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Caddy 3 Facelift und 4: Heckklappe von innen öffnen - einfach per Taster

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:25

Moinsen,

wollte hier mal eine kleine Anleitung zur Umrüstung der Heckklappe auf Innenöffnung für neuere Modelle beisteuern. Die über die FAQ verlinkten Themen diskutieren die Innenöffnung bei manuellem Entriegelungsmechanismus. Die neueren Modelle zumindest ab 2013 (vermutlich auch 2012) haben aber einen elektrischen Entriegelungsmechanismus mit Motor, so dass einiges einfacher wird.

Diese Anleitung kann Euch helfen, wenn Euer Schloss so aussieht, wie in Bild 1 - eben mit Motor. Auf dem Bild sieht man auch schon den leicht geöffneten Mantel der per Taster zu überbrückenden weißen Kabel.

Als Taster könnt Ihr einen beliebigen Schließer nehmen - aber bitte keinen Schalter, der Taster muss den Kontakt bei Loslassen wieder trennen. Ich habe einen vandalensicheren Stahltaster genommen, einfach weil er stabil ist (und ich ihn noch hatte). Ich finde den Taster auch deshalb passend, weil der Ring vor versehentlichem Drücken schützt. Eingebaut wird er wie in Bild 2 - wobei ich die Schraubterminals mit einem kleinen Tropfen Schraubensicherung behandelt habe. Der Taster sitzt dann wie in Bild 3 gezeigt (Ladung wird ihn dort nicht versehentlich drücken können) und von dort aus beginnt man mit der Verlegung des Kabels zum Schlossmotor. Bild 4 zeigt die grobe Verlegung mit Klebepads und entlang vorhandener Kabel - nicht von den baumelnden Strippen beirren lassen, die sind von den LEDs in der Heckklappe ;-)

Ich habe das Kabel später noch etwas gegen potentielles Klappern abgepolstert.

Zuletzt sind die beiden weißen Kabel zum Türgrifftaster freizulegen und wie in Bild 5 mit Stromdieben zu versehen, um das vom Taster kommende Kabel anzuschließen. Verpolen kann man dabei nichts, die werden nur gebrückt. Alles testen und wieder umwickeln - fertig.

Nebenbei: Irritiert hatte mich das schwarze Kabel, dessen Enden auf Bild 5 in die Gegend hängen. Das schwarze Kabel liegt zusammen mit den beiden weißen im Gewebeschlauch. Zunächst sah ich nur ein Ende des schwarzen Kabels und ärgerte mich über mein ungeschicktes Zerschneiden. Habe dann mehr Gewebeschlauch entfernt und festgestellt, dass ich nichts zerschnitten habe - das sind halt zwei lose Enden dort. Hatte zuvor auch mal das in Bild 1 gezeigte Blech am Schlossmotor entfernt (3 Schrauben - Vorsicht: Griff auf der anderen Seite nicht rausfallen lassen, der wird auch durch die Schrauben gehalten!), um zu sehen, welche Kabel tatsächlich beim Originaltaster rauskommen (die beiden weißen) - dort sah ich auch eine schwarze Kabelschleife, d.h. das schwarze Kabel liegt da wohl einfach in U-Form im Schlauch und wartet auf bessere Zeiten.

Resultat ist erwartungsgemäß: Taster öffnet von innen exakt genau so, wie der Griff von außen öffnen würde. Also nicht bei abgeschlossenem Auto bzw. wenn nur die Fahrertür zu öffnen wäre. Motor zieht nur so lange an, bis das Schloss die geöffnete Heckklappe meldet und geht dann in die Ausgangsposition zurück. Bei schon geöffneter Heckklappe macht der Taster nichts.

Hoffe, das soweit verständlich geschrieben zu haben - übernehme aber natürlich keine Haftung etc. für Fehler ;-)

Viel Spaß!

Schorsch

Schloss-motor
Taster-innen
Taster-aussen
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:25

Moinsen,

wollte hier mal eine kleine Anleitung zur Umrüstung der Heckklappe auf Innenöffnung für neuere Modelle beisteuern. Die über die FAQ verlinkten Themen diskutieren die Innenöffnung bei manuellem Entriegelungsmechanismus. Die neueren Modelle zumindest ab 2013 (vermutlich auch 2012) haben aber einen elektrischen Entriegelungsmechanismus mit Motor, so dass einiges einfacher wird.

Diese Anleitung kann Euch helfen, wenn Euer Schloss so aussieht, wie in Bild 1 - eben mit Motor. Auf dem Bild sieht man auch schon den leicht geöffneten Mantel der per Taster zu überbrückenden weißen Kabel.

Als Taster könnt Ihr einen beliebigen Schließer nehmen - aber bitte keinen Schalter, der Taster muss den Kontakt bei Loslassen wieder trennen. Ich habe einen vandalensicheren Stahltaster genommen, einfach weil er stabil ist (und ich ihn noch hatte). Ich finde den Taster auch deshalb passend, weil der Ring vor versehentlichem Drücken schützt. Eingebaut wird er wie in Bild 2 - wobei ich die Schraubterminals mit einem kleinen Tropfen Schraubensicherung behandelt habe. Der Taster sitzt dann wie in Bild 3 gezeigt (Ladung wird ihn dort nicht versehentlich drücken können) und von dort aus beginnt man mit der Verlegung des Kabels zum Schlossmotor. Bild 4 zeigt die grobe Verlegung mit Klebepads und entlang vorhandener Kabel - nicht von den baumelnden Strippen beirren lassen, die sind von den LEDs in der Heckklappe ;-)

Ich habe das Kabel später noch etwas gegen potentielles Klappern abgepolstert.

Zuletzt sind die beiden weißen Kabel zum Türgrifftaster freizulegen und wie in Bild 5 mit Stromdieben zu versehen, um das vom Taster kommende Kabel anzuschließen. Verpolen kann man dabei nichts, die werden nur gebrückt. Alles testen und wieder umwickeln - fertig.

Nebenbei: Irritiert hatte mich das schwarze Kabel, dessen Enden auf Bild 5 in die Gegend hängen. Das schwarze Kabel liegt zusammen mit den beiden weißen im Gewebeschlauch. Zunächst sah ich nur ein Ende des schwarzen Kabels und ärgerte mich über mein ungeschicktes Zerschneiden. Habe dann mehr Gewebeschlauch entfernt und festgestellt, dass ich nichts zerschnitten habe - das sind halt zwei lose Enden dort. Hatte zuvor auch mal das in Bild 1 gezeigte Blech am Schlossmotor entfernt (3 Schrauben - Vorsicht: Griff auf der anderen Seite nicht rausfallen lassen, der wird auch durch die Schrauben gehalten!), um zu sehen, welche Kabel tatsächlich beim Originaltaster rauskommen (die beiden weißen) - dort sah ich auch eine schwarze Kabelschleife, d.h. das schwarze Kabel liegt da wohl einfach in U-Form im Schlauch und wartet auf bessere Zeiten.

Resultat ist erwartungsgemäß: Taster öffnet von innen exakt genau so, wie der Griff von außen öffnen würde. Also nicht bei abgeschlossenem Auto bzw. wenn nur die Fahrertür zu öffnen wäre. Motor zieht nur so lange an, bis das Schloss die geöffnete Heckklappe meldet und geht dann in die Ausgangsposition zurück. Bei schon geöffneter Heckklappe macht der Taster nichts.

Hoffe, das soweit verständlich geschrieben zu haben - übernehme aber natürlich keine Haftung etc. für Fehler ;-)

Viel Spaß!

Schorsch

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Moin zusammen,

es könnte das erste Mal werden, dass ich mich an der Fahrzeugelektrik vergehe. Für den Caddy, Bj. 2016, würde ich mich an die Anleitung halten. Danke dafür!!

Stromdieb: Prinzip verstanden. Nur: Welche Größe nehme ich? Das scheint nach Blick in die Conrad-Auswahl entscheidend zu sein. Zählt die Fläche des Kabels mit Isolierung? Sollte ich messen und rechnen oder habt Ihr ganz konkret eine passende Artikelempfehlung?

Viele Grüße

Philipp

Zitat:

@boxor schrieb am 16. Juni 2015 um 20:25:34 Uhr:

Moinsen,

wollte hier mal eine kleine Anleitung zur Umrüstung der Heckklappe auf Innenöffnung für neuere Modelle beisteuern. Die über die FAQ verlinkten Themen diskutieren die Innenöffnung bei manuellem Entriegelungsmechanismus. Die neueren Modelle zumindest ab 2013 (vermutlich auch 2012) haben aber einen elektrischen Entriegelungsmechanismus mit Motor, so dass einiges einfacher wird.

Diese Anleitung kann Euch helfen, wenn Euer Schloss so aussieht, wie in Bild 1 - eben mit Motor. Auf dem Bild sieht man auch schon den leicht geöffneten Mantel der per Taster zu überbrückenden weißen Kabel.

Als Taster könnt Ihr einen beliebigen Schließer nehmen - aber bitte keinen Schalter, der Taster muss den Kontakt bei Loslassen wieder trennen. Ich habe einen vandalensicheren Stahltaster genommen, einfach weil er stabil ist (und ich ihn noch hatte). Ich finde den Taster auch deshalb passend, weil der Ring vor versehentlichem Drücken schützt. Eingebaut wird er wie in Bild 2 - wobei ich die Schraubterminals mit einem kleinen Tropfen Schraubensicherung behandelt habe. Der Taster sitzt dann wie in Bild 3 gezeigt (Ladung wird ihn dort nicht versehentlich drücken können) und von dort aus beginnt man mit der Verlegung des Kabels zum Schlossmotor. Bild 4 zeigt die grobe Verlegung mit Klebepads und entlang vorhandener Kabel - nicht von den baumelnden Strippen beirren lassen, die sind von den LEDs in der Heckklappe ;-)

Ich habe das Kabel später noch etwas gegen potentielles Klappern abgepolstert.

Zuletzt sind die beiden weißen Kabel zum Türgrifftaster freizulegen und wie in Bild 5 mit Stromdieben zu versehen, um das vom Taster kommende Kabel anzuschließen. Verpolen kann man dabei nichts, die werden nur gebrückt. Alles testen und wieder umwickeln - fertig.

Nebenbei: Irritiert hatte mich das schwarze Kabel, dessen Enden auf Bild 5 in die Gegend hängen. Das schwarze Kabel liegt zusammen mit den beiden weißen im Gewebeschlauch. Zunächst sah ich nur ein Ende des schwarzen Kabels und ärgerte mich über mein ungeschicktes Zerschneiden. Habe dann mehr Gewebeschlauch entfernt und festgestellt, dass ich nichts zerschnitten habe - das sind halt zwei lose Enden dort. Hatte zuvor auch mal das in Bild 1 gezeigte Blech am Schlossmotor entfernt (3 Schrauben - Vorsicht: Griff auf der anderen Seite nicht rausfallen lassen, der wird auch durch die Schrauben gehalten!), um zu sehen, welche Kabel tatsächlich beim Originaltaster rauskommen (die beiden weißen) - dort sah ich auch eine schwarze Kabelschleife, d.h. das schwarze Kabel liegt da wohl einfach in U-Form im Schlauch und wartet auf bessere Zeiten.

Resultat ist erwartungsgemäß: Taster öffnet von innen exakt genau so, wie der Griff von außen öffnen würde. Also nicht bei abgeschlossenem Auto bzw. wenn nur die Fahrertür zu öffnen wäre. Motor zieht nur so lange an, bis das Schloss die geöffnete Heckklappe meldet und geht dann in die Ausgangsposition zurück. Bei schon geöffneter Heckklappe macht der Taster nichts.

Hoffe, das soweit verständlich geschrieben zu haben - übernehme aber natürlich keine Haftung etc. für Fehler ;-)

Viel Spaß!

Schorsch

Zitat:

@mailberg schrieb am 21. August 2020 um 09:48:06 Uhr:

Moin zusammen,

es könnte das erste Mal werden, dass ich mich an der Fahrzeugelektrik vergehe. Für den Caddy, Bj. 2016, würde ich mich an die Anleitung halten. Danke dafür!!

Stromdieb: Prinzip verstanden. Nur: Welche Größe nehme ich? Das scheint nach Blick in die Conrad-Auswahl entscheidend zu sein. Zählt die Fläche des Kabels mit Isolierung? Sollte ich messen und rechnen oder habt Ihr ganz konkret eine passende Artikelempfehlung?

Viele Grüße

Philipp

Hi,

ich habe diese Stromdiebe hier genommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07KWKCZC4/

Schau Dir vielleicht mal oben meine Beiträge

https://www.motor-talk.de/.../...-einfach-per-taster-t5342273.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-einfach-per-taster-t5342273.html?...

an, dort habe ich noch ein paar Details beschrieben. Ist eine etwas fummelige (aber im Ergebnis sehr lohnende) Baumaßnahme.

Bei Kabelquerschnitten wird der Innenleiter gemessen, also ohne Isolierung, weil davon abhängt, wie sehr sich die Leitung bei welchem Strom erwärmt. Billige China-Kabel mogeln oft, indem sie die Isolierung sehr dick ausführen. Das Kabel sieht dann massiv aus, kann aber nur einen geringeren Strom durchleiten, ohne zu verglühen. Plastik ist halt billiger als Kupfer.

@caddy4camping Dankesehr für die Zusammenfassung mit Links und die abschließende Einschätzung!

Edit/Ergänzung: Hast Du die Stromdiebe oben im Griffbereich am Original-Taster oder unten am Schloss angesetzt?

Hallo zusammen,

ich hoffe, mit den zwei Kabeln, die am Taster für die Kofferraumbetätigung liegen, habe ich die richtige Stelle für die Stromdiebe am Caddy Bj 2016 gefunden. Es sieht jedenfalls so aus wie bereits von @caddy4camping beschrieben (nur der Kunststoff sieht etwas anders aus und der Stecker vllt. auch). Entsprechend habe ich die Teile bestellt. Ich schreibe es hier nochmal zusammen, falls es noch mehr Greenhorns wie mich gibt ...

Falls von den Erfahrenen jemand Fehler entdeckt oder Anregungen hat: Bitte gebt schnell Bescheid, bevor mein Auto in Flammen aufgeht!

An den beiden weißen Kabeln am Taster (und nicht am Schloss unten) bringe ich diese Stromdiebe an:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Daran befestige diese Leitungen:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Bei der Leitungs-/Litzenwahl war ich unsicher. Könnt Ihr was geeigneteres empfehlen?

mithilfe dieser Zange:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Ans andere Ende der Leitungen kommt dieser Taster:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Dann werde ich mich in den Kofferraum einsperren und testen, ob es klappt mit dem neuen Taster.

Falls ja, kommt in die Scheibenwischermotor-Abdeckung ein passendes Loch. Das bohre ich hiermit:

mazon.de/gp/product/B01M97Z7QM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Da kommt der neue Taster rein. Die Kabel lege ich sauber von den Strobdieben am Originaltatser aus die kurze Strecke hinauf. Damit es ordentlich wird und nichts durch die Gegend schlackert, tüddel ich noch Gewebe-Iso-Band dazu:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Glück auf!

Philipp

Caddy 2016 Heckklappe innen
Caddy 2016 Schloss Kofferraum
Caddy 2016 Taster Heckklappe

Zitat:

@mailberg schrieb am 23. August 2020 um 10:19:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe, mit den zwei Kabeln, die am Taster für die Kofferraumbetätigung liegen, habe ich die richtige Stelle für die Stromdiebe am Caddy Bj 2016 gefunden. Es sieht jedenfalls so aus wie bereits von @caddy4camping beschrieben (nur der Kunststoff sieht etwas anders aus und der Stecker vllt. auch). Entsprechend habe ich die Teile bestellt. Ich schreibe es hier nochmal zusammen, falls es noch mehr Greenhorns wie mich gibt ...

Falls von den Erfahrenen jemand Fehler entdeckt oder Anregungen hat: Bitte gebt schnell Bescheid, bevor mein Auto in Flammen aufgeht!

An den beiden weißen Kabeln am Taster (und nicht am Schloss unten) bringe ich diese Stromdiebe an:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Daran befestige diese Leitungen:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Bei der Leitungs-/Litzenwahl war ich unsicher. Könnt Ihr was geeigneteres empfehlen?

mithilfe dieser Zange:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Ans andere Ende der Leitungen kommt dieser Taster:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Dann werde ich mich in den Kofferraum einsperren und testen, ob es klappt mit dem neuen Taster.

Falls ja, kommt in die Scheibenwischermotor-Abdeckung ein passendes Loch. Das bohre ich hiermit:

mazon.de/gp/product/B01M97Z7QM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Da kommt der neue Taster rein. Die Kabel lege ich sauber von den Strobdieben am Originaltatser aus die kurze Strecke hinauf. Damit es ordentlich wird und nichts durch die Gegend schlackert, tüddel ich noch Gewebe-Iso-Band dazu:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Glück auf!

Philipp

Und hats funktioniert?

Jaaa, tatsächlich, es hat alles nach Plan funktioniert! :-))

 

Wo die Stromdiebe klauen sollten, war allerdings der Kontakt erst nach vorherigem vorsichtigen Entfernen der Isolation möglich.

 

Viele Dank nochmal an alle!

Zitat:

@mailberg schrieb am 2. September 2020 um 18:52:09 Uhr:

Wo die Stromdiebe klauen sollten, war allerdings der Kontakt erst nach vorherigem vorsichtigen Entfernen der Isolation möglich.

die Stromdiebe in meiner Bekanntschaft haben ihr Einbruchswerkzeug in der Tasche ... sprich die schneiden sich beim Zusammendrücken durch die Isolierung.

Zitat:

@miko-edv schrieb am 2. September 2020 um 19:26:26 Uhr:

Zitat:

@mailberg schrieb am 2. September 2020 um 18:52:09 Uhr:

Wo die Stromdiebe klauen sollten, war allerdings der Kontakt erst nach vorherigem vorsichtigen Entfernen der Isolation möglich.

die Stromdiebe in meiner Bekanntschaft haben ihr Einbruchswerkzeug in der Tasche ... sprich die schneiden sich beim Zusammendrücken durch die Isolierung.

So, dachte ich, würden es meine neuen Kumpels auch tun. Sie waren aber nur in der Lage, die Isolation leicht anzuritzen.

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