ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio - Welcher Dieselmotor? (420D oder 430D)

Cabrio - Welcher Dieselmotor? (420D oder 430D)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 23:16

Liebe BMW-Freunde und Freundinnen :-)

ein 4er Cabrio wird es werden.

Ich möchte unbedingt den 430D haben, steh aber kurz davor das Auto mit 420D zu bestellen, weil ich es nicht mehr erwarten kann.

Zwei Videos hab ich mir angesehen, aber ich glaube, man sollt das fühlen, oder kann mir jemand den Unterschied beschreiben?

Diesel 20D

Diesel 30D

Um wieviel besser geht der 430D als der 420D?

Ist schon bekannt, wann der 430D ins 4er Cabrio kommt? Die Website schweigt sich ja penetrant aus darüber!

Meine Konfiguration: 69400 Euro (Österreich!) - ca. 12 % Nachlass ==> 61000 Euro für einen Vierzylinder!

Modell BMW 420d Cabrio 135 kW [184 PS]

Verbrauch kombiniert 5,0 l/100km [1]

CO2-Emission 131,0 g/km

Getriebe Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Exterieur

Saphirschwarz metallic (P0475)

Spiegelkappe inklusive

19"M LM Räder Doppelspeiche 442 M mit Mischbereifung (S02PL)

19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 442 M mit Mischbereifung, Größe vorn 8 J x 19 Zoll, Bereifung 225/40, Größe hinten 8,5 J x 19 Zoll, Bereifung 255/35, mit Notlaufeigenschaften.

Interieur

Leder Dakota Schwarz/Schwarz (FLCSW)

inklusive Sitzflächen, Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze, Wählhebelbalg, Schalthebelbalg in Leder.

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein (S04AD)

inklusive Dekorblenden in der Instrumententafel, am Zuziehgriff und in der Mittelkonsole sind in

Aluminium Längsschliff fein ausgeführt.

Akzentleisten schwarz hochglänzend (S04DL)

inklusive exklusiver Akzent an der Dekorblende in der Instrumententafel. Linespezifische Fortführung in den Türen und im Fondbereich.

Pakete

M Sportpaket

Paketbestandteile M Sportpaket:

M Sportfahrwerk inklusive

Akzentleisten schwarz hochglänzend inklusive

BMW Individual Hochglanz Shadow Line inklusive

M Aerodynamikpaket inklusive

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer inklusive

M Lederlenkrad inklusive

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer inklusive

 

Navigationspaket ConnectedDrive

Paketbestandteile Navigationspaket ConnectedDrive

Remote Services inklusive

Concierge Services inklusive

Real Time Traffic Information inklusive

Navigationssystem Professional inklusive

ConnectedDrive Services inklusive

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

ConnectedDrive Fahrerassistenz

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF)

Fernlichtassistent (S05AC)

Park Distance Control (PDC)

Parkassistent (S05DP)

Getriebe Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB)

Klimaautomatik (S0534)

Ablagenpaket (S0493)

Armauflage vorn, verschiebbar (S04AE)

Komfortzugang (S0322)

Lichtpaket (S0563)

Nackenwärmer (S04NH)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Windschutz (S0387)

Modellschriftzug Entfall (S0320)

Durchladesystem (S0465)

Apps (S06NR)

Harman Kardon Surround Sound System (S0688)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)

Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)

Variable Sportlenkung (S02VL)

Cabrio1
Cabrio6
Cabrio2
+3
Beste Antwort im Thema
am 23. April 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Curamrda

Sorry for english...but i have to write it somewhere...

I am tottaly pissed off!!! I was looking which next BMW diesel i will buy... I was really decided to get 435d. But then I got shocked, that it would be only x-drive option !!! it has the same engine as 640d, and 6er has no not only default xdrive...whatever..i thought- OK, i will take 430d...and wtf??? only transmision option is automat?? are you kidding? so if i want "powerful" BMW diesel with manual transmission and pure rear drive car...the only option is get 320d/420d ??? what a joke!

in this case...i will keep my e92 325d with 270PS with manual transmission for very long time...grrrr

Automatic rocks on the 430D my friend ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. Februar 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Gibt es erste Erfahrungen mit dem 420d und PPK?

Wie wirkt sich Automatik / Handschalter auf die Agilität beim 420d mit PPk aus?

Ist zwar nicht 100%ig passend, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich ist:

Ich habe jetzt beide 28iX gefahren, Handschalter und Sportautomatik. Ich bin eingefleischter Handschalter, aber seit der 8-Gang-Sportautomatik bei BMW muss ich selbst auch umdenken.

Also, die Automatik beschleunigt das Auto viel souveräner und gleichmäßiger als die Handschaltung. Ja, es fühlt sich tatsächlich so an, als ob bei gleichem Motor die Automatik mehr Bumms hätte. Ist aber tatsächlich jetzt das erste Mal, dass mir eine Automatik (herstellerübergreifend) besser gefällt, als die Handschaltung...

Fazit: Bin heilfroh, dass ich Sportautomatik für mein 420d Cabrio bestellt habe!

mfg

Micha

PS: bei dem derzeit genialen Wetter kann ich den Abholtermin vom 5. Juni kaum mehr erwarten...

mfg

Micha

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Liebe BMW-Freunde und Freundinnen :-)

 

ein 4er Cabrio wird es werden.

 

Ich möchte unbedingt den 430D haben, steh aber kurz davor das Auto mit 420D zu bestellen, weil ich es nicht mehr erwarten kann.

 

Zwei Videos hab ich mir angesehen, aber ich glaube, man sollt das fühlen, oder kann mir jemand den Unterschied beschreiben?

Diesel 20D

Diesel 30D

 

Um wieviel besser geht der 430D als der 420D?

 

Ist schon bekannt, wann der 430D ins 4er Cabrio kommt? Die Website schweigt sich ja penetrant aus darüber!

 

Meine Konfiguration: 69400 Euro (Österreich!) - ca. 12 % Nachlass ==> 61000 Euro für einen Vierzylinder!

Modell BMW 420d Cabrio 135 kW [184 PS]

Verbrauch kombiniert 5,0 l/100km [1]

CO2-Emission 131,0 g/km

Getriebe Sport-Automatic Getriebe Steptronic

 

Exterieur

Saphirschwarz metallic (P0475)

Spiegelkappe inklusive

19"M LM Räder Doppelspeiche 442 M mit Mischbereifung (S02PL)

19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 442 M mit Mischbereifung, Größe vorn 8 J x 19 Zoll, Bereifung 225/40, Größe hinten 8,5 J x 19 Zoll, Bereifung 255/35, mit Notlaufeigenschaften.

 

Interieur

Leder Dakota Schwarz/Schwarz (FLCSW)

inklusive Sitzflächen, Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze, Wählhebelbalg, Schalthebelbalg in Leder.

 

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein (S04AD)

inklusive Dekorblenden in der Instrumententafel, am Zuziehgriff und in der Mittelkonsole sind in

Aluminium Längsschliff fein ausgeführt.

 

Akzentleisten schwarz hochglänzend (S04DL)

inklusive exklusiver Akzent an der Dekorblende in der Instrumententafel. Linespezifische Fortführung in den Türen und im Fondbereich.

 

Pakete

M Sportpaket

Paketbestandteile M Sportpaket:

M Sportfahrwerk inklusive

Akzentleisten schwarz hochglänzend inklusive

BMW Individual Hochglanz Shadow Line inklusive

M Aerodynamikpaket inklusive

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer inklusive

M Lederlenkrad inklusive

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer inklusive

 

 

Navigationspaket ConnectedDrive

Paketbestandteile Navigationspaket ConnectedDrive

Remote Services inklusive

Concierge Services inklusive

Real Time Traffic Information inklusive

Navigationssystem Professional inklusive

ConnectedDrive Services inklusive

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

ConnectedDrive Fahrerassistenz

 

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF)

Fernlichtassistent (S05AC)

Park Distance Control (PDC)

Parkassistent (S05DP)

 

Getriebe Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB)

Klimaautomatik (S0534)

Ablagenpaket (S0493)

Armauflage vorn, verschiebbar (S04AE)

Komfortzugang (S0322)

Lichtpaket (S0563)

Nackenwärmer (S04NH)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Windschutz (S0387)

Modellschriftzug Entfall (S0320)

Durchladesystem (S0465)

Apps (S06NR)

Harman Kardon Surround Sound System (S0688)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)

Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)

Variable Sportlenkung (S02VL)

Weder 420d noch 430d.

 

Zu schönes Cabrio.

Um es auch "0ffen" zu genießen, ist ein Dieselmotor eigentlich fehl am Platz!

Hallo Hansi2004,

 

Du hast Recht, ein wunderschönes Auto.

Um dem idealen Motorklanganspruch gerecht zu werden, müssten wir dann alle ME93 fahren und den V8 lauschen. Das ist Autofahren in Reinkultur.

Wird das Auto jedoch im Alltag wie auch für längere Urlaubsetappen genutzt, dann ist der Diesel ideal.

Mit meinem ME93 musste ich nach gut 300 km Autobahn tanken. Diese gleiche Strecke mit dem E93 320d = 750 km Reichweite.

 

VG

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Hansi2004,

Du hast Recht, ein wunderschönes Auto.

Um dem idealen Motorklanganspruch gerecht zu werden, müssten wir dann alle ME93 fahren und den V8 lauschen. Das ist Autofahren in Reinkultur.

Wird das Auto jedoch im Alltag wie auch für längere Urlaubsetappen genutzt, dann ist der Diesel ideal.

Mit meinem ME93 musste ich nach gut 300 km Autobahn tanken. Diese gleiche Strecke mit dem E93 320d = 750 km Reichweite.

VG

Andreas

Das aber wenig!! Mein Kollege fährt mit seinem E91 320d ca 1200km. Wenn er drauf drückt ca 950km

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Hansi2004,

Du hast Recht, ein wunderschönes Auto.

Um dem idealen Motorklanganspruch gerecht zu werden, müssten wir dann alle ME93 fahren und den V8 lauschen. Das ist Autofahren in Reinkultur.

Wird das Auto jedoch im Alltag wie auch für längere Urlaubsetappen genutzt, dann ist der Diesel ideal.

Mit meinem ME93 musste ich nach gut 300 km Autobahn tanken. Diese gleiche Strecke mit dem E93 320d = 750 km Reichweite.

VG

Andreas

Das aber wenig!! Mein Kollege fährt mit seinem E91 320d ca 1200km. Wenn er drauf drückt ca 950km

Muss ich allerdings auch sagen.

Mit meinem xDrive E92 320d LCI schaffe ich immer über die 1.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

Das aber wenig!! Mein Kollege fährt mit seinem E91 320d ca 1200km. Wenn er drauf drückt ca 950km

Muss ich allerdings auch sagen.

Mit meinem xDrive E92 320d LCI schaffe ich immer über die 1.000 km.

1000 km sind machbar. Allerdings braucht ein 320d bei schneller Autobahnfahrt auch 8l.

Dann liegt der 335i bei 12 -15 l, M3 15-20 l.... 330d 10 l.

am 27. Februar 2014 um 10:19

Ich finde BMW macht es einem momentan leicht bei der Wahl des richtigen Konzepts.

Soll es ein Vierzylinder werden, würde ich immer den Diesel favorisieren.

Denn Klang haben auch die Benziner nicht, zudem einen hohen Verbrauch.

Dabei bin ich absolut kein Freund von Dieselmotoren, jedoch machen mir die kleinen Benziner auch keinen Spaß.

Beim Sechszylinder sieht es natürlich anders aus, wobei der x30d für Vielfahrer auch seinen Reiz hat.

 

@ gemota,

gibts denn schon was neues bzgl. Bestellung?

am 1. März 2014 um 20:57

Hallöchen!

Ich hatte den 520d jetzt 3 Jahre. Davor einen 535d. Fazit: an falschen Ende gespart und gerade wieder einen 530d bestellt.

Der 20er Diesel ist im Grunde ein sehr genialer Motor, der auch bei Dauervollgas und Immerkickdown mit der 8-Gang perfekt harmoniert und wenig verbraucht aber mit dem Gewicht des wagens überfordert ist. Das auto ist ein toller reisewagen - ja - aber spaß ist anders. der sound des 6-ender diesels ist auch eine andere welt. das sollte man nicht unterschätzen.

mein tipp: wer mit dem auto mehr macht als einkaufen zu fahren - den 30er nehmen.

20 ist zu langsam - auch für frauen ,-)

ich dacht auch lange Cabrio und Diesel passt nicht zusammen...

Ich kenne beide Motoren und fahre selbst den 6 Zylinder Diesel im 3er Cabrio.

Den 6 Zylinder hörst du im Stand kaum und beim Beschleunigen bist du eh damit beschäftigt das Lankrad gut festzuhalten :-)

Der 2 Liter Diesel ist einfach rauher und ruppiger und er nagelt einfach mehr als der 6 Zylinder.

Also meine Empfehlung wenn Geld keine Rolex spielt unbedingt der 430d bzw 435d wenn er kommt...

Zitat:

Original geschrieben von sv6070

... beim Beschleunigen bist du eh damit beschäftigt das Lankrad gut festzuhalten...

Ja, so ist das eben bei einem echten Rennwagen…:rolleyes:

am 7. April 2014 um 7:17

Sorry for english...but i have to write it somewhere...

I am tottaly pissed off!!! I was looking which next BMW diesel i will buy... I was really decided to get 435d. But then I got shocked, that it would be only x-drive option !!! it has the same engine as 640d, and 6er has no not only default xdrive...whatever..i thought- OK, i will take 430d...and wtf??? only transmision option is automat?? are you kidding? so if i want "powerful" BMW diesel with manual transmission and pure rear drive car...the only option is get 320d/420d ??? what a joke!

in this case...i will keep my e92 325d with 270PS with manual transmission for very long time...grrrr

Yep, modern times. Even a current Porsche GT3 has no manual transmission ...

Der 420d reicht - fährt gut - kein Dieselsound - kaum Unterschied zu meinem 6 Zylinder 3l Diesel im 5er touring. Der läuft eine Spur weicher, ja, für mich aber kein Kriterium. Ich steh zu meinem Diesel und mag es auch wenn man ihn manchmal hört. Sonst würd ich mir den Benziner kaufen.

Hab gerade ca. 5,7 l bei meiner letzten Tankfüllung verbraucht. Bin aber noch am Einfahren...

Ciao

Edi

am 23. April 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Curamrda

Sorry for english...but i have to write it somewhere...

I am tottaly pissed off!!! I was looking which next BMW diesel i will buy... I was really decided to get 435d. But then I got shocked, that it would be only x-drive option !!! it has the same engine as 640d, and 6er has no not only default xdrive...whatever..i thought- OK, i will take 430d...and wtf??? only transmision option is automat?? are you kidding? so if i want "powerful" BMW diesel with manual transmission and pure rear drive car...the only option is get 320d/420d ??? what a joke!

in this case...i will keep my e92 325d with 270PS with manual transmission for very long time...grrrr

Automatic rocks on the 430D my friend ;)

Ich bin ja absoluter Diesel-Fan. Aber für ein Cabrio? Hmmmm.... da wäre ein Diesel für mich ehrlich gesagt die zweite Wahl. Wenn man viel offen fahren will ist der Klang vielleicht doch ein bisschen störend. Wenn es aber ein Diesel sein muss, würde ich auf jeden Fall zum 30d tendieren. Im Coupe wäre es mir egal, da man sowieso nicht soooo viel vom Diesel mit bekommt.

Ist halt alles Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio - Welcher Dieselmotor? (420D oder 430D)