ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio Windschott bei offenem Verdeck im Kofferraum verstaubar?

Cabrio Windschott bei offenem Verdeck im Kofferraum verstaubar?

BMW 3er
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:11

Hallo,

habe ab Freitag ein E93 330dA M-Sport Edition Cabrio für ein Paar Tage.

Wenn ich mal auf kurzen Strecken hinten jemand mitnehmen möchte, kann man dann das Windschott irgendwie zusammenfalten und bei geöffnetem Verdeck im Kofferraum verstauen?

Oder gibt es die Möglichkeit offenes Verdeck und Windschott im Kofferraum nicht?

Wie viel Platz bleibt noch im Kofferraum bei geöffnetem Verdeck und verstautem Windschott?

2 oder 3 "normale" Rucksäcke möglich?

Hat jemand viell. noch eine E93 Betriebsanleitung als pdf bzw. weiß jemand wo ich das finden kann? Geht mir nur um die Cabrio Funktionen. Ansonsten kenne ich den normalen 3er wie kaum ein anderes Auto in und auswendig.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das Windschott kann man in der Mitte zusammenklappen,

passt dann problemlos in den Kofferraum (auch wenn das

Dach schon auf ist)

PDF-Anleitung hätte ich auch da.

Wenn die brauchst, schick mir ne PN mit deiner E-Mail Adresse.

Gruß Andy

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:35

PN ist raus.

thx!

Das Windschott passt hochkant direkt vor die Rücksitze, somit kostet es nicht mal viel Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Das Windschott passt hochkant direkt vor die Rücksitze, somit kostet es nicht mal viel Platz.

Du meinst hochkant direkt an der Ladewand im Kofferraum? Hab ich noch gar nicht ausprobiert...

Yep. Hinten hochkant geht prima.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

2 oder 3 "normale" Rucksäcke möglich?

Wanderrucksäcke? Vom verbleibenden Volumen her auch das. Nur wird mit versenktem hardtop der Zugang arg schwierig. Vermutlich müßtest Du mit geschlossenem Verdeck einladen, die Zwischenabdeckung schließen und dann das Dach öffnen. Und zum Herausnehmen erst das Dach schließen.

Zitat:

Und zum Herausnehmen erst das Dach schließen.

Die Cabrios haben serienmäßig die Funktion "Komfortbeladung", das Dach muß also nicht vollständig geschlossen werden.

 

2-3 normale Rucksäcke sollten in den Kofferraum reinpassen (hängt natürlich von der Größe ab: 2x Polarexpedition wird nicht funktionieren), aber bei geöffnetem Dach wirst du die nicht mehr aus der schmalen Öffnungsluke im Kofferraum rausbekommen, wenn die ein bißchen voller gepackt sind.

 

 

Die verbleibende Luke ist doch relativ schmal, auch wenn der Stauraum dahinter mehr fasst, als man zunächst denkt.

 

Dafür gibts dann eben die Komfortbeladung, wo das zusammengefaltete Dackpaket kurz rausschwenkt.

am 18. Juli 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Die Cabrios haben serienmäßig die Funktion "Komfortbeladung", das Dach muß also nicht vollständig geschlossen werden.

IMHO nur mit Komfortzugang

Zitat:

 

 

IMHO nur mit Komfortzugang

Nein, die Komfortbeladung ist definitiv Serienausstattung beim E93 LCI.

 

Ob es bereits ab Modellbeginn so war, kann ich nicht sagen.

 

Der Komfortzugang bietet in Bezug auf das Hardtop die zusätzliche Möglichkeit, das Dach auch per Funk zu schließen (per Funk öffnen ist wiederum Serienausstattung bei allen E93)

 

am 18. Juli 2012 um 20:41

OK danke - wieder was gelernt.

BMW_e93 hat es komplett richtig dargestellt.

Deine Beladung sollte gar kein Problem sein, mit etwas Geduld haben wir auch alles für 2 Wochen Toskana in das Auto bekommen und sind offen gefahren. Hier muss ich dann aber fairer weiße sagen das keiner mehr auf den Rücksitzen sitzen konnte :-D

Hier kann ich auch nur das Kofferset von BMW empfehlen passt super und man hat genügen Stauraum. Selbst meine bessere Hälfte war zufrieden und konnte alle Schuhe mitnehmen die Sie BRAUCHTE.

2 Normalgroße Rucksäcke + Windschott sind gar kein Problem im Kofferraum.

Das mit dem Windschott hinten hochkant wusste ich auch noch nicht danke :-)

Ich bevorzuge zur maximalen Platzausnutzung Softtaschen und Rücksäcke. Die kann man geschickt in die Ecken stopfen.

Dann gibt es noch die Fa Roadster Bag ( mal googeln oder bei Ebay suchen ). Die stellen Koffersets für fast jedes Cabby her, die wirklich den letzten cm im Koferraum ausnutzen und noch nicht mal teuer sind ... im Ggs zu der original BMW Lösung, die aber meines Wissens nach aus maximal teuren Koffern nur für den Rücksitz besteht oder aus einer relativ großen Tasche, ebenfalls für den Rücksitz, die vollgepackt, schwer zu tragen ist.

Das hilft nicht weiter, wenn da auch noch einer sitzen soll.

Wobei dann schon wieder die Frage aufkommt: wie groß ist dieses arme Schwein und wie leidensfähig, wenn mit offenem Dach gefahren wird?

Der 3er ist faktisch ein 2 Sitzer. Die Rückbank ist nicht ohne Grund umlegbar und auf der Rückseite mit Teppich belegt ;) .

Das ist so ähnlich wie im 911er. Die hinteren Sitze sind ein maximal komfortabler Platz ... für´s Gepäck :D.

Na ja, ich habe schon zwei aktuelle Elfer gehabt - im Gegensatz dazu sind die Rücksitze im 3er Cabrio schon besser nutzbar. Trotzdem sind es keine vollwertigen Sitze für Erwachsene auf längeren Touren, dessen sollte man sich bewußt sein. Die Rücksitzbank ist auch sehr straff gepolstert und hat eine relativ aufrecht stehende Rücksitzlehne.

 

Für Kinder und Jugendliche (so bis 15/16) geht es aber wirklich gut, vorausgesetzt es sind in dem Alter noch keine 1.90m-Riesen :rolleyes:

 

Ich würde den E93 auch eher als Zweisitzer mit zwei komfortablen Behelfssitzen betrachten. Das teilt er aber mit seinen Konkurrenten A5 Cabrio und E-Klasse-Cabrio, die sind auch nicht wesentlich größer. 

 

Die Kofferlösung von BMW ist schon sehr schick und nutzt den Platz sehr gut aus, ist allerdings nur für die Rücksitze geeignet und kosten so um die 550 Euro :eek:

 

Ein Freund von mir hat für seinen Z4 das Kofferset von Roadsterbag und ist sehr zufrieden, auch hinsichtlich der Qualität. Kostet glaube ich so um die 130 Euro, und gibt es auch für den E93. Allerdings wiederum nur für den Kofferraum (dann schon auf geöffnetes Dach angepasst)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

...

Die Kofferlösung von BMW ist schon sehr schick und nutzt den Platz sehr gut aus, ist allerdings nur für die Rücksitze geeignet und kosten so um die 550 Euro :eek:

Ein Freund von mir hat für seinen Z4 das Kofferset von Roadsterbag und ist sehr zufrieden, auch hinsichtlich der Qualität. Kostet glaube ich so um die 130 Euro, und gibt es auch für den E93. Allerdings wiederum nur für den Kofferraum (dann schon auf geöffnetes Dach angepasst)

Für die Rücksitztbank gibt es von BMW diese große Stofftasche. Diese lässt sich in den vorhandenen Halteösen befestigen und füllt die Rücksitztbank gut aus. Der Preis liegt glaub ich bei 50-60€. In Verbindung mit dem Roadtserbag Koffer (habe noch den einzelnen Koffer) kann man wirklich alles für einen Urlaub verstauen und optisch ist die umgelegte Rücksitztbank durch den Windschott geschützt.

UND...zu jederzeit kann das Dach geöffnet werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio Windschott bei offenem Verdeck im Kofferraum verstaubar?