Recherchen ist die Nummer auf dem Scheinwerfer wichtig - E8 7567 - das sagt mir auch, dass ich H7 Leuchtmittel habe und, dass ich auf LED umrüsten darf. Das mit den H7 steht ja auch seitlich auf dem Scheinwerfer. (siehe Bild)

Anhand dieser Angaben konnte ich rausbekommen, dass von Osram zum Beispiel H7-LED SM oder H7-LED G2 mit dem Adapter 64210DA01-1 passen würde.

Aber mal ganz ehrlich Leute - ich werde doch nicht für ne SMD - was ein Pfennigartikel ist - und bisschen Metal als Kühlkörper ~80 -100€ liegen lassen. Da verdient sich Osram nur ne goldene Nase dran und das grenzt schon an Wucher.

Gibt es kostengünstige und sinnvolle zugelassene Alternativen als die von diesen Abzockern wie Osram oder Philips?

Danke im Voraus!

ScheinwerferTypenschild
Auszug_Kompatibilitaetsliste
19 Antworten

Sind keine LEDs oder? Sind Flugmaschinen im Auto (giggle)

Danke fürs Thema ad absurdum führen.

Genau deswegen sind manche Threads in Foren einfach sinnfrei.

LED zu Hause braucht halt keine Gutachten vom KBA sondern nur ne CE Kennzeichnung

Zitat:
@Clickwolvet schrieb am 30. August 2025 um 17:28:51 Uhr:
Sind keine LEDs oder? Sind Flugmaschinen im Auto (giggle)
Danke fürs Thema ad absurdum führen.
Genau deswegen sind manche Threads in Foren einfach sinnfrei.

Der einzige, der das Thema ad absurdum geführt hat, warst DU! mit deinen merkwürdigen Ansichten zum Wirtschaftssystem und Wertschöpfung auf Seiten des Herstellers.

Das Schöne in diesem Land: es zwingt dich niemand das teure Markenprodukt zu kaufen. Du darfst dein Geld behalten oder für anderen Unsinn ausgeben.

Ob es legale Alternativen zu den „überteuerten“ Produkten gibt, wurde schon längst beantwortet.

🤣