ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen

Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 5. August 2009 um 17:20

Hallo,

ich habe das Buch gestern bekommen und nur mal kurz durchgeblättert.

Leider musste ich feststellen das viele Fehlerhafte Beschreibungen und Bildunterschriften enthalten sind.

Ich vermute mal da wurde viel aus den Büchern der anderen Modelle zusammenkopiert.

Auch fachlich ist einiges zu bemängeln...... so werden die Ölnormen vorgestellt und unter 50700 fallen hier "Universalöle für alle Motoren ausser Pumpe-Düse TDI ab 2002", was so ja nicht stimmt, sondern eigentlich das Gegenteil ist.

Einige Ratschläge finde ich auch bedenklich, so wird das Lösen von festgerosteten Schrauben gezeigt: entweder mit Flamme oder mit Hammerschlägen.

An sich schon richtig, aber dann bitte nicht wenn die Schraube in einem Gußgehäuse sitzt wie auf den Beispielbildern.

Oder einen Ratschenzurrgurt als Winterausrüstung, der nun gar nicht zum heben oder ziehen verwendet werden darf, wird als Bergehilfe vorgeschlagen indem man ihn um einen Baum legt und das Auto "herrausratscht" aus dem Graben!

Vieles wird auch in die Länge gezogen, Kunststoffreparatur über 6 Seiten, 2 mal Anleitung zum Batteriewechsel der Schlüssel .

Was wirklich interessant wäre wird weggelassen, so z.B. die kompletten Teilelisten zu den meisten Schema-Abbildungen, Sicherungsbelegung, Schaltplan, Pflege der Schiebetürmechanik, usw.

Am besten finde ich aber die Empfehlung zur Werkstattausrüstung... 8000 Euro teuer !!

Alles in allem ein schön buntes Buch das ein Muß für den echten Caddyfan ist.

Ich bin gespannt, wann es aus der Reihe "So wird’s gemacht " etwas für den Caddy gibt.

Oder wir müssen doch noch selber etwas schreiben !

Gruß

Hardy

 

Beste Antwort im Thema

Bei 25 Euro will ich auch nicht ständig Schreibfehler "überlesen". So weit kommts noch, daß ich die Aufgabe eines Verlages übernehme und die Fehler aufliste.

Auf Seite 90 ist nur eine Tabelle aus VW Prospekten abgeschrieben. Kein Wort über den Maxi. Einpreßtiefen werden innerhalbe einer Zeile unterschiedlich angegeben (ET47 = Einpreßtiefe 50!). Kein Wort darüber, bei welchen alternativen Felgen Chancen bestehen, die eingetragen zu bekommen.

Ich kauf mir nicht so ein Buch, um dann zu lesen, ich möge zu TÜV/DEKRA und Zulassungsstelle gehen.

Schlampig recherchiert, 2/3 allgemeingültiges Bla-bla aus anderen "jhims"Büchern. Und dann noch voller Fehler.

Vor 30 Jahren war diese Reihe echt super. Jetzt wird nicht mal mehr gegengelesen. Die Käufer werden schon Lektor spielen und den Verlag informieren. Und dann gibts ne Neuauflage.

Ein Skandal!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Scharweinlich nix!

Was soll da schon rauskommen?

 

Viktor

am 24. Mai 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Scharweinlich nix!

Was soll da schon rauskommen?

Zumindest ist dieses Werk vom selben Autor - und mit dem selben Schreibfehler im Titel - entgegen der Ankündigung "im großen Fluß" seit über einem halben Jahr überfällig.

Und der Verlag selbst schreibt gar "Erscheinungstermin unbestimmt."

Erst wenn eine zweite Auflage die Ergebnisse des -kostenlosen- MT-Lektorats nicht nutzt würde ich die Aussage "es ist nichts herausgekommen" mit unterschreiben.

Also mir hat das Buch schon viel geholfen.

 

Viktor

am 24. Mai 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Also mir hat das Buch schon viel geholfen.

Das das Buch unbrauchbar ist hat auch niemand gesagt. Aber es weist viele vermeidbare Fehler auf. Das ist schade.

Ich persönlich arbeite lieber mit dem So wirds gemacht für den Golf V. Das finde ich vom Schreibstil angenehmer und weniger schludrig.

Schade, daß nicht 20 Seiten dazu geschrieben werden um die exklusiven Caddy-Eigenheiten einzugehen.

Hat wer von Euch das Truthahn-Buch.

Das sollte doch teilweise beim Hugo auch passen.

 

viktor

Moin!

Ich hatte beim DK-Verlag auch schon mal angefragt nach einem "Caddy-Buch"; ist leider nicht in Planung...

******

Sehr geehrter Herr K,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.08.2009. Für den VW CADDY & CADDY-

MAXI ab 2004 ist in unserer Buchreihe "So wird's gemacht" bisher kein Band

erschienen und in absehbarer Zeit auch kein Band geplant.

Wir danken für Ihr Interesse und sind mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Ihr

Delius Klasing Verlag

Buchvertrieb

Gerhard Möhrke

*********

 

Grüße!

Ronnie

Nabend Ulf,

Zitat:

Was ist eigentlich aus der Liste und der Anfrage beim Verlag geworden?

die Liste habe ich dem Lektor zugemailt. Leider habe ich bis zum heutigen Tag Null Feedback erhalten! :( :( :(

Gruß Torsten

Anscheinend mögen die keine Kritik..

Schade! :(

Hallo Torsten

 

Kannst du mal, wenn es deine Zeit erlaubt, mal nachfragen.

Obwohl ich wenig Hoffnung habe, das dabei was rauskommt.

 

Viktor

am 9. Juni 2010 um 19:22

und mal wieder was gefunden...

Kürzlich habe ich mich noch geärgert, daß eine "Lampentabelle" fehlt, sprich welcher Glühlampentyp wofür benötigt wird. Der "Etzold" hat das drin.

Auf Seite 205 steht "Den Sicherungskasten finden Sie, wenn Sie die Fahrertür öffnen und die seitliche Verkleidung mit einem Schraubendreher oder notfalls dem Zünschlüssel aufhebeln.

Beim Golf V ist das so, aber beim Caddy...?

Auf Seite 189 sind die Sicherungen schon mal erklärt. Konfuse Gliederung.

Eine Lampentabelle findest du bei Osram und bei Philips

 

Viktor

Nur mal so über den Caddy-Tellerrand-schauend: klick  

Hallo,

ihr könnte anstatt dem Buch eine Tagesflat von ERWIN kaufen, da dann einfach die passenden PDF runterladen, damit hat mir dir orginal Werkstattliteratur...

Grüße

am 8. Februar 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

ihr könnte anstatt dem Buch eine Tagesflat von ERWIN kaufen, da dann einfach die passenden PDF runterladen, damit hat mir dir orginal Werkstattliteratur...

Grüße

Leider enthalten die PDF einen Benutzungsschutz (der Acrobat Reader benötigt ein Plugin) und können innerhalb der gekauften Gültigkeit nur angeschaut oder ausgedruckt werden.

Und die PDF in eine vom Benutzungsschutz befreite PDF zu drucken soll wohl auch nicht so einfach gehen. Auch wenn das sicher geht. Im Zweifelsfall an einen Postscript-Drucker drucken, die Datei "intern" abfangen und dann in eine PDF umwandeln.

Ohne intensives "Hacken" bleibt nur ein Stapel Paiper :-(

Mal wieder was neues vom DK-Verlag zum Thema "So wird´s gemacht"...

Habe mir mal erlaubt zu kritisieren, dass es jetzt auch ein Buch für den VW Tiguan gibt aber immer noch keines für den Caddy in Planung ist... habe sogar eine Antwort bekommen...

Sehr geehrter Herr … ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. Juni 2012. Für den aktuellen VW CADDY

ist in unserer Buchreihe „So wird’s gemacht“ bisher kein Band erschienen und

in absehbarer Zeit auch kein Band geplant.

Die jüngsten Zulassungszahlen beim Caddy könnten ja vielleicht für einen Band

in der Reihe sprechen, aber da sind auch viele Gewerbetreibende dabei, die sich

leider nur wenig für ein solches Buch interessieren und damit ist die Entscheidung

dagegen getroffen. Sie sehen, wir machen uns schon Gedanken, welches Buch

in der Reihe sinnvoll sein könnte und welches nicht. Die bisherigen Caddy-Modelle,

die in der Reihe aufgenommen werden konnten, waren immer nur „Anhängsel“

bei anderen Modellen – auch diese Vorgehensweise ist beim aktuellen Modell

leider nicht (mehr) möglich!

Wir danken für Ihr Interesse und sind mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Delius Klasing Verlag GmbH

 

Ein "Nutzfahrzeug" für "Gewerbetreibende" scheint wohl nicht ins Beuteschema des Verlages zu fallen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen