Cabrio Wassereinbruch - Verdeck justieren
Guten Morgen,
ich habe in meinem 320i Cabrio (E36 BJ. 98) mit vollelektrischem Verdeck Wassereinbruch an der A-Säule.
Wenn ich mein Verdeck schließen will, greifen die Haken nicht in den Verschluss sondern schließen so ca. 1cm davor. Sprich, ich muss beim schließen das Verdeck nach unten ziehen.
Eigentlich nicht schlimm aber dazu kommt das das Verdeck hinten nicht vollständig aufsetzt weshalb es ziemlich kalt und laut ist im Auto. Aber das größte Probleme ist der Wassereinbruch. 🙁
An der A-Säule, genau wo das Verdeck aufsetzt, tropft es bei Regen durch die Ecken hinein. Sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite.
Problembeseitigung: Verdeck justieren. Aber wie? 😕
Ich habe in etlichen Foren und Threads gesucht aber nichts (genaues) gefunden.
Meine Frage: Was brauche ich zur Justage, wo muss ich justieren und wie justiere ich? (absoluter Laie)
Falls es jemanden interessiert wie es dazu kam: im März 2015 wurde der Nothebel unter der Rücksitzbank gezogen und das Verdeck fiel aus. Nach ca. 8 Stunden Arbeit war es soweit, es funktionierte wieder. Verdeck wurde neu angelernt, alles wurde gemacht und ich war glücklich. Am nächsten Tag fiel mir dann auf das es etwas lauter im Auto ist und ich bemerkte das Verdeck steht hinten leicht ab. Und die restlichen Probleme machten sich dann mit der Zeit bemerkbar.
Falls ich mich nicht irre muss ich "nur" eine Schraube drehen?! Eine Anleitung wäre ganz toll.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Erstmal Servus zusammen.
Ich hatte bei meinem Cabrio das selbe Problem. Wassereintritt an beiden Dichtungen der A-Säule. Zuerst hab ich mir selbst Unterlegkeile gebastelt, wie die, die bei BMW angeboten werden, und sie unter die Dichtungen geklebt, das Ergebnis war wie erwartet schlecht. Auf Der Beifahrerseite wurde es sogar deutlich schlimmer. Also das Zeug wieder entfernt und die Dichtungen mal genauer unter die Lupe genommen und sauber gemacht (ja auch darunter!) und dann erstmal mit der Gieskanne schön 30 Liter Wasser auf jeder Seite schön in die Dichtung und auf das Verdeck gegossen. Das Verdeck hab ich anschließend mal auf gemacht, bzw die Entriegelung (halb elektr.) und hochgeklappt, um mir die Verdeckdichtung anzuschauen. Dabei fiel mir auf, dass von der Mitte aus bis rüber zur Fahrerseite etwas nass war. Wie ich es mir schon gedacht hatte, lag das Problem an der Undichtigkeit daran, dass das Verdeck nicht genügend Anpressdruck erzeugt, wenn man es schließt, wahrscheinlich ist es falsch eingestellt.
Die Lösung dazu in meinem Fall:
Ich habe einen alten Fahrradschlauch genommen, das Ventil weggeschnitten, und den alten Schlauch in die Kerbe zwischen Windschutzscheibe und Verdeck gelegt und zugeschnitten dass man es nicht sieht wenn das Verdeck geschlossen ist. Anschließend habe ich das Verdeck geschlossen und mir ist direkt aufgefallen, dass die Dichtungen, an denen es immer reintropft, deutlich fester saßen und auch näher zur anliegenden Verdeckdichtung. Ein weiterer Test mit einer Menge Wasser aus der Gieskanne und vielen regnerischen Tagen zeigten, das Verdeck ist komplett dicht!
Das ganze kann man mit einer langen Moosgummi oder Silikonwurst bestimmt auch "attraktiver" lösen, wie es manche schon getan haben, aber in meinem Fall tut es ein alter Fahrradreifenschlauch auch, den ich nur bei Regen am Verdeck eingeklemmt habe und im Sommer schön im Auto verstauen kann und das Verdeck auf machen, ohne dass man Dichtmasse oder ähnliches am Dach sieht.
Ein kleiner Tip für manche unter uns Cabrio-Fahrern, die eine Menge versucht haben und zu keinem Ergebnis kamen, nasse Sitze will ja keiner 😉
27 Antworten
Wie viel kosten diese Dichtungen leicht? Habe sie in keinem Teilekatalog gefunden?
Schau bei Leebmann und oder BMWINFO, Preise nur bei Leebamann.
Für die Tür alleine über 230€ so weit ich das noch im Kopp hab.
@TE vielleicht hilft dir das auch ein wenig weiter. Auf der CD war doch mehr drauf als ich dachte.
Siehe Anhang.
Ging nicht in eins!
Edit: Zickt MT mal wieder, noch ein Versuch.
So, jetzt aber!
Erstmal Servus zusammen.
Ich hatte bei meinem Cabrio das selbe Problem. Wassereintritt an beiden Dichtungen der A-Säule. Zuerst hab ich mir selbst Unterlegkeile gebastelt, wie die, die bei BMW angeboten werden, und sie unter die Dichtungen geklebt, das Ergebnis war wie erwartet schlecht. Auf Der Beifahrerseite wurde es sogar deutlich schlimmer. Also das Zeug wieder entfernt und die Dichtungen mal genauer unter die Lupe genommen und sauber gemacht (ja auch darunter!) und dann erstmal mit der Gieskanne schön 30 Liter Wasser auf jeder Seite schön in die Dichtung und auf das Verdeck gegossen. Das Verdeck hab ich anschließend mal auf gemacht, bzw die Entriegelung (halb elektr.) und hochgeklappt, um mir die Verdeckdichtung anzuschauen. Dabei fiel mir auf, dass von der Mitte aus bis rüber zur Fahrerseite etwas nass war. Wie ich es mir schon gedacht hatte, lag das Problem an der Undichtigkeit daran, dass das Verdeck nicht genügend Anpressdruck erzeugt, wenn man es schließt, wahrscheinlich ist es falsch eingestellt.
Die Lösung dazu in meinem Fall:
Ich habe einen alten Fahrradschlauch genommen, das Ventil weggeschnitten, und den alten Schlauch in die Kerbe zwischen Windschutzscheibe und Verdeck gelegt und zugeschnitten dass man es nicht sieht wenn das Verdeck geschlossen ist. Anschließend habe ich das Verdeck geschlossen und mir ist direkt aufgefallen, dass die Dichtungen, an denen es immer reintropft, deutlich fester saßen und auch näher zur anliegenden Verdeckdichtung. Ein weiterer Test mit einer Menge Wasser aus der Gieskanne und vielen regnerischen Tagen zeigten, das Verdeck ist komplett dicht!
Das ganze kann man mit einer langen Moosgummi oder Silikonwurst bestimmt auch "attraktiver" lösen, wie es manche schon getan haben, aber in meinem Fall tut es ein alter Fahrradreifenschlauch auch, den ich nur bei Regen am Verdeck eingeklemmt habe und im Sommer schön im Auto verstauen kann und das Verdeck auf machen, ohne dass man Dichtmasse oder ähnliches am Dach sieht.
Ein kleiner Tip für manche unter uns Cabrio-Fahrern, die eine Menge versucht haben und zu keinem Ergebnis kamen, nasse Sitze will ja keiner 😉
hallo,
also, die Aussage, daß ich nicht helfen konnte/wollte halte ich für 1 Gerücht
der verdeckdoc
Hi, auch mal wieder dabei😉
Wer hat das denn behauptet?
hallo,
der TE, wer denn sonst? - Aber wer natürlich kein Geld hat sein Verdeck in fachmännische Hände zu geben, darf natürlich sein Cabrio auch kaputtmachen / lassen - es ist ja schlussendlich und schliesslich auch sein Eigentum 🙂
wenn ich schon diese Anleitung (Anhag als PDF) lese ... wird mir schlecht ... obwohl dort explizid darauf hingewiesen wird, daß es sich ausschliesslich um Infos handelt, an denen man das System beeinflussen kann ... sonst nichts
und wer sich zutraut an den Auflagepunkten selbst herum zu schrauben, obwohl diese extra mit Farbe gekennzeichnet sind, um eine Veränderung zu signalisieren und ohne zu wissen, was diese Veränderungen bewirken, dem ist eh nicht zu helfen ... schon eine 1/4 Umdrehung, d.h. um 90° bewirkt eine gravierende Veränderung der kompletten Verdeckgeometrie
ich habe mindestens 1 Jahr gebraucht, um das System als Ganzes zu verstehen - ich habe am Cabrio eines Freundes 8 Stunden lang herumgeschraubt, um alle möglichen Optionen auszuloten ... schlussendlich waren es falsche Spanngurte, die verbaut wurden und eine tadellose Funktion verhinderten
jeder wie er will (und kann, oder auch nicht) ...... good lack
Auf welchen Anhang spielst du an, auf meinen?
hallo,
ja, genau ... diese Anleitung meinte ich ...
die stammt ja von einem Sattlemeister aus egay und habe ich auch früher mal käuflich
erworben - die hier erwähnten Infos beziehen sich zum einen nur auf das Halbautoma-
tische Verdeck und zum anderen sind auch kleine Fehler enthalten - zudem fehlt ein
Hinweis auf das Verdeckgestänge, daß ebenfalls wieder korrigiert werden müsste,
wenn bspw. an der Verdeckverankerung "herumgeschraubt" wird, da nur diese für
einen tadellosen Ablauf im hinteren Bereich sorgen - solch eine Info ist toll und gut
gemeint, aber man muss diese halt auch nachvollziehen können ...
noch 1 Punkt - wenn an den beiden Schrauben der Verdeckschere etwas "korrigiert"
wird, dann führt das i.d.R. zu einem Haken des Verdecks während des Öffnens und
Schliessens, d.h. das Dach bleibt dann irgendwo stehen und bewegt sich nicht weiter
... und der Anwender wundert sich ... sehr wahrscheinlich ... das Verdeckgestell
sollte als Ganzes verstanden werden ... erst dann machen solche Infos auch Sinn ...
zumal, wenn das Dach, wie hier vorn & hinten "nicht mehr stimmt" (und das nach 8
Stunden, wobei ein Resetten/Initialisieren von einem Cabriofahrer selbst iin 1 Stun-
de durchgeführt werden kann), dann wurde wahrscheinlich überall etwas verändert,
um das wieder "hinzubiegen" ... und genau das ist das Problem bei solchen Infos ...
nochmals, es ist keine Kritik an der Weitergabe solcher Anleitungen, sondern es birgt
die Gefahr, daß man eben auch etwas verschlimmbessern kann, wobei dies u.U. nur
einer minimalen Veränderung an der richtigen Stelle bedurft hätte, um alles wieder ins
Lot zu bringen ... nicht umsonst ist an den wichtigsten Schrauben des Gestells roter
Lack angebracht, um hier Korrekturen nachzuvollziehen, aber sind im normalen Fall
nicht zu verändern (lediglich bei der kompletten Demontage des Verdeck/Gestells)
good lack
Na gut, es steht aber auch ein Hinweis am Schluss des Textes auch wenn dieser vielleicht eher an den Anfang gehörte.
Hallo, kann mir jemand die Teilenummer dieser Füllstücke für die A-Säule des E36 Cabrios sagen?
Gruss
Stehen im ETK! Selbst nachschauen wirst du doch schaffen oder?