ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2009 zufrieden - Kennzeichenbeleuchtung defekt

Caddy 2009 zufrieden - Kennzeichenbeleuchtung defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. November 2018 um 10:39

Hallo,

fahre seit Februar 2015 einen Caddy Maxi Benziner, Baujahr 2009. Er hatte im Oktober 2014 neuen TÜV erhalten. Im Oktober 2016 beanstandete der Tüv, das die Bremsscheiben voller Rost sind und sich die hinteren Räder schwer bewegten. Nachdem ich auf der Fahrt nach Oranienburg ( ca.30 km) mehrfach stark gebremst hatte, liefen die Räder frei und der Caddy ging am nächsten Tag, ohne weitere Änderungen einwandfrei durch den TÜV.

Diese Jahr im Oktober hat der TÜV überhaupt nichts bemängelt. Bis auf den Wechsel eines Bremsleuchten-Lämpchen und einem Ölwechsel habe ich seit dem Kauf, fast 4 Jahren, keine Defekte bzw. müsste bis auf die Bremsbirne und das Öl, nichts in das Auto investieren (fahre allerdings auch wenig Kilometer. Es waren in der Zeit des Kaufes bis heute rund 16.000 km). Möchte hier mal diesbezüglich meine Zufriedenheit über den Caddy kundtun.

Jetzt zu dem zweiten Defekt.

Seit 3 Tagen leuchtet das "Lichtsymbol" auf und die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht.

Kann ich das selber reparieren und wenn ja, wie? Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung.

Nachtrag:

beide Lampen sind defekt.

gruss.fritz

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir waren - wie in den FAQ 3.11 aufgeführt - die Kontakte der Kennzeichenbeleuchtung korrodiert und dadurch gabs nen Wackeligen.

Mit Schraubenzieher saubergekratzt, Kontaktspray und neuer Birne war das Problem erledigt. ;)

Normalerweise ist die Reperatur von defekten Kennzeichenbeleuchtungen kein größerer Aufwand. Nur sind die Ingenieure von VW seinerzeit auf eine etwas selten dämliche Lösung zu den Kontakten gekommen. Daher ist es ein klein wenig Glückssache die Beleuchtung zu reparieren. Aber mit ein klein wenig Glück und einem ganz klein wenig handwerklichem Geschick ist das eine Sache von max. 10 Minuten.

am 7. November 2018 um 20:28

Kaufe dir eine komplette Kennzeichenleuchte, es gibt dort ein Update von VW.

Die Originalleuchte bei deinem Baujahr ist Mist.

Wozu? Die Leuchten funktionieren ja wieder, also wäre das derzeit doch nur reine Geld-/Zeitverschwendung;).

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 7. November 2018 um 21:28:11 Uhr:

Kaufe dir eine komplette Kennzeichenleuchte, es gibt dort ein Update von VW.

Die Originalleuchte bei deinem Baujahr ist Mist.

Kann ich bestätigen. Meine Kontakte waren auch total hinüber, da half nur der Komplettaustausch. Diesen kann man gut selbst erledigen: Abdeckung in der Heckklappe entfernen, darunter drei Schrauben rausdrehen, Stecker abstecken und schon kommt es raus.

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:36

Hallo,

danke für eure vielen hilfreichen Kommentare. Die Fotosserie hat gut geholfen. Werde mir morgen mal die Sache anschauen. Was mich wundert, das beide Lampen anscheinend gleichzeitig nicht mehr funktionieren. Das deutet dann doch wohl eher auf einen anderen Defekt als "gelöste Halterung" oder "Halterung korrodiert" hin.

gruss.fritz

Zitat:

@torrot schrieb am 8. November 2018 um 15:36:58 Uhr:

Was mich wundert, das beide Lampen anscheinend gleichzeitig nicht mehr funktionieren. Das deutet dann doch wohl eher auf einen anderen Defekt als "gelöste Halterung" oder "Halterung korrodiert" hin.

gruss.fritz

Die Kennzeichenbeleuchtung läuft über das Bordnetzsteuergerät. Wenn da eine Lampe ausfällt, wird das signalisiert und gleichzeitig nimmt das Steuergerät die Spannung weg, bis der Fehler behoben ist. Wenn mich nicht alles täuscht, fallen im Störungsfall beide Leuchten aus, weil die zusammen überwacht sind und deshalb dann beide keine Spannung mehr bekommen.

@saddler-gid

Dann ist das bei meinen Caddy anscheinend anders gelöst BJ 08/2011 Caddy Bifuel mit Heckklappe.

Überwachung meldet "Kennzeichenbeleuchtung defekt"

Links brennt diie Lampe noch , rechts ist eindeutig durchgebrannt.

Rechts getauscht , alles wieder in Ordnung.

Beim FL wird eine einzelne Leuchte als defekt erkannt, beim VFL müssen beide ausfallen damit das BSG diesen Fehler erkennt.

Themenstarteram 10. November 2018 um 6:59

Hallo Audi Junge,

kannst Du (oder jemand anderes) mir bitte, für einen Laien, die gemachten drei Abkürzungen, als Wort benenen. Bei mir wird im Ammaturenbrett die Lampe angezeigt (wie damals, als eine Rückleuchte defekt war).

gruss.fritz

Facelift

Vorfacelift

Bordnetzsteuergerät

Themenstarteram 10. November 2018 um 7:05

...meine Caddy ist also ein Vorfacelift Fahrzeug und das Bordnetzsteuergerät bewirkt die aufleuchtende Lampe im Amaturenbrett?

gruss.fritz

Richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2009 zufrieden - Kennzeichenbeleuchtung defekt