1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Cabriopflege beim A238

Cabriopflege beim A238

Mercedes E-Klasse A238

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen A238 geholt und bin jetzt etwas ratlos was die Pflege angeht.

Davor hatte ich den C238, also das Coupé und bin damit 1x wöchentlich in die Waschstraße. Beim Cabrio habe ich leider Null Erfahrungswerte und hier noch etwas Angst, da ich nicht weiß wie anfällig ein Stoffdach ist.

Handwäsche hatte ich beim Coupé versucht und danach sah das Auto nach 1 Stunde harter Arbeit in der prallen Sonne dreckiger aus als vorher :-) ich glaube bei der Hitze und dem schwarzen Auto war das auch nicht die beste Zeit für eine Handwäsche.
Allgemein habe ich 2-3 mal meine Autos von Hand waschen lassen und hatte danach immer irgendeinen Kratzer der vorher nicht da war, aber laut den aufbereitern immer angeblich doch da war.

Vielleicht kennt ihr ja Cabriofreundliche Waschstraßen oder Ähnliches.
Wie oft würdet ihr das Auto reinigen, eher seltener als ein normales Fahrzeug?

Danke euch schon einmal
LG
Gio

41 Antworten

Hi Gio,
manche Waschstraßen haben ein Cabrio-Programm, da wird dann wohl das Dach geschont (ich meine, bei ARAL Tankstellen habe ich das öfter gesehen).
Angeblich ist ein Stoffdach schon ein wenig sensibler als ein festes Dach. Ich fahre nun seit über 20 Jahren Cabrio, habe immer irgendeine Waschstraße in der Nähe genommen und immer dann gewaschen, wenn das Auto dreckig war. Oft ist auch nur ein Parkplatz unter Bäumen frei (da muss er dann wegen Vogelkot und anderem Krams von den Bäumen schon häufig in die Waschstraße). Die Dächer unserer Cabrios waren trotzdem auch nach einigen Jahren noch okay, wenn auch nicht mehr neuwertig.
Wenn Dir einwandfreie Optik am Herzen liegt, dann ein wenig Vorsicht walten lassen (z.B. Dach nur mit Wasser abspülen), ansonsten einfach wie ein normales Auto behandeln.
Viel Spaß mit dem Cabrio
Stefan

Ja, unbedingt auf Cabrio-Programm bei der Autowäsche achten. Nicht weil sie schonender ist. Das kann das Textildach ab. Mein Stoffverdeck hat 13 Jahre und 177.000 km runter, wird 12 Monate im Jahr gefahren und parkt draußen. Es ist vollständig intakt. Und heutige Dächer sind noch einmal besser.

Aber Cabrio-Programme vermeiden Heißwachs zur Versiegelung. Das würde in das Gewebe eindringen und aushärten. Wenn dann das Verdeck geöffnet oder geschlossen wird, können (!) einzelne Fäden brechen.

Also: niemals Heißwachs! Alles andere hält das Verdeck aus. Und dicht ist es auch. 200 km/h im strömenden Regen auf der Autobahn sind heftiger - und auch da kommt nichts in den Wagen rein. Selbst offen kommt da nichts rein (schon ausprobiert) nur das Anhalten wird dann schwierig. 😁

Sie haben hoffentlich Leder-Ausstattung ?!

Und ja, das Cabrio-Programm bei meiner örtlichen Aral-Tankstelle ist sehr gut. Aber ich glaube, das hängt sehr stark vom verbauten Waschautomaten und vom Pflegezustand der Anlage ab. Mein betagtes Cabrio wirkt danach wesentlich brillanter als bei anderen Waschanlagen.

Gestern abend

Generell immer das einfache Programm (ohne Wachs o.ä.) oder das spezielle Cabrioprogramm, bei dem der Anpressdruck der Bürsten im Dachbereich reduziert ist, wählen.

Die MB-Stoffverdecke sind sehr Pflegeleicht...spezielle Reiniger, Imprägnierungen o.ä. sind i.d.R. unnötig, Ausnahmen wären zb. "extreme Baumparker".

Ich habe immer eine alte Sprühflasche mit Wasser und ein Microfasertuch im Kofferraum, um Vogeldreck o.ä. sofort zu entfernen.

Danke euch viel Mals für die Tipps!!!
Das mit Aral hatte ich auch mal gesehen, war da aber noch etwas skeptisch.
Da Cabrio totales Neuland für mich sind mach ich mir da wohl einfach noch zu viele Sorgen. Das verfliegt wahrscheinlich in den nächsten Monaten. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich hoffe jetzt schon total auf Schnee im Winter, kann es kaum abwarten da mal offen zu fahren, natürlich wenn der Schnee liegt und nicht mehr fällt :-)

Unterzieht ihr eurem Cabrio jährlich auch eine Imprägnier-Schicht oder ähnlichem?

Deine Aussage beruhigt mich total MTBer, da ich mein Auto auch das ganze Jahr über fahren müss/möchte, und das es bei dir auch ohne Probleme draußen steht, da ich auch keine Garage mehr habe. Nach ein paar Jahren Garage in der Nachbar Straße mieten wurde ich pünktlich zum Cabrio-Kauf gekündigt, wegen Eigenbedarf in der Nachbar-Straße.
Aber wenn es so auch geht :-)
LG
Gio

Ähnliche Themen

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 16. August 2021 um 13:56:54 Uhr:

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich hoffe jetzt schon total auf Schnee im Winter, kann es kaum abwarten da mal offen zu fahren, natürlich wenn der Schnee liegt und nicht mehr fällt :-)

Unterzieht ihr eurem Cabrio jährlich auch eine Imprägnier-Schicht oder ähnlichem?

Im Winter ist Cabriofahren eh am Schönsten - kannst auch aufmachen wenn es schneit, da kommt nicht viel rein 😉. Entgegen landläufiger Meinung kann man im Winter eh viel öfter offen fahren als im Sommer. Da wird es abhängig von der Region nämlich auf langen Strecken schnell zu heiß.

Nope, da wird nur durch die Waschstraße gefahren und nicht extra imprägniert. Den Tipp mit dem Heißwachs werde ich zukünftig dann auch mal beherzigen (vielen Dank, auf dem Bildchen dann das letzte Mal mit Wachs!).

Wachswäsche

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MTBer schrieb am 16. August 2021 um 10:11:50 Uhr:

Und ja, das Cabrio-Programm bei meiner örtlichen Aral-Tankstelle ist sehr gut.

rein interessehalber: Aral in Hofheim, Bad Soden, Kelkheim oder Weilbach? (wenn ich das Kennzeichen richtig dem kleinsten Kreis des Landes zugeordnet habe😁).

Ich fahre übrigens zum Waschpark nach Kelkheim, die haben eine Waschstraße m.W. auch mit Cabrioprogramm, auch wenn ich dies nicht brauche). Nach meinen Erfahrungen sind die Waschstraßen mit der manuellen Vorreinigungen irgendwie besser als die Tankstellenanlagen. Aber es ist immer gut, Alternativen zu kennen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 16. August 2021 um 22:14:26 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 16. August 2021 um 22:14:26 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 16. August 2021 um 10:11:50 Uhr:

Und ja, das Cabrio-Programm bei meiner örtlichen Aral-Tankstelle ist sehr gut.

rein interessehalber: Aral in Hofheim, Bad Soden, Kelkheim oder Weilbach? (wenn ich das Kennzeichen richtig dem kleinsten Kreis des Landes zugeordnet habe😁).

Ich fahre übrigens zum Waschpark nach Kelkheim, die haben eine Waschstraße m.W. auch mit Cabrioprogramm, auch wenn ich dies nicht brauche). Nach meinen Erfahrungen sind die Waschstraßen mit der manuellen Vorreinigungen irgendwie besser als die Tankstellenanlagen. Aber es ist immer gut, Alternativen zu kennen.

Viele Grüße

Peter

😁😁😁

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Oleander das Kennzeichen verdeckt. Ja, die Aral im Schmelzweg. Aber ich kann nur für das Cabrio-Programm sprechen. Den Benz wasche ich woanders.

Und ja, Waschstraßen mit manueller Vorreinigung haben schon etwas. Das Personal der Anlage am Globus gibt sich ebenfalls große Mühe. Aber der Glanztrockner funktioniert nicht so gut wie in der C45 von WashTec bei Aral.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MTBer schrieb am 16. August 2021 um 22:37:16 Uhr:

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Oleander das Kennzeichen verdeckt.

wenn man die Kobination selbst auf dem Kennzeichen hat, hilft kein Grün, da erkennt man's sofort und wenn einen dann noch der Löwe anlacht, ist eh alles klar.

Zu der Aral bin ich früher auch immer gefahren, da die ihre Anlage wirklich gut pflegen und einstellen. Allerdings hatte die dann ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen haben. Da bin ich erst nach Eschborn zur Waschstraße (die beim Selgros) und jetzt zum Waschpark nach Kelkheim (nach dem Umbau ist die noch besser als vorher).

Viele Grüße

Peter

PS: Wir sind auch nicht allein im Forum aus dem Kreis ... .

Zitat:

@212059 schrieb am 16. August 2021 um 22:57:40 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 16. August 2021 um 22:57:40 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 16. August 2021 um 22:37:16 Uhr:

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Oleander das Kennzeichen verdeckt.

wenn man die Kobination selbst auf dem Kennzeichen hat, hilft kein Grün, da erkennt man's sofort und wenn einen dann noch der Löwe anlacht, ist eh alles klar.

Zu der Aral bin ich früher auch immer gefahren, da die ihre Anlage wirklich gut pflegen und einstellen. Allerdings hatte die dann ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen haben. Da bin ich erst nach Eschborn zur Waschstraße (die beim Selgros) und jetzt zum Waschpark nach Kelkheim (nach dem Umbau ist die noch besser als vorher).

Viele Grüße

Peter

PS: Wir sind auch nicht allein im Forum aus dem Kreis ... .

Ich werde den Waschpark in Kelkheim demnächst ausprobieren. Wer ist noch aus dem Kreis?

Naja wenn es noch als erweiterter Kreis zählt hebe ich Mal die Hand für Idstein 😉

Ich bin aus Köln. Ihr habt wahrscheinlich alle die schönere Cabrio-Landschaft :-)

Alles Blödsinn.
Ein Cabrio wie ein normales Auto betrachten.
Nur Harz und Vogelmist muss runter.

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 17. August 2021 um 09:21:34 Uhr:

Ich bin aus Köln. Ihr habt wahrscheinlich alle die schönere Cabrio-Landschaft :-)

Ach, das würde ich so nicht sagen!

Die Eifel ist bei Euch doch nicht weit. Oder am Rhein entlang. Was ist mit dem Sauerland? Oder die Ardennen?

Mein Cabrio war aber bereits in der Toskana, in Ligurien, mehrmals im Tessin, an der Cote-d'Azur und auf Mallorca, in England, zweimal in Schweden und in Norwegen.

Alles gute Offenfahr-Reviere.

Und zur Not kann man auch mal einen Weihnachtsbaum transportieren. In den S213 hätte er nicht reingepasst.

Neue Fußmatten
Schweden
Norwegen
+4

Zitat:

@MTBer schrieb am 17. August 2021 um 10:55:25 Uhr:

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 17. August 2021 um 09:21:34 Uhr:

Ach, das würde ich so nicht sagen!

Die Eifel ist bei Euch doch nicht weit. Oder am Rhein entlang. Was ist mit dem Sauerland? Oder die Ardennen?

Mein Cabrio war aber bereits in der Toskana, in Ligurien, mehrmals im Tessin, an der Cote-d'Azur und auf Mallorca, in England, zweimal in Schweden und in Norwegen.

Alles gute Offenfahr-Reviere.

Und zur Not kann man auch mal einen Weihnachtsbaum transportieren. In den S213 hätte er nicht reingepasst.

Du bist hier falsch.
Hier ist kein BMW forum.

Deine Antwort