Caddy 3 Nachrüstung der Türwarnleuchten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Einbauanleitung Türwarnleuchten - Teil 1

Hallo Leute,

bevor ich mit der Einbauanleitung beginne, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Sönke für seine wirklich große Hilfe bedanken...

Ohne seine tatkräftige Unterstützung via e-Mail & Telefon hätte ich mich nicht alleine an "sein" Projekt gewagt. 😉

Danke Sönke !

Also hier nun die versprochene Einbauanleitung:

Um überhaupt loslegen zu können, müßt ihr folgende Teile bei eurem Freundlichen ordern...

x2 1J0 947 411 E - Warnleuchten (Bild 1) + Leuchtmittel (14,- €)
x2 1J0 972 702 - Steckergehäuse (Bild 2) für Warnleuchten (1.20,- €)
x2 000 979 133 - Satz Leitungen für das Steckergehäuse 1J0 972 702 (2.10,- €)
x2 000 979 018 A - Satz Leitungen für den Stecker (Bild 4) des Türsteuergeräts (6.10 ,- €)
(Eigentlich werden nur 3 von den Dinger benötigt, leider gibt es die immer nur paarweise zu kaufen !)

Macht zusammen 27.14,- € inklusive MwSt.

Da die Leitungssätze (ca. 10-15 cm) zu kurz sind (Bild 3), muß der Weg zwischen der Warnleuchte und dem Stecker für das Türsteuergerät mit zwei Kabeln (Meterware) überbrückt werden.

Es wird also noch x4 1m Kabel (1mm Durchmesser) benötigt...!

Die Meterware kann man auch beim Freundlichen bestellen, ich weiß aber nicht ob das vielleicht im "Elektronikladen an der Ecke" (Kabelreste) billiger ist 😉

Jetzt müssen noch die abisolierten Enden der Leitungssätze mit dem Kabel verbunden werde (zusätzliches Material !):

a.)Zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versiegeln oder...
b.)mit Stoßverbinder und Crimp-Zange

Diese Arbeiten kann man übrigens prima im Vorfeld erledigen, spart dann hinterher mächtig Zeit beim Einbau 😉

Anbei kommen jetzt ein paar Fotos von den benötigten Teilen...

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Einbauanleitung Türwarnleuchten - Teil 1

Hallo Leute,

bevor ich mit der Einbauanleitung beginne, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Sönke für seine wirklich große Hilfe bedanken...

Ohne seine tatkräftige Unterstützung via e-Mail & Telefon hätte ich mich nicht alleine an "sein" Projekt gewagt. 😉

Danke Sönke !

Also hier nun die versprochene Einbauanleitung:

Um überhaupt loslegen zu können, müßt ihr folgende Teile bei eurem Freundlichen ordern...

x2 1J0 947 411 E - Warnleuchten (Bild 1) + Leuchtmittel (14,- €)
x2 1J0 972 702 - Steckergehäuse (Bild 2) für Warnleuchten (1.20,- €)
x2 000 979 133 - Satz Leitungen für das Steckergehäuse 1J0 972 702 (2.10,- €)
x2 000 979 018 A - Satz Leitungen für den Stecker (Bild 4) des Türsteuergeräts (6.10 ,- €)
(Eigentlich werden nur 3 von den Dinger benötigt, leider gibt es die immer nur paarweise zu kaufen !)

Macht zusammen 27.14,- € inklusive MwSt.

Da die Leitungssätze (ca. 10-15 cm) zu kurz sind (Bild 3), muß der Weg zwischen der Warnleuchte und dem Stecker für das Türsteuergerät mit zwei Kabeln (Meterware) überbrückt werden.

Es wird also noch x4 1m Kabel (1mm Durchmesser) benötigt...!

Die Meterware kann man auch beim Freundlichen bestellen, ich weiß aber nicht ob das vielleicht im "Elektronikladen an der Ecke" (Kabelreste) billiger ist 😉

Jetzt müssen noch die abisolierten Enden der Leitungssätze mit dem Kabel verbunden werde (zusätzliches Material !):

a.)Zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versiegeln oder...
b.)mit Stoßverbinder und Crimp-Zange

Diese Arbeiten kann man übrigens prima im Vorfeld erledigen, spart dann hinterher mächtig Zeit beim Einbau 😉

Anbei kommen jetzt ein paar Fotos von den benötigten Teilen...

Gruß Torsten

293 weitere Antworten
293 Antworten

Oder du kommst mal bei mir vorbei wir sind ja nachbarn.
G.

Günther, das ist eine Idee. Ich meld mich wenn wir wieder da sind.

Servus

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

Oder du kommst mal bei mir vorbei wir sind ja nachbarn.
G.

So es ist vollbracht (auf der Beifahrerseite).
Türwarnleuchte ist drin und habe gleich noch nen Meter LED´s in der Türverkleidung versenkt.
Hab allerdings 2 Stunden gebraucht bis ich beim durchprobieren bei Pin 18 und 19 am Türsteuergerät gelandet bin.
Gar nicht so einfach, wenn alles schon verbaut ist in der Türverkleidung.
Ergebnis: LED´s funktionieren, Türwarnleuchte nicht, weil die Erbauer natürlich eine Diode in die Leuchte einbauen mussten. Und wie es so ist ist sie falsch rum drin.

Kann das mit Pin 18 und 19 und der Polarität durch die Diode einer in den FAQ-Artikel reinschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Ergebnis: LED´s funktionieren, Türwarnleuchte nicht, weil die Erbauer natürlich eine Diode in die Leuchte einbauen mussten. Und wie es so ist ist sie falsch rum drin.

Nee, die ist nicht falsch herum drin, du hast falsch herum verdrahtet.😁😎

Zitat:

Kann das mit Pin 18 und 19 und der Polarität durch die Diode einer in den FAQ-Artikel reinschreiben?

Auch wenn es in den FAQ so nicht steht, so wird hierher verlinkt. Und die Polarität der Diode war HIER

(ab Seite 3)

auch schon Thema. Ebenso auch, dass die Pinbelegung von damals auf spätere Modelle nicht mehr zutrifft.

Die Polarität der Diode kann man messen oder testen.

Wenn du jetzt die Tür nicht wieder komplett auseinanderpflücken möchtest, so versuche doch die TWL auszuclipsen und die Steckerbelegung zu tauschen. Die Kabel lassen sich aus dem Steckergehäuse ausclipsen. Dazu gibt's entweder ein passendes Werkzeug oder aber man behilft sich mit passenden Büroklammern, Minischraubendrehern oder ähnliches.