Caddy 1,4: Auspuff sehr laut! Schon defekt?
Moin moin meine bekannten fahren einen 2005er Caddy 1,4L mit jetzt 80.000km runter und der Auspuff wird immer lauter!Habe mich schon runtergelegt und der lärm kommt nicht von einer undichten stelle sondern aus dem Endrohr.Könnte es sein,dass der Endtopf nicht mehr richtig dämmt.Hat das schon jemand gehabt?Wäre nett,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Vom Aquarium aus betrachtet, JA.
Viktor
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
5 1/2 Jahre sind für den mutmaßlich extremen Kurzstreckenbetrieb (27.000 Km!) gar nicht mal so schlecht😉.
Wer hat denn die Diagnose gestellt und repariert, war das der 🙂?Grüsse,
Tekas
@ Tekas
jau, war der 🙂
ich war aber selbst dabei und habe es gesehen, wie das Rohr durchgerostet war.
Es war nötig.
Mhm bei mir auch, gleiche Stelle oben am Einlass in den Endtopf... 🙁
Werd mal Schweisen gehen.... Mal sehen obs geht... Vielleicht komm ich dann noch über den Winter...
80tkm; 3,2 Jahre 🙁
Meine Schweißstelle hält schon über ein Jahr.. 😛
Auch wenns kein Caddy war damals, bei meinem Polo 9N hielt der Auspuff ca 7 1/2 Jahre und der war dann kurz bevor ich ihn abgegeben habe schon ziemlich laut.
Laufleistung bis zum Verkauf 66.000 KM.
Gruß Steffen
Ähnliche Themen
Hallo Caddyfreunde !
Wie ich bei Euch lese , ist das Problem am Endtopf bekannt .Das ist für mich eindeutig ein Qualitätsmangel . Von Erstausrüsterqualität früherer VW Modelle kann hier nicht die Rede sein. Unser Caddy ist 2 1/2 Jahre alt und hat 26 TKM runter . Am oberen Eingang des Rohrs zum Endtopf löst sich die Schweißnaht fast vollständig auf . Auf der Autobahn könnte man meinen ,es ist eine Gruppe N Anlage verbaut . Super Sache :-( War von Euch schon mal jemand beim freundlichen VW Händler und hat wegen Kulanz angefragt ??? Wie gesagt , trotz Kurzstrecke dürfte ein VW Auspuff nach 2 1/2 Jahren auf keinen Fall Schrott sein !!!!!
Caddydriver22
Hallo Caddydriver22
Herzlich Willkommen im Forum.
Ein Bild von deinem Auspuff wär nicht schlecht,
das Bild kannst du ganz leicht von deiner Festplatte als Anhang hochladen.
Viktor
Hier kann man aktuelle Bilder von nem nicht ganz 5 Jahre alten TDI mit ca. 75tkm sehen.😰
Mein Großvater hat bei seinem 8 Jahre alten Oktavia Zinkspray auf den Auspuff gesprüht, der sieht zwar dadurch aus wie Sau, aber hält immer noch 😰.
Der Auspuff von unserem 1.4er Caddy ist nach über 2 Jahren bis jetzt (am Endtopf) rostfrei.
Der Mittelschalldämpfer jedoch ist schon ziehmlich angerostet...
Bei meinem alten Passat Diesel war am Endtopf neben dem Endrohr ein etwa 2-EUR-Stück-großes Loch durchgerostet. Ich habe ein Alublech zurechtgeschnitten, in Form gedengelt, auf der Kontaktseite mit Gun-Gum verschmiert und mit Blindnieten am Topf festgepoppt. Hat über vier Jahre gehalten.
Und der TÜV hat es 2x abgenickt: "ist doch ok, wenn es dicht ist..."
Gruß Martin.
Leute jammert nicht.....
So ein Endschalldämper für den Caddy kostet in der Bucht 30-40 Euro frei Haus. (Inklusive 2 Jahresgarantie)
Ich will aber nicht alle naselang den Pott tauschen müssen. Unter meinem Passat hängt seit fast 11 Jahren der ERSTE......sowas will ich als Kunde.....und nicht nen rostigen Haufen nach 5 Jahren.😠
Dann mußt du dementsprechend investieren und Edelstahl nehmen.
Außerdem beziehen sich die 2 Jahre auf die Gewährleistung/Garantie. Die Töpfe halten meist wesentlich länger.
Also ich habe bei meinem EX VW-Bus den billigsten eingebaut den ich in der Bucht finden konnte. Der ist heute nach 5 Jahren immer noch drin....
Warum muss ICH mehr investieren??????
Hab ich nicht genug für das Auto bezahlt????
Warum kann man nicht Teile verwenden, die auch länger halten????
So wie es noch vor ein paar Jahren gemacht wurde....
Nein es braucht keiner zu antworten......die Antworten sind mir klar.....AFTERSALE.....trotzdem ne Sauerei.....mein Passerati (etwas mehr als doppelt so alt und gelaufen) hat die selben Einsatzbedingungen wie der Caddy und hält..........noch*dreimalaufholzklopf*😉😎
Du hast ja recht..........aber....
Das ein Orginal VW-VAG Endschalldämpfer zu 192,42 EUR länger hält, als ein 50 Euro Teil aus der Bucht, ist eben nicht sicher.
Die Qualität (Blech) war früher sicher wesentlich besser. Nicht nur bei den Endtöpen.
Keine Ahnung was warum wie gut ist.....der VW-Pott wird ganz sicher nicht länger machen als der erste. War eigentlich immer so, dass die "Erstbestückung" deutlich länger hielt als alles was danach kam.
Mit dem Pott gucken wir mal am WE.
Übrigens: Das Auto war Anfang Mai beim 🙂 zur DURCHSICHT.....tja....wat soll man da noch sagen....so bescheiden die Qualität des Bleches, so bescheiden auch die Leistung der Werkstatt....leider😠