Caddy 2K GC 2.0 TDI (BJ 2009) und GRA
Liebe Gemeinschaft!
Ich werde jetzt Tausend Kommentare von Leuten hervorrufen, die mich sicher steinigen werden wollen, weil ich ein durchgekautes Thread wieder hier einstelle. Ich bitte um Verzeihung und um Hilfe!
Ich wünschte mir eine GRA und recherchierte und recherchierte hier im Forum und im ganzen Internet und am Ende stand fest, dass es Caddy Besitzer gibt, bei denen die GRA funktioniert und wieder welche bei denen das nicht der Fall ist. Auch die Konfiguration der Hardware variiert stark, abhängig vom Fahrzeugtyp, seiner Ausstattung und weil die benutzten Bauteile immer in neuen Versionen auf dem Markt kommen. Des Weiteren hat mein Freundlicher in Wien zu meinem Fahrzeug gemeint, dass es nicht möglich ist die GRA nachzurüsten, aber der Deutsche Händler, wo ich das Auto gekauft habe, meinte wiederum, dass es möglich sei. Dem entsprechend dachte ich zum Schluss, dass es am Besten ist, die notwendigen Teile bei einem namhaften Händler(in) in D47665 zu kaufen. Ich dachte, die haben Erfahrung und werden wissen was ich brauche. Desto mehr, weil in diesem Internetshop beim Kauf der Teile für die GRA, sogar die Fzg ID Nummer einzutragen ist, damit die passende Teile geliefert werden können. Auch in einem kurzen Telefongespräch bestätigte mir die Inhaberin des Geschäfts, dass die GRA bei meinem Fzg möglich ist. Ich möchte noch hier kurz die Konfig. aufzeigen: 2.0 TDI, 6-Gänge, 3-Speichen-Lenkrad ohne irgend etwas, Servotronic, ASR, keine MFA, Licht & Sicht Paket. KEIN SCHLEIFRING und KEIN WINKELGEBER / SENSOR beim LSSG.
Kurz und bündig: Die Teile (neuer Blinkerhebel und LSSG) kamen und ich baute sie ganz vorsichtig ein. Aber die Freischaltung gelingt nicht und es gibt Fehler: Motor-Management (auf der nicht-MFA blinkt ständig das Symbol für die Glühkerze) und mit VCDS ausgelesenen: Servotronic, Heckwischer, Abblendspiegel und der LSSG selbst. Ich kann die GRA mit 11463 im MSG aktivieren, aber das LSSG nicht mehr kodieren. Die neuen Codes werden nicht angenommen. Zwar kann ich sie eintragen und die Änderung wird von der VCDS bestätigt, aber die Fehler verschwinden nicht und beim erneuten Aufruf des Stg 16 sind noch immer die alten Daten drin.
Wer weiß bitte, WELCHE HARDWARE (VW-Teilenummer) BRAUCHE ICH FÜR DIE GRA WIRKLICH? (Vor der GRA eingebaut waren die Teile 1K0 953 549 DA und 1K0 953 513 E). Von den gelieferten, derzeit eingebauten Teilen, habe ich mir keine Nummern aufgeschrieben, aber da ich den Misserfolg bald zurückbauen werde, werde ich auch diese Teilenummern hier posten können. Ah ja: der ominöse Draht zum Wasserkasten (T20d/13 auf T12b/4) dürfte vorhanden sein, da im T20 der Pin 13 bestückt ist und ein Draht aus dem Kabelbaum dran hängt.
Danke im Voraus und Grüße aus Wien!
BoCaddy
Beste Antwort im Thema
Steinigen?!
Ich würde sagen: teeren und federn und danach aus dem Dorf jagen. 😠😛
Ich will vorher trotzdem noch schnell was sagen:
1. wird Dir niemand hier eine 100%ige Aussage machen.
Du solltest, wenn Du annähernd 100 willst, ein vollständiges Diagnoseprotokoll vom Autoscan mit anhängen.
Falls sich nichts tut, schick eine PN mit dem Link zum Thread und der Bitte um Hilfe an Theresias.
2. Stimmt Deine Konfi nicht richtig.
Wenn Du Servotronik hast, hast Du auch nen LWS.
Als fester Bestandteil der Servolenkung.
Und klar, mit neuem LSSG geht die nicht mehr, es müssen die Endanschläge und die Mittellage neu angelernt werden.
3. ist das Neue ggf. gar nicht kaputt, sondern inkompatibel.
Dann siehe Punkt 1.
Steht aber ALLES genau so im GRA-Thread!
So, jetzt Federn und Pech her, auf ihn mit Gebrüll! 😛
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Moin BoCaddy!Ich behaupte mal Deine Codierung ist falsch.
Du müsstest mal die 000034 probieren.Die Anderen Fehler liegen an der falschen Codierung.
Gruß Ulf
Edit: Fenster nicht so lange offen lassen....
Hallo Ulf!
Ich freue mich sehr, dass endlich konstruktiv weiter geht. Ich war gerade in der Garage und habe weitere Codes, auch nach der Anleitung für die "neuen" LSSG mit CD probiert. Bei dem 4 ganz rechts (".../MFA über Wischerhebel verbaut"😉 habe ich bedenken, da ich überhaupt keine MFA habe. Daher habe ich da die 2 versucht. Sonst muss es was mit der Software sein. Beim Aufruf von 16 und dann Codierung 7, öffnet sich ein Fenster mit abgerufenen Daten vom LSSG und hier sehe ich gleich Disskrepanzen: In den Feldern (von oben nach unten) steht:
Software Coding (0-8388607) 0001024
Workshop Code (0-99999) 131071 (6-stellig statt 5-stellig!)
Importer Number (0-999) 1023 (wieder um eine Stelle mehr!)
Equipment Number (0-99999) 2097151 (sogar um zwei Stellen mehr)
Wenn ich dann die Codierung auf 0001032 und nichts anderes ändere, kommt beim Speichern ein Fenster mit der Erklärung, dass das ein noch nicht angemeldetes Gerät wäre und ob ich nicht dafür die standard VCDS Werte (etwas mit 1234/12345/12345 oder so) benützen möchte. Ich versuchte mit dieser Empfehlung aber auch in dem ich die mir bekannten Werte für die Werkstatt, Importeur und eine willkürlich gekürzte Gerätenumme von 7 auf 5-Stellen eingegeben habe. Im letzeren Fall kommt die Meldung; "Code Accepted". Allerdings bleibt trotz dem alles beim Alten: Der Fehler geht nicht Weg und beim nächsten Auslesen sind die Werte wieder wie oben angeführt. Des Weiteren frage ich mich, wie weit wilkommen werde ich in einem GRA Thread sein. Immerhin versuche ich eine 15 Eur VCDS statt der 400 EUR zu verwenden. Dass ich diese nur 1x im Jahr brauche, wird als Argument fürchte ich nicht viel zählen. Gibt es bitte einen guten Link zum GRA Thread?
Liebe Grüße aus Moskau
BC
(war nur ein Spaß, natürlich sitze ich weiterhin in Wien)
Na ist ja klar, mit der "1" suggerierst Du ihm ja ein Automatikgetriebe.
Und das ist nicht vorhanden/angemeldet.
Da mit der 4 ist mein Fehler, 000032 ist natürlich besser. 😉
Nur Software-Coding!
Die anderen Codes brauchst Du nicht verarbeiten.
Oder ausnullen.
Gib mal drei bzw. fünf Nullen bei Deinen Feldern ein.
Bei mir sieht das so aus:
Ähnliche Themen
Zitat:
Na ist ja klar, mit der "1" suggerierst Du ihm ja ein Automatikgetriebe.
Und das ist nicht vorhanden/angemeldet.Da mit der 4 ist mein Fehler, 000032 ist natürlich besser. 😉
Nur Software-Coding!Die anderen Codes brauchst Du nicht verarbeiten.
Oder ausnullen.
Also bitte, bitte, wie soll der Satz richtig lauten? Ich werde damit herumgeschleudert: Es gibt die Anleitung von MH die offensichtlich den Codierfehler alt/neu beinhaltet, und die Änderungen, die die Bytes 1 und 2 betraffen. Daher habe ich ein Mix aus alt/neu zusammengesetzt, damit es überhaupt auf mein Auto anwendbar wird:
NEU:
0xxxxx? ---- 2 = Heckwischer Verbaut / MFA über Wischerhebel nicht verbaut.
(Die anderen Zahlen, 1; 3 & 4 betreffen entweder die MFA und/oder Heckwischer
0xxxx?x ---- 3 = GRA mit 4 Positionen am Blinkerhebel verbaut (als Alternative gibt es eine 1 = GRA mit 6 Positionen verbaut - und ich weis nicht ein Mal, wie viele Positionen meine GRA hat!!!)
ALT:
Zusatzausstattung - xx?xx --- 0 = keine Tiptronic am Lenkrad, keine Lenkradheizung (1, 2 & 3 bedeuten immer etwas von den beiden)
Lenkradvariante - x?xxx --- 1 = 3-Spechen Lenkrad ohne Multifunktion (0= Lenkrad ohne MF und 2 bzw 3 = immer mit MF) WOBEI MEINER HAT EVENTUELL 4 Speichen! (Ansichtsache: L & R je eins, nach unten ein breiter aber mit Ausnehmung, somit gibt es dort 2 kurze Speichen. Wie viele Speichen hat er wirklich?)
Getriebevariante - ?xxxx --- 0 = Schaltgetriebe, 1 = Automatikgetriebe
Ich denke, damit müsste auch mit dem Getriebe stimmen, weil lt. MH nicht Byte 4 (=1) sonder Byte 5 (=0) das Getriebe bestimmt. Mein zuletzt verwendete Satz war daher: 0001032.
RÄTSEL
LG
BC
Du mischst neu und alt!
Die Angaben, die LL verlinkt hatte sind nur teilweise vollständig.
So soll das aussehen.
Probier´ es einfach.
2 - Heckwischer und keine MFA
3 - GRA im Blinkerhebel
0 - Kein Multifunktionslenkrad
0 - Schaltgetriebe
0 - Fahrzeugtyp Standard
0 - keine Fahrassistenzsysteme
Zitat:
Du mischst neu und alt!
Die Angaben, die LL verlinkt hatte sind nur teilweise vollständig.
...
Danke! Ich werde jetzt in die Garage gehen und versuchen, auch mit deinem "LOGIN" Bild. Um sicher zu sein, bitte wiederholen: Ich habe ABS/ASR ohne ESP. Ist damit die 0 am Ende der Aufzählung gemeinent?
Ja, genau.
Morgen Vormittag komm´ ich wieder und will Erfolgsnachrichten lesen!
Grüßle!
Zitat:
Du mischst neu und alt!
....
Gerade bin ich aus der Garage gekommen. Trotz allen Bemühungen(*), kann ich keine Änderung in der Codierung des LSSG bewirken. Interessant finde ich, dass nach dem Aufruf (16) auch der SICHERHEITS - Knopf hinterlegt ist. Ein Klick darauf öffnet ein Feld dass das Sicherheitscode verlangt. Ich habe den Eindruck, dass ohne dieser Anmeldung keine Software Codierung geht. Weil, es müsste sich irgend eine wahrheitsgetrue Kombination von GRA, Lenkrad und Getriebe programmieren lassen, auch wenn später das LSSG einen Kommunikationsfehler feststellt(**) - falls das entsprechende Subsystem fehlt.
LG
BC
* EINSTELLUNGEN mit deinem Bild vergliechen = gleich
** Durch Zufall wurde mir ein Mal beim Freundlichen der Niveausensor bei der Wischwasch Anlage als vorhanden angehackt obwohl ich ihn nicht habe. Diese Änderung wurde von der Steuerelektronik übernommen und freilich danach der Fehler "Niveausensor in der Wischwasch Anlage defekt" (oder ähnlich) sogar auf der Anzeige ausgelöst.
Zitat:
Ja, genau.Morgen Vormittag komm´ ich wieder und will Erfolgsnachrichten lesen!
Grüßle!
Du sagtest, du würdest wieder erscheinen... Jetzt steh' ich aber allein im Regen da. Sniff. Also bitte, ist das LSSG oder meine VCDS hin? Ich gib nochmals (ich sehe, jetzt regen sich manche schon wieder auf, sorry) den scan von 1, 16 und 44 ein. BITTE MELDEN!!!
LG
BC
Zitat:
Du sagtest, du würdest wieder erscheinen.
Ich will Deine Ungeduld mal ein wenig bremsen. Anhand der Profile kann man durchaus sehen wann ein User zuletzt online war.
Das ist bei Blue Daddy gestern um 14.50Uhr gewesen. Er hat Dich somit nicht vergessen.
Schau mal auf den Screenhot.
Zitat:
Original geschrieben von BoCaddy
Du sagtest, du würdest wieder erscheinen... Jetzt steh' ich aber allein im Regen da.
Och Menno, ich kann deine Ungeduld durchaus nachvollziehen, aber nach allem, was er dir hier an Hilfestellungen gegeben hat, solltest du sowas nicht schreiben. Er ist der letzte, der einen im Regen stehen lässt. Höchstwahrscheinlich hat er auch noch ein Leben neben MT und deinem Problem, welches es auch mal leben möchte.😉
Er wird sich ganz sicher wieder melden und nun..........Teetrinken und Abwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten.............😎
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Ich will Deine Ungeduld mal ein wenig bremsen. Anhand der Profile kann man durchaus sehen wann ein User zuletzt online war.Zitat:
Du sagtest, du würdest wieder erscheinen.
Das ist bei Blue Daddy gestern um 14.50Uhr gewesen. Er hat Dich somit nicht vergessen.
Schau mal auf den Screenhot.
Schaust du etwa so aus?
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Och Menno, ich kann deine Ungeduld durchaus nachvollziehen, aber nach allem, was er dir hier an Hilfestellungen gegeben hat, solltest du sowas nicht schreiben. Er ist der letzte, der einen im Regen stehen lässt. Höchstwahrscheinlich hat er auch noch ein Leben neben MT und deinem Problem, welches es auch mal leben möchte.😉Zitat:
Original geschrieben von BoCaddy
Du sagtest, du würdest wieder erscheinen... Jetzt steh' ich aber allein im Regen da.
Er wird sich ganz sicher wieder melden und nun..........Teetrinken und Abwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten.............😎
SCHWER!
Drängeln ist nicht nett.... 🙁
Hab´ mich doch abgemeldet!
Hab ab und an auch noch Gäste zu betreuen, Pool zu pflegen und Pool zu liegen😛, Rasen zu mähen, Besuche zu machen.......
Wenn von Dir ein Code verlangt wird bist Du bei "Codierung II" oder "Login" drauf gegangen.
Wahrscheinlich ist das mit Deiner gehackten Ebay-Kabel-VCDS-Version einfach nicht besser machbar.
Langsam ist der Punkt gekommen, wo Du Dich besser zu Viktor mit echtem VCDS bewegen solltest.
Grüßle!