ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Cabrio offen bei Regenschauen

Cabrio offen bei Regenschauen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 12:22

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade einen Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie unser Smart Cabrio 451 offen vor der Garage stehen hatte. Es kam wie es kommen musste - ein ordentlicher Regenguss hat den Kleinen getroffen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Ich würde gerne wissen auf was ich mich einstellen muss wenn ich nach Hause komme.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist mir mit einem Leihwagen mal passiert - ich wollte per FFB nur die Heckklappe entriegeln (wie bei meinem), wusste aber nicht, dass damit beim Cabrio das Verdeck kpl. geöffnet wird.

Wenn das Wasser bis zum Dach steht wäre ich vorsichtig beim Tür öffnen. :D

Vielleicht habt ihr ja ein Entfeuchter-Gerät um das Trocknen zu beschleunigen... (mit geschlossenem Dach dann)

Zitat:

@schubkarr schrieb am 27. Juli 2016 um 14:22:12 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade einen Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie unser Smart Cabrio 451 offen vor der Garage stehen hatte. Es kam wie es kommen musste - ein ordentlicher Regenguss hat den Kleinen getroffen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Ich würde gerne wissen auf was ich mich einstellen muss wenn ich nach Hause komme.

Viele Grüße

Auf jeden Fall auf nasse Sitze. :D

Schadenfreude ist immer noch die beste Freude muss man hier wieder mal feststellen.

TE ich hoffe es ist nicht so schlimm. nimm die nassen Teppiche raus und mach alles Trocken. Man kann nur hoffen das die Elektronik nicht betroffen ist.

Hallo,

so schnell wie möglich sollte man den Kleinen zwangstrocknen.

Bei den Temperaturen ist das nicht so ein Problem.

In der Garage zwei große Ventilatoren von oben ausrichten und das Tor einen Spalt offen stehen lassen.

Problem könnte die Schalterleiste unterm Radio und das Radio selbst machen.

Wenn mir so was passiert, dann schlage ich die Schalter gegen die Hand aus, damit in den Fugen kein Wasser stehen bleibt. Das Radio kann man mit der Front voran in einen Stoffbeutel mit stabilen Gurten packen un den schnell kreisen lassen. Dann sollte auch da die Feuchtigkeit aus den Tastenfugen kommen.

Wenn es unter dem Teppich stark nass ist, dann kann es Sinn machen die Sitze rauszunehmen.

Dann den Teppich mit einem Hocker/Leisten hochbocken und über die offenen Türen zu unterlüften.

Der Schaumrücken hält die Feuchtigkeit bombig.

Ein Trockengerät im Wagen bringt nicht viel.

Das habe ich schon probiert.

Die Feuchtigkeit muss dafür erst selbst verdunsten, da er nur die Luft trocknet. Der Austausch im geschlossenen Fahrzeug ist gering, wenn nicht die Luft stark verwirbelt wird.

Mit hohen Temperaturen geht das besser, aber wer kennt schon eine Lackierer...

Optimal ist zur Zeit eine kleine Garage in der prallen Sonne, Gebläse ins Auto und einen Profi-Bautrockner in den Raum.

Bei den Sitzen hilft auch ein Stapel Handtücher, Badehose und drauf setzen/Polster starkt eindrücken.

Dann nimmt man schon viel Wasser ab.

Grüßle

Thorsten

Wenn es nach dem Regen wieder richtig warm und die Sonne da war wird das meiste gleich wieder verdunstet und trocken sein.

Zitat:

@thoritz schrieb am 27. Juli 2016 um 17:19:11 Uhr:

...Ein Trockengerät im Wagen bringt nicht viel.

Das habe ich schon probiert.

Die Feuchtigkeit muss dafür erst selbst verdunsten, da er nur die Luft trocknet. Der Austausch im geschlossenen Fahrzeug ist gering, wenn nicht die Luft stark verwirbelt wird.

Ich meine natürlich nicht diese Salz-Schalen sondern die Entfeuchter mit integr. (Um-)Lüfter, die es zum Trocknen von Kellerräumen schonmal bei ALDI u.ä. für ca. 120€ gibt. Die sorgen für den nötigen Luftaustausch (vor allem in einem so kl. Innenraum) und entsprechend schneller Trocknung. Das geht schneller als offen in der geschlossenen Garage - da ist die Luft ja auch mal "gesättigt". Optimal wäre m.E. diese Kombi wenn der Wagen (geschlossen) in der Sonne steht. Man muss halt nur dran denken, den Wasserbehälter zwischendurch zu leeren. :)

Ansonsten während der Fahrt schön die Klima zum Entfeuchten laufen lassen.

Wenn die Sitze (Stoff?) wirklich "vollgesaugt" sind, kann man das Gröbste an der Tankstelle mit den Saugern raussaugen (oder mit einem Naß-Sauger von Kärcher). Habe ich selber nach Reinigung der Sitze öfter gemacht.

am 27. Juli 2016 um 16:19

Zitat:

@schubkarr schrieb am 27. Juli 2016 um 14:22:12 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade einen Anruf von meiner Frau bekommen, dass sie unser Smart Cabrio 451 offen vor der Garage stehen hatte. Es kam wie es kommen musste - ein ordentlicher Regenguss hat den Kleinen getroffen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Ich würde gerne wissen auf was ich mich einstellen muss wenn ich nach Hause komme.

Viele Grüße

Man staunt was Autos alles aushalten.

Vor ein paar Wochen bin ich mal auf ein passendes Video gestossen, und habe das hier eingestellt.

http://www.motor-talk.de/.../...r-beim-dampfstrahlen-t5708613.html?...

Hallo,

@bauks

ich habe schon von Kompressor-Kondensattrocknern gesprochen.

(Salzschalen sind ja keine Geräte...)

Die trocknen das bisschen Luft im smart ruck-zuck weg.

Dann verdunstet noch das bisschen von der Stoffoberfläche und danach geht das kaum vorwärts.

Der Lüfter für den Luftdurchsatz macht zu wenig Luftbewegung und die kommt nicht in die Ecken und winkel.

Grüßle

Thorsten

Erstmal sollte uns der TE über die "Menge" aufklären... :D

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 6:24

Soooo ... wer den Schaden hat ... war ja klar das einige Kommentare dazu kommen :-)

Der Kleine stand also wirklich mind. 30 min in einem ordentlichen Regenschauer. Habe gestern noch versucht alles auszubauen was geht. Leider habe ich nicht den richtigen Bit für die Sitze zu Hause aber der kommt heute von einem Kumpel. Im Moment steht er in der Sonne und hatte über Nacht in der Garage mit Katzenstreu auf den Sitzen ausdünsten können (Die Sitze sind richtig durchnässt).

Als nächstes kommen also Sitze raus und Teppich (hoffentlich nicht zu feucht) raus zum trocknen.

Bisher funktioniert noch alles und das Radio war trocken. Versuche jetzt einfach alles schön in der Sonne zu trocknen .

 

Danke für die sinnvollen Kommentare ;-)

Hilft zwar jetzt nicht weiter, aber man glaubt es kaum, was so ein Auto alles aushält: Guck mal hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Cabrio offen bei Regenschauen