Caddy 2.0 SDI lässt sich nach kurzem abstellen nicht mehr starten. Zusätzlich leuchtet ABS

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: letztes WE hab ich nach kurzer Fahrt (ca 200m) mein Auto abgestellt. 20min später wollte ich wieder los fahren und es sprang nicht mehr an und zusätzlich ging die ABS warnleuchte an. Nach stunden der Fehlersuche hab ich mich zu meiner Werkstatt schleppen lassen. Im Steuergerät konnte keine fehler ausgelesen werden aber im ABS steuergerät. Allerdings kein zugriff auf das teil. Mit Startersprayspring er dann in der Werkstatt an (zusätzlich kam dann die motorkontroll leuchte). erster verdacht: defekte Vorförderpumpe! Pumpe wurde gemessen, druck stimmt. 2 verdacht Hochdruck pumpe vorn im motor. Also eine gut gebrauchte rein. der meister dreht ein paar runden, alles super (ausser ABS, steuergerät hat sich aufgehangen). bin dann selber gefahren und nach 2km ging er wieder aus. Mit starterspray gestartet, 500m und wieder aus. Zurück in die Werkstatt.
Kennt jemand dieses problem? und könnt ihr mir Helfen? Bitte!!!!

Fahrzeug : VW CADDY 2.0 SDI
110000 km BJ 2005
Dieselfilter neu, Glühkerzen neu, Sichereungen Geprüft, keine Einträge im Motorsteuergerät (auser fehler im ABS STG)

Hilfe...............

35 Antworten

Zitat:

@mambo1505 schrieb am 17. März 2015 um 15:44:40 Uhr:

Zitat:

@windoofer schrieb am 17. März 2015 um 11:19:42 Uhr:

Ich kann dir ein Gatewaysteuergerät per Post zuschicken und vorher entsprechend codieren, dann kannst du es damit mal testen.

Das Steuergerät kannst du selber tauschen, ist hinter dem Lichtschalter zu finden.

Danke für dein angebot. Hab gestern abend noch eins organisieren können, vom gleichen typ u. Bj
Möchte mich mal an dieser stelle, bei allen hier im forum für die hilfsbereitschaft bedanken. Toll das es noch solche Leute gibt. Daumen hoch...

😉

meine nummer hast du. bei vw um die ecke ziehen sie dir nur die scheine aus der tasche und wollen dir sicher (wie sonst auch nur) ein neues stg verkaufen

PROBLEM GELÖST!!! Werkstatt hat das neue ABS STG auf das Fahrzeug eingestellt. Alle Fehler behoben. Nun das Hauptproblem😁ie vorförderpumpe im Tank hat ne meise. Im Stand zeigt sie den korekten Druck an. Sobald vibrationen oder erschütterungen auftreten spinnt sie rum. pumpe wird morgen ausgetauscht. Nun hab ich ein Gatewaysteuerteil zu viel. Das ganze wird jetzt nicht ganz so teuer die werkstatt kommt mir sehr entgegen.Danke nochmal an alle für die Ideen und Tipps. Wieder ein Mysterium gelöst!!!!

Entschuldigung, ich bin ein technischer Laie und suche jemanden der sich mit dem ABS Steuergerät bei einem Caddy 2.0 SDI Bj. 2005 auskennt und mir weiter helfen kann!